Xlife's Chilli Blog

Hey Tomas,

Vielen Dank, dann werde ich am Wochenende mal neue Erde kaufen gehen, und der mini Chilli einen neuen Topf gönnen :cool:

Gut, ich gebe ihr noch Zeit, wenn es ihr ganz schlecht gehen würde, wären die ganzen Knospen bestimmt angefallen und hätten keine Blüten zum Vorschein gebrachten. Ich hoffe das beste.

Was kann ich den machen, falls ich die Erde doch zu fest zusammen gepresst habe? Kann ich die irgendwie auflockern ohne die Wurzeln zu beschädigen? Ich bin mir fast sicher, das ich sie zu fest zusammen gedrückt habe.

Hi Karin @Xlife,
werde ich am Wochenende mal neue Erde kaufen gehen
Muss nicht zwingend die Premium von C***O sein, schau mal nach dem Hersteller (evtl. auch Inverkehrbringer) der Erde, ist meistens dort angegeben wo auch die Zusammensetzung beschrieben ist. Die von Floragard ist ok und wird auch als Eigenmarke von verschiedenen Baumarktketten angeboten.
und der mini Chilli einen neuen Topf gönnen :cool:
In wieviel Liter steht die denn jetzt, und in wieviel Liter möchtest du umtopfen? Weist du in etwa wie groß die Sorte wird? Daran kann man sich auch orientieren.
Gut, ich gebe ihr noch Zeit, wenn es ihr ganz schlecht gehen würde, wären die ganzen Knospen bestimmt angefallen und hätten keine Blüten zum Vorschein gebrachten. Ich hoffe das beste.
Ja, denk ich auch. Dann hätte sie sicher die Knospen abgeworfen und keine Blüten aufgemacht. :thumbsup:
Was kann ich den machen, falls ich die Erde doch zu fest zusammen gepresst habe? Kann ich die irgendwie auflockern ohne die Wurzeln zu beschädigen? Ich bin mir fast sicher, das ich sie zu fest zusammen gedrückt habe.
Ob du's hast oder nicht ist reine Spekulation. Meine Empfehlung: Erstmal lassen und genau beobachten. Vor allem den Wasserabfluss beim gießen. Wenn das Wasser nicht zügig abfließt und ewig oben steht, ist die Erde zu stark verdichtet. Jetzt dran rumzufummeln macht aber erstmal mehr kaputt als was es bringt. Und bitte nicht wieder ertränken.

LG, Thomas

Also ich benutze immer diese Blumen Erde und mische die 50/50 mit der anzuchtserde. Aber erst seit neustem.

27A2E536-1A85-4433-B3D6-5ACE3AD92EEF.jpeg

Also groß wird nicht, das ist so ein bonsai mini Chilli siehe link:
https://www.kraeuter-und-duftpflanz...MI6P3f4-K_2wIV1prVCh07ugXHEAQYASABEgJ1svD_BwE

Wie viel Liter kann ich gar nicht sagen, gerade ist sie in einem Tontopf von ca. 9 cm Durchmesser und soll in einen mit 13 cm Durchmesser.

Also ich habe die Pflanzen vor ein paar Tage gegossen, da ist gar kein Wasser oben stehen geblieben, es ist direkt von der Erde aufgesaugt worden.

Nein nie wieder ertränken, ich habe mich zu sehr auf dieses Wasser mess ding verlassen.. hätte besser auf mein Gefühl hören sollen.

Hey,

ich weiß es ist noch nicht so lange her das ich hier geschrieben habe. Wollte euch aber noch mal meinen Mexikaner zeigen. Ich glaube es geht Berg auf, schaut euch mal die ganzen Blüten an und so viele neue Knospen. Leider hängen die Blätter noch etwas, aber die kleinen neueren, stehen wieder klasse aus.

Habe mich schon gefragt, ob ich dir großen Blätter die sich immer noch zusammen rollen abschneiden sollte.

