Zyncrons Projekt 2017

Ich habe derzeit ein 2-stufiges Rack in L-Formation. DieA ufteilung war 4+4 auf der schmalen Seite, und 6+6 auf der breiten Seite. Mit 3 statt 2 Etagen wären theoretisch 50% mehr drin. Da ich aber mit größeren Pötten liebäugele, und auf der breiten Seite das letzte Drittel nicht vernünftig ausgeleuchtet wird reduziert sich die Kapazität wieder etwas. Naja mal sehen. :)

Naja, meine grobe Anbauplanung siehst du schon mal hier: *klick*
 
Die Dinger sehen ja alle schön aus, ermöglichen durch den horizontalen Aufbau (genügend „Luft nach oben“ vorausgesetzt) auch eine wesentlich leichtere Handhabung der Pflanzen und sind somit z. B. für den Balkon- oder Terrassenanbau wirklich sehr nützlich! Projeziert man das Ganze allerdings auf die vorhandene Grundfläche, bleibt leider der zur Verfügung stehende Platz derselbe!
 
So, während andere schon an ihren 2018er Projekten werkeln bleibe ich standhaft und warte auf den Januar.
paahh15x18.gif

(Es macht ohne Kunstlicht und Growschrank auch nicht wirklich Sinn schon im November anzufangen)

Nun denn, dafür kann ich einen kleinen Gruß aus dem 2017er Winterquartier anbieten.


IMG_20171125_131044537.jpg


Leider sieht die Birds Eye nicht mehr wirklich gut aus, die Scotch Bonnet macht sich eigentlich ganz gut, die Serrano Purple hadert zwar auch etwas mit den Indoor Gegebenheiten macht aber doch den Eindruck als könnte sie den Winter überstehen. Jedenfalls macht die Birds Eye den Eindruck als würde sie es nicht mehr lange machen, aber zumidnest habe ich noch fast alles was noch unreif war abreifen und ernten können.

Nachdem vorletzte Woche die Nacht mit 1°C so gut wie alle draußen verbliebenen Chilis mehr oder weniger dahin gerafft hatte stand die Calita Red erstaunlicherweise vorhin eigentlich noch ganz fit da, deswegen habe ich sie jetzt spontan noch mal mit ins Treppenhaus geholt. Vielleicht packt sie es, vielleicht auch nicht, vielleicht überlebt auch die Birds Eye, mal sehen.
 
Das hatte ich eigentlich demnächst auch noch vor, ich wollte nur erst warten bis das unreife Obst abgereift ist bevor ich sie runter schneide. An der Calita habe ich auch schon einiges abgeschnitten. Ob das bei der Birds Eye noch was bringt wird man sehen, es sind ja nicht nur die ußersten Triebe sondern auch die Blätter nahe am Stamm und weiter unten die welken.

Ich denk ich werde da morgen nachmittag mal ran gehen. Entweder es klappt oder halt nicht.

Edit: Nun denn, unwichtige Dinge erledigt man sofort, die Birds Eye war jetzt auch beim Friseur, ich denk der lange Trieb wird aber auch noch fallen. :)

IMG_20171125_161027303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten