wunderbare Kröten [inkl. schöner Fotos]

RE: wunderbare Kröten

Mayachili schrieb:
Oh ja, ich weiß wovon Du so begeistert bist.

Maulwürfe sind soooooooooooooooooooooooooo zart, aber leider keine begeisterten Sich-Streicheln-Lasser. :rolleyes: Sei froh, dass er noch ein bisssserl beschubbert war, als Du ihn in der Hand hattest. Fühlt sich gar net gut an, wenn sie einem die Hand geben. :D Aber schnuckig sind sie ... ganz arg furchtbar doll. :heart:
Ja, da war ich auch ganz froh, dass er etwas ruhig war, denn sonst hätte ich ihn wohl auch nur befreit. Punkt! Ich bin meinen Händen ja nicht böse. Mir hat schon der kleine Kontaktstupser gereicht um zu wissen, wie scharf diese Krallen sind.

Ich schwärme immer noch von dem softweichen Fell!!! :heart::heart::heart::heart::heart::heart:


claudis-castle schrieb:
Ja ja so sind sie die jungen Burschen :P ....


...... das soll doch so warm sein damit Du die bösen Viren und Bakterien kaputt machst ze ze ze ....... aber das kennt man ja aus den Jahrgängen um 1969 hi hi hi ....

weiterhin viel Erfolg und gut schnief
LG
Ich weiß, dass doch mit den Viren und Bakterien. Danke für die Genesungswünsche, hab es fast geschafft, nur ein leichter trockener Husten ist über....

Aber Jahrgang 69 war doch ......lass mich raten.....ja, was war denn da?
Kann mich nicht mehr so erinnern, war ja noch sooooo klein und hab inne Hose...aber das ist ja schon lange vorbei^^:angel:


Mayachili schrieb:
Ja wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie ... auf dem Rückweg hilfst Du Ihnen nicht mehr über die Straße? :huh:

Ich bin entsetzt!!!!!! :w00t::w00t::w00t::w00t:

Na gut ... schon okay ... ja ja ja ich weiß ... Du hast genug Kröten für dieses Jahr. :P

Also genuch Kröten kann Mann nie haben.........

Und wer sacht denn, dass ich ihnen nicht über die Straße helfe wenn sie zurückmarschieren? Hääää? Wer sacht das?:confused:;)
 
RE: wunderbare Kröten

bin mal wieder nicht dazu gekommen die Daten zu posten:
Di., Mi. und Do keine Daten bzw. keine Kontrolle.
Aber gestern, am Freitag, war wieder ne Menge los. (kein Aprilscherz) Doppeldecker und das einzelne Weibchen diesmal alle in den Fangeimern am Zaun.
War wohl nix mit dem Wanderungsende?

14°C
Fr. 1.4.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 69/15/1 ( 14 Doppeldecker)
Bergmolch: 2/1
Teichmolch: 0/0/1
Kammmolch: 0/0/1
Teichfrosch: 0/0/0

keine Rückkehrer gesehen, jedoch ist im Teich weniger Gewimmel.
Sehr viele Männer sitzen nun auf der Weide rund um das Laichgewässer ........
........und warten auf die Zunft der Damen....
Und eine wirklich winzige Minikröte... wie süß! :heart::heart::heart:
Sie wurde fast übersehen, da sie auf der Straße wie ein kleiner Lehmklumpen aussah.
Die Größe ist vergleichbar mit einer Fingernagelfläche.



Gesamtergebnis 2011 (tagesaktuell):
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1945/136/1 (95 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 15/13
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 8/18/1
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/3
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 1/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

19°C
Sa 2.4.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 5/0/0 ( 0 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/1
Teichmolch: 0/0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
erneut wenige Rückkehrer, aber auch immer noch ein paar Hinwanderer.

Einen Fuchs konnte ich auch sehen. Ein paar Wurmähnliche Tiere, sahen aus wie Egel. Mal forschen was das gewesen sein kann.
Es war jedenfalls ein herrlicher Tag und ein sehr angenehmer Abend, den ich einige Zeit lang beobachtend am Ufer genoss. Mir fiel schon auf, dass auf wenigen m² die Anzahl der Molche fast so hoch war, wie meine Fangergebnisse, was mich folgern lässt, dass ich nur einen verschwindend geringen Teil der tatsächlichen Tiere erfassen konnte.
Die Anzahl der Kröten war mittlerweile auch sehr reduziert. Während bundesweit in den meisten Gebieten erst jetzt die Krötenwanderung (Bufo Bufo - Erdkröte) anfängt, ist sie hier bereits in den letzten Tagen.



Gesamtergebnis 2011 (tagesaktuell):
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1950/136/1 (95 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 15/14
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 8/18/1
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/3
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 1/0/1
[/b]
 
RE: wunderbare Kröten

Die Krötenwanderung nimmt solangsam ein Ende. Die, die ich in den letzen beiden Tagen gefunden habe, waren Hinwanderer, die über den Bahndamm gekommen sind.Das Laichgewässer ist fast Kröten leer und in den Eimern ist ausser Käfern und Spinnen nix mehr. Ich konnte gerade die knappe Hälfte des Laichgewässers einsehen und habe keine 30 Tiere zählen können. Obwohl es fleißig regnete. Themperatur jedoch 10°C.

Den Fangzaun habe ich daher heute abend an allen Nahtstellen (Hier überlappen sich die einzelnen Zäune) einen Spalt weit geöffnet, so dass die Rückwanderer nicht vor dem Zaun hin und her wandern und evtl. sogar wieder auf die Straße laufen...

Eine witzige Beobachtung: Ich hatte einen adulten Teichfroschmann auf dem Weg zum Gewässer entdeckt und in den Eimer zu den anderen Tieren gesetzt. Dann kontrollierte ich noch einmal die Straße nach überquerenden Kröten. Als ich dann wieder zum Kofferraum meines Autos kam, saß Mister *Hechtsprung* ganz oben auf der Kante des Eimers. Er war sowieso ein sehr ruhiger Frosch. Ich kenne da schon aktivere Genossen, die kaum zu bändigen sind. Mr. Hechtsprung hatte jedenfalls die Ruhe weg und ließ sich zu einem Fotoshooting überreden. Nach gefühlten 5 Minuten hatte ich die Szene im *Kasten* und setzte meinen neuen Freund wieder zu Teichmolch und Kröte. Da ich aber im Moment keine Fotos hochladen kann, bleib ich euch die Forto erst einmal schuldig.


19°C
So 3.4.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 0/0/2 ( 0 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 1/0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 1/0/0
viele Rückkehrer, darunter auch schon prächtige Weibchen.

Die Damen laufen meist sehr anmutig und kräftig, und aufgrund ihrer Tarnzeichnung wunderschön. (liegt zwar im Auge des Betrachters, aber ich bin fasziniert von Ihnen)


Gesamtergebnis 2011 (tagesaktuell):
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1950/136/3 (95 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 16/14
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 9/18/1
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/3
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 2/0/1
 
RE: wunderbare Kröten

Mo. 04.04.11
keine Kontrolle.

10°C
Di 5.4.11:
Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 0/0/1 ( 0 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
keine Rückkehrer mehr, nur ein einziges kleines Krötenkind

Den Teich habe ich auch abgesucht, aber auch hier nur ein einziges adultes Männchen und Molche, aber die sind eh bis Juni in ihrem Laichgewässer bevor sie wieder in ihren Landlebensraum zurück wandern.


Gesamtergebnis 2011 (ENDGÜLTIG):
Erdkröte (Bufo Bufo) : 1950/136/4 (95 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 16/14
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 9/18/1
Kammmolch (Triturus cristatus) : 1/0/3
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 2/0/1

Das erfolgreichste Jahr seit dem ich diesen Amphibienschutzzaun betreue. :clap::clap::clap::clap::clap:
Zum Vergleich das bisher erfolgreichste Jahr:
2006 waren es 626/192 Erdkröten:D


Zum Abschluss:
Ich möcht allen, die mich hier in dieser Zeit begleitet haben, danken.
Ihr habt mich bestärkt und motiviert!
Danke!
Ich werde weitere Fotos einstellen....aber jetzt sind erst einmal die Chilis dran!
 
RE: wunderbare Kröten

Danke für den schönen Bericht. Hat mich immer gefreut hier von den Kröten zu lesen. Wir haben selbst hier einige Gebiete, muss mal nachschauen ob ich mich da eventuell mal auch einbringen werde. Aber häufig werden hier schon gleich die eingebauten Lösungen genommen oder der Lebensraum ist komplett im Naturschutzgebiet.
Da hast du dieses Jahr aber ein noch krasseres Verhältnis zwischen den Geschlechtern als 2006 und leider sogar ne Abnahme bei den Weibchen.
Ich stell mir gerade 2000 Kröten auf einem Haufen vor. Das sind echt viele.
Jetzt hast mal endlich nen bischen Ruhe.
Ein gutes Nächtle
 
RE: wunderbare Kröten

Danke Bernd
und bitteschön
immer wieder gerne !!!!!!!!!!!!!

In Kassel gibt es Nachwuchs :w00t:
P4250643.jpg
P4250654.jpg


freu mich schon wenn es weiter geht .......... dann erstmal Danke und viel Erfolg jetzt mit den Chilis
LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: wunderbare Kröten

Einen feinen Bergmolch hast du da.
Jetzt klappt es ja wieder mit der Kamera.

Supernachwuchs. Hat er / sie schon einen Namen? :head::laugh:
 
RE: wunderbare Kröten

Nein noch nicht , muss mal den Kleinen Paten der Quappe fragen ob er schon einen ausgesucht hat und das er die auch auf keinenFall alle verwechselt--- hat ja noch reichlich Geschister die Quappe :D:rolleyes: und der Molch hat auch noch verwandschaft -- geht ihnen echt gut ---
LG
Claudia
 
RE: wunderbare Kröten

2012
Ankündigung:
Es geht bald wieder los. Die liebestollen Amphibien sind in einigen Teilen von Deutschland bereits unterwegs.
Der Zaun wird bei mir wieder aufgebaut. heute soll er aufgebaut sein.
Ich werde wieder berichten....
 
RE: wunderbare Kröten

Bernd, tolle Aktion!

Bei uns um die Ecke wurde der Zaun auch wieder aufgestellt. Da scheinen die mit dem Shuttle-Service auch sehr erfolgreich zu sein, ich kann mich nicht erinnern da mal was überfahrenes gesehen zu haben. Ich werd definitiv mal vorbei fahren und nachsehen, ob ich helfen kann.
 
RE: wunderbare Kröten

Freu mich schon wieder auf Deine Bilder!
 
RE: wunderbare Kröten

Bin schon gespannt, ob das letztjährige Ergebnis noch übertroffen werden kann:-).
 
Zurück
Oben Unten