Woifi's Chilis 2018

Schaut das toll bei dir aus...:thumbsup:super Bilder, schöne Pflänzchen und die Läuse kriegst du ganz sicher mit Hilfe deiner kleinen Armee auch in den Griff.
Eine tolle, neue Saison wünsche ich dir!
 
... auf nassem Küchenkrepp ...
Hast recht, das werde ich in der nächsten Runde mal probieren. Warte damit aber noch bis zum Spätwinter, bis ich die Keimlinge dann auch wirklich weiterziehen kann, nur für die Neugierde sind mir die Samen zu schade.

Die Serranos bleiben ja recht lange Purple und schmecken wesentlich besser, bevor sie außen rot werden.
Genau das hatte ich aus deinem Faden in Erinnerung, darum hatte ich die Samen aus der Frucht gar nicht erst als Saatgut ins Auge gefasst.

Deine Erstgeborene ist jedenfalls schon mal der Hammer, pass gut auf sie auf...
Ja, das werde ich. Ist die einzige dunkle in meiner Liste ... ich muss mir für die nächsten Fotos noch einen besseren Hintergrund suchen, damit die Schönheit noch besser zur Geltung kommt :inlove:

Schaut das toll bei dir aus...:thumbsup:super Bilder, schöne Pflänzchen und die Läuse kriegst du ganz sicher mit Hilfe deiner kleinen Armee auch in den Griff.
Danke, Stefi :happy:.
Ein Bilderlob aus deinem Mund, das zählt was :D
 
darum hatte ich die Samen aus der Frucht gar nicht erst als Saatgut ins Auge gefasst.

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt...ich denke, die Körner sind sehr wohl keimfähig.

Also, wenn das Fruchtfleisch der Beere rot ist (was bei deinen ja der Fall gewesen sein müsste), dann kannst du die Körner als Saatgut verwenden.

Meinen 2016er Check und die Keimprobe hattest du ja schon besucht...

Wenn dir die Körner ausgehen, geb einfach Bescheid ... oder plane einen Besuch zum Basar in Oberhausen ein und komm dir Halbwüchsige abholen.

Grüße, P.
 
ich denke, die Körner sind sehr wohl keimfähig
Danke, jetzt hab ich's auch kapiert. War gar nicht missverständlich geschrieben, habs nur zu schnell gelesen :angelic::shy:

Wenn dir die Körner ausgehen, geb einfach Bescheid
Mach ich, danke fürs Angebot. Im Tütchen sind noch mindestens 50 Körner drin, das sollte wohl reichen für die angepeilte Handvoll Serrano Pflanzen :D Wenn nicht, melde ich mich ... (oder suche mir ein anderes Hobby :roflmao::roflmao::roflmao:)
 
Heute durfte ich wieder ein halbes Kilo Rocoto Cuencano ernten. Welch ein Genuß, so eine Frucht aufzuschneiden:

Serrano Beauty, diesmal etwas schöner inszeniert:

Um den blöden Topfrand wegzubekommen müsste ich sie umtopfen. Schönheit muss leiden, aber das tu ich dem kleinen Ding jetzt wirklich nicht an :shy:

Die Bhut Jolokia mit goldgelben Früchten hat sich indoor auch gut akklimatisiert und setzt zur nächsten Runde an. 5 Blüten aus einem Knoten, ned schlecht :thumbsup:

Momentan gibts noch wenig Pollen, aber ich bin zuversichtlich, von der bald sortenreine Fruchtansätze zu bekommen. Dann kann ich meine Neugierde doch noch befriedigen und mit der nächsten Generation rausfinden, ob es eine Mutante oder Hybride ist.

Das große Fressen hat begonnen. Teil des Amphitheaters, meine indoor Orange Habanero:

Marienkäverlarve vs. Blattlaus bzw. bald Plattlaus :punch::

Noch größer:

Work in progress an dem Limon Bonchi Kandidat:

Und zum Abschluss die Rocoto P360, die schon schlafen gegangen ist, wie es sich für so kleine Kinder um die Zeit gehört :happy::
 
Sehr schöne Fotos! :thumbsup:
full
 
Klasse Fotos vom Blattlausschmaus. :thumbsup: Ich überlege auch gerade fürs Büro ein Paar Marienkäferlarven zu bestellen. Deine Fotos haben mich überzeugt.
 
Danke euch fürs Bilderlob und Mitfiebern :D

Wahnsinn wie die Habanero blüht :woot:
... und fruchtet. Hat momentan knapp 50 Früchte dran, die sich quer durch alle Entwicklungsstadien befinden und ich so immer wieder ein paar frische Habaneros ernten kann :hungry:

Marienkäferlarve 1 Blattlaus 0 :D
Das Match ist noch lang ... :wacky:

Sehr schöne Fotos! :thumbsup:
Danke, Hans :happy:

Ich überlege auch gerade fürs Büro ein Paar Marienkäferlarven zu bestellen. Deine Fotos haben mich überzeugt.
Mach das, Gabi, kosten ja nicht die Welt und bieten gute Unterhaltung :angelic:

Ich bin mir noch nicht sicher, wie es ausgeht, spannende Sache. Die Jungpflanzen sind jetzt offensichtlich sauber, das ist schon mal gut. Die Blattläuse haben aber auch ihre Trümpfe, jetzt tauchen immer mehr geflügelte auf :eek:. Ich hab die Marienkäferlarven möglichst gut verteilt, damit sie sich nicht gegenseitig auffressen. Schau ma mal, ich werde weiter berichten.

die sehen jedenfalls viel lieber aus als die "Blattlaus-Löwen"
Sind ja noch klein :roflmao:

Ich war am Schwanken zwischen Marienkäfer- und Florfliegenlarven, weil die Florfliegenlarven robuster gegen niedrige Temperaturen sein sollen, hab mich letztendlich dann aber doch für die Spezialisten entschieden, da ich ja nur mit Blattläusen zu kämpfen hab. Das breitere Beuteschema der Florfliegenlarven bringt hier keinen Vorteil, denke ich.

