Zyncrons Projekt 2017

Und noch ein "Neuzugang":

IMG_20170402_144531813.jpg

Die einzelne Trinidad Moruga Scorpion die ich gedanklich schon abgegeben hatte bleibt jetzt doch bei mir.

Jetzt muss ich mir nur überlegen wo ich sie hinpacke, denn ich möchte ich die TMS gerne etwas Abseits positionieren, damit sie sich nicht mit meinen etwas zivileren Chilis kreuzt.

Wie dem auch sei, mein Ensemble sieht derzeit so aus:

Gestrige Beute:
1x Lemon Drop
1x Serrano Purple
1x Jalapeno Mex.
1x Murupi Amarela
1x Bishop´s Crown

Bisherige Stammbelegschaft:
2x Large Red Cherry
2x Cayenn
2x Birds Eye
2x UCO2016
1x Poinsettia
1x Jalapeno de Supermarkt

Saatgutauffrischung (altes Saatgut gekeimt mit dem Ziel von jeder Pflanze 1 Frucht mit frischem Saatgut zu erhalten)
1x Spitzpaprika ungarischer Herkunft (UCO2010)
1x Pepperoni de Supermarkt (UCO2013)

Rejected:
1x Trinidad Moruga Scorpion

Macht in Summe: 18 Pflanzen.

Ich denke ich packe die TMS ins Treppenhaus, und die anderen auf den Balkon. Da werden die Chilis dann halt etwas enger zusammen rücken müssen. Platz zum Sitzen wird eh überbewertet. :sneaky:
 
Heute mal ein größeres Update.

Zunächst mal wurden die Neuzugänge umgetopft. Die Lemon Drop von @DraGo bereits im Laufe der Woche, heute folgten dann die Serrano Purple, Murupi Amarela White und die Bishops Crown von @Papadopulus sowie die Jalapeno Mex. von @Reinoldus.

IMG_20170408_121914902_HDR.jpg

Die Serrano Purple hat den Größten. (Pott)
IMG_20170408_121955484_HDR.jpg

Die Murupi zeigt schon erste Knospen.

IMG_20170408_122018943_HDR.jpg

Die Bishops Crown fängt schon an sich seitlich zu verzweigen

IMG_20170408_122113326_HDR.jpg

Und die Jalapeno Mex zeigt mir mit den unmittelbar auf dem Umtopfen folgenden hängenden Blättern den Stinkefinger. Na herzlichen Dank!

IMG_20170408_122121059_HDR.jpg

Ich will mal hoffen dass sie sich bis morgne wieder eingekriegt hat. Sie hat sowieso schon am sensibelsten auf die kurzen Sonnenbäder reagiert, und brauchte auch etwas Stützung. Das war auch der Auslöser für die Umtopfaktion, bei der ich übrigens sehr überrascht war wie weit das Wurzelwerk schon war, bis zu den Endtöpfen Anfang/Mitte Mai hätte ich nicht warten können.

Und nun zu den eigenen Pflanzen:

IMG_20170408_122317704_HDR.jpg und IMG_20170408_122451339_HDR.jpg

Interessant sind dabei folgende Details:

DIe UCO ist auch schn fleissig dabei seitlich auszutreiben und hat dabei sogar die Murupi überholt!

IMG_20170408_122421985_HDR.jpg

Und die beiden "Birds Eye" sehen unterschiedlich aus, wie man auf dem 2. Sammelbild oben sehen kann (die beiden Pflanzen rechts im Bild) Irgendwie sieht die größere "Birds Eye" der "Trinidad Moruga" ähnlicher. (2. Sammelbild hinten Links)

Achja, fast hätte ich noch die Lemon Drop von @DraGo unterschlagen, die ich ....

IMG_20170408_122155321_HDR.jpg

... wie schon die TMS im Laufe der Woche umgetopft hatte.

