Woifi's Chilis 2018

Ach wenn unsere beiden Fellzwerge auch so brav Chili-kompartibel wären...
Na ja, richtig Chili-kompatibel sind unsre auch (noch) nicht, sind jetzt knapp 4 Monate alt und wahnsinnig verspielt und neugierig. Ist ziemlich spaßig, aber eben auch eine Erziehungsbaustelle. Wenns um empfindliche Jungpflanzen geht, mache ich momentan konsequent die Tür zu. Chili mit Lili und/oder Leo gibts nur unter Aufsicht und nur mit schon etwas robusteren Überwinterern. Die großen Rocotos sind untenrum schon ziemlich kahlgerupft, aber die Stämme lassen sie in Ruhe, sogesehen passts schon.

Die müssen wirklich alles und jeden anknabbern und kosten und dementsprechend beißen sie regelmäßig in die Früchte :banghead:
Schreckt sie die Schärfe nicht ab, wenn sie reinbeißen? Du hast ja auch ein paar schärfere Altpflanzen herumstehen, wenn ich das richtig überflogen hab?

Aber Deine Fotos sind echt spitze!! Vor allem das Katzen-Jagd-Foto aus dem Garten is der Hammer!!! :thumbsup:
Danke :happy: Die angelegten Ohren ... :inlove:
War ein Glückstreffer, meistens sind sie schneller als der Autofokus :yawn:

Ein paar hab ich noch:



Zurück zu den Chilis. Mein junges Gemüse: die sind jetzt etwa einen Monat alt und stehen inzwischen in 13er Töpfen.

Sugar Rush:

Rocoto Cuencano:

Limón Bonchi-To-Be:

Ganz makellos sind die nicht, echte Sorgen mach ich mir aber auch keine. Ich kämpfe etwas mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und zu wenig Luftbewegung, und für manche der Kleinen ist evtl. ein bischen zu viel Futter im Substrat.

Die Frucht de Bhut Jolokia Stecklings war lecker:

Und die Cayenne liefert sehr brav :inlove:
 
Hatte zwar schon mal bei dir reingeguckt, aber jetzt erst wirklich richtig durchgelesen!:sorry:
Läuft ja ganz gut bei dir, weiterhin viel Erfolg!:)
Tolle Kätzchen übrigens!:thumbsup: Wenn mein moppeliger Kater mit unserer schlanken Katzenfrau auch mal so rumtollen würde, wäre er bestimmt ein, zwei Kilo leichter!:D
 
Klasse das du immer noch ernten kannst!
Deine Pflanze sehen wirklich Top aus.
Hast auch wie immer sehr schöne Bilder gemacht auch von den Miezen! :thumbsup:
 
Läuft ja ganz gut bei dir, weiterhin viel Erfolg!:)
Tolle Kätzchen übrigens!:thumbsup:
Danke, Volker :happy:

Ja, so darfs weitergehen. Baustellen gibts immer, bastle gerade mit dem Platz herum. Die Cayenne muss wohl das Fensterbrett räumen, damit ich besser lüften kann. Schwierig schwierig ... aber wenn ich ehrlich bin sind das Luxusproblemchen :whistling::angelic::D

Klasse das du immer noch ernten kannst!
Deine Pflanze sehen wirklich Top aus.
Hast auch wie immer sehr schöne Bilder gemacht auch von den Miezen! :thumbsup:
Danke fürs Bilderlob, Martin :happy:

Die Ernte jetzt ist schon was Besonderes, ich genieße jede Beere als kleine Kostbarkeit. Die Cayenne ist jetzt schon ziemlich leergeerntet, dafür blüht im Wohnzimmer die Jalapeño, obwohl sie von den Katzen so gerupft wurde. Und nächstes Wochenende gibts wieder Rocotos :inlove:
 
Hallo Woifi,
Hatte zwar schon mal bei dir reingeguckt, aber jetzt erst wirklich richtig durchgelesen!
mir ging es genau so, doch nun bin ich erstmal durch. Unterhaltsame und aussagekräftige Bilder. Die neue Saison beginnt vielversprechend. Die Cuencano ist eine tolle Sorte, welche Schärfe haben die Früchte? Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Viele Grüße
S P
 
mir ging es genau so, doch nun bin ich erstmal durch. Unterhaltsame und aussagekräftige Bilder
Danke, das freut mich :happy:

