Xlife's Chilli Blog

Viel Erfolg mit den Chilis. :thumbsup: Und willkommen im Forum, nehme ich an (?). :D

sehr dunkel Grün sind.

Das kann sortenbedingt bzw normal sein. Dunkle Blätter sind eigentlich gut, sind sie zu hell oder werden fleckig fehlt denen was. Wenn ich mich recht entsinne, werden viele Sorten auch dunkler, weil sie einen starken Sonnenschutz ausprägen, aber ganz sicher bin ich mir bei der Aussage nicht. :joyful:
 
Hallo Hotjoy,

danke dir, ja bin erst seit kurzem im Forum. Aber ich bin froh, das ich hier fragen stellen kann und wirklich jeder sich mühe gibt um zu helfen. Fühle mich als Anfänger echt gut aufgehoben.

Ich dachte auch erst, es wäre gut, wenn die Blätter dunkler werden. aber dann haben sie angefangen sich von den Seiten her nach innen zu rollen. Aber ich denke, das liegt an der Überwässerung. Ich hatte jetzt keinen Topf mit Abwasser loch da, aber ich musste sie unbedingt umtopfen, sonst wäre es zu spät gewesen. Ich hoffe, das passiert mir nicht noch mal, ich habe meine Mini Chilli damals so gekillt :whistling::whistling::whistling::whistling:.

Muss dazu sagen, das die aus Mexiko mir echt am herzen liegt, da es auch immer eine schöne Erinnerung an den Urlaub sein wird.

LG

Karin
 
Hallo :) würdest du Saatgut vom Mexikaner für mich am Ende der Saison aufheben und schicken? Unverhütet ist kein Problem für mich :)

Würde dir dann im Gegenzug auch was zu schicken, hab 17 verschiedene Arten hier rum stehen; aber auch alles unverhütet :)
 
Hallo Amkebo,

klar, wenn du mir hilfst das der Mexikaner alles überlebt und fürchte trägt, bekommst du auf jeden Fall welche.
 
Ich habe auch einige Töpfe ohne Wasserlöcher; die gieße ich zum Beispiel nur wenn sie die Blätter hängen lassen mit ca. 100ml Wasser. Die anderen Töpfe ebenfalls bei Anzeichen oder einmal die Wocje mit einem gutem Schuss aus der Gießkanne.

Versuch mal die Pflanze ein wenig zu lesen: wenn du die Möglichkeit hast die Pflanze jeden Tag zu beobachten, gieße sie das nächste mal erst wenn sie ein wenig lasch wird. Wenn du das ein paar mal so machst, kriegst du ein Gefühl dafür wie oft sie Wasser braucht und wie sie sich zeigt. Bei heißem Wetter wird sie natürlich mehr Wasser brauchen :)
 
Ich werde es versuchen, früher Stand mein Mexikaner, auf der Fensterbank wo ich mid. 4 - 5 Std Sonne am Tag hatte. Jetzt habe ich aber so einen großen Topf, das es nicht mehr geht :(. Ich hoffe so sehr, das sie mit weniger Sonne auskommt.
 
Einen Tipp möchte ich dir auch noch mit auf den Weg geben :)
Chilis sind sehr robust und ich weiß wie schnell man sich gerade in der ersten Saison Sorgen macht. Die meisten Fehler verzeihen sie locker! Gerissene Wurzeln können sogar förderlich sein, da sie dann neu verzweigende Wurzeln bilden und die Pflanze so sogar stärker wird!
Einmal überwässert muss auch nicht gleich den Tod bedeuten. Das packen die ;)
 
Es klappt auch, wenn sie nicht durchgehend sonne bekommen. Wirkt sich halt etwas auf die Ernte und Wachstum aus.

Aber es stimmt. Wenn sich die Seiten der Blätter nach oben rollen, ist es meistens zuviel Wasser. Ich würde sie Mal richtig trocken werden lassen.
Wenn sie Mal die Blätter hângen lässt, macht es ihr nichts aus.
 
Ich glaube, ich mache einfach viel zu viel.... und übertreibe es mit der Pflege..

Gerissene Wurzeln können sogar förderlich sein, da sie dann neu verzweigende Wurzeln bilden und die Pflanze so sogar stärker wird!
Einmal überwässert muss auch nicht gleich den Tod bedeuten. Das packen die ;)

Ehrlich? Ich hatte kaum noch was an wurzeln dran :(, aber so wie sie jetzt aussieht, glaube ich das sie es packt :)

@ Holger: Okay, ich würde sie so gerne in die Sonne Stellen, aber ich keinen Topf mit Wasser Loch, also kann ich sie nicht raus stellen. Aber ich denke wenn ich weiß das es nicht viel regnen soll, stelle ich sie einfach in die pralle Sonne :).

