zwanzichzwanzich

@Ogtutchili Dankeschön, bei dir sieht's aber nicht weniger beeindruckend aus, vor allem deine Rocotos seh ich mir immer wieder gerne an!
@Taunuswaldfee Danke dir! Und ja, der Anblick erfreut mich bei jedem Gartenrundgang aufs Neue!
@Kiepe Vielen Dank! Ja, wirklich nett anzusehen, ausserdem sollen Ringelblumen ja für die meisten Gemüsekulturen ein guter Mischkulturpartner sein. Ob sie tatsächlich einen Effekt haben kann ich allerdings nicht beurteilen; aber wie gesagt, auf jeden Fall nett anzusehen...

Bei uns hat es mal wieder ausgiebig geregnet, das tut den Pflanzen sichtlich gut. Der Gärtner allerdings bleibt im Haus und macht nur eben mal schnell ein Foto vom Balkon aus:


Ansonsten werden schon mal die ersten Wintervorräte angelegt bzw eingelegt (Anchos, Jalapenos und ein paar Blockpaprika):


Damit bin ich jetzt wohl ne Weile beschäftigt...

Habt ein schönes Wochenende!
MfG Tom
 
Geschafft, zumindest fürs Erste, 28 Gläser sind es geworden:


Hier die abgeernteten Annuum-Beete:



Etwas eintönig grün nach der Ernte, Blüten wurden allerdings in Rekordzeit neu gebildet und geöffnet:


Ich hoffe mal auf einen ausgedehnten Spätsommer und nen goldenen Herbst. Womöglich wird die nächste Welle sogar auch noch reif. Im zweiten Bild haben sich übrigens meine Gurken versteckt, die gedeihen ganz wunderbar unter dem Capsicum-Blätterdach und ranken fröhlich drunter und drüber:



Demnächst werd ich mich über die Chinensen hermachen und die ersten verpulvern, hier mal ein Blick unter die Chocolate Reaper:


Noch ein Blick auf die restlichen Nachtschatten, zuerst die Tomaten. Die reifen mittlerweile nach und nach ab:


Dicke Dinger dabei:


Auf Terasse und Balkon wird es mitunter schon knapp nach oben. Man beachte die ausgeklügelten Schnurkonstruktionen, (Platz-)Not macht eben erfinderisch, da war höchste Ingenieurskunst gefragt. Gut, dass ich in die Richtung studiert habe... :D


Zum Abschluss noch Aubergine, Andenbeere und Ananaskirsche, die wuchern mir so langsam alles zu:


Schönen Rest vom Abend noch!
MfG Tom
 
Guten Abend allerseits!
Hab lange nichts mehr von mir hören lassen, entschuldigt bitte.
Im Spätsommer
bzw. Herbst
werden andere Ernten eingefahren, da müssen die Nachtschatten etwas zurück stecken. Aber auch trotz verringerter Aufmerksamkeit gab's immer wieder was zu ernten;
dicke Dinger,
Schönheiten,
und natürlich auch so richtig fiese Gesellen.
Heute wurde alles dem Erdboden gleich gemacht:
So sah es noch Mitte September aus:
Ergebnis der letzten (Annuum-)Ernte:
Meine Ma ist glücklicherweise so nett und kümmert sich drum, ich kann jetzt ne Weile keine Chilis mehr sehen... :laugh:
Alles in allem war es ne gute, ertragreiche Saison; ich hoffe ihr hattet die auch und
wünsch euch ne schöne gartenfreie Zeit bzw. den ungeduldigen unter euch nen guten Start in die neue Saison, vor allem natürlich keimfreudiges Saatgut und höchstens 2 - 3 Blattläuse!
MfG Tom
 
Rechts im Bild, oberhalb des grün eingefassten Minibeets, ist das noch eine Physalis?
Was passiert mit der, oder ist sie auch schon weg? ;)
 
*Einmisch* ich hab unsere Andenbeere heute eingeräumt. Die hat schon einige Nächte Frost aufs Haupt bekommen, ist aber noch immer grün. Ich hab die auf 15cm zurück geschnitten und in die Garage gestellt. Ich hoffe, der Test fällt positiv aus. Die Früchte der Pflanze waren super lecker.
 
Zurück
Oben Unten