Winterfütterung 2020 für Wildvögel

Neues Thema in dem Zusammenhang:
Meine eine Futterstation stand im Blumenbeet direkt neben der Terrasse. Als ich letzte Woche ebendort den Herbstschnitt verdörrter verblühter Vorjahrespflanzen endlich nachgeholt habe, habe ich unter der Stattion einen grasbewachsenen Hügel vorgefunden, nach dessen Beseitigung ich Gänge von etwa 5 cm Durchmesser im Erdreich entdeckt habe. Nebenan in der Wiese sind mehrere Eingänge von etwa 2 cm Durchmesser.

Meine Frau hat irgendwoher den Tipp, eine Möhre an einen der Gänge zu legen, die im Fall des Angefressenwerdens auf Wühlmäuse hindeutet. Bis jetzt wurde die aber nicht angenagt.

Die Futterstation habe ich dann noch versetzt und etwa 10m entfernt ins Blumenbeet gesteckt.

Was meinen die Experten hier?
Ich denke, für Ratten sind die Gänge zu klein. Wühlmaus könnte passen; könnte aber auch schon wieder ausgezogen sein...
 
Um das Thema mal in den Sommer zu ziehen:
Füttert hier sonst noch jmd auch über Sommer?
Unsere gefiederten Mitbewohner twittern auch um diese Jahreszeit sofort, wenn ich mit dem Futtereimer in der Hand in den Garten komme. Nach Befüllung der Futterstationen stürzen sie sich dann immer scharenweise drauf.
Lustig find ich aktuell die kleinen Spatzen, die sich offenbar für Meisen halten und etwas ungeschickt kopfüber am Meisenknödel hängen, von dem sie immer mal wieder runterfallen. Bis jetzt ist aber noch keiner bis auf den Boden abgestürzt; haben sich alle in den Luft noch gefangen.

Und nachdem ich vorhin grad mal wieder den Vorratssack Vogelfuttermischung leer gemacht hab (hab immer 2-3 Eimer im Umlauf), werde ich wohl nachher Nachschub bestellen. Ist übrigens auch teurer geworden. Sonst gabs 25 kg Säcke immer um die 25 €, manchmal sogar darunter; aktuell kaum unter 30 zu kriegen.
 
Zurück
Oben Unten