Die Cuencano ist eine tolle Sorte, welche Schärfe haben die Früchte?
@sebastianblei hat im Sorten-ebook 9 geschrieben, das könnte schon hingehen. Ich kann die Schärfe noch schwer einordnen, da es ja bisher meine einzige Rocoto Sorte war. Würde sie etwa auf Habanero-Level einreihen, aber die Rocoto-Schärfe lässt sich nicht so direkt mit Chinensen vergleichen.

Die Schärfe sitzt aber sehr lokal in den Scheidewänden, wenn man die rausputzt, ist das verbleibende Fruchtfleisch sehr mild, fast schon schärfefrei. Wenn man sie also nicht am Stück z.B. zum Füllen verwendet, kann man so die Schärfe ganz gut steuern.

Wenn du sortenreine Cuencano Samen möchtest, schreib mir eine PN, ich hab noch reichlich hier. Sofern du noch Platz neben deiner P360 hast :whistling:
 
So, die Serrano Beauty hat heute einen größeren Topf bekommen. Vorher:

Die ist ganz schön wuchsfreudig, in alle Richtungen. Und schreit nach Tieferlegen, lauter Wurzelansätze am Stamm:

Jetzt hat sie einen 13er Topf, steht ihr gut:

Genug Licht hat sie offensichtlich auch. Die echten Blätter sind zwar nicht komplett lila wie die Keimblätter, aber die dunklen Bereiche wachsen von den Rändern der frischen Blätter immer mehr in die Blattflächen hinein. Sehr chic :inlove:

Bei den Bodyguards der P360 ist es höchste Zeit, zu pikieren:

Links die Venezuelan Tiger, rechts die Bhut Orange Copenhagen. Los gehts mit der Tiger:

Ich möchte je 2 Pflanzen weiterziehen, aber wie soll ich da selektieren? Die sind alle toll!

Geschafft. Von der Tiger wurden es dann doch 3, im Untersetzer wäre sonst eine Lücke geblieben :angelic::rolleyes:. Rechts hinten die beiden P360, und rechts ist noch eine Orange Habanero dabei:

Die P360 machen sich gut, mit dem Umtopfen von 7er in 13er Töpfe warte ich aber noch ein bischen, bis unten die ersten Wurzeln herausspitzen:

Tja, und dann sind da noch die Blattläuse ... das bleibt spannend. Die erste Marienkäferlarve verpuppt sich:

Ich hab Verstärkung bestellt, die kamen am Dienstag leider tot an, vermutlich erfroren, trotz Verpackung in doppelter Luftfolie. Ein vorsichtiger Anruf bei Sautter&Stepper war dann die richtige Reaktion, die haben mir ohne großes Aufheben eine Ersatzlieferung geschickt, mit vitalen und hungrigen Marienkäferlarven. Sehr netter Kundenservice, das weiß ich zu schätzen.

Die Läuse sind schon wesentlich weniger geworden. Ob ich sie aber mit den Nützlingen komplett wegbekomme, bleibt spannend. Nachdem sich immer wieder Marienkäferlarven auf die Wand oder das Fenster verlaufen haben, habe ich die Cayenne jetzt vom Fenster weggestellt, und die Bhuts sanft gestutzt, so dass die Pflanzen komplett frei stehen. Von der Bhut Golden hab ich einen etwas größeren Zweig genommen und mache nochmal einen Steckling-Versuch:

Mit der anderen Bhut Jolokia hat das ja wunderbar geklappt, der Steckling treibt jetzt richtig satt aus. Das kommt auf dem Foto nur bedingt rüber, aber man kann schon die tiefgrünen frischen Blätter zwischen den immer mehr verwelkenden Altblättern erkennen. Nice :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön sieht das aus:)
Bei deinen keimlingen, da suchst für dich vom Auge her die 2 stärksten Pflänzchen raus.. ;) so würde ich es machen.
Viel Glück auch beim Stecki:) Mfg
 
Zurück
Oben Unten