Hi,
noch mal ein aktuelles Bild von meiner Buddhas Hand... Sehr matte Blätter hat sie leider und hat ihr Wachstum eingestellt. Ich hoffe, dass sie sich wieder fängt, bei uns ist es sehr kalt geworden und es regnet. Sie mag ja gerne gleichmäßige Bedingungen, da war das Umtopfen und ab und zu mal versehentliches Drehen nicht unbedingt das richtige.
@Pinoy : Clementinen sind ja Kreuzungen aus Orange und Mandarine, aber sicherlich gibt es da auch noch andere Kreuzungen. Superspannend in jedem Fall, auch was Du über die Keimung mit Schimmel schreibst. Das werde ich auch mal ausprobieren, ich bin fleißig am Blutorangen- und Grapefruitkerne sammeln.
Wegen der Erde mache ich so ein Aufhebens, da ich mich seitens meiner Ausbildung viel mit Pflanzenernährung auseinandersetzen musste...Mit Kräutern in Blumenerde habe ich zudem äußerst schlechte Erfahrungen machen dürfen... Seitdem ich meinen Rosmarin-, Thymian-, Salbei-, Cistuspflänzchen uvm. das passende Substrat verwende, klappt alles viel viel besser... Und man lernt ja nie aus.
Ein gut eingestellter pH-Wert kann ja einiges an der Nährstoffaufnahme verändern, man kann aber auch eine Wissenschaft drauß machen.^^ Bei euch kann man vielleicht dank des Klimas und der Vegetation bestimmt nicht so viel falsch machen? Schließlich gehören die Citruspflanzen ja in diese Breitengrade... Wie ist euer Boden denn so? Spannend, in welcher Ecke der Welt du wohnst! Wie hat es dich denn dahin verschlagen?
@ToTy : Wow, toll sehen deine Citruspflanzen aus <3
Steht die Calamondin einfach nah an der Heizung und transpiriert viel oder hat sie vielleicht einen Kaliummangel?
(Die Blattspitzen sind ja der stärkste Transpirationspunkt und Kalium ist für den Wasserhaushalt der Pflanze verantwortlich)
@Freelancer725 : Danke für den Link zum Substrat! Die Erde kannte ich von denen noch gar nicht... Ich habe ein FG-Substrat mit roter Verpackung gekauft. Vielleicht ist da auch kein Torf drinne, sondern nur Kokos, aber der Effekt ist ja quasi der gleiche... Ich werde mal mit einem Substrat der Marke La Terra experimentieren, was ich noch habe:
https://shop.meine-orangerie.de/de/pflege-zubehoer/duenger-und-erden/zitruserde-oscar-tintori.html (bitte Link löschen, falls er einen Regelverstoß darstellt)
Von dem Shop bin ich ansonsten bisher leider nicht so begeistert, weil sie diverse Hilfen anbieten, aber bei Inanspruchnahme nicht antworten...
@Patrick83 : Unterhalb der Veredelung?
Ok krass, darauf werde ich mal bei meinen ein Auge haben... Die Früchte der Trifolia sollen ja ungenießbar sein, aber vielleicht haben sie ja einen anderen Wert... Zu den Blattnecrosen... Wenn es Thripse sein sollten gibt es welche unter ihnen die superduper klein sind... Bei mir hoffe ich inständig dass es keine californischen sind. Die sollen seit ein paar Jahren öfter bei Citrusgewächsen vorkommen und sind kaum zu behandeln. Aber vielleicht ist es ja doch ein Mangel oder eine Verbrennung durch UV-Licht? Wir können uns ja gegenseitig Updaten, wenn sich was ändert oder einer von uns eine Ursache findet.
Ich wende mich noch mal mit einer Fachfrage an Euch, was könnte denn das hier sein? Ich vermute mal ein Pilz...
Es handelt sich um meine äußerst geliebte Bergamotte... vielleicht fällt euch ja was ein... Ich bin bisher mit einem pilzmittel rübergegangen, dessen Namen ich noch nachtragen werde...