Zeigt mal eure selbstgebauten Growboxen 2016 !

Dachte ich mir fast, das die noch bisschen hoch können.
Werde sie noch weiter unterbauen und dann Stück für Stück runtergehen, wenn die Pflanzen größer werden.
Wenn die Box zu klein wird, wird das Wetter dann hoffentlich so gut sein, das sie ins Freie können :thumbsup:

Wie @PicaPica schon sagte, sind die LSR zu weit von den Pflanzen weg.
Bei LSR kann man die Pflanzen sehr nah darunter stellen. Das dürfte auch bei wenigen Zentimetern keine Schäden an den Pflanzen geben.
Ordne die Pflanzen unter den LSR so an, daß sie alle genug Licht bekommen. Im besten Fall direkt lotrecht unter der LSR. Wenn sie seidlich stehen, dann wachsen sie krumm, weil sie sich zum Licht strecken.

Kellerbox !
Das ist nun die zweite Rutsche , die großen wohnen schon woanders

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 242
  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 236
  • image.jpeg
    image.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 241
  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpeg
    image.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 208
Dann stelle ich doch auch mal kurz mein Schrank-Projekt vor, welches ich dieses Wochenende in meiner Garage zusammengebastelt habe. Da drin sollen sowohl die unreifen Chilis noch abreifen können, als auch schon die Anzucht für das neue Jahr beginnen.

Das Innenmaß beträgt 90x250x150. Im Prinzip habe ich nur Materialien verwurstet, die bei unserem Hausbau übrig geblieben sind. Wie auf dem ersten Bild zu erkennen ein Gerüst aus alten Dachlatten, und dann die Zwischenräume mit 3cm XPS und Styropor ausgefüllt. Der Boden besteht aus OSB-Platten, die ich ebenfalls mit XPS belegt habe (insgesamt habe ich gut 15qm XPS/Styropor verbastelt). Dann habe ich noch etwa 20qm weiße Dampfsperrfolie gefunden, die ich im Innenraum einmal rundum festgetackert habe. Vor dem Zugang (Maße: 150x100) wird eine weiße LKW-Plane gespannt. An der Decke innen habe ich zwei Reihen mit Querlatten gezogen, an denen ich in 15cm Abstand jeweils Haken für die Befestigung der Lampen angebracht habe. Beleuchtet wird momentan mit 2 x 45 Watt LED Panels (auf den Fotos zu sehen) und einem 180 Watt Roleadro Ufo (auf den Fotos noch nicht installliert) für 1qm. Je nachdem wie der Platzbedarf im Schrank wächst, hänge ich dann noch weitere Lampen dazu.

Was noch fehlt, ist die Verkleidung für aussen. Hier werde ich einfach dünne Hartfaserplatten nehmen (die habe ich leider nicht mehr in ausreichenden Mengen), welche ich dann von aussen an das Gerüst schrauben werden. Da kommen dann auch noch richtige Spanner für die Plane dran. Je nachdem wie sich die Temperaturen in der Garage über den Winter entwickeln, spanne ich noch eine Isolierdecke davor.

Anhänge

• Schrank-001.jpg
    Schrank-001.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 162
  • Schrank-002.jpg
    Schrank-002.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 150
  • Schrank-003.jpg
    Schrank-003.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 156
  • Schrank-004.jpg
    Schrank-004.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 153
Wattn shitstorm hier für eine doofe Bemerkung. Wenn ich mich so im Straßenverkehr umgucke gucken 90% aller fahrenden Smartphoneuser regelmäßig auf ihr Display, steuern Musik damit, chatten, schreiben und telefonieren wärend der fahrt. Das bringen Smartphones ja nun mal so mit sich, immer und überall erreichbar und online zu sein.

Ein kleiner Kommentar aller "nicht kuhl, du gefährdest andere" sollte denke ich reichen. Wir können uns ja dann doch nicht alle von den kleinen Sünden des Alltags frei sprechen
Auch wenn ich das wirklich nicht gut heißen möchte, aber auf Verständnis trifft man nur sehr selten, wenn man angreift.
Von Gruppendynamiken und ihre Wirkung auf einzelne gar nicht zu sprechen...

Also mal alle Chili's in der Growbox lassen und die brenenden Fackeln, Heugabeln und Forken wieder für die nächste Hexenjagd zurecht legen ☺

Übrigens sind einige kreative Ideen sehr inspirierend ☺
Ich hab auch ne kleine Chili-Säule für die Küche gebaut und noch 1-2 Schrankideen in petto, bei Gelegenheit werd ich die auch mal ablichten und hier mit euch teilen ☺

@BadBoyBen und alle anderen. Bitte nicht alte Sachen von April wieder aufwärmen. Das Thema ist gegessen !

Hier geht es um Growboxen !

Hi Krex,

dafür habe ich zwei 120er PC-Lüfter montiert, einer vorne unten und einer oben an der Seite, das sollte hoffentlich passen. Hatte ich natürlich erst vergessen, aber XPS lässt sich ja glücklicherweise leicht nachbearbeiten.

Inzwischen habe ich auch ein Thermometer installiert: In der Garage sind es 18 Grad, der Schrank heizt sich durch die Lampen auf etwa 23 Grad auf. Im Winter sollten es nicht weniger als 10 Grad in der Garage werden, wenn dann noch die Front ordentlich isoliert ist, bekomme ich drinnen auch noch 18 Grad hin, wenn noch mehr Lampen installiert werden entsprechend mehr. Sollte passen.

Ich möchte mir dieses Jahr einen Schrank bauen und habe eine Zeichnung erstellt. Als Holz würde ich siebdruckplatten nehmen. Und als Lichts LED würde ich diese Streifen verwenden (50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-4000) von LED tech oder halt 18 Watt LSR.

Wie lange lasse ich beleuchten nach dem keimen? 12 Stunden Licht und 12 Stunden dunkel?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 109
@Andyy
Wenn ich mir Deine Zeichnung ansehen, dann erinnert mich die in Bezug auf die Maße stark an ein Schwerlastregal, das ich letzte Woche gekauft habe.
http://onlineshop.real.de/Metallregal-Cross/0350215001001
Anders als auf dem Bild kann man die auch als ein Regal mit 5 Böden zusammenstecken (Höhe dann ca. 188cm).
Das ist stabil und Du müßtest Dich nur noch um eine passende Verkleidung bemühen.

Bezüglich Beleuchtung: 12 Stunden ist OK. Kann auch ein, zwei Stunden kürzer oder länger sein. So genau kommt es nicht darauf an.

Zurück
Oben Unten