wunderbare Kröten [inkl. schöner Fotos]

RE: wunderbare Kröten

Toller Bericht u. schöne Fotos......da würde ich auch glatt mit helfen.
Bei uns hier in der Nähe waren auch zwei..drei Parks mit Naturschutzfläche.....die wiesen wurden nur
2x im Jahr gemäht.Da waren viele bienen,Hummeln,Schmetterlinge...Igel,Fuchs.
Im anderen Park sind sogar Teiche u. Feuchtwiesen angelegt.Jetzt nach 10 Jahren wo die siedlung steht ist alles anders.auf einmal wird dort nen Fitnesspark angelegt....die Wiesen werden ständig gemäht u. kurz gehalten...bei schönem Wetter Menschen ohne Ende im Park.Ich versteh das nicht.....wie kann man nen Naturschutzpark auf einmal so umbauen ? Aber immer schön über die Hundebesitzer aufregen...die vorher auch da waren sich kannten u. auf Pflege u. Tiere geachtet u. aufgepasst haben
 
RE: wunderbare Kröten

Knut schrieb:
Bernd, tolle Aktion!

Bei uns um die Ecke wurde der Zaun auch wieder aufgestellt. Da scheinen die mit dem Shuttle-Service auch sehr erfolgreich zu sein, ich kann mich nicht erinnern da mal was überfahrenes gesehen zu haben. Ich werd definitiv mal vorbei fahren und nachsehen, ob ich helfen kann.
Überfahrene Tiere werden sehr schnell von z.B. Rabenvögeln als leichte Beute gefuttert....
Helfen ist immer gut, frag nur vorher bei wem du deine gesammelten Daten der Tieranzahl, Geschlecht etc. abgeben kannst, denn diese werden wie bei mir oft in Datenbanken gespeichert. ;)

BhutBhut schrieb:
Freu mich schon wieder auf Deine Bilder!
Mal sehn was so passiert.... Danke :D

officer schrieb:
Bin schon gespannt, ob das letztjährige Ergebnis noch übertroffen werden kann:-).
Na, das wird nicht passieren....oder doch?

Chupentinho schrieb:
Toller Bericht u. schöne Fotos......da würde ich auch glatt mit helfen.
Bei uns hier in der Nähe waren auch zwei..drei Parks mit Naturschutzfläche.....die wiesen wurden nur
2x im Jahr gemäht.Da waren viele bienen,Hummeln,Schmetterlinge...Igel,Fuchs.
Im anderen Park sind sogar Teiche u. Feuchtwiesen angelegt.Jetzt nach 10 Jahren wo die siedlung steht ist alles anders.auf einmal wird dort nen Fitnesspark angelegt....die Wiesen werden ständig gemäht u. kurz gehalten...bei schönem Wetter Menschen ohne Ende im Park.Ich versteh das nicht.....wie kann man nen Naturschutzpark auf einmal so umbauen ? Aber immer schön über die Hundebesitzer aufregen...die vorher auch da waren sich kannten u. auf Pflege u. Tiere geachtet u. aufgepasst haben
Das zu lesen macht mich traurig, wütend. :crying::angry: Setzt aber auch genug Energie frei um dagengen anzugehen.
Der Nabu oder andere Organisationen haben bestimmt eine Ahnung was da los ist? Forsch doch mal nach?
 
RE: wunderbare Kröten

Tageszählung
[size=x-large]Do; 01.03.2012
11 °C
[/size]

Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 96/14/0 ( 9 Doppeldecker)
Bergmolch: 1/1
Teichmolch: 1/1/0
Kammmolch: 2/0/0
Teichfrosch: 1/0/0
Ein sehr guter erster Tag. Dieses Ergebnis weckt die Hoffnung, dass 2012 ein gutes Amphibienjahr wird. Zumal die Erdkröte bufo bufo der Lurch des Jahres 2012 ist.

