Winter-saison 2010 / 2011. Wie macht Ihrs

Smilla schrieb:
Kannst du da eventuell eine Bezugsquelle für das Saatgut nennen? Würde mich freuen.

LG Smilla

Hallo Smilla,

ich glaube ich habe die Samen damals zu 90% über Ebay gekauft.
Von welchen Anbietern weiß ich jetzt leider nicht mehr :crying:

Da die Mammuts aber Lichtkeimer sind, empfehle ich eine Anzucht im Frühjahr/Sommer.
Machs gut.
lg

tyler
 
tyler schrieb:
Alles weitere machen wir dann über PN oder Telefon (net das wir noch Ärger mit den mods kriegen, is ja schließlich ein Chili-Forum hier ;) )

Ein wenig Offtopic ist schon in Ordnung, wäre ja auch schlimm wenn man sich unter einander nicht mal unterhalten dürfte.:D
Und auch wenn es ein Chili Forum ist, sind hier auch gerne andere Pflanzen herzlich willkommen.
Natürlich wie überall im Forum, mit vielen Bildern. ;)

Stimmt das wirklich, das die Chilis keine Lichtkeimer sind?
Im Heizraum ist nämlich noch sehr dunkel, solange noch nicht beleuchtet wird.

Ja Chilis benötigen kein Licht zum keimen. Durch die Erde würde auch nicht viel durchkommen. ;)
Sie mögen es schön warm und feucht.

Sobald sie aber die Keimblätter zeigen,wollen sie schnell sehr viel Licht und reduzierte Wärme, sonst können sie anfangen zu Spargeln.
 
Habbi Metal schrieb:
Ja Chilis benötigen kein Licht zum keimen. Durch die Erde würde auch nicht viel durchkommen. ;)
Sie mögen es schön warm und feucht.

Hallo Habbi,

danke für die Antwort.
Dann fühl ich mich bei meinem Vorgehen soweit bestätigt.

Sobald sie aber die Keimblätter zeigen,wollen sie schnell sehr viel Licht und reduzierte Wärme, sonst können sie anfangen zu Spargeln.

Alles klar, wird beherzigt sobald sich mal einer blicken lässt.
Machs auch weiterhin gut, danke.
 
morgen

letzte jahr in der anzucht war der erste chili nach 5 tage am licht und der letzte nach ca 7 wochen schief da habe ich lange gewartet auf den einen vogel schief grinz gröhl aber das war glaube ich der einzigste der jetzt bei mir auf der fensterbank steht und jetzt erst blühen will

lg
 
Hallo das-ausergewöhnliche,

die liegen nun schon 6 Tage in der Erde und es lässt sich immer noch keiner blicken :angry:

Ich hab denen schon mit Hungerstreik gedroht :dodgy: .
Mal sehn obs was hilft :D

Na gut, solange die sich nicht blicken lassen, stell ich noch maln Bild von den Mammuts rein.

2 der großen gehen dann im Frühjahr nach Westerwald zu das-ausergewöhnliche
(der nette hat Platz und is prädistiniert für Mammut-Aufgaben :) )
(und nen Urweltmammutbaum kriegt er auch noch)

Die kleinen bleiben noch ne Weile bei mir (der Ausenseiter links ist ein Küstenmammutbaum, die anderen 3 sind Bergmammuts)

Machts gut.
 

Anhänge

  • 4_mammuts400.jpg
    4_mammuts400.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 32
  • 3_mammuts400.jpg
    3_mammuts400.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 29
@ tyler

hab mich mal bisl schlau gemacht über kokohum wioe es einzusetzen ist usw bei der anzucht und habe hier ein teil stück gefunden was dich interesiert und den rest natürlich auch zwecks der wartezeit beim keimen der chilis

lg



1.4 - Wartezeit
Je nach Sorte und Nähe zu den Idealbedingungen dauert es zwischen 7 – 45 Tage bis deine Keimlinge das Licht der Welt erblicken. Dabei gilt, das Chinensen IMMER deutlich länger brauchen und seltenst vor dem 30. Tag auskeimen. Gemeine Annuums hingegen stecken manchmal schon nach 3 Tagen ihre Köpfe raus. Es heisst also: Geduldig sein und warten. Du kannst NICHTS tun wenn du die oben genannten optimalen Bedingungen geschaffen hast. Wenn es dir hilft, sprich mit den Pflanzen oder lies ihnen etwas vor. Aber bedenke immer: Den Pflanzen ist das egal – Es ist nur eine Möglichkeit für dich die Zeit totzuschlagen und dein Gemüt zu beruhigen Big Grin
 
tyler schrieb:
Smilla schrieb:
Kannst du da eventuell eine Bezugsquelle für das Saatgut nennen? Würde mich freuen.

LG Smilla

Hallo Smilla,

ich glaube ich habe die Samen damals zu 90% über Ebay gekauft.
Von welchen Anbietern weiß ich jetzt leider nicht mehr :crying:

Da die Mammuts aber Lichtkeimer sind, empfehle ich eine Anzucht im Frühjahr/Sommer.
Machs gut.
lg

tyler

Danke tyler,

bei semillas gibt es die Samen auch. Da werd ich mir für nächstes Jahr wohl mal welche bestellen.

