Zeigt mal eure selbstgebauten Growboxen 2016 !

So, dann will ich auch mal. Ist ja mein erstes Mal, also das ich Chilis anpflanze. Hab sämtliche Infos hier aus dem Forum, viel gelesen und hab dann auf die schnelle mal n kleines Growregal gebastelt, gekauft hab ich nur die 2 Reagle (je 13,99 €) und die Lampen (alle 3 + andere Röhren ca 50 €), Kleinkram und Folie hatte ich alles zuhause noch rumliegen. Sollte für die erste Saison reichen, werde dann ja sehen was ich noch verbessern kann für die nächste Saison.

Kurz paar Infos:
Lampe ist ne T8 36 Watt (Doppelbalken, also 2 Röhren), hab noch ne dritte T8 36 Watt (mit Reflektor), falls ich ein Regal drüber oder drunter noch nutzen will. Röhren hab ich mir 865er Osram besorgt und an den Ketten kann ich die Lampe den Pflanzen anpassen. Das Regal ist weiß und die Folie auch, so wird das Licht schön reflektiert. Das ganze steht bei mir im Keller, da hab ich genug Platz und es stört niemanden.





 
Hallo Leute,

ich hab mit meiner Box auf der vorherigen Seite noch ein kleines Problem...

Wie ich gestern schon geschrieben habe, habe ich etwas Probleme mit der Temperatur in der Box - gut momentan läuft sie noch ohne Pflanzen unter der Lampe aber ich bekomm die Temperatur nicht weiter wie 24,5 Grad runter...
Es laufen bereits Abluftventilatoren aber die Temperatur unter der Lampe sinkt nicht... Aktueller abstand zum Boden sind ca. 15cm...

Vielleicht habt ihr ne Idee - offen möchte ich die Box nicht lassen (habe mir extra eine geschlossene gekauft wegen der Optik)

Vielen Dank schon mal - der Lunex ;)
 
Du heizt deine Box mit fast 200 Watt. Dafür reicht ein kleiner Abluftlüfter mit 10 ? cm nicht.

Am besten ein Lüfter zum Luft hineinblasen (unten), am besten 14 cm und einen 14 cm Lüfter um die Luft herauszusaugen (oben).
PC Lüfter sind meist leise.

Evtl. reicht es auch den vorhandenen Lüfter gegen einen Größeren auszutauschen.
 
Hey,
die Temperatur ist direkt unter der Lampe in der Höhe, wo dann die Keimlinge stehen werden.

Die LSR sind 2 Stk. 2x18w - da komme ich auf 72w in der oberen Etage...

Als Option hätte ich noch die 4 LED Strahler mit je 10w und 6500k! Wie weit müsste ich mit denen ggf. Weg ? Jedes "Fach" hat etwa 90cm Höhe!

Habe mir heute noch zusätzlich 2 15cm Ventilatoren reingestellt welche als Umluft laufen + die zwei PC Lüfter oben zur Ablift angebracht!

Wenn die Vents den ganzen Tag direkt auf die Pflänzchen laufen ist das ja auch nicht so des wahre oder?

Danke und schöne Grüße


Eilmeldung :) aktuell auf 23,8 Grad runter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Temperatur von 25°C finde ich garnicht so schlimm. Habe ich bei mir auch - oftmals sogar mehr, 27-28, und da spargelt nichts. Habe 2 T5er Lampen - 840, nicht 865, würden also noch eher zum Höhenwachstum neigen - im Einsatz, das sollte schon passen. Gerade, weil du ja mit 2x2 Lampen und damit recht viel Licht beleuchtest.

Auf deinem Bild sehe ich aber 3x 2x Leuchtstoffröhren. Hast du alle 6 im Einsatz oder nur 4?

Achja, wichtig ist vor Allem der Abluftventilator (Also tatsächlich aus der Box raus). Zuluft unten ist auch gut, muss aber nicht ganz so groß dimensioniert sein. Deine Box ist ja auch nicht dicht, sondern ebenso eine mit Folie und Klett, wenn ich das richtig sehe.
 
Hey,
ich hab aktuell zum Probelauf nur 2 an ;) Zu- und Abluftvents sind vorhanden - oben sogar zwei ;) Die Box wird aber nahezu dicht - sie wird vorne dann mit Reißverschluss und Klett verschlossen !

Nun ja, dann werd ich mal einfach abwarten und hoffen, dass sich der erste Testkeimling mal langsam blicken lässt ;) Danke noch und einen schönen Abend ;)
 
Ich persönlich habe auch zwischen 25 und 27 grad und finde es persönlich ganz gut..
Habe auch 4 osram tageslichtlampen drin 4×18watt is ausreichend!! Direkte luft auf den pflanzen is meiner erfahrung nach nich gut eher son bischen weg drehen denn es reicht wenn die pflanzen sich ein bischen bewegen... dann werden die auch stabieler vom stamm her..:) und ich denke die leuchtstoffröhren reichen ich glaube diese led strahler brauch man garnich. . Mit genug reflektion reicht das aus.. vllt konnte ich ein wenig helfen..schönen abend noch..
 
Nun hat mich das Chilifiber auch richtig gepackt. Habe mir jetzt auch einen Schrank zusammen geschraubt. :) Er ist noch nicht ganz fertiggestellt da noch Lüfter rein sollten, plus die Verkabelung noch zu machen ist und allenfalls noch eine zweite Etage eingebaut werde kann falls nötig.

Im betrieb habe ich einen 97 Watt LED Strahler.

Hier ein paar Bilder dazu, da es recht eng ist direkt unter dem Dach, war ich ein bisschen eingeschränkt (kein fisheye).

IMG_2630.jpg
IMG_2634.jpg
IMG_2636.jpg
 
Guten morgen zusammen,

wie versprochen, schon einmal ein Anfang des Schrankes von mir. Korpus ist fertig, der Innenausbau erfolgt warscheinlich nächste Woche.
Der Schrank wurde selber auf Maß geschnitten und gefertigt, innen sind 32mm Lochreihen gebohrt worden, um die Zwischenbretter, an denen die Beleuchtung montiert wird, höhenentechnisch anzupassen. Der Ausbau ist schwierig zu erklären, deswegen zeig ich euch nächste Woche einfach den fertigen Schrank. :)

In Projekte wird noch der komplette bau mit Bildern gezeigt, habe alles dokumentiert, wen es interessiert. :)

So, genug geredet. Hier de Bilder:
 

Anhänge

  • Frontansicht geschlossen_komp.jpg
    Frontansicht geschlossen_komp.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 144
  • Frontansicht offen_komp.jpg
    Frontansicht offen_komp.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 132
  • Seitenansicht innen_komp.jpg
    Seitenansicht innen_komp.jpg
    27 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

meine Frage zu den Lüftern, die hier viele verbauen: geht es dabei in erster Line um die Wärme, die abgeführt werden soll oder sollen die Pflanzen zusätzlich mit Frischluft versorgt werden?

Schönen Tag, P.
 
In erster linie gehts bei mir darum die Luftfeuchtigkeit ein wenig zu reduzieren, dann kommt's drauf an wie du sie aufziehst brauchen die pflanzen natürlich Frischluft und die alte und neue luft muss ja iwie rein und raus. Und dann muss das ganze ja ein wenig zirkulieren weißt..

Und ich habe die Erfahrung gemacht wenn die pflanzen durch die lüfter ein wenig in bewegung sind dann werden sie stabiler vom hauptstamm her ich habe letztes jahr pepperonies gezogen auch alles ohne lüfter und wo ich sie raus gepflanzt hatte musste ich sie stabilisieren da sie zu schwach waren weil sie es nicht kanten..

Sorry für schreibfehler oder vertauschte Buchstaben ich fahre nebenbei auto..
 
Bei den meisten geht es vor allem darum, dass die Temperatur in der Growbox nicht zu hoch wird. Selbst LEDs produzieren noch eine Portion Abwärme. Und wenn die Box komplett geschlossen ist, um das Licht bestmöglich auszunutzen, wirkt die Box zusätzlich als Wärmeisolierung.
Durch einen Lüfter kann man die Temperatur gut steuern und an die Lichtverhältnisse anpassen.
 
Zurück
Oben Unten