Woifi's Chilis 2018

Oh, sorry, das war ein mißverständlicher Beitrag :sorry:

Ich hab die Chilis zu richtiger Marmelade verkocht, mit 1:1 Gelierzucker und etwas Zitronensaft, genauso wie im früheren Beitrag Rocotomarmelade beschrieben. Hab diesmal nicht nochmal jeden Verarbeitungsschritt fotografiert, wollte nur nochmal ein paar Eindrücke rüberbringen :oops:

Ich bin jetzt schon am Überlegen, wie ich die nächste Marmeladenrunde gestalte, die Rocotos färben schon wieder um. Einerseits hab ich Lust, was in Richtung Werners Rezept zu probieren, andererseits schmeckt die Marmelade mit Chilis pur sehr sehr lecker. Ich hab zu wenig Chiliernte, um da locker drauflos zu experimentieren ... mal sehen :unsure:
Wir machen oft Marmelade/Jam von... Chili je nach Schärfe : Paprika : Tomatenmenge wie Paprikamenge plus divers. Gewürze nach Geschmack
 
wie ich die nächste Marmeladenrunde gestalte, die Rocotos färben schon wieder um.
Rocoto und milde Spitzpaprika zusammen ergeben, je nachdem wie die Mischung ist, eine milde bis etwas leicht scharfe Marmelade die lecker ist und eine sehr sehr leichte herbe Note hat :)
 
Hübscher Einstand in die neue Saison. :)

Ich möchte Dir auch eine schöne Saison 2018 wünschen und guten Appetit, beim Vernaschen der Marmelade. :)
Danke, Sebastian :happy:

Dauert ja nicht mehr lange, dann hast du eine Cuencano-Blüte in vor der Nase :D

Wir machen oft Marmelade/Jam von... Chili je nach Schärfe : Paprika : Tomatenmenge wie Paprikamenge plus divers. Gewürze nach Geschmack
Ja, Hans, die Schärfe ist gar nicht so das Problem. Die Cuencano hat die Schärfe recht lokal in den Scheidewänden, wenn man die sauber wegschneidet wird die Marmelade mit Cuencano pur von der Schärfe her gerade recht. Frühstücksmarmelade ist das keine, aber zur herzhaften Brotzeit schätzen sie auch die Nicht-scharf-esser in meiner Familie und im Bürokollegenkreis.

Die geschmackliche Komponente würde mich zum Experimentieren reizen, aber ich trau mich nicht mit den paar Rocotos, die ich noch ernten werde, etwas zu riskieren. Und so ein Experiment kann genial oder katastrophal enden :whistling::roflmao:

Zum Strecken der Menge möchte ich nichts dazugeben, dafür ist der Geschmack und Duft der Cuencano einfach zu gut :inlove: Hoffentlich keimt die P360, ich bin schon sehr auf den Vergleich gespannt, die könnte der Cuencano ernsthaft Konkurrenz machen. Ach, meine Geduld ... :whistling:
 
Rocoto und milde Spitzpaprika zusammen ergeben, je nachdem wie die Mischung ist, eine milde bis etwas leicht scharfe Marmelade die lecker ist und eine sehr sehr leichte herbe Note hat :)

So Werner, Du auch noch :rolleyes::D

Macht nur weiter so, ihr kriegt mich noch rum ... gut dass ich keine milden Spitzpaprika im Anbau hatte :roflmao::roflmao::roflmao:
 
Danke, Sebastian :happy:

Dauert ja nicht mehr lange, dann hast du eine Cuencano-Blüte in vor der Nase :D


Ja, Hans, die Schärfe ist gar nicht so das Problem. Die Cuencano hat die Schärfe recht lokal in den Scheidewänden, wenn man die sauber wegschneidet wird die Marmelade mit Cuencano pur von der Schärfe her gerade recht. Frühstücksmarmelade ist das keine, aber zur herzhaften Brotzeit schätzen sie auch die Nicht-scharf-esser in meiner Familie und im Bürokollegenkreis.

