Xlife's Chilli Blog

Hey @chil-i-thom Thomas,

Danke für deine Rückmeldung, ich war sehr überrascht, das der unterscheid der Färbung so extrem sein kann. Ich habe wirklich gedacht, das hier was im Busch ist... Voralpen weil gerade die chili immer wieder Blätter abwirft.

Aber das wirst du ja nächstes Jahr alles selber sehen :hilarious:
 
Hallöche

Das wird Sonnenschutz sein. Alles normal. Ich lese gerne bei Dir mit. :)

Die Gabe von @Happystone ist eine tolle Geste. Sehr großzügig, war ja nicht die erste hier im Forum. Durch solche Gesten ist dieses Forum etwas Besonderes.

Manche Früchte die frisch nicht so der Bringer sind gewinnen als Pulver.

Ich friere auch viele Chilis ein. Davor entferne ich Samen und Strunk und schneide sie so wie ich sie zum Kochen brauche. Gefroren zu entkernen ist deutlich umständlicher. Bis dahin ist die Schote meist aufgetaut und ich muss sie ganz verarbeiten. ;)

Läuft prima bei Dir. Sollen wir noch einen Blick auf die Pflanzen werfen die die Blätter verlieren?
 
Hallo @Taunuswaldfee

Oh ein sonnen Schutz? Interessant, ich dachte immer das würden nur die Blätter machen :angelic:.

Es freut mich sehr, das du gerne bei mir mit liest, das ist auf jeden Fall ein Ansporn um es immer besser zu machen, damit man meine Fortschritte sieht :thumbsup:.

Die Gabe von happy war der Hammer! Ich war wirklich überrascht das es so viel war.

Ich habe jetzt Früchte zu Pulver verarbeitet die so auch lecker sind. Aber stimmt es, das ich sie vorher hätte entkernen müssen, weil das Pulver sonst seltsam schmeckt?

Oh ich habe meine Chilis jetzt im ganzen eingefroren, mit allem drum und dran. Aber da ich eh immer ganze Chilis verarbeitet wird es wohl nicht so schlimm sein.

Danke, ja es läuft glaube ich wirklich recht gut. Nächstes Jahr dann aber etwas professioneller. Dann weiß ich zumindest welche chili ich gerade Anbau und werde auch Schilder benutzen.

Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos von allen Pflanzen. Dann könnt ihr auf 1 oder 2 mal einen Blick werfen. Ich glaube den geht es nicht gut. Mag vielleicht daran liegen, das die Sonne jetzt nicht mehr so extrem lange scheint.

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung :kiss:.

LG

Karin
 
Hi Karin @Xlife,

ich kann mich da Babsi @Taunuswaldfee nur anschließen. Ich lese auch gern deinen Thread, und es freut mich zu sehen, wie gut es bei dir läuft und alles wächst und gedeiht. :)
Nächstes Jahr dann aber etwas professioneller.
Bring' nicht so viel "Professionalität" rein, sonst leidet die Freude und der Spaß an diesem schönen Hobby darunter. Aber Schilder sind 'ne gute Idee … :thumbsup:

Ansonsten weiter so, und ich freu mich schon auf viele weitere schöne Fotos von deinem Anbau. :joyful:

LG, Thomas
 
Ich lese auch gern deinen Thread, und es freut mich zu sehen, wie gut es bei dir läuft und alles wächst und gedeiht. :)

Danke, das kann ich nur zurück geben, bei dir ist es auch immer sehr spannend, aber du müsstest auch mal wieder ein update machen :D.

Bring' nicht so viel "Professionalität" rein, sonst leidet die Freude und der Spaß an diesem schönen Hobby darunter. Aber Schilder sind 'ne gute Idee … :thumbsup:

das auf keinen Fall, ich wollte nur mal etwas Ordnung reinringen und diesmal auch mehr als nur 4 verschiedene Sorten anbauen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe ja aus Zeitmangel mein Update auf heute verschoben. Das war auch wirklich gut so, weil ich jetzt ganz in Ruhe Fotos machen konnte.

Wir fangen bei den Outdoor Pflanzen an:

Zu erst mein kleines Sorgenkind die habanero, wo sich die Früchte violetten färben. Da habe ich ja schon gelernt, das es ein Sonnenschutz ist. Diese Pflanze verliert aber auch immer wieder Blätter.
2C339F59-BBE3-4042-AE7E-7D0227D5A9CF.jpeg



DD9D2DCF-0ABA-4A24-96E7-32074539F58A.jpeg


Der anderen habanero geht es blendend, die verliehet keine Blätter und die Früchte werden rot. ( die steht seltsamerweise direkt neben der anderen)

5B17C35B-600A-4835-80B0-61B11CC08DF2.jpeg


5B3C8375-9916-4A59-B0CC-138ADB4BF53D.jpeg


Dann zu meiner Outdoor Peperoni, der geht es gut, hier werden auch wieder Früchte dunkel grün. Dauert dann nicht mehr lange bis ich wieder was rotes ernten kann.

2392A1DC-5CA8-4AEF-93BB-3188FB5E4C3A.jpeg


8E6E6AFE-6663-45E8-86F5-DFB1BE6F9FEE.jpeg



Zu meiner Pflanze aus den getrockneten Chilis aus Mexiko. Die geht einfach nur ab, musste sie zurück schneiden weil sie eine so extreme Schräglage bekommen hat, das ich dachte „okay bald bricht die mir ab“. Gesagt getan, zurück geschnitten, aber die Schräglage bleibt :poop::poop:... ich hoffe die wächst jetzt Richtung Sonne und somit wieder etwas normal.

Viele Früchte sind dran, habe heute mal genau geschaut und bin fast umgekippt. Da wird doch tatsächlich eine rot!!! Ich hoffe das wird nicht so ein Reinfall wie bei der ersten Beere von dieser Pflanze.

Genung der Worte, hier die Bilder:

EC6E4473-D5CF-4602-A9C3-E2734760E9AD.jpeg


0187A40A-1EF5-4250-8322-42407A71173B.jpeg


D3CFF2FF-48BA-46FD-90A1-ADE1E4E917E2.jpeg


Nun zu den indoor Pflanzen:

Hier auch zuerst die habanero: die Sorgenkinder erkennt man direkt.. aber zuerst der Pflanze wo ich mir nicht so große Sorgen machen. Aber trotzdem sehen die Blätter hier komisch aus..

274F17AD-7126-4C40-8897-13B9241722A8.jpeg


So nach dem Foto habe ich die Pflanze erst mal hochgebunden... sieht ja grauenhaft aus.

E512CC65-5809-47B8-BB2B-C32A03BF2B3D.jpeg


Jetzt habe ich ein Herz als Pflanze :D :happy:.

Weiter geht es mit der selben Pflanze:

90FC78A7-A09C-48B3-9F3E-FD252017A6A1.jpeg


Ein paar neue Beeren sind unterwegs!!!

E687B342-C34F-41BC-8D2D-EB18C0736288.jpeg


Hier die Blätter... auf den großen Bildern sieht man denke ich auch Blätter die nicht okay sind.

Jetzt zu den 2 anderen habaneros.

Sie sieht mega schlecht aus, die macht es auch nicht mehr lange. Habe viele blätter angeschnitten, weil sie schon gelb waren und ich nicht wollte das die Pflanze zu viel Energie verschwendet. Besonders viele Beeren bekommt sie auch nicht.

471AE8E8-9E9B-477B-92E7-41C858015655.jpeg


Die andere sieht schon etwas besser aus. Zumindest fehlt es ihr nicht an Beeren :whistling:.

6E002BBA-C773-4252-A78A-7F5F73EC3117.jpeg


94E0D961-17B6-462A-8A4E-4390D3171DE2.jpeg


Jetzt zu der indoor Peperoni, die macht sich einfach super gut!! Aber ein paar Blätter sehen irgendwie fertig aus. Dafür hat sie viele Blüten und wieder viele Beeren. Viel mehr als sie bei der ersten Ernte getragen hat.

6A4FF66C-45DE-4E7E-9144-6FC5B7D8124F.jpeg


7AE2ED99-22D7-4303-8F4B-58941969E5AA.jpeg


380A1587-EBF4-4983-8344-F84134787A5A.jpeg


Hier einmal die Blätter die ich meine. Bei den in- und Outdoor Pflanzen habe ich das Problem ständig....