Weiß man, wie viel weniger man dann erntet? 50 % ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Witterung, das Substrat, Dünger, Licht, Art, Topfgröße usw an. Ganz viele Faktoren.
 
Also kann man es gar nicht sagen, weil ich viel zu wenig Info über die Chilli habe.

Ach so, was ich dir noch sagen wollte. Ich habe noch habanero samen aus Mexiko, wenn du magst kann ich die davon welche schicken.

Lg

Karin
 
Vielen Lieben Dank :) neue keimlinge ziehe ich erst im Dezember von daher passt das ganz gut mit Ende der Saison :)
 
Okay, sag bescheid, wenn ich dir dann auch die Habanero aus Mexiko schicken soll.
 
Hallo zusammen,

Ich glaube meine erste mini Chilli wird langsam zu groß für ihren Topf, was meint ihr?

0028A275-9583-4F05-AA4A-AD8F344EB8AE.jpeg 3170645F-0762-496F-BDCE-61422AB7280E.jpeg 0EA6F9F7-28FD-461A-87AB-143C56FACF99.jpeg

Ich habe noch Erde von meiner mexikanischen Chilli, die so extrem nass war. Kann ich die wieder verwesenden? Da sind auxh noch so viele Wurzeln drin, geht das klar oder ist das eher kontraproduktiv?


Am Freitag, habe ich meine mexikanische Chilli umgetopft, weil ich sie zu doll gewässert habe. Jetzt nach 5 Tagen sieht sie kaum besser aus. Habt Ihr Erfahrung damit wir lange es dauert bis sich eine Chilli wieder erholt und gut aussieht? Die hat ja viele Wurzeln verloren.

5E230C81-D5F2-4023-87C7-6567A413C852.jpeg E2671FF6-7766-470F-BCE1-C042351097CF.jpeg


Diese chillis aus dem Supermarkt habe ich auch am Freitag ungeropft, weil die Tontöpfe langsam zu klein geworden sind. Die lassen alle 3 noch die Blätter hängen... kann es daran liegen das ich die Erde zu fest zusammen gedrückt habe? Ich wollte das die Pflanzen einen soliden stand haben und nicht zu einer Seite weg klappen... vielleicht habe ich da die Erde zu doll zusammen gedrückt, kann das sein? Oder spielt das keine Rolle? Das habe ich beim Mexikaner auch so gemacht, vielleicht lassen Sie deswegen alle die Blätter hängen?

4C8A46F3-9C15-4C87-8EE2-ED8400C09BDF.jpeg 2CB237D7-F6BB-42AA-B8D0-5BE93579534A.jpeg


Liebe Grüße

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karin @Xlife,
Ich habe noch Erde von meiner mexikanischen Chilli, die so extrem nass war. Kann ich die wieder verwesenden? Da sind auxh noch so viele Wurzeln drin, geht das klar oder ist das eher kontraproduktiv?
Würde ich nicht machen, nimm bitte neue, frische Erde. Nimm am besten vorgedüngte gute Tomaten- oder Gemüseerde. Die alte Erde ist sicher nicht mehr so nährstoffreich, ganz abgesehen von evtl. Keimen.
Am Freitag, habe ich meine mexikanische Chilli umgetopft, weil ich sie zu doll gewässert habe. Jetzt nach 5 Tagen sieht sie kaum besser aus. Habt Ihr Erfahrung damit wir lange es dauert bis sich eine Chilli wieder erholt und gut aussieht? Die hat ja viele Wurzeln verloren.
Gib ihr Zeit. Wie du selbst schreibst, hat sie viele Wurzeln verloren und wurde fast ertränkt. Das reguliert sich mit der Zeit. Wurzeln müssen erst wieder gebildet werden.
Diese chillis aus dem Supermarkt habe ich auch am Freitag ungeropft, weil die Tontöpfe langsam zu klein geworden sind. Die lassen alle 3 noch die Blätter hängen... kann es daran liegen das ich die Erde zu fest zusammen gedrückt habe? Ich wollte das die Pflanzen einen soliden stand haben und nicht zu einer Seite weg klappen... vielleicht habe ich da die Erde zu doll zusammen gedrückt, kann das sein? Oder spielt das keine Rolle? Das habe ich beim Mexikaner auch so gemacht, vielleicht lassen Sie deswegen alle die Blätter hängen?
Etwas Blätterhängen nach dem Umtopfen ist normal, kommt manchmal vor. Hoffentlich hast du die Erde nicht zu stark verdichtet. Das wäre kontraproduktiv. Mehr Standfestigkeit erreichst du bei kleinen Pflanzen mit einem langen Schaschlikstäbchen bzw. bei größeren mit einem Stützstab.

LG, Thomas
 
Zurück
Oben Unten