Die geschmackliche Komponente würde mich zum Experimentieren reizen, aber ich trau mich nicht mit den paar Rocotos, die ich noch ernten werde, etwas zu riskieren. Und so ein Experiment kann genial oder katastrophal enden :whistling::roflmao:

Zum Strecken der Menge möchte ich nichts dazugeben, dafür ist der Geschmack und Duft der Cuencano einfach zu gut :inlove: Hoffentlich keimt die P360, ich bin schon sehr auf den Vergleich gespannt, die könnte der Cuencano ernsthaft Konkurrenz machen. Ach, meine Geduld ... :whistling:

Na klar keimt die :D
 
Der erste von Bernds Bodyguards schlüpft gerade, ein Venzuelan Tiger:

5 Tage Keimdauer, top Saatgut, Bernd @Bhut-Head :joyful::thumbsup:

Nachdem der Bodyguard bereit ist, könnten ja jetzt dann endlich die P360 kommen :roflmao:

Die Schlafstellung der Sugar Rush wird immer noch cooler:

Rocoto Cuencano:

Mein extrascharfes Öl ist fertig. 10g Pulver der Superhot Beast auf knapp 100ml Sonnenblumenöl, 2 Wochen ziehen lassen und dabei täglich geschüttelt, dann mit Kaffeefilter abgefilter.

Das Filtern hat einen Tag und eine Nacht gedauert, ich hab gedacht das wird so nix mehr, als alle 10 Sekunden ein Tropfen durchgesickert ist. Aber am nächsten Tag wars durch. Das Öl ist schön klar, hat eine klasse Farbe und ist enorm scharf :D
 
Der erste von Bernds Bodyguards schlüpft gerade, ein Venzuelan Tiger:

5 Tage Keimdauer, top Saatgut, Bernd @Bhut-Head :joyful::thumbsup:

Nachdem der Bodyguard bereit ist, könnten ja jetzt dann endlich die P360 kommen :roflmao:

Die Schlafstellung der Sugar Rush wird immer noch cooler:

Rocoto Cuencano:

Mein extrascharfes Öl ist fertig. 10g Pulver der Superhot Beast auf knapp 100ml Sonnenblumenöl, 2 Wochen ziehen lassen und dabei täglich geschüttelt, dann mit Kaffeefilter abgefilter.

Das Filtern hat einen Tag und eine Nacht gedauert, ich hab gedacht das wird so nix mehr, als alle 10 Sekunden ein Tropfen durchgesickert ist. Aber am nächsten Tag wars durch. Das Öl ist schön klar, hat eine klasse Farbe und ist enorm scharf :D
5 Tage ist mal richtig fix! :thumbsup:
Richtig gute Bilder :woot:

Das Öl sieht richtig gut aus tolle kräftige Farbe!
Wenn ich gerade höre wie lange das absieben gedauert hat, frag ich mich ob man es evtl. vorher vorsichtig erwärmen kann das die Viskosität abnimmt und somit vielleicht schneller durchfließt!?
Natürlich wird das größere Problem sein das das Pulver den Filter zusetzt.
 
Na das hat sich doch gelohnt. Sieht Tip top aus. :)
Ja, finde ich auch :happy:

Wenn ich gerade höre wie lange das absieben gedauert hat, frag ich mich ob man es evtl. vorher vorsichtig erwärmen kann das die Viskosität abnimmt und somit vielleicht schneller durchfließt!?
Natürlich wird das größere Problem sein das das Pulver den Filter zusetzt.
Ja, das geht bestimmt schneller, wenn man es fachgerechter oder trickreicher macht. Das Pulver hat sich recht gut abgesenkt, so dass ich beim Umfüllen in den Filter eh schon recht wenig Pulver in den Filter bekommen hatte. Aber anscheinend setzten die ganz feinen Pulverpartikel den Filter dann zu, die beim Umfüllen wieder aufgewirbelt wurden. Egal, es hat geklappt, das Ergebnis zählt :D
 
Zurück
Oben Unten