Zyncrons Projekt 2017

Zyncron

Chili-Messi
Beiträge
1.397
Wie bereits im Vorstellungsthread geeschrieben habe ich schon einige Jahre lang erst mit milden Paprikas und später mit schärferen Sorten herum experimentiert und gemessen an meinem noch geringen Wissen beachtliche Ergebnisse erzielt. Das hat mich motiviert mich dieses Jahr ernsthafter mit dem Thema zu befassen.

Ich habe vor einigen Tagen mein Minigewächshaus mit folgenden Saaten bestückt:

Large Red Cherry (16)
African Birds Eye (4)
Trinidad Moruga (3)

Als Pflanzsubstrat hatten sich in den letzten Jahren diese Kokostabletten bewährt, da ich zur Vergrößerung der Fläche ein Holzbrett auf der Fesnterbank liegen habe bin ich bisher auch ohne Heizung ausgekommen.

Eigentlich wäre hier erstmal Abwarten angesagt gewesen, schauen was wie gut keimt und dann einen Plan machen welche Setzlinge man letztendlich behält, und welche man im Bekanntenkreis weiter verteilt sofern genug Setzlinge erolgreich keimen.

Aber, kennt ihr das? Da geht man in den Garten/Baumarkt weil man sich nach einer Heizung für das Minigewächshaus umschauen will, (auch wenn es bisher ganz gut ohne geklappt hat => Holzbrett zwischen Fensterbank und Minigewächshaus) und geht dann zwar nicht unverrichteter Dinge aber mit einem zweiten Minigewächshaus und frischem Saatgut wieder raus. Dabei habe ich bereits jetzt mehr Saat ausgesät wie ich eigentlich unterbringen kann.


Saatgut.jpg



Ich muss erstmal sehen was meine bisher angesetzte Saat macht, ob ich noch etwas Platz für die Cayenne finde, ansonsten lagere ich die bis nächstes Jahr. Ich bekomme je nach Größe der Pötte zwischen 8 und 12 Pötte auf meinem Balkon untergebracht, bei 23 angesetzten Samen würde schon gut die Hälfte davon reichen. Noch mehr Saatgut anzusetzen macht eigentlich nicht viel Sinn, und zuviele verschiedene Sorten will ich auch nicht auf engem Raum mischen.

Die Kapuziner werden in kleineren Töpfen dazwischen oder ggf. in die Balkonkästen gesetzt, damit sie hoffentlich die Blattläuse von den Chilis fern halten. Jedenfalls habe ich bisher die Erfahrung gemacht dass die Blattläuse am liebsten an die Kresse gehen und die anderen Sachen in Ruhe lassen, aber letztes Jahr als ich keine Kapuzinerkresse hatte saßen die Biester an meinen Paprika. Die Cayennesamen habe ich hier liegen falls es mit dem bereits gesetzen Saatgut Probleme gibt, und kommen ansonsten erst in der nächsten Saison zum Einsatz.

Wenn sich was tut werde ich über den Fortschritt hier berichten.
 
Ich finde die Kapuzinerkresse eigentlich ganz cool. Sie sieht dekorativ aus und man kann alles (Blätter, Blüten, Samen) kulinarisch verwerten. Se ist an sich völlig unproblematisch, nur eben leider auch ein Magnet für Blattläuse. Und als ich letztes Jahr einmal gedacht hab, "Lass die Kapuzinerkresse mal weg, die wird im Laufe des Sommers sowieso von den Blattläusen übernommen." saßen die Biester auf meinen Chilis...
 
Kleines Udate: Nach 9 Tagen hat der erste Keimling das Licht der Welt erblickt. Das ist absolut im Rahmen, dennoch habe ich noch nie so ungeduldig darauf gewartet wie dieses Jahr. Das sind dann wohl die kleinen Nebenwirkungen wenn man sich hier im Forum anmeldet. ;)

IMG_20170217_152625980.jpg

Es handelt sich um eine C. Annuumm "Large Red Cherry". Jetzt warte ich noch auf die anderen...
 