Und nun etwas sehr tolles: Ich habe Verstärkung bekommen. Dreimal in der Woche werde ich nun von Andrea unterstützt. Sie war vor Jahren schon mal mit Ihrer Nichte bei der Sammlung dabei. Hat aber aus persönlichen Gründen es erst jetzt geschafft wieder zu helfen. Und darüber freu ich mich natürlich sehr. Andrea, nochmal ganz lieben Dank an dich! :D;)Von hier ist auch mein Dank an Andrea gerichtet.


vorläufiges Gesamtergebnis 2012:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 96/14/0 (9 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 1/1/0
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 1/1/0
Kammmolch (Triturus cristatus) : 2/0/0
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 0/0/0
 
RE: wunderbare Kröten

Tageszählung
Fr; 02.03.2012
11 °C



Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 24/4/0 ( 1 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0/0
Kammmolch: 2/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
heute ist es spürbar kälter und leicht windig. Das ist der Grund, warum die Kröten nicht sonderlich aktiv sind.


vorläufiges Gesamtergebnis 2012:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 120/18/0 (9 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 1/1/0
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 1/1/0
Kammmolch (Triturus cristatus) : 2/0/0
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 0/0/0
 
RE: wunderbare Kröten

Tageszählung
Sa; 03.03.2012
7 °C

Keine Zählung!


daher vorerst folgendes Gesamtergebnis 2012:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 120/18/0 (9 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 1/1/0
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 1/1/0
Kammmolch (Triturus cristatus) : 2/0/0
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 0/0/0


Heute Abend wird der Zaun wieder kontrolliert.
 
RE: wunderbare Kröten

Wunderschöne Bilder :)

Bei uns wurde letztes Jahr unter einer grossen Strasse ein unterirdisches System für Amphibien gebaut .
Finde ich toll und alle Achtung das man mal etwas macht .

ABER was nützt es wenn rechts und links der Strasse kein Zaun vorhanden ist , vorallem da man auf der einen Seite eine Art Naturschutz- Park anlegt.:whistling:

Wir haben im Garten zwar nur ein winziges Biotop , aber es lebt und letztes Jahr konnten wir 6 Krötenpärchen begrüssen welche ablaichten. Die Wanne war voll......:D

Gartenkröte1.jpg

frosch.jpg
gelege2.jpg
Gartenmolch4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: wunderbare Kröten

Tageszählung
So; 04.03.2012
7 °C


Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 117/9/0 ( 8 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
heute ist es leicht regnerisch mit kaum Wind, aber auch kälter. Dennoch ein gutes Ergebnis. Bei Beendigung der Kontrolle waren noch einige Tiere unterwegs. Daher rechne ich mit weiteren Tieren in den ganz späten Abend- bzw. Nachtstunden.



vorläufiges Gesamtergebnis 2012:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 237/27/0 (17 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 1/1/0
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 1/1/0
Kammmolch (Triturus cristatus) : 2/0/0
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 0/0/0
 
RE: wunderbare Kröten

Ailsa schrieb:
Wunderschöne Bilder :)
Danke, das Kompliment geb ich gerne zurück. ;)

Ailsa schrieb:
Bei uns wurde letztes Jahr unter einer grossen Strasse ein unterirdisches System für Amphibien gebaut .
Finde ich toll und alle Achtung das man mal etwas macht .

ABER was nützt es wenn rechts und links der Strasse kein Zaun vorhanden ist , vorallem da man auf der einen Seite eine Art Naturschutz- Park anlegt.:whistling:
Solche Tunnelsysteme sind eine gute Ausgabe, wenn auch sehr Kostenintensiv. Kannst du dieses Tunnelsystem mal fotografireren? Es muss ja niccht sein, das es ein Permanentzaun ist. Es kann ja auch sein, dass dennoch ein zau gezogen wird?