87830544-C6D8-4970-A28A-C69019EFB52A.jpeg



Zu guter letzt meine mini Chili. Die sprechen für sich, da braucht es keine Worte von mir... die wachsen zwar etwas komisch und das sieht vielleicht auch nicht so toll aus... aber in Sachen Beeren und Blüten macht den einfach keiner etwas vor!!!!

Oh sehr gerade... kann keine Bilder mehr anhängen... gibt gleich einen extra Post für die mini Chili. Aber erst mal was essen, habe einen Bären Hunger!!

Teil 1 von 2

Beste Grüße

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen nun zu Teil 2 von 2

@chris_s3 danke, freut mich das dir mein Update gefällt :woot:. Mein Essen war übrigens klasse, da ich jetzt Urlaub habe, gab es spät Frühstück :whistling:. I

Zu den mini Chilis, wie vorhin schon gesagt, eigentlich muss ich dazu gar nichts schreiben. Den Pflanzen geht es super, die haben jeden menge Blüten, grüne Chilis und auch schon wieder rote Chili.

Also ehrlich gesagt, kann ich die Chilis, sobald ich von den Fotos gemacht habe, gar nicht mehr auseinander halten :laugh:. Deswegen jetzt die letzten paar Bilder beider mini Chilis:

8A8F7CE1-D57C-40BB-9623-14D219A265B0.jpeg
0AA30224-590F-4E0B-92B7-87E8F94F500A.jpeg
4E129461-60EB-45E1-8F1A-83CDD52A630D.jpeg
3C5060D9-7ADC-41FC-B250-90960239F6AA.jpeg



Beste Grüße

Karin
 
Sie sieht mega schlecht aus, die macht es auch nicht mehr lange. Habe viele blätter angeschnitten, weil sie schon gelb waren und ich nicht wollte das die Pflanze zu viel Energie verschwendet. Besonders viele Beeren bekommt sie auch nicht.

471ae8e8-9e9b-477b-92e7-41c858015655-jpeg.138244


Die andere sieht schon etwas besser aus. Zumindest fehlt es ihr nicht an Beeren :whistling:.

6e002bba-c773-4252-a78a-7f5f73ec3117-jpeg.138245

Meiner Meinung nach machen diese beiden Pflanzen Probleme, weil die Töpfe viel zu klein sind und die Pflanzen zu wenig Nährstoffe erhalten. Für diese These sprechen auch die im Vergleich zu den anderen Pflanzen helleren Blätter.
 
Meiner Meinung nach machen diese beiden Pflanzen Probleme, weil die Töpfe viel zu klein sind und die Pflanzen zu wenig Nährstoffe erhalten. Für diese These sprechen auch die im Vergleich zu den anderen Pflanzen helleren Blätter.
Hallo Ute @jalapa

das kann wirklich gut sein, ich hatte nur keine Größeren Töpfe mehr und in verschiedenen Blumenläden hatten die keine die ich haben wollte. Irgendwann dachte ich, jetzt ist es eh zu spät... Meinst du etwas Dünger würde helfen? Ich habe noch ein paar Düngestäbchen für Tomaten die ich ganz am Anfang mal benutzt habe.
 
Hallo zusammen,

Heute musste ich schweren Herzens meine ganzen indoor Chilis vernichten. Die waren alle voller spinnenmilben, ich denke das es bei der Peperoni los ging und sich dann auf alle anderen erweitert hat. Ich habe es leider erst viel zu spät bemerkt.

Jetzt habe ich nur noch 3 Outdoor Pflanzen. Meine mexikanische Chili dir bei weitem am besten aussieht und 2 habanero Pflanzen. Bei den hoffe ich eigentlich nur, das hier die restlichen Beeren noch rot werden. Ich denke dann werde ich die auch vernichten.

Einmal mein Mexikaner, der ist wirklich groß geworden. Die Bau oh nächstes Jahr noch mal an,(bzw. Jetzt).

EE4833F0-55D9-4029-AC25-6662A05F86DF.jpeg


Dann die beiden habaneros, die werden schon orange, also werden die bestimmt noch rot.

E2E7AA24-6CF3-470C-9D1F-7C00A4BAA1BF.jpeg



LG

Karin
 
Zurück
Oben Unten