G
Gelöschtes Mitglied 2073
Gast
Ich setze sie auch sofort wenn ich Keimung bemerke in die Erde bzw Cocos.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich sehe erstmal den größten Vorteil darin, dass nicht mit Pinzette und filigranen Erdarbeiten am schon blättrigen Keimling "herumgedoktort" werden muss. Ist die Wurzel da, wird eingelocht -> Erde drauf -> angegossen -> fertigalso diese Einsicht habe ich noch nicht erlangt
Vorteile sehe ich da auf Anhieb nicht, oder sind mir diese bisher gänzlich entgangen
funktionieren tut natürlich beides gutwenn selbst der Apnoetaucher das hinbekommt
okfiligranen Erdarbeiten
geringfügig jaweniger "arbeitsaufwand" für den Gärtner
nach und nach weiss man wie und wo man hinlangen kannweniger "Verletzungsrisiko" für den Keimling
dazu müssten wir einen der Probanden interviewen , was denen besser gefällt- der Keimling kann seine kleinsten Würzelchen schon in die Erde strecken und wird nicht mehr versetzt
die sicher easy zu entfernen waren , gibs zuuu(bei mir waren in der Box doch einige Helmträger dabei)
halbstarke Keimlinge sind dann sicher in der Überzahl- die schwachen Pflanzen werden automatisch ausgemustert - die kommen gar nicht erst durch
neue Handgriffe gehen nicht von jetzt auf gleich einfach von der HandIch hab mich halt mit den komplett fertigen Keimlingen sehr schwer getan
wohl wahrfunktionieren tut natürlich beides gut
Daran häng ich mich jetzt aufneue Handgriffe gehen nicht von jetzt auf gleich einfach von der Hand
...und Du dann (als ob man nix dagegen machen könnte):Dein "Fingerspitzengefühl" besser schulen
Grobmotoriker meines Zeichens
Aber es ist eben nur noch ein Kleines, denn es "keimte" ja schon, was die Chancen um ein vielfaches erhöhtises ein kleines Lottospiel
Darauf antworte ich ganz schnippisch:-wurde tief genug vergraben
-wurde nicht zu tief vergraben
-ist das Substrat locker genug, das sich dieser ins Freie kämpfen kann
-wirft er den Helm passend ab oder hebt er den Brocken von Substrat gleich mit an
ja das Gefühl beschleicht mich schon eine Weile ....Pekehren war da das StichwortWir drehen uns bissl im Kreis
wenn es beiläufig diesen Effekt ergeben hätte ....wär ich net traurig drumIch will Dich doch nicht "bekehren" und Du mich sicher auch net, oder?
Fingerspitzengefühl
"Augenmaß"
mit dem Gefühl kann ich nur bedingt dienen, beim pikieren klappt's aber ganz gutAlso weg mit der Waage und her mit dem Gefühl !!
Lieferengpass bei den EuroboxenDeine Grow-Box quillt ja schon langsam über
dankööööGlückwunsch zu den ersten Knospen!
Da muss ich mir auch noch ein paar besorgen. Letztes Jahr habe ich teilweise Kisten verwendet, die unten nicht geschlossen waren. Naja, war beim Gießen eher kontraproduktivLieferengpass bei den Euroboxen
da kann man garnicht genug von habenDa muss ich mir auch noch ein paar besorgen.
da kannst dir ne Menge beim @alfiwe abschauen ...der hat etliche davonLetztes Jahr habe ich teilweise Kisten verwendet, die unten nicht geschlossen waren. Naja, war beim Gießen eher kontraproduktiv
Jop, bei uns werden es auch immer mehr!da kann man garnicht genug von haben
die werden draußen für so ziemlich alles verwendet
für drinnen (in der Wohnung) da dürfen es dann auch neue sein
eine Nummer größer ist ja bereits. vorhanden
Anzucht passen die Kleinen besser
Jo ich denke die machen dann egtl. nur Sinn, wenn du wirklich viele Einzelpflanzen ziehen möchtest. Die Anzuchtphase in den Platten ist ja auch immer wieder schnell vorbei. Ich benutze sie dann meistens für mehrere Kulturen, mit zeitlich unterschiedlichen Keimphasen. So kann ich sie zumindest mehrfach pro Jahr verwendendie Anzuchtplatten find ich generell auch klasse , kann man nur nichts anderes mit. anstellen
Ich glaube meine Anzuchtplatten haben auch einen Ø 5,0 mit einer Tiefe von 5,5 cm. Kommt also gut hin. Ich denke ich werde sie da ca. 4 Wochen drin stehen lassen, je nachdem wie sie sich entwickeln. Einziges Problem bei mir ist, dass in den Platten nur Anzuchterde ist. Keine Ahnung ob die Pflänzchen schon vorher mehr Futter brauchen?Hauptsache ist von Anfang an viele viele kleine Pflanzen anzuziehen (im besten Fall mit einer Lampe) auf kleinsten Raum
damit sich das Pikieren auch lohnt ....find ich die 5cm Töpfe passend
da stehen die Pflanzen nun ca. 6 Wochen drin ?
Das habe ich auch letzte Saison festgestellt. Deswegen fällt bei mir dieses Jahr eine Zwischentopfgröße komplett weg. Muss nur noch überlegen welchemuss sich auch a bisl lohnen
umtopfen ist ja auch ein wenig aufwendig
Jo stimmt, das habe ich schonmal gelesen. Mein Problem ist, dass ich ungeduldig bin beim Gießen und das möglichst schnell erledigt haben will. Da dauert mit die Tauchmethode zu langeda kannst dir ne Menge beim @alfiwe abschauen ...der hat etliche davon
der gießt glaube weniger....der taucht mehr
Jop, bei uns werden es auch immer mehr!
bei den Maßen , bleib ich immer bei 60x40cmMeinst du mit den kleinen die niedrigeren oder tatsächlich kleinere Außenkantenlänge?
gibt ja zum Glück genügend Kulturen die vorgezogen werden könnenSinn, wenn du wirklich viele Einzelpflanzen ziehen möchtest.
Einziges Problem bei mir ist, dass in den Platten nur Anzuchterde ist.
Pflänzchen schon vorher mehr Futter brauchen?
wahrscheinlich geht das , sonst melden die sich schon mit Flecken auch den Blättern oder soca. 4 Wochen
das haben wir vermutlich alle durchDas habe ich auch letzte Saison festgestellt. Deswegen fällt bei mir dieses Jahr eine Zwischentopfgröße komplett weg. Muss nur noch überlegen welche
hhmmm mir nicht sicher bin , schließlich wird ja eine ganze Box kurz getaucht und keine Pflanze einzelndauert mit die Tauchmethode zu lange
wenn dies Zimmer dafür auch künftig genutzt wird ...müssen die Wasserspiele bis draußen wartenAußerdem habe ich momentan Holzboden im Pflanzenzimmer. Da muss ich Wassermissgeschicke unbedingt vermeiden
vielen Dank, das liegt wahrscheinlich an den BoxenDein Setup gefällt mir und du bist auch schon richtig weit, top!
das sieht nur so aus ...als ich mit den Rocoto anfing...hab ich in Euphorie gleich auch ein Paar Annuumse mit dazurichtig weit, top!
Wie weit ist das Licht den von den Pflanzen entfernt?nicht alle Pflanzen vertragen die künstliche Sonne
Maya Purple Passion und Sumher rollen als Einziege ihre Blätter ein
aber die. beschweren sich wenigerWie weit ist das Licht den von den Pflanzen entfernt?
weit genug 30cm knapp , bei den größeren Pflanzen teilweise nur 10cm
Welche Sorte ist den die Geköpfte?