Ailsa schrieb:
Wir haben im Garten zwar nur ein winziges Biotop , aber es lebt und letztes Jahr konnten wir 6 Krötenpärchen begrüssen welche ablaichten. Die Wanne war voll......:D
Das ist sehr toll. Jetzt müsstet ihr nur noch dafür sorgen, das dieses Biotop erhalten bleibt und rundherum eine Schutzzone bleibt (nicht viel Rasen gemäht wird). Dann könnt ihr dem Lurch des Jahres 2012 – (Erdkröte bufo bufo) dauerhaft ein Zuhause geben.
Auch wenn es kein reines Naturschutzgebiet ist, so ist es doch immerhin eine Tankstelle für viele Tierarten in eurem Umfeld. :clapping::clapping::clapping:
 
RE: wunderbare Kröten

Unser Garten liegt zwar in keinem Naturschutzgebiet , aber zwischen Wald und Kuhweide :)
Es ist ein Gartenvereinsareal und leider sind oft besonders ältere und viele ausländischen Gärtner wenig offen für Bio und Naturschutz.
Gift und Pestizide wird noch von vielen , trotz Hinweise des Vereins , in grossen Mengen benutzt.

Wir wurden vor 6 Jahren belächelt weil wir konsequent Biologisch gärtnern und unsere 250 qm angelegt und doch auf Tiere und Natur ausgerichtet hatten.
Biotop , richtige pflanzen , sowie Mischkultur brachten es fertig das nach über 20 Jahren (wie uns gesagt wurde ) z.B der Schwalbenschwanz wie auch andere Schmetterlinge wieder vermehrt sichbar war.

Genauso kommen jedes Jahr viele Libellenarten und andere Insekten in den Garten.

Alte Baumstümpfe müssen nicht immer gleich weggeworfen oder verbrannt werden , z.B. der Baum-oder Holzschröder macht das super toll
 
RE: wunderbare Kröten

keine Zählung
Mo; 05.03.2012
7 °C


Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 0/0/0 ( 0 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0
Teichmolch: 0/0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0




vorläufiges Gesamtergebnis 2012:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 237/27/0 (17 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 1/1/0
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 1/1/0
Kammmolch (Triturus cristatus) : 2/0/0
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 0/0/0
 
RE: wunderbare Kröten

Tageszählung
Di; 06.03.2012
6 °C


Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 27/9/0 ( 9 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/0/0
Teichmolch: 0/0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
heute ist es zu kalt. Kein Tier auf der Straße.
Die heute gesammelten Tiere scheinen vom Vortag zu sein.
Diese haben im Eimer genug Laub um sich verstecken zu können.



vorläufiges Gesamtergebnis 2012:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 264/36/0 (17 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 1/1/0
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 1/1/0
Kammmolch (Triturus cristatus) : 2/0/0
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 0/0/0
 
RE: wunderbare Kröten

@ Ailsa'
in unserem Kleingartenverein gibt es auch immer noch solche "Menschen."
Leider glauben diese immer noch, dass sie damit Ihr Problem lösen ohne irgendeinen Gedanken an die Zukunft. Legen wir besser den Focus auf die kommenden Generationen.
 
RE: wunderbare Kröten

Tageszählung
Mi; 07.03.2012 bis Sa; 10.03.2012
2 -5°C



es ist wieder viel zu kalt. Kein Tier auf der Straße.




vorläufiges Gesamtergebnis 2012:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 264/36/0 (17 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 1/1/0
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 1/1/0
Kammmolch (Triturus cristatus) : 2/0/0
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 0/0/0
 
RE: wunderbare Kröten

Tageszählung
So; 11.03.2012
10°C


Männchen/Weibchen/Jungtier

Erdkröte: 94/15/0 ( 11 Doppeldecker)
Bergmolch: 0/1/0
Teichmolch: 0/0/0
Kammmolch: 0/0/0
Teichfrosch: 0/0/0
heute ist , obwohl 10°C, nicht sonderlich viel los. Haben schon bessere Tage erlebt. Aber es scheint an dem etwas stärkeren Wind zu liegen.




vorläufiges Gesamtergebnis 2012:
Erdkröte (Bufo Bufo) : 358/51/0 (28 Doppeldecker)
Bergmolch (Triturus alpestris) : 1/2/0
Teichmolch (Triturus vulgaris) : 1/1/0
Kammmolch (Triturus cristatus) : 2/0/0
Teichfrosch (Rana kl. esculenta) : 0/0/0
 
RE: wunderbare Kröten

Da kommt hoffentlich noch einiges......soll ja jetzt wärmer werden.
 
Zurück
Oben Unten