Wahnsinn, kaum zu glauben dass zwischen dem vorherigen und dem nächsten Bild grade mal 22 Stunden liegen.

IMG_20170218_123829501.jpg

Ich habe schon etwas dazu gelernt, ich habe den Keimling heut Morgen direkt aus dem MGH raus genommen und direkt auf die Fensterbank gesetzt, so hat er es nicht mehr gnz so warm aber dafür ein bischen heller. Dafür muss ich jetzt mehr auf die Feuchtigkeit achten weil das Kokostab so schneller austrocknet. Das MGH selbst sitzt inzwischen auf einem Tritt vor der Heizung, da kommt doch etwas mehr Wärme an, und solange die Samen noch in der Erde sind brauchen die nicht so schrecklich viel Licht.

Leider ist es bisher der einzige Keimling der aufgegangen ist, es sind aber auch grade erst 10 Tage. Ich würde sagen das liegt alles noch im Rahmen.

Denoch werde ich morgen eine weitere Charge auflegen. Ich hatte ja schon erzählt dass ich nachdem ich die Samen gesetzt hatte noch ein Tütchen Cayenne-Saatgut gekauft hatte, heute morgen im Supermarkt habe ich mir ein Schälchen frische Jalapenos gekauft, 1 davon landet heute in der Hackfleischsoße und das Saatgut im Töpfchen. Zudem habe ich noch etwas Saatgut vom letzten Jahr.

Warum erst Morgen? Weil ich ein wenig von dem was ich hier gelesen habe umsetzen will, z.B die (trockenen) Samen über Nacht in Wasser einweichen. Ich habe auch vor die 2. Charge je zur Hälfte wie gehabt in Kokostabs und zur anderen Hälfte in Anzuchterde anzusetzen. Ich bin eigentlich ein Fan der Tabs weil die Handhabung so sauber und einfach ist, und bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren. Wenn es mit der Erde aber besser klappen sollte weil z.B die Saat schneller aufgeht oder sich kräftiger entwickelt, dann würde ich meine Haltung dazu überdenken.
 
So, meinen gestrigen Ankündigungen habe ich Taten folgen lassen.

IMG_20170219_141531507_BURST001.jpg

Ich habe bei der 2. Charge testweise die Hälfte der Aussaat in Anzuchterde gesetzt anstatt der Kokostabs, mal sehen ob es einen Unterschied im Keimverhalten gibt und wer dann der "Sieger" sein wird. ;) Alle Samen wurden diesmal 1 Tag eingeweicht.

Die Bestückung:

7x Cayenne
6x Jalapeno
4x Poinsettia (wollte auch etwas mildes zum Direktverzehr haben)
4x unbekannte Chili, schärfer wie bspw. "Large Red Cherry"

Das Gelbtäfelchen ist einfach prophylakisch, ich habe mir die ANzuchterde zwar vorher genau angesehen, aber man weiß ja nie, deswegen steht dieses MGH auch in einem anderen Raum wie das mit der 1.Charge.

Aus der 1. Charge sind inzwischen 2x "Large Red Cherry" gekeimt, interessanterwesie aus "altem" Saatgut. Bei je einer Trinidad Moruga und Birds Eye ist auch schon ein grünes Häkchen zu sehen, ich gehe davon aus dass die dann morgen dann sichtbar sein werden.

Insgesamt sieht es derzeit so aus:

1. Charge (10 Tage)

12x Large Red Cherry (neues Saatgut) 0/12
4x Large Red Cherry (altes Saatgut) 2/4
3x Trinidat Morugaa Scorpion 1/3
4x African Birds Eys 1/3

2. Charge (0 Tage)

7x Cayenne
6x Jalapeno
4x Poinsettia
4x unbekannte sehr scharfe Chili,
 
Einen hübschen Kein Kling hast Du da.

Welche Temperatur hast Du denn im Gwh? Die Keimnung geht bei 28 Grad etwas schneller als bei 22. Mit einem Handtuch über dem Gwh kannst Du die Temperatur etwas erhöhen.
 
Ich habe grade kein Thermometer zur Hand. 28°C werden es wohl nicht sein, aber die 20°C sollten spürbar überschritten werden. Ich würde schätzen zwischen 23°C und 25°C. Das MGH habe ich statt auf dem Fensterbrett mit einem Hocker direkt vor die Heizung gestellt, das sollte noch mal 1-2°C mehr bringen, und man kann zwischendurch das Fenster öffnen ohne dass die Temperatur im MGH zu sehr abfällt.

Die Keimlinge (inzwischen sind es 6 :) ) stelle ich direkt (bzw. in Tranparente Dosen die nach oben offen sind) auf die Fensterbank. Die brauchen nicht mehr ganz so hohe Temperaturen aber dafür mehr Licht.
 
EIn kleines Update.

IMG_20170225_090604381.jpg

Das ist die Gesamtansicht. Hinter der Trinidad Moruga sieht man mein "Gießwerkzeug". Es ist nicht einfach mit einer Gießkanne das Wasser dahin zu bekommen wo es hin soll ohne eine Springflut auszulösen und die Pflänzchen zu ersäufen. Mit der Spritze geht es sehr gut dosiert und zielgerichtet. Die vielen Gelbsticker sind rein prophylaktisch um etwaige TM abzufangen.

IMG_20170225_090633639.jpg

Das sind die "Large Red Cherry". Die 2 größeren rechts stammen aus Vorjahressaatgut und sind als erste gekeimt. (Bisher 2/4). Links sind 2 aus neuem Saatgut. (2/12) Warum vorne links die Keimbletter etwas eingekerbt sind weiß ich nicht, eine Mütze hatte dieser Keim nicht auf.

IMG_20170225_090639588.jpg

Das ist eine Birds Eye. (1/4) Hier fällt auf dass sie scheinbar etwas spargelig zu wachsen scheint, sehr dünner Stengel, ziemlich hoch. Sie steht wie alle anderen auch ohne Abdeckung direkt auf dem Fensterbrett.

IMG_20170225_090647424.jpg

Und das ist die Trinidad Moruga Scorpion. (1/3) Sie wächst anders als die Birds Eys weniger hoch, dadfür mit einem etwas dickeren Stengel. Sie hat von allen auch am längsten gebraucht bis sie sich aus der "Büroklammer" in die aufrechte Position erhoben hat. Aber die Wuchsform sieht gesünder aus wie bei der Birds Eye. Wenn sie sich mehr Zeit lässt aber dafür anständig wächst, nach dem Motto "in der Ruhe liegt die Kraft" soll mir das recht sein.

Das ist die bisherige Ausbeute aus Charge Nr. 1, vermutlich wird aus der auch nicht mehr viel kommen. Leider etwas mager, aber ich habe noch Charge 2. im Rennen die hoffentlich im Laufe der nächsten Woche Ergebnisse bringt und noch einiges an Saatgut was ich zurück gehalten habe. Evtl. lege ich dieses Wochenende noch eine 3. Charge auf damit am Ende mehr wie 4-6 Pflänzchen rauskommen. (Es ist ja nicht gesagt dass von den 6 Keimlingen am Ende auch alle durchkommen)
 
Wenn Du ein Handtuch über die Keimbox legst, kannst Du die Temperatur etwas erhöhen.

Die Einkerbung kommt evtl. weil die Blätter im Knick lagen.

Den Spargeltarzen kannst Du beim Umtopfen tiefer legen.

Wenn sie weniger Spargel sollen dann die Raumtemperatur drosseln und Südfenster.

Die Keimlinge sehen gut aus.
 
Danke für die Hinweise, und schön dass dir die Keimlinge gefallen. :)


Das mit dem Handtuch kann ich ja nochmal testen, auch für Charge 2 (und evtl. Charge 3.)

Das mit dem Knick kann sein, wenn der Keimling sich nicht schnell genug erhebt und das Blattende zum Teil noch in der Erde steckt und das andere Teil schon draußen ist und sich bereits entfaltet.... Ich hab mir schon gedacht dass das kein Fraßschaden oder ähnliches sein wird, und die Keimblätter dienen sowieso nur als Nahrung, das wird schon wieder.

Der Spargel, (und auch die anderen) werden beim Umtopfen in die 10er Pötte natürlich tiefer gesetzt. Wobei es ja so aussieht als ob das bei der Trinidad nicht nötig sein wird, die ist bisher schön kompakt.

Die Raumtemperatur ist relativ hoch weil ja noch Saat keimen soll, aber ich habe jetzt ein paar kleine Brettchen unterlegt, damit die Keimlinge twas höher kommen, nochmal ein Stück von der Heizung weg, und auf Höhe der Fensterscheibe, so dass doch etwas mehr Licht dran kommt wie weiter unten wo der Fensterrahmen ist.
 
Jetzt erstmal eine kurze Wortmeldung ohne Bildnachweis:

Ich habe letzten Sonntag eine 2. Charge aufgelegt, und habe testweise mal die ganzen Samen vorher 1 Tag in Leitungswasser eingeweicht, und die Samen je zur Hälfte in Kokostabs und Anzuchterde gesteckt.

Nach 7 Tagen kämpft sich inzwischen grade die erste Cayenne nach oben, in einem Kokostab.

Es scheint als würde das Einweichen tatsächlich was bringen, um aber abschließend beurteilen zu können ob Kokostabs oder Anzuchterde das bessere Substrat ist, möchte ich aber erst noch mehr sehen, vor allem hoffe ich dass die 2. Charge ergiebiger ist wie die 1.
 
Update:

Derzeitiiger Stand der Dinge ist: *trommelwirbel* 19 Keimlinge. :)

In der 1. Charge ist es im Wesentlichen bei den 6 Keimlingen geblieben, 1 Nachzügler hat sich gestern noch gezeigt, der Rest ist ein Ausfall.

Hier die 4 "Large Red Cherry". Es bilden sich inzwischen die ersten "richtigen Blätter", aber die sind noch nicht fertig. Bei den 2. größten sieht man schon eine Wurzelspitze durch den Boden des Tabs drücken. Die wollen wohl bald in einen richtigen Topf.

IMG_20170303_172606427.jpg

Auch bei der "Birds Eye" beginnt sich das 1. Blattpaar zu bilden.

IMG_20170303_172704724.jpg

Die Trinidad Moruga hat sich nicht viel weiter entwickelt seit letzter Woche, ich hab schon angefangen mit Sorgne zu machen, aber wenn man ganz genau hinguckt sieht man dass auch hier sich schon ein Ansatz dessen was ein Blattpaar werden soll zwischen den Keimblättern zeigt.

IMG_20170303_172735436.jpg

Und nun zur 2.Charge. Bisher sind 12 von 21 Samen gekeimt, davon 8 in Kokostabs und 4 in Anzuchterde. Unter anderem 4 Cayenne, 3 Jalapenos 3 Pointsettia und 2 einer unbekannten Sorte.

Das ist die unbekannte Chili. Ich schätze mal dass in dem Stadium es nicht möglich sein wird die Sorte zu identifizieren. Im Laufe des Jahres werde ich Bilder der Früchte zeigen. Sie sind im unreifen Zustand so cremefarben, und reifen später über gelb nach rot ab. Größe ca 5-6x 3-4 cm.

unbekannte_chili.jpg

Und der Vollständigkeit halber noch einige Bilder von den Cayenne und Jalapenos.
cayenne.jpg und IMG_20170303_172949246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten