Woifi's Chilis 2018

Und sie fruchtet doch:

Premiere, die ersten indoor Rocoto Cuencano Fruchtansätze. Es gehen zwar immernoch viele kleine Fruchtansätze zu Boden, aber eine Handvoll hat sie jetzt behalten. Wenn sich die outdoor Erfahrungen übertragen lassen, sollte sie Fruchtansätze in der Größe behalten. Interessanterweise sind alle dieser erfolgsversprechenden Ansätze Richtung Fenster, möglicherweise ist dort die Temperatur Nachts eine Nuance niedriger als Richtung Raummitte.

Heute habe ich einige Keimlinge in 13er Töpfe pikiert. Sugar Rush:

3x Sugar Rush, 3x PdP, 2x Limón und 2x Trinidad Douglah. Schau ma mal, ob ich die alle bis ins Frühjahr weiterziehen kann, evtl. muss ich da nochmal reduzieren. Eine Limón wächst auf Bestellung, und aus der anderen möchte ich evtl. einen Bonchi ziehen.

Von den beiden Bhut Jolokia rot und gold hab ich vor einiger Zeit Stecklinge versucht. Ich hab das nicht dokumentiert, weiß gar nicht mehr wann das genau war, war ein eher lockerer Versuch aus einer Laune heraus. Am Zweig der goldenen Bhut tut sich noch nichts nennenswertes, aber der Zweig der roten Bhut hat jetzt soweit Wurzeln getrieben, dass ich ihn heute ebenfalls eingetopft habe. Entgegen allen Anleitungen hab ich sämtliche Blätter, Blüten und Fruchtansätze drangelassen. So schaut er jetzt aus, im Hintergrund die Mutterpflanze:
 
Und sie fruchtet doch:

Premiere, die ersten indoor Rocoto Cuencano Fruchtansätze. Es gehen zwar immernoch viele kleine Fruchtansätze zu Boden, aber eine Handvoll hat sie jetzt behalten. Wenn sich die outdoor Erfahrungen übertragen lassen, sollte sie Fruchtansätze in der Größe behalten. Interessanterweise sind alle dieser erfolgsversprechenden Ansätze Richtung Fenster, möglicherweise ist dort die Temperatur Nachts eine Nuance niedriger als Richtung Raummitte.

Heute habe ich einige Keimlinge in 13er Töpfe pikiert. Sugar Rush:

3x Sugar Rush, 3x PdP, 2x Limón und 2x Trinidad Douglah. Schau ma mal, ob ich die alle bis ins Frühjahr weiterziehen kann, evtl. muss ich da nochmal reduzieren. Eine Limón wächst auf Bestellung, und aus der anderen möchte ich evtl. einen Bonchi ziehen.

Von den beiden Bhut Jolokia rot und gold hab ich vor einiger Zeit Stecklinge versucht. Ich hab das nicht dokumentiert, weiß gar nicht mehr wann das genau war, war ein eher lockerer Versuch aus einer Laune heraus. Am Zweig der goldenen Bhut tut sich noch nichts nennenswertes, aber der Zweig der roten Bhut hat jetzt soweit Wurzeln getrieben, dass ich ihn heute ebenfalls eingetopft habe. Entgegen allen Anleitungen hab ich sämtliche Blätter, Blüten und Fruchtansätze drangelassen. So schaut er jetzt aus, im Hintergrund die Mutterpflanze:
Sehr schön gratuliere zum Fruchtansatz! :thumbsup:
Gut sehen sie aus deine Keimlinge, die werden bestimmt bald den Rahmen sprengen wenn die weiter so wachsen:woot:

Sehr interessant das die Bhut trotzdem bewurzelt hat jetzt hast du nen schönen Bonchi mit sogar noch reifen Früchten :laugh::thumbsup:
 
Sehr interessant das die Bhut trotzdem bewurzelt hat jetzt hast du nen schönen Bonchi mit sogar noch reifen Früchten :laugh::thumbsup:
Ja genau, das gleiche ging mir auch durch den Kopf. Die alten Blätter sind schon ziemlich herbstlich, aber wenn genug Junggrün da ist und die alten Blätter abgeworfen wurden, könnte der richtig hübsch werden. :inlove:

Reife Früchte ist übertrieben, ist genau eine. Die braucht noch ein paar Tage bis zur Vollreife, dann gibts eine zeremonielle Ernte :roflmao:
 
Heute gibts eine Zusammenfassung der letzten Woche, nachdem ich bis jetzt einfach keine Mußestunde für ein ordentliches Forum-Posting gefunden hab :meh:

Die erste Serrano Purple ist gekeimt, aus der Nachsaat nach 7 Tagen. 3 Tage nach dem Buckeln sind die Keimblätter richtig schön dunkellila geworden, das ist für mich Premiere. Sehr chic :inlove:

So sieht sie heute aus. Hübscher Kontrast des noch grünen ersten echten Blattpaares zu den tiefvioletten Keimblättern:

Das wars aber auch schon wieder, die anderen der 10 ausgesäten wollen einfach nicht, ich gehe davon aus die kommen nicht mehr. Josch @Papadopulus , bin gespannt ob die bei dir besser keimen. Für mich jetzt kein Problem, das eine Pflänzchen nehme ich gerne durch den Winter, und im Frühjahr weiß ich dann Bescheid, dass ich für ein paar Pflanzen für draußen großzügig einsäen darf ;):cool:

Bernds @Bhut-Head Bodyguards für die P360 sind alle geschlüpft, die letzte 10 Tage nach Aussaat :happy:. Venezuelan Tiger und BOC:

Und nachdem die Bodyguards parat stehen, gibt sich auch die Rocoto P360 die Ehre, 11 bzw. 12 Tage nach Aussaat:

2/5 sind gekeimt, allerdings wurden die restlichen 3 Samen von der Post ziemlich durchgenudelt, weiß nicht ob da noch was kommt. Ich werde sie auf alle Fälle weiter warm und feucht halten, wer weiß. Bin happy, dass die 2 intakten Samen gekeimt sind, war da etwas nervös, auch wenn es Hans @Hangu besser wusste, mal wieder :thumbsup: Also nochmal danke für die Körner, Hans und Bernd, ich werde die beiden gut pflegen und päppeln.

Damit ist meine Rocoto-Bande komplett. Die Cuencano und Canario sind ja schon ein bischen älter, die darf ich bald pikieren:

Momentan läufts nicht ganz rund, weil ich mir Blattläuse eingefangen hab. Die kamen durchs Fenster beim Lüften :rage: Lüften ist aber unvermeidlich, sonst bin ich gleich bei 70% Luftfeuchte. Betroffen sind 2 von 3 Zimmer, blöderweise auch das Arbeitszimmer mit den pikierten Keimlingen. Um die Läuse an den großen Überwinterern in den Griff zu bekommen, hab ich den Sautter&Stepper bemüht und Marienkäferlarven verteilt. Jeder Keimling hat seinen persönlichen Wächter bekommen:

Die große Populationsexplosion ist offensichtlich schon gestoppt, ich hoffe halt die Larven räumen gründlich genug zusammen, dass auch wirklich alle weg sind. Ich werde auf alle Fälle in 2 Wochen nochmal Marienkäferlarven nachlegen, möchte das ganze unbedingt ohne Gifteinsatz schaffen.

Noch was Schönes zum Abschluß: die großen Rocoto Cuencano haben ihre Indoor-Fruchtansätze immernoch behalten. Die haben übrigens auch keine Läuse :D
 
Waren das Körner aus den "Original-Verpackungen" oder aus dem Tütchen von mir?
Aus dem Tütchen. Ich ging davon aus, dass du die Frucht auf den besten Aromazeitpunkt hin geerntet hast, die Samen im Tütchen dagegen von einer vollreifen stammen, oder?

Ich bin wirklich gespannt, wie es dir mit der Keimrate geht. Musst immer im Hinterkopf behalten, dass meine letzte Saison zwar sehr schön gelaufen ist, ich in vielen Belangen trotzdem noch ziemlich anfängermäßig unterwegs bin. Meine Keimprozedur ist sicher nicht perfekt ;) Einen Tag in Wasser einweichen, dann in gut feuchte Erde, bei 29° Tag / 25° Nacht im Minigewächshaus.

Schei.., jetzt bin ich soweit, dass ich zittrige Hände bekomme
Hihi :angelic::D
 
Ich ging davon aus, dass du die Frucht auf den besten Aromazeitpunkt hin geerntet hast, die Samen im Tütchen dagegen von einer vollreifen stammen, oder?

Bin da leider gar nicht so sicher, aber bei der Serrano hatte ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Körner jedenfalls keimfähig sind, sobald das Fruchtfleisch der Beere rot ist. Von derartigen Beeren hatte ich die Körner genommen.

Letzte Saision hatte ich es einmal ausprobiert und Körner von recht frühen Beeren genommen, 2 Tage getrocknet, dann auf nassem Küchenkrepp in eine Tupper-Dose gelegt und auf den Media-Receiver gestellt. Keimrate war innerhalb von wenigen Tagen top und ich hatte meine Erkenntnis, dass Chilis "reif" im Sinne von Fortpflanzungsfähig sind, lange bevor sie ihre Endfarbe erreichen.

Die Serranos bleiben ja recht lange Purple und schmecken wesentlich besser, bevor sie außen rot werden. Die Körner kann man dann aber jedenfalls schon gebrauchen...

Deine Erstgeborene ist jedenfalls schon mal der Hammer, pass gut auf sie auf...

P.
 
Zurück
Oben Unten