Yvs Chiliexperiment - Version 2.0

viel Erfolg und alles gute die Lemon Drop und Joes musste aber schneiden wen du sie klein halten möchtest :-) bei mir werden die meist 2 - 2.50m im GWH :) Alles gute :thumbsup:

LG Heiko

Danke @Fazer ! Durch die begrenzte Topfgröße (11L) im Balkonkasten ist die Joe's Long Cayenne bei mir letztes Jahr nicht so groß geworden, hat aber so gut getragen und war so lecker dass sie wieder dabei ist.
Mal schauen ob das bei der Lemon Drop auch klappt.

Falls du auch Pulver machst, unbedingt von der Joes Long machen, das ist genial und nicht so scharf

:thumbsup:
Freut mich das du die Mini Chili schon anbaust und sie auch keimt........meine wollen seit einer Woche nicht.

Bin schon gespannt wie sich deine Pflanzen weiterentwickeln.
Die Gorria steht bei mir nächstes Jahr auch ganz oben in der Liste :whistling:

Mit wenig Platz empfehle ich auf jeden Fall Limon und z.B. Thai Dragon. Kleine Büsche mit extremem Ertrag und gutem Aroma.

Also wenn Lemon Drop (hatte ich nie!) genauso ausladend wächst wie eine "Aji Golden" - was bei den meisten Baccatum fast vorprogrammiert ist ;) - dann wäre das nicht die richtige Wahl für einen Balkon. :whistling:
Die sind zwar WIRKLICH reichtragend und liefern das ganze Jahr über reife Früchte, aber Du solltest sie frühzeitig zusammen binden, denn das Wachstum kann extrem "ausufern". Man weigert sich erstmal, irgendeinen Trieb zurückzuschneiden, weil sie so toll abgehen, danach hat man den Salat. :D Und wenn sie ähnlich (seifig) schmecken, dann ist der Platzbedarf im Verhältnis zur möglichen Verwendung der Früchte überdurchschnittlich hoch. Auf der gleichen Fläche bringe ich 3 Kashmiri's oder 4 Limon unter. Zwar mit weniger Ertrag (quantitatív), dafür mit mehr Verwendungsmöglichkeiten! ;)
Vor allem die "Limon" - für Pizza und andere kurzgebratene Gerichte. Und die Thai für eine süße Sauce zum Dippen..
Hab schon wieder genug geschwafelt, denn ich bin kein "Chilihead" und/oder Chiliwissenschaftler und berichte daher nur durch rein subjektive Erfahrung - die sich mit dem Großteil der Profis (und Mainstream) allerdings nicht deckt.

Alles Gute für die Saison Yvonne! Die Jamys werden auch recht stattliche Pflanzen. Wie die sich verhält beim Zurückschneiden kann ich allerdings nicht sagen. Auf jeden Fall eine sehr Leckere. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten