Also dazu möchte ich als langjähriger Nutzer auch mal was sagen.
Es versteht sich von selber, dass es hier keine "blöden Fragen" gibt.
Natürlich verweist man als vernünftiger und erfahrener Nutzer auf Themen, auch wird mal kühl mit einem Thread-Link auf - zum Thema vorhandene - Diskussionen verwiesen.
Aber niemand wurde hier - meines Wissens nach - mit dem dummen Spruch "nutze halt mal die Suchfunktion" abgewiesen. Zumindest ist das noch nie der Stil dieses Forums gewesen und sollte es auch nach wie vor nicht sein.
Das ist ein Verdienst der Moderatoren - auch der Geschiedenen - aber auch der erfahrenen Nutzer. Und wer sich erinnert, dass ihm/ihr einfach geholfen wurde, ohne lange über irgendwelche erdachten Vorschriften oder Netiquette zu lamentieren, der/die kann dankbar sein und diese Dankbarkeit einfach an andere Mitglieder mit dem selben Verhalten weitergeben.
Was das Thema mit Peters Tochter angeht, das habe ich leider auch nicht verstanden, denn es hätte mich durchaus interessiert. Dass hier seitens der Modis allerdings schnell und drastisch eingegriffen wurde, spricht für sich. Ich möchte daher an dieser Stelle keine Bewertung zu dem forumsfremden Shop geben, bei dem ich auch Kunde bin/war.
Ich vertraue den Moderatoren und dem Team dahinter, denn dieses ganze Forum basiert auf Vertrauen.
Natürlich kann Vertrauen ausgenutzt werden, da ich aber bereits Moderatoren, Teammitglieder und sehr engagierte Forenmitglieder von hier persönlich kennengelernt habe, habe ich keinen Zweifel an deren Integrität gegenüber, als auch ob der Community.
@Happystone und
@Chil-Ing. zur Streitkultur kann ich sagen, dass die hier sehr wohl gepflegt, aber konsequenterweise eher zur Ultima Ratio geführt wird.
Fundiertes Fachwissen, ein wenig Rhetorik, Diskussions- und Lernbereitschaft machen den großen Teil dieses Forums und seiner Mitglieder aus.
Ein Streit sollte nur dann einer werden, wenn es augenscheinlich keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Oder eben moderiert werden, wenn die Umstände so geartet sind, dass ein Streit nur zur Eskalation führen kann - ein Beispiel sind Grundsatzdiskussionen, die nur um der Streitfreudigkeit willen geführt werden. Eine Sperrung oder Moderation ist dann eine Ermessensentscheidung. Wer selber Solche herbeiführen möchte, sollte sich als Moderator anbieten und beweisen.
Wenn man meine Beiträge ab und an verfolgt, so wird man feststellen, das ich das ein oder andere besondere Reizthema habe, mit dem ich mich einerseits gut auskenne, aber Mitgliedern immer mal wieder zu Recht an den Karren fahre oder dem Gegenüber meinen Missmut ausdrücke.
Ihr beide habt angeführt, dass die Harmonie hier hoch gehalten wird, das ist korrekt. Aber durchaus nicht um jeden Preis!
Die meisten Mitglieder hier scheuen keine Diskussion, das ist bekannt. Und die Meisten argumentieren sachlich und vernünftig, Trolle werden hier nicht lange geduldet. Davon könnte sich so manches Forum eine große Scheibe abschneiden!
Außerdem vergessen viele immer wieder - gerade wegen der eigentlich familiären Atmosphäre - dass dies hier ein öffentliches Forum ist, also wirklich ein jeder mitlesen kann, der dies wünscht. Ausgenommen sind freilich die privaten Diskussionen, die einen geschützten Bereich darstellen.
P.S.: just my 2 cents und ist nur objektiv und deeskalierend gemeint.