Frohe Ostern,
ein weiteres Update. Hier die Gesamtansicht aller 13(!) Chilis. Mehr als Gedacht und geplant, aber die kleinste Menge seit dem ich hier im Forum bin, damit hat sich mein Vorsatz der Reduktion erfüllt. Trotzdem mus ich mir überlegen welche Töpfe ich wie belege damit im Sommer noch Platz für mich, einen Stuhl und den Kontaktgrill ist.
Fangen wir an mit der Rocoto-Bande. Links die Rocoto Mini Orange die ihren Weg von Axel
@Ogtutchili über Bela
@DerLiebeJ zu mir gefunden hat. Danke dafür.
Rechts und in der Mitte meine beiden Cabe Gondol. Wenn man bedenkt wie sie am Anfang gespargelt haben hat sich das doch halbwegs ausgewachsen, zumindest im oberen Bereich. (unten kann man tiefer legen, einige Blätter habe ich auch schon entfernt
Detailfoto von der Rocoto Mini: Sie verzweigt sich richtig toll.
Meine 3 UCOs. Wie sich die Bilder gleichen, links ist eine etwas kürzer geratene Pflanze die auch schon sehr toll verzweigt. Die beiden anderen sind etwas kräftiger geraten nachdem sich das anfängliche Gespargel halbwegs ausgewachsen hat.
Detailbild linke UCO.
Drei Nodas. 2x rot (Saatgut von Sandra
@Chilitiger ) und 1x Orange (Saatgut meiner letztjährigen Noda) Ich bin ja mal gespannt wie die sich entwickeln, ob sie stabil bleiben und so geraten wie letztes Jahr, oder wieder zur Oda bzw. der eingekreuzten unbekannten Chili zurück mutieren.
Auffällig ist bei 2 von den 3 Pflanzen dass sich hier schon sehr deutlich die violetten Verfärbungen bilden, ein Indiz dass es wieder zur Oda zurück gehen können. Hoffen wir aber trotzdem das Beste. Die Noda gefiel mir geschmacklich doch deutlich besser .
2x Numex Pinata. Bisher recht unspektakulär, aber schön verzweigt.
Und hier 2 Gründe warum es doch mehr Pflanzen geworden sind.
Das übliche Sorgenkind "Serrano Purple" hat doch noch einen sich halbwegs gut entwickelnden Keimling abgeliefert. Sehr schöne Verzweigung, und in den letzten 4 Woche gut gewachsen.
Und die Lemon Drop. Letztes Jahr hatten die 2 Keimlinge die durch kamen sich nicht gut entwickelt und wurden abgegeben und damit vor der Mülltonne gerettet. Dieses Jahr hat es einer von 3 Keimlingen geschafft sich so zu entwickeln dass ich die Lemon Drop behalten habe.
Summa Solarium 13 Chilis. 5 große 20l Pötte sind verblieben, 12er und 10er habe ich en Masse, mal schauen wie ich sie in die Endpötte setze. Ich denke die Lemon Drop und die Roco Mini bekommen einen großen Pott für sich, die beiden Cabe Gondol einen zusammen, die 3 Noda in einen und 2 UCo in einen. Bleiben 2 UCO die Serrano P und die kleine UCO über, die bekommen wohl jeder einen 10l Eck-Pott. Das sind dann 9 Kübel insgesamt, das sollte dann Platz für mich über lassen.
Wie gesagt, mal sehen, bis zum nächsten Update kommen wir den Endpötten dann so langsam näher. Schaut solange auch mal in meinen Klemmbaustein-Thread hinein, Bis dann.