LG Smilla
 
Hallo Leute,

da meine Aussaat nun schon 2 Wochen (gefühlte 8 Wochen) zurücklag, habe ich mal bei zwei Töpfen nachgegraben.

Die erschreckende Erkentnis, irgendwelche verdammten kleinen Viecher haben wohl die frisch geschlüpften Samen aufgefuttert, bevor diese das Licht der Welt erblicken konnten.

Ich vertrete diese Theorie, weil es in den Töpfen von unterschiedlich großen Viechern nur so wimmelt (ich hätte wohl keine Erde aus Töpfen die drausen standen nehmen sollen)
und die Samenhüllen die ich ausgegraben habe alle zeigten, das der Samen schon gekeimt hat (man sieht ein schönes rundes Loch an der Stelle wo der Samen austrieb).

Kann es sein, dass ich mit meiner Theorie richtig liege?
Bitte helft mir wie ich so einen GAU das nächste mal verhindern kann :crying:
Danke für euer Mitgefühl :rolleyes:
 
guten morgen

ich verwebde dieses jahr kokohum aus reiner interesse wie es damit so funktioniert grins und ich denke wenn du alles entsorgst eventuell noch neue töpfe dir besorgst ( schnapsgläschen aus plastik) denke ich hast du das problem gelöst.

glg
 
das-ausergewoehnliche schrieb:
guten morgen

ich verwebde dieses jahr kokohum aus reiner interesse wie es damit so funktioniert grins und ich denke wenn du alles entsorgst eventuell noch neue töpfe dir besorgst ( schnapsgläschen aus plastik) denke ich hast du das problem gelöst.

glg

Reportiere mal wie das mit dem Kokohum ist ,soll ja gut sein das Zeug.:D
 
das-ausergewoehnliche schrieb:
guten morgen

ich verwebde dieses jahr kokohum aus reiner interesse wie es damit so funktioniert grins und ich denke wenn du alles entsorgst eventuell noch neue töpfe dir besorgst ( schnapsgläschen aus plastik) denke ich hast du das problem gelöst.

glg

So werd ich das wohl machen und auch mal mit kokohum chilis ziehen.

Ich hätte halt nie gedacht, das es offensichtlich so böse Viecher gibt, die den Kleinen einfach keine Chance lassen.

Aber nun weiß ichs besser.
Darum, auf ein neues :cool:
 
@ kaufi
klar mache ich das so grins werde berichten ist dieses jahr das ersdte mal und auch mit den schnapsis das erste mal hast du da einen tip für mich wegen der feucht halte sache bei den schnapsis???

glg

ps: tyler der platz für meine lieb gewonennen riesen ist schon gerodet für nächstes jahr grins

glg
 
Keiner der 8 Samen hat es geschafft.
Sie sind alle den bösen Viechern zum Opfer gefallen :crying:
Schade, schade, aber, auf ein Neues.

Das bestellte Kokohum ist nun endlich angekommen.
Die künstliche Beleuchtung ist einsatzbereit.

Nun muss ich nur noch das Minigewächshaus und die mit Schadlingen infizierten Töpfe Schädlingsfrei machen (ich werd das ganze wohl auskochen oder zumindest mit heißem Wasser auswaschen) und dann Versuch ichs nochmal.
(Bilder folgen sobald es was zu sehen gibt).
 
Nebenbei kann ich ja auch mal meine LED Beleuchtung vorstellen.
Bin heute mit dem Basteln fertig geworden.

Bin auch recht zufrieden mit der Lichtausbeute (115lm/W effektiv).
Der Vorteil dieses Leuchtmittels ist der gerichtete Lichtstrahl
(anders als bei LSR, wo die maximal 90lm/W in alle Himmelsrichtungen gestrahlt werden).
welcher bei der Beleuchtung von Pflanzen sinnvoll ist,
damit das gute Licht zur Pflanze scheint und nicht in die Weltgeschichte.

Auf jeden Fall tuts echt weh wenn man (auch nur kurz) reinschaut.
Nach meiner Rechnung kommen 1530lm raus, bei 13,35 Watt effektiv.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden, mal sehen was die Planzen sagen werden.

Ich hab noch ein paar Test. bzw. Vergleichphotos gemacht
(Ja, ich weiß, ich muss den Keller aufräumen :rolleyes: )
 

Anhänge

  • Foto1_420x560.jpg
    Foto1_420x560.jpg
    44 KB · Aufrufe: 34
  • Foto2_420x560.jpg
    Foto2_420x560.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 33
  • Foto3_420x560.jpg
    Foto3_420x560.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 37
  • Foto4_420x560.jpg
    Foto4_420x560.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 34
  • Foto5_420x560.jpg
    Foto5_420x560.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 37
Ich bin da eher ein Freund der LSR, gerade weil sich der Lichtstrahl so verstreut, das ist in meiner weisen Growbox ideal find ich, da es das Licht von allen Seiten wieder zurückwirft und somit auch am Rand gut ausgeleuchtet wird. Gerade wen man zb. 60 Pflanzen in der Box stehen hat. Jeder schwört aber auf sein Ding mit dem er gute erfolge erzielt, ist wie beim Dünger :)

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten