Das Armaturenbrett und die Scheiße mit der Schei** dem Lehm
oder...der Bau einer Insektennisthilfe in Rekordzeit
Wiedermal dachte ich, dass ich an einem Wochenende das Projekt über die Bühne krieg! Von Wegen...
Zuerstmal war ich ja überrascht, dass der Lehm schon am Freitag geliefert wurde. Das ging fix!
Also frisch ans Werk und bitte alles richtig machen!
Der Lehm muss vor Wasser geschützt werden, also braucht es ein Dach. Das Dach soll aber den Lehm nicht beschatten, denn die Insekten lieben ja die Sonne.
Ich hatte noch ein Stück Plexiglas und dicke transparente Folie rumliegen und das soll als Regenschutz dienen. Die Tontöpfe ziehen ja Wasser und sollen ebenfalls vor Nässe geschützt werden.
Das "Dach" soll natürlich bepflanzt werden und dafür braucht es einen Rand, den ich aus einer übrigen Kirschbaumbohle schnell und einfach zusammenzimmern wollte (wie sich Kirschholz Outdoor verhält? Keine Ahnung...)
Normalerweise plane ich gerne viel und ausgiebig...diesmal nicht!
Hier das Material:
Ein wenig sägen, schleifen und anpassen und schon war der Samstagnachmittag erreicht
Die übrige Folie hab ich unten an das "Armaturenbrett" geschraubt, somit sind die Tontöpfe vor Nässe geschützt.
Jetzt noch der Regenschutz (mit Tropfkante), denn Lehm mag ja keinen direkten Regen.
Gearbeitet wurde ganz praktisch am Hochbeet mit Schraubzwingen und Heißluftföhn.
Mein erstes Mal Plexiglas biegen, ging erstaunlich gut! Wow, aus dem Material kann man sicher noch viele andere Sachen zaubern
Es setzt aber nun Regen ein und dadurch dem Samstag ein jähes Ende^^
Das provisorische Zwischenergebnis:
...fehlt halt noch der Lehm und die Dachbepflanzung
Sonntag:
...frühmorgens regen, aber so ab 10:30 Uhr gings dann doch los!
Vorbereitungen, denn ich hab mit Lehm (Lehmpulver 25kg) noch nie irgendwas gemacht!
Das Zeug ist zäh, schwer und es kostet viel Kraft und Mühe die richtige Konsistenz anzurühren. Grob gesagt bin ich mit 3 (Teile Lehmpulver) zu 1 (Teil Wasser) ganz gut gefahren. Meine Armmuskulatur war aber nach kurzer Zeit am Ende und ich musste an Boris Becker denken
Schön war, das es ziemlich nach
aussah, aber vollkommen neutral gerochen hat (wo kämen wir denn da hin, wenn der Geruch auch noch "stimmig" gewesen wär) !?
Jedenfalls ging der Sonntag immer schneller seinem Ende zu und zwischendurch kamen auch einige Regengüsse dazwischen. Das "Tropfenmuster" im Lehm hab ich auch dann so gelassen. Gefällt mir irgendwie.
Das größte Problem war aber, dass ich die Löcher nicht gleich stechen konnte. Vermutlich hab ich den Lehm zu nass angerührt und dadurch hat sich jedes Loch beim einstechen sofort wieder verschlossen. Um 18 Uhr hab ich es dann aufgegeben und die Töpfe zum weiteren abtrocknen in die Garage verfrachtet. Ich muss halt dann morgen nach der Arbeit nochmal mein Glück versuchen
Ich muss mich dann doch wieder selbst zitieren^^
Es ist alles noch sehr unfertig...ich bleib aber am Ball!
Tu ich auch!!
Bis denn und Euch allen einen guten Start in die neue Woche !!