Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
LED-Röhren gibt's von allen namhaften Herstellern wie OSRAM, Philips und Sylvania. Eine gute Anlaufstelle ist diese: https://www.beleuchtungdirekt.de/led-lampen/led-rohren. Da kauf ich immer meine Leuchtmittel, aktuell noch fürs Aquarium. Für die Anzucht brauch ich keine mehr.Wenn keine Röhren mehr drin sind kann man sie entweder nachkaufen oder durch LED-Röhren von Philips ersetzen.
Die Pflanzen kann man aber höher stellen, damit sie näher ans Licht kommen.Danke @mhp da sind immer noch die leuchten drin, die mit dem Gestell geliefert wurden. Die Lampe tiefer hängen geht nicht, die hat eine Halterung für oben drauf. Sie ist zu lang um sie in das Terrarium zu hängen.
LSR altern, d.h. die Farbwiedergabe und Lichtausbeute werden geringer, auch kann es zu Verschiebungen des Lichtspektrums kommen. Ist bei den aktuellen T5-LSR (16mm DM) nicht mehr so stark wie früher bei den älteren T8-LSR (26mm DM), jedoch auch dort vorhanden. Nach 3 Jahren dürften die LSR verbraucht sein, und sollten ausgetauscht werden. Ist vielleicht im Terrarium-Bereich nicht ganz so kritisch, z.B. in der Aquaristik schon. Da tausche ich meine LSR jährlich aus.… ist jetzt ca. 3 Jahre alt, die Lampe funktioniert noch, ich würde mir erst eine neue Kaufen, wenn diese hier den Geist aufgibt.
Samen keimen auch gänzlich ohne Licht. Was soll der Samen auch damit, der ist ja unter der Erde, und hat nichts zum photosynthetisieren. Erst der Keimling profitiert von einer ausreichend starken Lichtquelle.Denn meine Samen keimen ja, also scheint es in meinen Augen auch kein Problem mit der Lampe zu geben.
Auf jeden Fall näher ran, so ca. 10-15cm kannst du schon ran an die LSR. Du hast die T5-LSR, die sollten nicht so warm werden. Etwas Betriebstemperatur haben sie allerdings schon.Die Entfernung zwischen Häuschen und Lampe sind jetzt ca. 30 cm. Soll ich es noch höher bauen?
Das Terrarium ist grundsätzlich nicht das Problem, ist sogar günstig, da es die Luftfeuchtigkeit hoch hält. Zyklisch Lüften nicht vergessen, damit nichts anfängt zu gammeln.Es ist das erste mal, das ich in dem Terrarium was anbaue.
Noch ist nichts verloren! Beherzige die Tipps der letzten Posts hier, und du kannst sie noch retten. Müssen dann beim Pikieren natürlich um einiges tiefergelegt werden.Ich hoffe gerade eigentlich nur, das ich jetzt nicht noch mal von vorne anfangen muss. Da die kleinen ja doch extrem in die Höhe schießen.
Noch ist nichts verloren! Beherzige die Tipps der letzten Posts hier, und du kannst sie noch retten. Müssen dann beim Pikieren natürlich um einiges tiefergelegt werden.
Auf jeden Fall näher ran, so ca. 10-15cm kannst du schon ran an die LSR. Du hast die T5-LSR, die sollten nicht so warm werden. Etwas Betriebstemperatur haben sie allerdings schon.
Kein Problem Karin @Xlife, ich antworte dir später dazu. Bin grad anderweitig beschäftigt. Ich melde mich am Abend nochmal hier dazu.Okay, ich bin mit Lampen kaufen anscheint total überfordert... ich schau mir das gerade alles an, aber ich weiß nicht so recht worauf ich achten muss.. Ich habe weiß nicht mal welche Steckverbindung ich habe
Kein Problem Karin @Xlife, ich antworte dir später dazu. Bin grad anderweitig beschäftigt. Ich melde mich am Abend nochmal hier dazu.
LG, Thomas
zu… ist jetzt ca. 3 Jahre alt, die Lampe funktioniert noch, ich würde mir erst eine neue Kaufen, wenn diese hier den Geist aufgibt.
wandeln kann. Hatte erst den Eindruck, du möchtest nicht so viel investieren. Hab ich mich wohl getäuscht.… was neues überlegt. Ich hole mir einen LED Lampe, dafür baue ich dann ein Gestell, damit ich bei der Lampe die Höhe verstellen kann.