XChilis Sasion

Du willst doch nicht schon im September anfangen auszusäen? :eek:

Ich habe auch schon an meiner Wunschliste gearbeitet, und es sind schon wieder über 50 Sorten... :banghead:...
Aber ich werde die Sorten-Liste noch um 2/3 kürzen. . . Und nein, ich lass mich nicht verführen, neiiiin.... :p:laugh::laugh::D
 
So jetzt die vorletzte Verköstigung :D also aus dem Paket von @Biergott :)
RBB auf jedenfall und das andere...hm Borg9 so? Bin mir da nicht so sicher :D
IMG_20180925_130353.jpg
IMG_20180925_131129.jpg

Zu erst die RBB...die etwa 3mal so groß ist wie meine RBBs :D
Geruch: Nach Rocoto, etwas sauer, Geruch insgesamt eher schwach.
Geschmack: Knackig, saftig, ein bisschen grüne Paprika, ein bisschen...hm süß-säuerlich...wobei die süße hervor sticht. Die Schärfe ist human, konzentriert sich bei mir auf den hinteren Mundbereich. Fängt bei so 1/2 an , baut sich so bis zur 5? auf. Definitiv milder als die von mir :D
Fazit: Schmeckt gut, schon knackig. Stelle ich mir super gefüllt vor...werde die nächstes Jahr anbauen und hoffen, dass die Chilis ähnlich groß werden :D

So jetzt zur anderen ..
Geruch: Eindeutig Chinense. Riecht ordentlich , ein bisschen aggressiv. Der Gesamteindruck geht Richtung...oh das wird scharf :D sieht auch ölig aus..
Geschmack: Süßlich...sehr süßlich, ganz anders als erwartet. Doch dann setzt die Schärfe ein ...wandert in die Nase..beim Schlucken auch in die Speiseröhre :D da merkt man sie aber nur kurz ...konzentriert sich jetzt eher auf die Zungenspitze... Ich tippe auf eine 10:D aber nicht so krass wie dir Borg9 Chocolate...aber ähnlich, erst keine Schärfe sondern ein süßlicher Geschmack, aber dann schlägt die zu :D
Fazit: Für Soßen mit einem Nachburner bestimmt gut zu gebrauchen ....wobei mir die Chocolate Variante besser gefällt..."Eventuell Liste" :D
 
Der letzte Bericht mit den Chilis von @Biergott :D
Einmal eine große Rote Rocoto
IMG_20180927_133422.jpg

Geruch: Schwächer Rocoto Geruch, säuerlich
Geschmack: Nicht wirklich besonders. Ein bisschen nach Paprika, keine Schärfe. Nächstes Stück. Vielleicht ein bisschen grüne Paprika. Schärfe eventuell jetzt so eine 3 oder 4, vielleicht war das Stück gerade eine Ausnahme.
Fazit: Ist nicht meins. Maximal zum füllen, aber da habe ich andere Alternativen...

So jetzt zu der kleinen Rocoto :D
IMG_20180927_133436.jpg
IMG_20180927_133623.jpg

Geruch: ein bisschen nach Zitrusfrüchten, ein bisschen nach Gras.
Geschmack: Fruchtig, blumig. Scharf, hätte ich nicht gedacht :D bestimmt eine sieben oder acht..
Fazit: Klein aber oho :D
 
scheiß Gravitation ;)
ich hab mir den Hals verrenkt...

Alles gut, mein Freund, nur Spaß.
Wir sehen uns spätestens zum Basar 2019, gelle?

P.
 
Zurück
Oben Unten