🌶️🍅ZwanzigZweiundZwanzig 🐄🐮🤠

aber der Sichtschutz geht nicht weg. ;)
bei mir ging's ....geändert

und die Sinnhaftigkeit des Nebels ....
jetzt haben es alle mal ausprobiert ....aber am besten ....der Ursprung wurde erwähnt 🤭:happy:

Ja 🤭 , über die Einbaurichtung von Noppenfolie lässt sich trefflich streiten. Das ganze Netz ist voll davon^^ .
In unserem Fall mach ich mir da wenig Sorgen, denn die Bahn liegt an der Betonkellerwand an und es wurde mit Sand und Frostschutz verfüllt. Der Dachüberstand beträgt ca. 50cm.

Paar steile Thesen gefällig?
1.) wenn die Noppenbahn "richtig" (laut Hersteller) eingebaut wird, kann durch die Punktbelastung der Noppen die Abdichtung, Dämmung beschädigt werden
2.) die Noppen sollen "falsch" herum eingebaut werden, weil sie das Gebäude beim verfüllen schützen sollen

Was nun stimmt / Sinn macht? - keine Ahnung - ich bin nicht vom Fach.
Ob das mit der Drainage wirklich so der Brüller ist, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich der Luftspalt (bei "richtigem" Einbau) irgendwann zusetzt (über die Jahre).
Will man es wirklich richtig machen, greift man vermutlich auf ganz andere Sachen zurück, als auf Noppenfolie bzw. schützt die obere sichtbare Kante zusätzlich noch vor möglicherweise eindringendem Dreck - natürlich ohne sie luftdicht zu versiegeln 😊 .

Wir nehmen die "falsche" Einbaurichtung jetzt mal so hin und hoffen, dass uns die Kellerwand innen schön trocken überlebt 🤞
Aber ein wirklich gutes Auge hat der @Sarkum , da muss ich @tom62 beipflichten! Big Respekt !! 🤜🤛

Das Juteband gabs vor Kurzem bei Aldi (20m), wenn ich mich richtig erinnere :D
...um das mal abzuschließen^^
Mit dem "Inline-Spoiler" hatte ich schon im Mai diesen Jahres meine Bekanntschaft machen dürfen :laugh:
Kurz gesagt, ging es da um die falsch verlegte Noppenbahn an unserem Häusl...^^
@Sarkum 's Inline-Spoiler-Orgie
Zuletzt am Sonntag war ich aufgrund einiger "Vorfälle" (Getränke) nicht so ganz bei mir 😉

ich möchte jetzt auf niemanden mit dem Finger zeigen...🤭

morgen kommen ein Paar Chili Bilder 😳😄
 
kommt mir wie ein Staffel-Finale vor gerade , da überschlägt/eskaliert sich einiges gerne

<embedded YouTube-Video>

die Beiden ...:inlove:
Pennywise ist eine FRAU???!!! :nailbiting:

Schon wieder Probleme mit der Technik! *grrr!*

Zitat: "DieInlineSaurüsselhexhexTaucherbrille" - das ist doch mal ein sehr schöner Name für eine Forenfunktion! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgen kommen ein Paar Chili Bilder 😳😄
mit Verspätung....

panaschiert :inlove:

full


die haarigen kommen auch langsam

full

der Apnoetaucher hat sich akklimatisiert
full

vorher 16.12
full

full


und ich gieße zu viel, Kokohum ist ein tolles Zeug mit einer Wasserhaltung....
Heizung von unten wurde dazu geschaltet, damit dieser etwas abtrocknet
 
Zuletzt bearbeitet:
hebe die Töpfe ja gerne an
so wurde zu viel festgestellt :whistling:

Geht das in den Euroboxen? Kommst Du da dran?
die passen da ziemlich genau in die Box , was ich einerseits toll finde , andererseits ....
die Pinzette löst das Problem , was nun vor jedem🤔...(gelegentlich) gießen kontrolliert wird
also Stichproben ab und zu
bei den 2L Töpfen kam alle 2-3. Wochen eine Waage zum Einsatz mal sehen ob das erneut so handhabe

Sieht sehr schön aus :thumbsup: Vor allem der Rocote gefällt mir!
:happy: 👍
 
bei den 2L Töpfen kam alle 2-3. Wochen eine Waage zum Einsatz mal sehen ob das erneut so handhabe
Stehen die dann auch so dicht gedrängt in den Boxen (die 2l Töpfe)?
was nun vor jedem🤔...(gelegentlich) gießen kontrolliert wird
Ich gieße nur nach Gewicht. Anfangs auch mit Waage, aber das wurde mir schnell zu doof. Ich mach es jetzt nach Gefühl und ich denke (hoffe), dass ich es ganz gut im Griff hab. Nur bei den ganz Kleinen bin ich immer etwas unsicher... die halte ich immer etwas feucht. Ansonsten gibts nur Wasser, wenn die Töpfe sehr leicht sind. Falls ich mal etwas zu lange mit dem gießen warte, zeigen das die Pflanzen sehr schnell an (schlaffe Blätter).
Da ich mir für diese Saison vorgenommen hab, die Pflanzen immer 2-3x am Tag einzusprühen, komm ich aber mit dem Gießen auch öfter mal durcheinander, weil viel Wasser aus der Sprühflasche auf der Erde landet (zumindest bei meinen Minipflänzchen noch). Da hab ich noch nicht die richtige Strategie :banghead: ich hasse dieses Wort! gefunden 🤷‍♂️
 
Stehen die dann auch so dicht gedrängt in den Boxen (die 2l Töpfe)?
tun sie, allerdings ist noch Platz um mit dem Finger reinzugreifen
was das Wiegen eines jeden Topfes nur bedingt besser macht
Da hab ich noch nicht die richtige Strategie :banghead: ich hasse dieses Wort! gefunden 🤷‍♂️
mit dem Einsprühen ....am Anfang mach ich das ganz gerne , da die Bedingungen vorher in der Keimbox ähnlich feucht fröhlich waren
so zum eingewöhnen
sobald sie nach dem Umsetzen angewachsen sind und das 2 Blattpaar kommt sind die Wasserspiele vorbei

weil viel Wasser aus der Sprühflasche auf der Erde landet
hmmm🤔
die neueren Sprühflaschen zerstäuben ja schon schön fein, das dürfte nicht wirklich ins Gewicht fallen wenn diese
2-3 mal am Tag eine kleine Dusche bekommen
vielleicht ne neue Flasche besorgen? (nicht die ausm Kühlschrank)🤭
 
was das Wiegen eines jeden Topfes nur bedingt besser macht
Deshalb sollst Du ja auch Dein "Fingerspitzengefühl" besser schulen und die Töpfe nur kurz anheben, um dadurch zu "wissen", ob gegossen werden soll oder nicht :p
"Gerätemedizin" wird ja immer hoch geschätzt - auch von mir - :) Aber z.B. am Bau, da verorte ich Dich übrigens beruflich, ist ein gesundes "Augenmaß" ja auch extrem hilfreich, oder? Also weg mit der Waage und her mit dem Gefühl :inlove: !!
sobald sie nach dem Umsetzen angewachsen sind und das 2 Blattpaar kommt sind die Wasserspiele vorbei
Joo, will ich persönlich aber für diese Saison mal anders machen, da wir hier bei den Lederhöschens ziemlich trockene Raumluft haben (Thema Ödeme). Ich weiß, Du hast da andere Vermutungen (fehlendes UV Licht), aber ich will es einfach mal austesten mit den "Wasserspielen".
nicht die ausm Kühlschrank
Ok, dass mit dem CO₂-aufgeladenem Sahnespender hat wirklich nicht funktioniert (hab natürlich Wasser, statt Sahne verwendet), da hab ich mir trotzdem das ganze Substrat, samt Jungpflanze aus dem Topf geblasen... Spaß beiseite... Was sind
die neueren Sprühflaschen
?
Hau mal einen raus und empfehle mir bitte eine 🙏
 
?
Hau mal einen raus und empfehle mir bitte eine 🙏
full

das waren jetzt 2 Sprüher 🤔(2 mal drauf gedrückt)
und wenn alle gleichmäßig erwischt werden sollen....dann drück ich 6 mal oder so
nur dann sammelt sich das Wasser in den Blattadern und die Tröpfchen werden größer

Pumpsprüher 0,75 l nennt sich der Gerät​

Fingerspitzengefühl
Grobmotoriker meines Zeichens 🤷‍♂️
da verorte ich Dich übrigens beruflich
dies steht seit der Noppenbahn außer Frage 👷‍♂️
"Augenmaß" ja auch extrem hilfreich, oder?
schon richtig.....Augenmaß kann nur nix anheben 😬
der Kelch wird an uns nicht vorbeigehen :happy:
Pennywise ist eine FRAU???!!! :nailbiting:
beinahe vergessen .....ich hätte nix dagegen :inlove:
nur müssen wir ja noch ne ganze Weile warten ...so knapp 26 Jahre 😭
 
Da meine Weihnachtsdeko sehr überschaubar ist (Ihr seht 50% davon)
allerdings sei auch erwähnt das der Weihnachtsmann seine Sache wirklich sensationell beherrscht :happy:😎
mehr Weihnachtsstimmung wäre kaum zu ertragen

der ein oder andere kennt den Kollegen bereits
nur dieses Jahr sind die Pflanzen größer als er :smuggrin:

in diesem Sinne, wünsche ich euch besinnliche Feiertage 🥳
full

full
2020
 
Jahaaa !!!! Der ist geil !!! Freue mich auf Morgen wenn die Enkel kommen. Da gibbet Fotos mit Polizisten usw.. Sofern sie mir die ausborgen.
 
die neueren Sprühflaschen zerstäuben ja schon schön fein
:wideyed: so ne Halbautomatische Wasserpistole hab ich leider nicht! :mad: 🤬 :banghead: Bescherung ist vorbei, so eine hätte ich mir unter den Baum wünschen können "hexhex" 🧙‍♀️
Pumpsprüher 0,75 l nennt sich der Gerät
...meine ist eher oldschool "billig" vom Krabbeltisch :hilarious:
2021-12-25 Pumpsprühdings.jpg

...aber sie ist dafür pink 🤩
besinnliche Feiertage 🥳
2021-12-24 besinnungslose Weihn8ten.jpg

Vielen Dank, dito !! Geb mir auch total viel Mühe :thumbsup:
 
...aber sie ist dafür pink 🤩
sicher das dass "deine" ist ? 🤭
aber auch mit dieser bekommst die Chilis groß 👍

und beim nächsten Mal im Gartenmarkt/Baumarkt....wirst vielleicht unbewusst an einer ähnlichen Flasche stehenbleiben

einer der Indikatoren das die so ganz fein sprühen können , scheint eine Messingdüse zu sein

Geb mir auch total viel Mühe :thumbsup:
fürn Moment dachte ich :eek::wideyed:der hat es ausgedruckt:roflmao:

man kann deine Bemühungen tatsächlich sehen :happy:👍
 
in diesem Sinne, wünsche ich euch besinnliche Feiertage 🥳
full
Da schau an, der Sarkum hat sogar einen kleinen Gärtner für seine Chili-Babies! Aber der hat sein Mützchen ja so tief ins Jesicht jezogen, der sieht ja überhaupt nix mehr! :D

fürn Moment dachte ich :eek::wideyed:der hat es ausgedruckt:roflmao:
Ging mir genau so. Ich hätt´s mir sogar tatsächlich ausgedruckt - 300 dpi vorausgesetzt! ;)

nur müssen wir ja noch ne ganze Weile warten ...so knapp 26 Jahre
Da bin ich ja schon tot! :wtf:

einer der Indikatoren das die so ganz fein sprühen können , scheint eine Messingdüse zu sein
Aha? Ich hab `ne 5 Liter Drucksprühflasche von Gloria, die sprüht trotz Messingdüse gar nicht mal so fein. Vor zwei Jahren hatte ich dann mal ein Gerät bei Aldi gekauft, das sprüht sehr fein (Messingdüse, ja). Aber das Manometer scheint falsch eingestellt zu sein. Das Überdruckventil pfeift schon ab 1,5 bar. :mad: Laut Gebrauchsanweisung soll man bis zu 2,5 bar an Luftdruck aufbauen können. Bei 2,5 bar (Anzeige) explodiert wahrscheinlich die Flasche... 💥 Das Aldi-Gerät ist zudem aus ziemlich weichem Plastik! Ich muss immer Angst haben, dass mir der Griff abbricht, wenn ich die Flasche zu fest zudrehen will... :rolleyes: Nix gut!
 
Ich hoffe die Feiertage haben alle gut überstanden

finde den Beitrag samt Video gerade nicht 😅

ok einmal noch .....Pumpsprüher....
vorher noch...
der sieht ja überhaupt nix mehr! :D
Yoda schließt bei seinen ganz heftigen Skills (anheben und so) auch die Augen 😋
Ging mir genau so. Ich hätt´s mir sogar tatsächlich ausgedruckt - 300 dpi vorausgesetzt! ;)
aber der Drucker gibt dies nicht her ? oder benötigt man dazu die original Datei ? war das so nen Wink mit Kantholz ? 😨🥵

Da bin ich ja schon tot! :wtf:
das warten wir einfach mal ab ....

Aha? Ich hab `ne 5 Liter Drucksprühflasche von Gloria, die sprüht trotz Messingdüse gar nicht mal so fein. Vor zwei Jahren hatte ich dann mal ein Gerät bei Aldi gekauft, das sprüht sehr fein (Messingdüse, ja). Aber das Manometer scheint falsch eingestellt zu sein. Das Überdruckventil pfeift schon ab 1,5 bar. :mad: Laut Gebrauchsanweisung soll man bis zu 2,5 bar an Luftdruck aufbauen können. Bei 2,5 bar (Anzeige) explodiert wahrscheinlich die Flasche... 💥 Das Aldi-Gerät ist zudem aus ziemlich weichem Plastik! Ich muss immer Angst haben, dass mir der Griff abbricht, wenn ich die Flasche zu fest zudrehen will... :rolleyes: Nix gut!
die Druckluftsprühdinger :eek::cautious:

ich glaub die haben wir alle einmal durch.....
Ich muss immer Angst haben, dass mir der Griff abbricht, wenn ich die Flasche zu fest zudrehen will... :rolleyes: Nix gut!
nach fest kommt ab 🤭
drücke die Daumen das du dann ab auch zeitnah hinbekommst (ohne Verletzungen)....damit du dich dem Gerät endledigen kannst👍
 
Zurück
Oben Unten