Wundermittel Kaffee?

werde den versuch mit einem ableger einer zebra aloe vera machen.
dann wird neben eventuellen schimmel, wachstum und verwurzelung auch direkt mitgetestet.
denn grundlegend war ja die frage, ob kaffee als dünger geeignet ist.
benutze einen durchsichtigen topf,einen einfachen übertopf, blumenerde und werde die auf der fensterbank halten, weil die ja viel licht brauch.

da zebra aloe vera zu einer kaktusart gehört und eigentlich nicht so viel wasser brauch, werde ich kaffeesatz(selber im filter aufgebrüht) untermischen und nebenher mit kaffee gießen.
und bei der wassermenge ist ein kaktus auch geeigneter, weil es geht ja um den kaffee als schimmelfaktor. bei zuviel wasser würden ja eh fast alle pflanzen schimmeln.
bin selber mal gespannt, wie sich das mit dem ph-wert auf einen kaktus auswirkt, aber da die ja auch mit fast allem klar kommen, wird die wohl geeignet sein.
oder meint ihr, das es gänzlich ungeeignet ist.
und für den faktor schimmel ist es ja auch egal. wie deichhippi schrieb, war es bei "anderen pflanzen im topf" ebenso.

wenn´s losgeht, werde ich mit fotos berichten.

so, der ableger hat wurzeln und es kann losgehen.

"zutaten"
3ae78b86.m.jpg

einfache blumenerde und trockener kaffeesatz
dce9a0e5.m.jpg

mischverhältnis 8el erde und 4el kaffeesatz - habe etwas übertrieben, wir werden sehen
8e2d2ce8.m.jpg

und mit kaffee gegossen
a93f608f.m.jpg

werd in ner woche nochmal berichten, wenn vorher schimmel kam, natürlich dann schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Kaffeesatz in einer Dose kompostiert gibt eine gute Erde.
gebrühte Pflanzenreste.... wie andere auch .

Hallo zusammen

Es ist spannend zu sehen was es für Möglichkeiten gibt.

Aber ich denke es gibt nichts besseres für unsere kleinen als richtige Erde.

Wie die nun zusammen gesetzt ist ......., da scheiden sich die Geister. :whistling:

Meine Ansicht ist relativ banal ......., verwendet gute Erde und einen vernünftigen Dünger.

Ein ganz klein wenig Verständnis betreff Bedarf einer Pflanze!

Dann kommt das schon gut. "Geiz ist Geil" war noch nie ein guter Berater! :crying:

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Kaum ......., denn bei mir blüht es wunderbar! Früchte und Blüten zu Hauf.

Muss wohl mein Album mal ergänzen.

Ernst

ja scheint viele möglichkeiten wegen erde und dünger zu geben und wie wichtig das ist. jeder schwört auf was anderes.
aber kaffee ist dann kein wundermittel, wenn der schon den boden säuert und daher für unser chili nicht geeiget ist.. und klar, das organische stoffe kompostiert gut für die erde ist. das verhältnis kaffee wird ja im kompost sicherlich nicht überwiegen.
aber der zusammenhang mit dem schimmel teste ich jetzt einfach mal, weil es da auch unterschiedliche meinungen gibt.
und mit meinem guten chili teste ich das bestimmt nicht ;)

aber auch das teuerste ist nicht immer das beste und wenn einfache mittel den gleichen oder besseren effekt gibt, warum natürlich nicht.
-wer nur die zeit wissen will, der brauch keine rolex- :cool:

noch kein schimmel... und wird wohl auch keiner kommen.
c53aa9b9.m.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könnte man jetzt sagen, Kaffeesatz schimmelt nicht ;) man könnte aber auch sagen, da die Pflanze eine Sukkulente ist und so gut wie kein Wasser braucht, würde auch keine andere Erde schimmeln, da nicht feucht genug ;)

Ich hatte schon Kaffeesatz , aber obendrauf ,der schimmelte und anderer nicht.
Habs untergeharkt und alles war gut .
Ein anderes mal war der Satz in einer Metall-Kaffeedose und wunderbar kompostiert.

Hab meinen totgeglaubten Küchenbasilikum jetzt regelmäßig mit kaltem Espresso gegossen. Er wächst wieder. Schimmelig ist nix.

Gießen ist was ganz was anderes, als Kaffeesatz in Erde ;) , beim Gießen mit Kaffee schimmelt nix, außer die Erde an sich würde auch schimmeln, wenn man sie mit zu viel Wasser gießen würde....

.....würde auch keine andere Erde schimmeln, da nicht feucht genug ;).....

Habe ja ebenso mit kaffee gegossen und in dieser woche 2x.was eigentlich schon zuviel war. aber übertreibe es ja auch mit absicht. nur oberflächlich ist die erde jetzt trocken gewesen......hätte wohl noch eins von der seite machen sollen. aber da ja auch das wachstum eine frage war und da jetzt nix zu sehen war, wie zb wurzeln von der seite, hab ich mir das gespart. ;)

bei vielen pflanzen schimmelt erde mit zuviel wasser, wenn es keine wasserrose sein sollte und einfach zu viel ist... wie wurzel wegfaulen zb. ziel ist ja nicht jeden tag zu giesen und zu schauen, wie die pflanze matsch wird.

aber es geht hierbei um kaffee und schimmel und die rede war das es egal ist bei welcher pflanze und das es immer schimmelt, egal ob unter oder über der erde, nicht um die menge an flüssigkeit ;)

Überlegenswert wäre auch eine Wurmfarm.
Die Würmer werden ja mit Kaffesatz unter anderem gefüttert.
Das Substrat das dabei entsteht also der Wurmdung ist der Hammer,
gerade für Chilis etc. vorallem der Wurmsaft der dabei entsteht.

Habe letztens ein Artikel gelesen das mithilfe dieses Wurmdung- und Saftes der Scolvillerekord gebrochen wurde.

Man kann die Würmer dann auch für zum Angeln verwenden oder verkaufen.

:D:D:D:D

meine frau erschlägt mich, wenn ich jetzt noch würmer züchten würde.

aber auf der suche nach perlite fand ich auch so eine zusammensetzung
-Torf, schwarz Torf, Torf Faser, Perlite, Wurm Gülle

jaja, diese kaffeesüchtigen würmer

Zurück
Oben Unten