Winter-saison 2010 / 2011. Wie macht Ihrs

Die Platine gefällt mir. ;) Schön klein, wahrscheinlich ohne Themperaturentwicklung? Was kostet so ein Bausatz oder die Materialien (mit Trafo) zusammen? Mit Elektrik hab ich es nicht so wirklich. Zumindest bin ich kein Freak. Aber selbst löten wäre nicht das Problem. Muss dabei etwas ganz Wichtiges beachtet werden?
Die Platine macht echt ne Menge Licht. Kannst du etwas über das Farbspektrum sagen? Licht ist ja nicht gleich Licht, nur weil es gleich hell oder heller ist oder für das menschliche Auge scheint. Verbrauch im Vergleich mit LSR wäre pro LED?

@ Fazer: Es gibt im Aquristikhandel Reflektoren aus Alu. Hast du die auf deinen LSR stecken? Wenn nicht verteilt eine LSR auch in alle Richtungen das Licht. Ich habe über jeder meiner Röhren einen Reflektor gehabt(Aquarium). Sind zwar nicht ganz so günstig (Anm.: die lassen sich das richtig gut bezahlen) gewesen, aber effektiv. :)

LG Bernd

Hallo Scouville-Süchtling,
als Bausatz wüsste ich nicht wo es dieses System oder ähnliche beziehen kannst.
Ich hab meins Komplett selbst entwickelt.

Wenn du selbst mal was in diese Richtung zusammenbauen möchtest, dann schau mal auf diversen LED (shop) Seiten, die bieten Netzgeräte, Konstantstromquellen,, LED Platinen usw. an, so das man sich eine Beleuchtung (aus Einzelkomponenten) zusammenbauen kann.
Allerdings habe ich bisher nur Geräte mit einem relativ schlechten Wirkungsgrad (ca. 72%) gefunden, so das bei diesen Geräten relativ viel Energie Verheizt anstellen von Licht verstrahlt wird. Aber zum kennenlernen kann man sich da schon mal was zusammenstellen.

Bei meinem Prototyp hab ich mir halt so mit die besten LEDs bzgl. Lichtausbeute geleistet, die er z.Z. auf dem Markt gibt geleistet und mein Spannungswandler hat aktuell einen Wirkungsgrad >=85% (wird zukünftig noch auf >=90% steigen :) ). Was die Sache auch nicht gerade günstig macht. Daher hat mich der Prototyp ca. 70€ gekostet.
Dafür habe ich aber viele Lumen bei geringer Leistung und Wärmeentwicklung.

Bzgl. Farbspektrum muss man einfach ins Datenblatt der Verwendeten LED gucken.
Das Spektrum meiner LEDs hat bei 450nm sein adsolutes Maximum und ist dann zwischen 550nm und 650nm noch recht gut vertreten wobei zwischen 550nm und 650nm nochmal ein relatives Maximum liegt.

Der Verbrauch meiner Platine im Vergleich zur LSR ist ca. 25% mehr Lumen bei ca. 18% geringerem Energieverbrauch, als bei der LSR. Außerdem ist der Lichtstrahl gerichtet, somit ist die Beleuchtungsstärke extrem höher.

Mal sehen was die Chilis dazu sagen werden.

LG tyler

Ich hab auch eine kleine auf meiner Fensterbank, und eine unter LED Licht.
Die auf der Fensterbank blüht wie doof, mehr aber auch nicht. Ich schüttel die gute zwar jeden Tag und habe auch schon mit nem Wattestäbchen in den Blüten rumgepult, aber bis jetzt habe ich keine einzige Frucht....
Jemand ne Idee was man da machen kann?

x20011 schrieb:
Ich hab auch eine kleine auf meiner Fensterbank, und eine unter LED Licht.
Die auf der Fensterbank blüht wie doof, mehr aber auch nicht. Ich schüttel die gute zwar jeden Tag und habe auch schon mit nem Wattestäbchen in den Blüten rumgepult, aber bis jetzt habe ich keine einzige Frucht....
Jemand ne Idee was man da machen kann?

Probiers mal mit einem Pinsel.
Damit gehts besser als mit einem Wattestäbchen.

LG tyler

Danke Tyler,

da bin ich doch gespannt wie deine Vorzieherei funzt...........Ich drück dir beide **grünen** Daumen.

@x20011: Ich denke auch, dass der Wattestab zuviel der Pollen aufsaugt. Also wäre mein Tipp auch der Pinsel.
Gruß Bernd

mal ein kleines off topic

mein kleiner überwinterer blüht blüte 1 nicht ganz auf

blüte 2 ganz auf freu weis nur nicht was für eine sorte es sein kann

lg

Zurück
Oben Unten