Woifi's Chilis 2019

Bolsa de Dulce: was lange abreift wird endlich gut :D

Nach einer gefühlt endlosen Geduldsprobe erste Umfärbung:

Heute war mir die erste Frucht rot genug, um sie zu pflücken. Die linke versteckte der drei rötlichen:

Optisch ein Kunstwerk der Natur:

... und auch die inneren Werte stimmen:

Schmeckt wie sie aussieht: süß, saftig, warm, mild und ohne jegliche Störgeräusche. Erinnert sehr an die Sugar Rush, zumindest aus der Erinnerung heraus.

Danke nochmal für die Samen, Hans @Hangu :inlove:
 
Grande Roxa

Ja sie reift wirklich gelb ab, auch wenn das bei den auberginfarbenen Jungfrüchten kaum zu glauben war. Mit mehr und weniger Sonnenschutz:

Anschnitt:

Geschmacklich ist das eine kompromisslose Männerchili mit Charakter und keinerlei Hauch von Süße. Chinensisch herb, aber nicht bitter. Schärfe im oberen Habanero-Bereich, auch im Fruchtfleisch gut scharf.

Hab etwas Bedenken ob die Samen keimen, fast alle haben einen schwarzen Kern. Ich werds trotzdem eine Keimprobe versuchen, schau ma mal.
 
Aleppo:

Die zweite Fruchtrunde reift ab, bei der Aleppo 37 (rechts mit den gedrungenen Früchten) schon fast durch, bei der Aleppo NL (links mit den langen Beeren) gerade am Anfang:

Die beiden im Anschnitt:

Geschmacklich liegen sie gar nicht so weit auseinander, also in der Aleppo 37 stecken schon auch syrische Gene, trotz der untypischen Form. Das Aroma ist würzig süß, die Schärfe ist mit Scheidewänden nicht ohne.

Das Fruchtfleisch der authentischen Aleppo ist etwas dünner und fester, zum Trocknen besser, zur Rohverkostung ist die 37er die bessere Wahl. Aber roh ist ja eh Zweckentfremdung dieser Sorte :whistling:
 
Jalapeno Agriset Hot

Meine scharfe Abweichlerin der Agrisets aus 2018 hat tolle Nachkommen. Richtig schöne Jalapenos, die hier färben gerade um:

Anschnitt einer vollreifen Agriset Hot:

Ich mag die mindestens genauso wie die Jalapeno Yellow. Dickes Fruchtfleisch, saftig, süß, aromatisch. In den Scheidewänden eine für Jalapenos kräftige Schärfe, die unmittelbar zubeißt, gut anhält und nach dem Abklingen im Mund eine angenehm frische Kühle hinterlässt.
 
Antep Aci Dolma:

Vor zwei Wochen begann die zweite Blütenwelle, ich hab nichts anbrennen lassen und gleich die ersten Blüten verhütet:

Die größte Jungfrucht ist jetzt schon fast ausgewachsen. Im Bild ganz links, rechts daneben die einzige verhütete Beere der ersten Runde:

Die verhütete Frucht hab ich heute geerntet. Spannung vor dem Anschnitt:

Na also, Samen sind drin und schauen ordentlich aus, @Chilitiger und @Echeveria :happy:
 
Die größte Jungfrucht ist jetzt schon fast ausgewachsen.
Von wegen :D Inzwischen 10x6cm:

Den Status "Star des Balkons" hat die Antep inzwischen an die Bolsa de Dulce verloren, zumindest optisch. Das Farbspiel ist der Hammer :inlove:


An der Balkon Habanada reift jetzt ordentlich was ab, unter anderem auch eine verhütete Beere:

Pimiento Italiano ebenso, die hängt erstaunlich voll für die großen Früchte, sind um die 15cm lang:

Jalapeno Yellow hat auch in der zweiten Runde Prachtfrüchte, die erste reife wurde schon geerntet:


Aus den Seychellis hab ich heute eine kleine Ristra gebastelt, da ist noch Luft nach oben :angelic:
 
White Tiger: die bisher einzige Frucht ist erntereif.


Farbe passt. Minimale Schärfe, eine glatte 1. Und der leckere Apfelgeschmack ist ebenfalls da, das ist sehr schön. Die Pflanze kommt also ganz nach der Mama :woot:

Leider fruchten die White Tiger kaum. Ich hab sie isoliert bei meinen Eltern stehen und schiebe das auf den Standort, die bekommen kaum direkte Sonne, trotz Platz an der Südseite.

Ein paar Samen waren in der Frucht. Ich werde die Sorte auf alle Fälle weiterführen, nächste Saison aber wahrscheinlich am bewährten Balkon hier.
 
Off Topic: die erste Physalis wurde geerntet :woot:




Wow ist die lecker :hungry::hungry::hungry:

Samen wurden gesichert, die kommt nächstes Jahr wieder auf die Terrasse :inlove:

Und noch was Schönes: die Tomate P20 Blue hat nach den Pilzproblemen tatsächlich noch Früchte angesetzt, ich hoffe die reifen noch ab. Aussehen tun sie schon mal toll:
 
Sieht sehr lecker aus bei Dir.

Nach dem deftigen Essen heute - was eigtl. gar nicht meiner Art der Zubereitung entspricht -, bekomme ich direkt Appetit auf ein paar Habanadas zum Knabbern. ;)
 
Zurück
Oben Unten