Was meine die Experten? Ich will keinen Fehler machen, die Pflanze ist glaube ich eh etwas langsam, beim reifen der fürchte.

Ich muss aber zugeben, das man es auf den Fotos nicht sooo gut sieht :(.

IMG_2010.JPG IMG_2011.JPG IMG_2012.JPG

Hallo zusammen,

Ich kann jetzt ein paar Erfolge Posten, die sind noch sehr klein, vielleicht auch nicht der Rede wert, aber ich freu mich so, das ich es hier mitteilen muss.

Zu aller erst mein Mexikaner, er sieht zwar immer noch nicht aus wie früher, aber unter den ganzen Blättern und Blüten hat sich eine Chilli vor mir versteckt.

5B6DD9ED-2727-4987-8005-A874C97B2181.jpeg

Dann meine mini Chilli, sie wird jetzt am Wochenende umgetopft. Ich glaube das hat sie bitter nötig, ich hoffe, das sie dann noch mal einen richtigen Schub bekommt. Aber auch hier schon die ersten Knospen.

2841D6C5-D714-4492-AC9A-C1A00778DC7C.jpeg B81C78EB-80C9-468A-9246-0379437667D3.jpeg

Dann eine von meinen Chillis aus dem Supermarkt. Habe die letztes wieder gekauft, auf der Verpackung steht nur „Peperoni Rot“ ich dachte Peperoni wäre so ein Übergriff. Auch hier die erste Knospe.

ABE2FFB2-4EBE-4AB7-9DF4-4FBA3C00FC5D.jpeg 0C79743D-FC88-4A99-AACD-0C9561DA6547.jpeg

Zu guter letzt meine andere Supermarkt Chilli, hier weiß ich leider immer noch nicht, um welche es sich hier handelt. Ich hoffe, das mir wer helfen kann, wenn ich die ersten Früchte habe. Auch ohne Knospen ist sie groß geworden und sieht sehr klasse aus. Ich vermute das die ziemlich groß wird. Weil die Blätter schon so groß sind.

36936698-23C3-4B95-8107-377323FF8684.jpeg

Jetzt zum Schluss noch etwas, was gar nicht hier her gehört, aber ich habe mit Anfang des Jahres eine mexikanische Honigtomate gezogen. Mittlerweile ist sie richtig groß und bekommt jede Menge Blüten, hier mal ein paar Fotos.

FDB37D37-3F7B-49E2-8AE3-C37C66B5C73F.jpeg A1AC164C-8042-4B14-9F11-D49E11A5016C.jpeg A7A48C16-1A87-463A-9FAB-0CCB9D49CD9B.jpeg

Meine Arbeitskollegin meinte, das ich die Samen die ich dieses Jahr gekauft habe, für Anfang nächsten Jahres nicht mehr nutzen kann. Weil die dann schlecht wären. Bzw. Würde die Wahrscheinlichkeit das sie Keimen sehr gering wäre. Stimmt das? Wäre schade, ich habe noch 8 Samen..

Ah okay, du hast sie quasi verlängert, aber so viel Platz habe ich in meiner Wohnung leider nicht.

Aber vielleicht kannst du mir 2 fragen beantworten? Das wäre super nett.

1) meine Kollegin sagte das Tomaten Samen naja schlecht werden und das ich meine 8 Samen von meiner Honigtomate für 2019 wahrscheinlich nicht mehr verwenden kann.... weil die wohl nicht mehr gut keinen.

2) meine Schwägerin sagte das ich die tomatenpflanze zum Winter entsorgen kann, weil man Tomaten nur 1 Jahr lang hat.

1) meine Kollegin sagte das Tomaten Samen naja schlecht werden und das ich meine 8 Samen von meiner Honigtomate für 2019 wahrscheinlich nicht mehr verwenden kann.... weil die wohl nicht mehr gut keinen.
Kommt auf die Lagerung an. @Anfänger2013 hatte das beschrieben im Forum. Drei, vier Jahre halten sie bei haushaltsüblicher Lagerung aber auf alle Fälle.

2) meine Schwägerin sagte das ich die tomatenpflanze zum
Wenn Du kein Zusatzlicht hast, kann das sein. Hier hat aber @Hangu gerade erst Erfahrung gesammelt, mit einer zweijährigen Dwarf Yellow Wax.

Danke dir

Die Samen sind in so einer Plastiktüte mit Verschluss. Die liegen ganz brav im Schatten.

Ich habe hier kein künstliches licht, nur Licht vom Aquarium, aber ich bezweifle das es reicht.

Vielleicht sehen die anderen 2 ja das du sie markiert hast und helfen mir mit ihren Erfahrungen.

Danke

...
Schau mal hier... Keimtest von Tomatensamen der mindestens 7 Jahre alt ist
2) meine Schwägerin sagte das ich die tomatenpflanze zum Winter entsorgen kann, weil man Tomaten nur 1 Jahr lang hat.
Kann sein dass "man" das so macht.
Allerdings geht es auch anders, mit der passenden Tomatensorte!
Es geht nicht mit Determinate Tomaten / Busch Tomaten, die nach einem Jahr hin sind.
Laenger halten kann man Indeterminate Tomaten!
Wir haben hier vor Jahren über 3 Jahre die Brandywine Tomate gehalten, im Sommer draußen und im Winter wieder rein.
Zwischendurch mal die Spitze abgeschnitten, wurde zu gross, und wieder in die Erde gesteckt als Steckling, das geht über Jahre.

Die Dwarf Yellow Wax hatte Sebastian ja schon erwähnt, die ist derzeit draußen im 2. Jahr und hat waehrend des Winters 15 Tomaten im Haus am Fenster produziert. :happy:

Danke Hangu,

Ich muss mir also keine Sorgen um meine Samen machen, das beruhigt mich jetzt wirklich. Ich habe noch 8 Stück und hätte es schade gefunden wenn ich wieder neue kaufen müsste.

Also ich versuche es einfach mal, die Tomate kommt zum Winter rein. Dann werde ich ja sehen ob sie es schaffe oder nicht. Ich habe da leider gar keine Erfahrung, das ist auch meine aller erste Tomaten Pflanze. Ich wollte gerne mal eine selber züchten und als ich dann noch gesehen habe, das es eine mexikanische Honigtomate gibt, musste ich die natürlich unbedingt haben.

@Hangu wenn ich noch ein paar fragen haben sollte bezüglich Überwinterung, wann ich sie am besten in die Wohnung stellen, wie ich am besten dünge. Kann ich mich dann an dich wenden?

Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.

@Gyric
Meine mini Chilli dürfte dich interessiert, sie hat sich gut gemacht. Du meintest ja, ich soll berichten, lange wird es nicht mehr dauern bis ich die mehr sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
...
Also ich versuche es einfach mal, die Tomate kommt zum Winter rein. Dann werde ich ja sehen ob sie es schaffe oder nicht.
Heb dir auch etwas Saatgut von deinen reifen Tomaten auf! :)
wenn ich noch ein paar fragen haben sollte bezüglich Überwinterung, wann ich sie am besten in die Wohnung stellen, wie ich am besten dünge. Kann ich mich dann an dich wenden?
Vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Nur zu, kein Problem.
Und weiter viel Erfolg! :happy:

Ja, das habe ich mir auch gedacht, kann man die einfach an der Luft trocknen lassen?

Super, dann habe ich jemanden der mich hier ein bisschen unterstützt. Ich hoffe ich habe die Pflanze dann nächstes Jahr noch. Wenn du so eine noch nicht hast, kann ich dir gerne ein paar Samen zukommen lassen (wenn alles klappt).

Zurück
Oben Unten