Also wenn Lemon Drop (hatte ich nie!) genauso ausladend wächst wie eine "Aji Golden" - was bei den meisten Baccatum fast vorprogrammiert ist
- dann wäre das nicht die richtige Wahl für einen Balkon.
Die sind zwar WIRKLICH reichtragend und liefern das ganze Jahr über reife Früchte, aber Du solltest sie frühzeitig zusammen binden, denn das Wachstum kann extrem "ausufern". Man weigert sich erstmal, irgendeinen Trieb zurückzuschneiden, weil sie so toll abgehen, danach hat man den Salat.
Und wenn sie ähnlich
(seifig) schmecken, dann ist der Platzbedarf im Verhältnis zur möglichen Verwendung der Früchte überdurchschnittlich hoch. Auf der gleichen Fläche bringe ich 3 Kashmiri's oder 4 Limon unter. Zwar mit weniger Ertrag (quantitatív), dafür mit mehr Verwendungsmöglichkeiten!
Vor allem die "Limon" - für Pizza und andere kurzgebratene Gerichte. Und die Thai für eine süße Sauce zum Dippen..
Hab schon wieder genug geschwafelt, denn ich bin kein "Chilihead" und/oder Chiliwissenschaftler und berichte daher nur durch rein subjektive Erfahrung - die sich mit dem Großteil der Profis (und Mainstream) allerdings nicht deckt.