So, doch noch mal eine Wortmeldung vorab:
Ein Vergleich der beiden Nodas, die Noda Orange als Nachzucht meiner letztjährigen, und die Noda Red aus Saatgut von Sandra
@Chilitiger
Noda Orange:
Die Blüten sind komplett weiß wie man es von einer "Standard-Annuum" erwarten würde. Nichts Spektakuläres soweit.
Wie die "Original-Oda" aus der diese Nodas entstammen ist das Gerüst der Pflanze hellgrün, mit deutlich abgegrenzten Knotenpunkten in violett.
Noda Red:
Hier sehen die Blüten anders aus, sie sind grundsätzlich weiß, der Außenrand ist jedoch violett. Es gibt auch hier die vioeletten "Knotenpunkte" jedoch sind hier auch die Stile zum Großteil violett eingefärbt.
Vom Habitus her sind beide jetzt schon höher als es meine letztjährige Noda am Ende der Saison war. Hier mal ein Bild vom letzten September, (links) wesentlich mehr als 35 cm werden es wohl nicht gewesen sein, und trotzdem für das Format ein Massenträger
(Alt_2019)
Und hier noch mal eine Nahaufnahme vom "Gerüst" der letztjährigen Noda Hier sind auch nur die Knotenpunkte violett, und das auch sehr dezent.
(Alt 2019)
Also halten wir fest, rein vom Farbbild her entspricht die Noda Orange grob der Letztjährigen, vom Habitus her ist da jedoch ein deutlicher Unterschied. Die Noda Red ähnelt vom Habitus der Noda Orange, weicht vom Farbbild her (Blüte, violette Zweige) doch deutlich ab. Was auch immer sich im Laufe der Saison ergeben wird, es wird anders aussehen als das was ich letztes Jahr hatte. Ich bin mal gespannt, ich hoffe nur sie mutieren nicht wieder zur OriginalOda zurück..
Von der Original-Oda aus 2018 finde ich derzeit kein vernünftiges Bild, aber wenn ich mich recht erinnere war diese vom Habitus auch so wie sich die beiden Nodas hier zeigen, kräftig nach oben gewachsen. Und ähnlich wie die Noda Orange waren die Blüten weiß, und die Knotenpunkte an den Stielen violett, jedoch waren auch an den Unterseiten der Blätter violette Elemente, die ich hier nicht wieder finde.
Ach hier, doch noch ein altes Bild aus dem 2018er Faden gemopst
Hier sieht man die violett gefärbten Unterseiten der Blattstiele.
(Alt 2018)
Ah, ich sehe da spontan noch einen Unterschied zu den 2020er Nodas. Der Fruchtansatz an der 2018er Oda ist kugelig, die der 2020er Nodas (siehe Beitrag dadrüber) eher länglich. Das sieht schon mal in der Hinsicht gut aus als dass es da doch Unterschiede zwischen den Nodas und der Oda gibt. Vielleicht doch Schwein gehabt?
Wir werden sehen.
Das wären also die bisherigen Beobachtungen an den beiden Nodas. Einen kleinen Rauswerfer habe ich noch:
Der erste noch winzige Fruchtansatz an der Rocoto Mini Orange:
Ich muss mir echt überlegen ob ich die ganzen Fruchtansätze dran lasse oder entferne. Tendenziell sind meine Chilis in diesem Jahr weiter und auc hschon deutlich früher so weit verglichen mit dem letzten Jahr. Und ich habe letztes jahr schon gesehen dass ein Mehr an Platz dazu führt dass die Pflanzen diesen Raum einnehmen und breiter wachsen. Ich bin mal echt gespannt wie das dieses Jahr wird.