Dann stelle ich doch auch mal kurz mein Schrank-Projekt vor, welches ich dieses Wochenende in meiner Garage zusammengebastelt habe. Da drin sollen sowohl die unreifen Chilis noch abreifen können, als auch schon die Anzucht für das neue Jahr beginnen.
Das Innenmaß beträgt 90x250x150. Im Prinzip habe ich nur Materialien verwurstet, die bei unserem Hausbau übrig geblieben sind. Wie auf dem ersten Bild zu erkennen ein Gerüst aus alten Dachlatten, und dann die Zwischenräume mit 3cm XPS und Styropor ausgefüllt. Der Boden besteht aus OSB-Platten, die ich ebenfalls mit XPS belegt habe (insgesamt habe ich gut 15qm XPS/Styropor verbastelt). Dann habe ich noch etwa 20qm weiße Dampfsperrfolie gefunden, die ich im Innenraum einmal rundum festgetackert habe. Vor dem Zugang (Maße: 150x100) wird eine weiße LKW-Plane gespannt. An der Decke innen habe ich zwei Reihen mit Querlatten gezogen, an denen ich in 15cm Abstand jeweils Haken für die Befestigung der Lampen angebracht habe. Beleuchtet wird momentan mit 2 x 45 Watt LED Panels (auf den Fotos zu sehen) und einem 180 Watt Roleadro Ufo (auf den Fotos noch nicht installliert) für 1qm. Je nachdem wie der Platzbedarf im Schrank wächst, hänge ich dann noch weitere Lampen dazu.
Was noch fehlt, ist die Verkleidung für aussen. Hier werde ich einfach dünne Hartfaserplatten nehmen (die habe ich leider nicht mehr in ausreichenden Mengen), welche ich dann von aussen an das Gerüst schrauben werden. Da kommen dann auch noch richtige Spanner für die Plane dran. Je nachdem wie sich die Temperaturen in der Garage über den Winter entwickeln, spanne ich noch eine Isolierdecke davor.