Schöne Bildchen und klar, auch das was drauf ist :)
Meinst Du die Nützlinge oder die Blüten? Wohl beides :D
 
Mein Bhut Jolokia Steckling macht mir Freude, er hat den Umzug in die Erde gut überstanden, beginnt mit zartem Grün auszutreiben und setzt sogar ein paar Knospen an:

Die Frucht wird jetzt dann geerntet. Schade um die Optik, aber ich möchte sie verkosten, solange sie noch knackig ist.

Die Rocoto Cuencano fühlen sich im Wohnzimmer ebenfalls weiterhin wohl. Die Indoor bestäubten Fruchtansätze sind immernoch dran und haben inzwischen gut Olivengröße:

Ich findes das sehr interessant, dass es Indoor doch klappt mit dem Fruchten. Jetzt ist die Frage, wie groß und aromatisch die Früchte werden, das werde ich gespannt weiterverfolgen. Das Fenster strahlt nachts schon gut Kühle ab, trotz 3-fach Verglasung. Ist halt eine große Fläche. Hier mal die Pflanzen im Regalgerippe von der Seite, die kleine Frucht hängt an dem Zweit links oben Richtung Fenster.

Es hängen immernoch reichlich grüne große Früchte aus den Balkonzeiten drin, ich schätze etwa 1,5 bis 2 Kilo könnten noch rausgehen, wenn das alles abreift. Echt schwer, die Früchte in der Totalen zu fotografieren, das kommt nicht gut raus. Hier mal ein Zweig, an dem die Früchte etwas weniger versteckt hängen:

Die Rocotos sind zwar von Läusen verschont, die so schön baumelnden Früchte sind aber durch größere Raubtiere gefährdet: Katzen! Die beiden Kleinen sind inzwischen ganz schön groß geworden. Idealerweise toben sie sich im Garten aus:

... aber bei den momentanen Temperaturen verlegen sie den Spielplatz dann doch lieber ins Wohnzimmer. Das führt dann auch mal zu gerupften und zerkratzten Rocotos, das ist eine ziemliche Erziehungsbaustelle:

Wer war das? Wir doch nicht :angelic:

Die Jungpflanzen sind katzensicher untergebracht und wachsen brav vor sich hin, bin sehr zufrieden. Die beiden Rocoto P360 haben riesige Keimblätter ausgebildet und bekommen ihre ersten echten Blätter. Hier eine der beiden (der Topf hat 7x7):

Serrano Beauty arbeitet am zweiten Blattpaar, mit zarten lila Rändern:

Im Blattlausmatch bleibt es spannend. Ich habe momentan etwas Zweifel, ob ich die Läuse komplett loswerde, weil die Nützlinge immer wieder von den Pflanzen abwandern, wenn kaum noch Läuse da sind. Die Natur ist halt auf ein Gleichgewicht aus, nicht auf ein Eliminieren einer Population. Wenn mir aber Indoor wenige Blattläuse übrigbleiben, geht die Epidemie bald wieder von vorne los, wenn ich nicht Nützlinge laufend nachbestelle oder selber herzüchte :rolleyes:. Habe auf keines von beiden Lust ...

Gestern hatte ich Glück und konnte einer Marienkäferlarve beim Häuten zuschauen. Die Fotos decken etwa 2 Stunden ab:





Das dürfte das letzte Larvenstadium sein. Die Läuse an den Bhut Jolokia sind viel weniger geworden, aber halt noch nicht ganz weg. Im Nebenzimmer an Habanero & Co. wogt es hin und her, immer wieder tauchen neue Blattlausnester auf, die zwei Tage später leergefressen sind. Die größeren Larven kommen jetzt flotter auf den Pflanzen herum und können den geflügelten Läusen besser nachlaufen. Ich werde auf alle Fälle kommende Woche nochmal Marienkäferlarven nachbestellen, das bin ich meiner Neugierde schuldig :whistling:

Ja und die Cayenne gibt es auch noch, versorgt uns fleißig mit Frischware. Lili mit Chili:
 
Ach wenn unsere beiden Fellzwerge auch so brav Chili-kompartibel wären...

Die müssen wirklich alles und jeden anknabbern und kosten und dementsprechend beißen sie regelmäßig in die Früchte :banghead: Chili zum wegwerfen und Katze auch fast :wtf:

Daher stehen seit Jahren alle Pflanzen in Quarantäne ;)

Aber Deine Fotos sind echt spitze!! Vor allem das Katzen-Jagd-Foto aus dem Garten is der Hammer!!! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten