Winter-saison 2010 / 2011. Wie macht Ihrs

Smilla schrieb:
tyler schrieb:
Hallo Smilla,

ich würds auch nicht übers Herz bringen :crying:

Und falls mans gut einrichtet, kann man die Chilibeleuchtung ja auch zum erhellen der Wohnräume nutzen :rolleyes:

Hm, da bringst mich ja jetzt auf Ideen. Ich wohne im Erdgeschoss, auch liebevoll "Das Loch" genannt. Hier ist es immer so dunkel....Vielleicht mach ich ja aus meiner Wohnung einfach ne große Anzuchtbox :angel:

LG Smilla

Die ganze Wohnung als Anzuchtbox? ................. JA, das ist die Idee :w00t:

:)

hi,
meine aktuelle aufzuchtbox (ca. 100x80x50 bxhxt)ist mir kommende saison zu klein. also werde ich sie zu dazu benutzen, 2-3 kleine pflanzen komplett darin grosszuziehen. hab mich fuer die THAI HOT entschieden, soll angaeblich nicht höher als 30cm werden. samen sind bereits (nach salpeter-kalium...) schon unter anzuchterde und jiffy's. jetzt heist es erstmal abwarten und hoffen...

Jaa, 70m² Chili-Anzuchtstation. Das wär toll. :w00t: Aber wenn ich das meinem Männlein erzähl wird der das Schloss auswechseln während ich auf Hunderunde bin. :crying: Aber einen Raum...:whistling:

Ich bin echt gespannt, ob du die Habanero white Samen zum Keimen bekommst (dann gleich Foto hier rein!), bei mir ist es noch nicht so weit, aber Habaneros brauchen ja ganz gerne mal ein paar Tage mehr.

Ich habe jetzt etwas über 70 Keimlinge, 30 davon Czech Black, die wächst echt gut, da werde ich wohl ein paar Pflanzen abgeben. Ich hab noch 2 Habanero Orange, die ich Anfang September ausgesäät habe.

Bei den Lemon Drops sind bei mir 4 Stück gekeimt. Ich will die eigentlich noch deutlich über die 2m bringen, von daher bestens, wenn die in 7 Monaten 2m groß werden. Bis zum Ende der nächsten Saison hat die Pflanze fast ein ganzes Jahr ung kann dementsprechend weiterwachsen.

Bis etwa Februar werde ich nach und nach Samen aussäen, damit ich ein halbes Jahr lang jeden Tag ernten kann :D

Zu kleine Pflanzen werden drausen auch irgendwie nichts, von daher ist es vielleicht sogar ganz gut, wenn die schon halb ausgewachsen sind, wenn sie rauskommen.

Kunstlicht bnutze ich im Moment noch nicht, werde ich aber demnächst mit anfangen. ich muss mir noch mal überlegen wie ich das am besten mache, hier ist kein Platz mehr und im Baumarkt gab es keine SW-Folie, die ich eigentlich benutzen wollte um ein Zimmergewächshaus damit zu bauen. Naja, mal sehen wie es wird, ich drück dir besonders für die Habbis die Daumen!

Hallo,

dann will ich auch mal meine Senf dazu geben. Ich ziehe meine Pflanzen im Büro.
Südseite mit kompletter Fensterfront. Heizung und Licht bezahlt die Firma:cool:
Ich habe ein Vollglassterrarium mit Qualitätserde 80% und 20% Mataflor gemicht.
In der erde ist eine Heizschlange verlegt die alles konstant auf 25C° hält.
Ausgesäht wird nächsten Monat.
Wenn die Pflanzen zu gross werden kommen sie in Töpfe und warten dann bis sie ins GWH dürfen.
Hatte immer eine sehr gute Keinrate, ausfälle unter 10%.

Gruss

Jens

Na gut , den Senf hast du aber selber bezahlt ? Gibt halt auch Leute die solche Möglichkeiten nicht haben :dodgy:

habe einen unbekannten chili den ganzen sommer gezogen wollte nicht blühen geschweige denn wachsen nu schiest der ab und bekommt knospen ich fass es nicht lach

lg

Hallo das-ausergewoehnliche,

geht mir mit meinen Bhut Jolokias ähnlich.
Bei mir lags glaube ich daran, das die Bhuts das Wechselbad der Gefühle zwischen praller Sonne und Monsunregen dieses Jahr im Garten nicht so gemocht haben.

Hast du ne Vermutung wiesos bei dir so ist?

@ stofner
Halt uns auf dem Laufenden, wenns was zu sehn gibt :blush:

@ Smilla
FIGHT FOR YOUR RIGHT !!! ;)

@ Jalapenner
Auf die white habbis bin ich auch am meisten gespannt.
Hoffentlich wirds was :D

@ redlupi
Ich hätte auch gern so ein Büro wie du :crying:

tyler schrieb:

Bei mir lags glaube ich daran, das die Bhuts das Wechselbad der Gefühle zwischen praller Sonne und Monsunregen dieses Jahr im Garten nicht so gemocht haben.

Bei mir war es ähnlich. Die Dinger sing am Anfang gut gewachsen und waren schön grün.
Dann sind sie zwar langsam weiter gewachsen aber immer heller geworden.
Dann wurden die Blätter gelb und fielen ab.
Habe hier dann eine guten Tip gefunden. Tomaten Lanzeitdüngerkügelchen von Compo.
Das Zeug ein bischen untergearbeitet und gegossen, dann gingen die ab wie die LUZI:w00t:
Alles grün und voll mit Blüten. Jetzt sind ein haufen Früchte dran aber zu spät. Die werden wohl nicht mehr rot.
Aber für die Saison weiss ich jetzt bescheid:D
Ich werde zur Anzucht und auch danach Maltaflor mit in die Erde michen. Soll der Hammer sein. Ich werde dann berichten.

Gruss

Jens

redlupi schrieb:
tyler schrieb:

Bei mir war es ähnlich. Die Dinger sing am Anfang gut gewachsen und waren schön grün.
Dann sind sie zwar langsam weiter gewachsen aber immer heller geworden.
Dann wurden die Blätter gelb und fielen ab.
Habe hier dann eine guten Tip gefunden. Tomaten Lanzeitdüngerkügelchen von Compo.
Das Zeug ein bischen untergearbeitet und gegossen, dann gingen die ab wie die LUZI:w00t:
Alles grün und voll mit Blüten. Jetzt sind ein haufen Früchte dran aber zu spät. Die werden wohl nicht mehr rot.
Aber für die Saison weiss ich jetzt bescheid:D
Ich werde zur Anzucht und auch danach Maltaflor mit in die Erde michen. Soll der Hammer sein. Ich werde dann berichten.

Gruss

Jens

Hallo Jens,

genau so wars bei mir auch. Gelbe Blätter usw.
Danke für den Tip. Damit sollte es nächstes Jahr mit den Bhuts dann besser klappen.
Danke, machs gut

moin ihr da überall im www, grins

also bei mir denke ich mal hat es auch an dem monsum gelegen und dann die tropische hitze und die volle sonne grrrrrr aber nu steht se am ostfenster über der heizung und sind mit wasser gegossen worden vom glücks bambus weil ich zu faul war frisches zu holen lach war aber kein fehler da er mit grünpflanzendünger gedüngt wurde lach und ich muss sagen er geht ab wie die luzi und bekommt blüten wie sau grinz.

ps: hat einer erfahrung bei der anzucht mit kokosnuss erde???

lg

Zu Kokosfaser-Erde kann ich nur sagen,

das die gut is, wenn die Samen ewig zum schlüpfen brauchen, da diese Erde nicht so schnell schimmelt und somit auch nicht die Samen (auch nicht bei extremer Feuchtigkeit).

Hab ich gute Erfahrung mit gemacht beim anziehen von Mammutbäumen :D

moin,

mammuts??? die urwelt sorte oder dfie normalen????? bin fasziniert von diesen grosen wundschönen bäumen grins muss es halt probieren wie es geht grins

denke in 3-5 tagen sind die blüten offen, was ich erkennen kann es handelt sich mit geroser wirklich keit um weise blüten

lg

Zurück
Oben Unten