Zweite erste Session von Xlife 2019

Besonders versiert i. S. Lichttechnik ist natürlich Markus @mph ! Vielleicht kann er dir ja für den Anfang etwas Brauchbares und Erschwingliches empfehlen, das man im Baumarkt oder im Internet erwerben kann!?
 
Im Terrarium sind doch Leuchtstofflampenfassungen oben drin. Im anderen Thread stand etwas von T5 und 39W. Wenn da Röhren drin sind mit Lichtfarbe 840 oder 865 kann man die nutzen. Die Pflanzen müssen dann nur näher ans Licht ran. Wenn keine Röhren mehr drin sind kann man sie entweder nachkaufen oder durch LED-Röhren von Philips ersetzen.
 
Ich habe gestern Abend ein bisschen mit Karton gebastelt. Die Pflanzen stehen jetzt dichter am Licht, jetzt muss ich mal abwarten was passier.

Danke @mhp da sind immer noch die leuchten drin, die mit dem Gestell geliefert wurden. Die Lampe tiefer hängen geht nicht, die hat eine Halterung für oben drauf. Sie ist zu lang um sie in das Terrarium zu hängen.

LG

Karin
 
Hi Karin @Xlife,

ich nehme mal an dass dein Terrarium schon ein paar Monde älter ist, folglich dürften die Röhren sicher auch verbraucht sein. Ich denke aber, dass ein kompletter Neukauf nicht unbedingt notwendig ist.
Am besten, du nimmst die Abdeckung mal ab, machst Fotos von der Abdeckung insgesamt, und von den Aufdrucken auf den Röhren. Da steht Hersteller und Typbezeichnung drauf. Nicht Abschreiben, sondern Foto davon! Welche Abmessungen hat deine Abdeckung bzw. dein Terrarium, Länge x Breite?
Unabhängig davon müssen die Keimlinge näher dran ans Licht. Ich hatte immer so ca. 10-15 cm zwischen Keimlingen und Leuchte. Da wachsen sie schön kompakt.
Ich würde eine Kunststoffbox reinstellen, um die Keimlinge näher ran zu bringen. Karton ist da aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ungeeignet. Fängt leicht an zu gammeln!

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @mhp da sind immer noch die leuchten drin, die mit dem Gestell geliefert wurden. Die Lampe tiefer hängen geht nicht, die hat eine Halterung für oben drauf. Sie ist zu lang um sie in das Terrarium zu hängen.
Die Pflanzen kann man aber höher stellen, damit sie näher ans Licht kommen.
 
Hallo zusammen,

Das Terrarium ist jetzt ca. 3 Jahre alt, die Lampe funktioniert noch, ich würde mir erst eine neue Kaufen, wenn diese hier den Geist aufgibt. denn meine Samen keimen ja, also scheint es in meinen Augen auch kein Problem mit der Lampe zu geben.

hier einmal die Maße:

Es ist 90 cm hoch
Es ist 90 cm breit
Es ist 45 cm tief

einmal die Lampe:

bf9b620d-3dae-4549-ba21-9a23ffccc7d2-jpeg.136409


und @mph genau ich habe die Keimlinge jetzt weiter nach oben gestellt, so das sie dichter an der Lichtquelle sind. Zur Zeit steht es auf einem Pappkarton, aber da kommt noch eine bessere Lösung. Wie Thomas @chil-i-thom schon gesagt hat, wäre eine Kunststoff Kiste sehr praktisch.

Die Entfernung zwischen Häuschen und Lampe sind jetzt ca. 30 cm. Soll ich es noch höher bauen?

BF38F890-FED4-42BF-BA59-10B5AA144779.jpeg


Danke, das ihr mir dabei helft. Es ist das erste mal, das ich in dem Terrarium was anbaue.

Ich hoffe gerade eigentlich nur, das ich jetzt nicht noch mal von vorne anfangen muss. Da die kleinen ja doch extrem in die Höhe schießen.

Beste Grüße

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karin @Xlife,
… ist jetzt ca. 3 Jahre alt, die Lampe funktioniert noch, ich würde mir erst eine neue Kaufen, wenn diese hier den Geist aufgibt.
LSR altern, d.h. die Farbwiedergabe und Lichtausbeute werden geringer, auch kann es zu Verschiebungen des Lichtspektrums kommen. Ist bei den aktuellen T5-LSR (16mm DM) nicht mehr so stark wie früher bei den älteren T8-LSR (26mm DM), jedoch auch dort vorhanden. Nach 3 Jahren dürften die LSR verbraucht sein, und sollten ausgetauscht werden. Ist vielleicht im Terrarium-Bereich nicht ganz so kritisch, z.B. in der Aquaristik schon. Da tausche ich meine LSR jährlich aus.
Denn meine Samen keimen ja, also scheint es in meinen Augen auch kein Problem mit der Lampe zu geben.
Samen keimen auch gänzlich ohne Licht. Was soll der Samen auch damit, der ist ja unter der Erde, und hat nichts zum photosynthetisieren. Erst der Keimling profitiert von einer ausreichend starken Lichtquelle.
Die Entfernung zwischen Häuschen und Lampe sind jetzt ca. 30 cm. Soll ich es noch höher bauen?
Auf jeden Fall näher ran, so ca. 10-15cm kannst du schon ran an die LSR. Du hast die T5-LSR, die sollten nicht so warm werden. Etwas Betriebstemperatur haben sie allerdings schon.
Es ist das erste mal, das ich in dem Terrarium was anbaue.
Das Terrarium ist grundsätzlich nicht das Problem, ist sogar günstig, da es die Luftfeuchtigkeit hoch hält. Zyklisch Lüften nicht vergessen, damit nichts anfängt zu gammeln.
Ich hoffe gerade eigentlich nur, das ich jetzt nicht noch mal von vorne anfangen muss. Da die kleinen ja doch extrem in die Höhe schießen.
Noch ist nichts verloren! Beherzige die Tipps der letzten Posts hier, und du kannst sie noch retten. Müssen dann beim Pikieren natürlich um einiges tiefergelegt werden.

LG, Thomas
 
Hallo Thomas @chil-i-thom,

ich werde mich dann mal nach neuen Lampen umschauen ;).

Noch ist nichts verloren! Beherzige die Tipps der letzten Posts hier, und du kannst sie noch retten. Müssen dann beim Pikieren natürlich um einiges tiefergelegt werden.

Ich dachte, ich kann die mit den Kokus-Pallets einfach in einen Topf knallen? Wollte die eigentlich relativ lange in dem Gewächshaus lassen.


Auf jeden Fall näher ran, so ca. 10-15cm kannst du schon ran an die LSR. Du hast die T5-LSR, die sollten nicht so warm werden. Etwas Betriebstemperatur haben sie allerdings schon.

habe jetzt einen Abstand von ca. 10 cm, ich hoffe, das jetzt die Blätter mal etwas größer werden.
 
Okay, ich bin mit Lampen kaufen anscheint total überfordert... ich schau mir das gerade alles an, aber ich weiß nicht so recht worauf ich achten muss.. :D Ich habe weiß nicht mal welche Steckverbindung ich habe :(
 
Okay, ich bin mit Lampen kaufen anscheint total überfordert... ich schau mir das gerade alles an, aber ich weiß nicht so recht worauf ich achten muss.. :D Ich habe weiß nicht mal welche Steckverbindung ich habe :(
Kein Problem Karin @Xlife, ich antworte dir später dazu. Bin grad anderweitig beschäftigt. Ich melde mich am Abend nochmal hier dazu.

LG, Thomas
 
Kein Problem Karin @Xlife, ich antworte dir später dazu. Bin grad anderweitig beschäftigt. Ich melde mich am Abend nochmal hier dazu.

LG, Thomas

Danke dir, ich habe mir gerade aber was neues Überlegt. Ich hole mir einen LED Lampe, dafür baue ich dann ein Gestell, damit ich bei der Lampe die Höhe verstellen kann.
 
Hi Karin @Xlife,

es überrascht mich etwas, dass es sich bei dir so schnell von
… ist jetzt ca. 3 Jahre alt, die Lampe funktioniert noch, ich würde mir erst eine neue Kaufen, wenn diese hier den Geist aufgibt.
zu
… was neues überlegt. Ich hole mir einen LED Lampe, dafür baue ich dann ein Gestell, damit ich bei der Lampe die Höhe verstellen kann.
wandeln kann. Hatte erst den Eindruck, du möchtest nicht so viel investieren. Hab ich mich wohl getäuscht. :wideyed:
Aber ok, LED ist zeitgemäß und langlebig. Von daher zu deiner Entscheidung, :thumbsup:!
Frage: Was für 'ne Leuchte hast denn da ausgesucht? Vielleicht kannst ja mal 'nen Link posten, würde mir die dann mal ansehen, ob die geeignet ist. :)

LG, Thomas
 
Hallo Thomas @chil-i-thom

ich habe noch mal drüber nachgedacht, also eigentlich wollte ich wirklich nicht so viel Geld ausgeben. Aber das ist jetzt zu meinem Hobby geworden und ich habe wirklich Spaß dran. Also dachte ich mir, ich investiere lieber einmal um was richtiges zu kaufen, will mich auch nicht ärgern müssen, das ich mist gekauft habe.

Habe mir noch gar nichts ausgesucht, muss erst mal wissen, auf was ich achten muss, wie dicht die LED leuchte an den Pflanzen sein muss etc.
 
Zurück
Oben Unten