IMG_20170408_122203641_HDR.jpg

Die TMS hatte ich deswegen umgetopft weil die Erde im oberen Bereich schon sehr trocken war und das Wasser beim Gießen unten direkt wieder raus lief. Dabei habe ich dann festgestellt dass die Wurzeln sich im oberen Bereich gut in die Breite ausgedehnt hatten, aber der untere Bereich sehr feucht war und dort keinerlei Wurzeln zu finden waren. Da die TMS mit zu den ersten Pflanzen gehört die ich eingetopft hatte, denke ich dass meine Egenen noch ein Weilchen in den 10cm Pötten bleiben können bis sie umgetopft werden. Ob es dann noch eine Zwischengröße gibt oder sie dann direkt in den Endpott kommen muss ich dann mal sehen.

Das war´s erstmal.
 
Sieht gut aus. ;)

Mittlerweile ist deine LemonDrop weiter als meine, weil ich eine Art Belag, oder ähnliches auf den obersten Blättern hatte. Habe die jetzt erst einmal entfernt und warte ab, was sich so tut.
 
Sieht gut aus. ;)

Mittlerweile ist deine LemonDrop weiter als meine, weil ich eine Art Belag, oder ähnliches auf den obersten Blättern hatte. Habe die jetzt erst einmal entfernt und warte ab, was sich so tut.

Danke. Ja, sie hat sich (im Gegensatz zur Jalapeno :p ) über die neue Erde gefreut.

Ich drück dir die Daumen dass deine sich erholen. Sollten sie dieses Jahr nicht so wollen und bei meiner alles glatt gehen gebe ich nächstes Jahr natürlich gerne Saatgut oder neue Keimlinge ab.
 
Danke. Ja, sie hat sich (im Gegensatz zur Jalapeno :p ) über die neue Erde gefreut.

Ich drück dir die Daumen dass deine sich erholen. Sollten sie dieses Jahr nicht so wollen und bei meiner alles glatt gehen gebe ich nächstes Jahr natürlich gerne Saatgut oder neue Keimlinge ab.
Hehe, sehr gut. ;)

Ach, ich geh mal davon aus, dass alles wieder wird. Chilis sind ja recht widerspenstig und halten viel aus. :)
Ansonsten komm ich gerne auf das Angebot zurück. ;)
 
Kurz nachgeliefert:

Die Jalapeno Mex. sieht im Vergleich zu gestern schon wieder etwas besser aus.

IMG_20170408_122121059_HDR.jpg <= gestern / heute => IMG_20170409_121344759_HDR.jpg
 
Man möge mir das Gespamme verzeihen, aber ich habe mal eine Frage an die fachkundigen Mitleser.

Schaut mal her, fällt euch da was auf? IMG_20170409_193804270.jpg

Eigentlich bin ich mir sehr sicher, bei meinen Keimlingen sehr genau hingeschaut und sie ordentlich beschriftet zu haben. Dementsprechend sollten eigentlich die beiden Pflanzen links "Birds Eye" sein und die Pflanze rechts eine "Trinidad Moruga Scorpion" Aber irgendwie sieht die eine "Birds Eye" der "Trinidad Moruga Scorpion" ähnlicher wie der anderen "Birds Eye" ... :cautious:

Jedenfalls stammt die ältere "Birds Eye" (links vorne) aus derselben Anzuchtkiste wie die TMS, und ist wie diese eher flach gebaut und hat breitere Blätter. Die "Birds Eye" aus der anderen Anzuchtkiste (hinten links) hat schmalere Blätter und ist ein wenig mehr in die Höhe gegangen.

Was meint ihr, kann es sein dass 2 Pflanzen aus dem selben Saatgut sich so unterschiedlich entwickeln (es liegen vom Keimdatum her immerhin gute 1-2 Wochen zwischen ihnen), oder wäre das so untypisch dass ich eher davon ausgehen muss dass eine der beiden "Birds Eye" in Wirklichkeit eine TMS ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam fange ich an einige der Pflanzen von den 10er in 15er Töpfe umusetzen. Eigentlich hatte ich das nicht so geplant, aber die Pflanzen wuchsen so kräftig dass ich sie nicht in den kleinen 10er Pötten lassen wollte bis sie nach den Eisheiligen raus auf dem Balkon und dort in die Endtöpfe kommen.

Ich denke dass ich da auch genau den richtigen Zeitpunkt erwischt habe. Die Wurzeln haben sich schon größtenteils durch den kompletten Topf gewuchert, so dass man mit etwas vorsichtigem Klopfen den gesamten Erdballen aus dem Topf holen kann, was die Handhabung etwas vereinfacht. Es haben sich aber noch keine Ringwurzeln entwickelt, so dass ich den alten Ballen einfach so wie er war in den neuen Topf packen und mit frischer Erde auffüllen kann, und die Wurzeln einfach weiter wachsen können weil sie eben noch nicht an den Rand gestoßen sind und ein geschlossenes Ringsystem entwickelt haben. Ich würde sagen das war auf dem Punkt. :)

Tja, die TKS2 Erde die ich auf dem Balkon gelagert habe ist bei der derzeitigen Witterung etwas kühl, und dementsprechend verschnupft reagierten bspw. gestern die Large Red Cherrys die jetzt aber wieder in alter Pracht da stehen. Den goldenen "Pussy"-Orden kann sich allerdings eine meiner beiden Cayenne abholen, so wie sie sich keine 2 Minuten nach dem Umtopfen schon hängen lässt.

IMG_20170412_180203202.jpg

Ich fand dass die Jalapeno M. leztens schon etwas sensibel auf das Umtopfen reagiert hat, aber die Cayenne sieht ja wirklich fürchterlich aus. :wideyed:

Das ist auch der Grund warum ich eigentlich von meinen Eigengewächsen mindestens 2 Pflanzen haben wollte, damit dann ein Ausfall einer Pflanze nicht gleich ein Totalausfall dieser Sorte ist. Aufgrund massiver Überbelegung habe ich einen Großteil der Zweitpflanzen abgegeben. Die Cayenne ist jedoch eine der Sorten wo ich noch ein Back-Up habe. Diese Cayenne war aber ohnehin schon etwas wackelig auf dem Stengel, und brauchte schon etwas Stützung. Vielleicht erholt sich diese *Mimimi*-Cayenne auch wieder. :whistling:

Das sind die anderen Pflanzen die ich heute umgetopft habe, sie sehen ein wenig fitter aus. (hinten links im grünen Tray ist die "Back-Up" Cayenne)

IMG_20170412_180209502.jpg
 
Pflanzen aus Samen von einer Frucht können unterschiedlich sein.
Das wirst Du erst mit Früchten sehen können.

Bei dem letzten Umtopfen die Erde zu fest gedrückt, hat sich die Pflanze wieder erholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie grade erst umgetopft, ca 20 Minuten bevor ich den Beitrag geschrieben habe,

Ich habe sie einfach mitsamt dem Ballen in den neuen Pott gepackt, Erde aufgefüllt und diese Sanft angedrückt Und den Schachlikspieß vorsichtig gegen den Bambus-Stengle ausgetauscht, diesen dabei vorsichtig in das schon vorhande Loch gedrückt.

Wie schon gesagt, sie hat auch die letzten Tage schon etwas wackelig gestanden, deswegen auch der Bambusstengel. Ziel war eigentlich sie etwas tiefer zu setzen (bis zu den Keimblättern) damit sie noch ein paar Wurzeln bildet und etwas mehr Halt findet. Naja, entweder die erholt sich wieder, oder sie geht halt ein. Das wäre zwar schade, aber ich habe ja noch eine andere Cayenne und insgesamt 18 (bzw. dann 17) Pflanzen.

Edit (so gegen 21 Uhr): Ach schau mal einer an:

IMG_20170412_211126680.jpg

3 Stunden weiter sieht die Cayenne auf einmal gar nicht mehr so totgeweiht aus. Ok, sie braucht noch immer den Krückstock, aber es sieht schon besser aus wie unmittelbar nach dem Umtopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten