Wundermittel Kaffee?

Och das merkt die doch nicht,
wenn Du Dir eine Portion Wurmeier bestellst.
Dann waren sie als Wunder der Natur eben plötzlich daaaa. :)
 
Also, ich kenne Kaffeesatz aus der Pilzzucht.
Ohne autoklavieren (sterilisieren) schimmelt das Zeug immer irgendwann.
 
jaaaa :undecided:

sie wird sagen:

"die pflanzen sind wie durch ein wunder auf einmal im müll"

sie ärgert mich eh, das es unkraut sei, da sie nicht mal pfeffer oder paprikapulver ins essen macht. daher auch meine soßen und das pflanzen jetzt zum selber soßen machen. :D
 
S4SCH4 schrieb:
jaaaa :undecided:

sie wird sagen:

"die pflanzen sind wie durch ein wunder auf einmal im müll"

sie ärgert mich eh, das es unkraut sei, da sie nicht mal pfeffer oder paprikapulver ins essen macht. daher auch meine soßen und das pflanzen jetzt zum selber soßen machen. :D

Ach Weiber..... Aber 2 Stunden Haare föhnen und selbst doofe Hobbys haben. :D:D:D
 
Schenkt Ihnen Chillischoten als Lockenwickler und alles wird gut :)
 
capsicum perversum schrieb:
Also, ich kenne Kaffeesatz aus der Pilzzucht.
Ohne autoklavieren (sterilisieren) schimmelt das Zeug immer irgendwann.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Das Zeug muss halt getrocknet werden.
Bei mir kommt die tägliche Dosis Filterinhalt in einen Blumentopf und wird 1-2mal pro Tag umgerührt, damit Luft drankommt. Jeden Tag kommt mehr dazu und es wird wieder umgerührt. So trocknet das verbrauchte Kaffeepulver schön durch und ist trockener als vorher in der Dose (da schimmelt ja schließlich auch nix).
Wenn ich umtopfe mach ich ein Gemisch aus 4 Teilen Erde, 1 Teil Perlite und 1 Teil getrocknetem Kaffeesatz.
Bei mir schimmel nichts!
 
S4SCH4 schrieb:
sie ärgert mich eh, das es unkraut sei, da sie nicht mal pfeffer oder paprikapulver ins essen macht. daher auch meine soßen und das pflanzen jetzt zum selber soßen machen. :D

Zitat Marge Simpson als sie ein Gewürzregal sieht: "Acht Fächer? Da müssen aber einige Gewürze doppelt sein."

:dodgy:

Grüße, Sebastian
 
IlmJoe schrieb:
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Das Zeug muss halt getrocknet werden.
(...)
Wenn ich umtopfe mach ich ein Gemisch aus 4 Teilen Erde, 1 Teil Perlite und 1 Teil getrocknetem Kaffeesatz.
Bei mir schimmel nichts!

Gibt doch garkein Problem.
Hab' nur gesagt, dass ich es aus der Pilzzcht anders kenne
und mir nicht vorstellen kann, dass es nicht schimmelt. :)

Wenn es ohne schimmeln funktioniert, ist doch o.k.. ;)
 
schimmel ist übrigens keiner an meiner pflanze entstanden. seitlich sind auch schon 2 wurzelteile zu sehen.
aber da dies ein thema aus dünger und co. ist, wo die meinungen auseinanderlaufen, muß es ja jeder für sich selber wissen, ob er kaffee nimmt.
kann nur aus meiner bestätigten sicht sagen, das wenn schimmel entstanden ist, es nicht die schuld des kaffee selber ist, sondern eher der umgang damit.
aber schon interessant, das einige kaffee benutzen und alles gut ist, bei manchen aber schimmel entsteht und es dann auf den kaffee geschoben wird und dieser dann generell schlecht geeignet sein soll.
 
Was mich mehr als den Schimmel interessieren würde, wäre der Einfluß auf den Ph Wert.
Also Ausgangs Ph, der Erde und dann nach ein paar Wochen, erneute Erd Ph Wert bestimmung.
Kaffeesatz soll ja den Ph senken. Wenn nun aber die Erde bereits einen Ph Wert von 5,5-6 hat, wie weit er dann noch nach unten drückt.

Hat jemand von euch schon mal gemessen?

Gruß Christian
 
Kaffee + Hydrokultur verträgt sich jedenfalls nicht -> Schimmel
Daran ist mir vor Jahren fast ne Büropflanze verreckt die ich zu dem Zeitpunkt schon über über 5 Jahre hatte. Da half nur noch eine Notumtopfung + säubern.
 
Ich denke mal in der Form schadet der Kaffee nicht, aber wird uU auch nicht viel helfen.
 
Habbi Metal schrieb:
Was mich mehr als den Schimmel interessieren würde, wäre der Einfluß auf den Ph Wert. ... Kaffeesatz soll ja den Ph senken.

Hat jemand von euch schon mal gemessen?

Hallo Christian!

Gemessen hab ich noch nicht, aber nach dieser Anleitung (hab ich hier im Forum gefunden) ist das auch nicht ganz so einfach. Destiliertes Wasser, Erde wiegen ... schön und gut, gern auch mit pH-Teststreifen, aber CaCl2 in Gramm auf die zweite Nachkommastelle und spezielle pH-Testsonde sind mir dann doch etwas viel ...
Gibt's da eine einfachere Variante?

Unser verkalktes Wasser treibt den pH-Wert eh wieder etwas in die Höhe, deshalb mach ich mir nicht allzu große Sorgen
 
Naja, so kompliziert muss man das ja auch nicht betreiben.

Man möchte ja nur einen Unterschied feststellen.
Also, einmal ohne Kaffee und einmal 1-2 Wochen später nochmal mit Kaffee.
Gleiche Menge Erde in gleicher Menge destilliertem Wasser auflösen.
Da bei mir Indoor keine Erde mehr in Frage kommt, kann ich es nicht prüfen. Draußen würden zu viele Faktoren den Ph beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten