Heute mal ein größeres Update.
Zunächst mal wurden die Neuzugänge umgetopft. Die Lemon Drop von
@DraGo bereits im Laufe der Woche, heute folgten dann die Serrano Purple, Murupi Amarela White und die Bishops Crown von
@Papadopulus sowie die Jalapeno Mex. von
@Reinoldus.
Die Serrano Purple hat den Größten.
(Pott)
Die Murupi zeigt schon erste Knospen.
Die Bishops Crown fängt schon an sich seitlich zu verzweigen
Und die Jalapeno Mex zeigt mir mit den unmittelbar auf dem Umtopfen folgenden hängenden Blättern den Stinkefinger. Na herzlichen Dank!
Ich will mal hoffen dass sie sich bis morgne wieder eingekriegt hat. Sie hat sowieso schon am sensibelsten auf die kurzen Sonnenbäder reagiert, und brauchte auch etwas Stützung. Das war auch der Auslöser für die Umtopfaktion, bei der ich übrigens sehr überrascht war wie weit das Wurzelwerk schon war, bis zu den Endtöpfen Anfang/Mitte Mai hätte ich nicht warten können.
Und nun zu den eigenen Pflanzen:

und
Interessant sind dabei folgende Details:
DIe UCO ist auch schn fleissig dabei seitlich auszutreiben und hat dabei sogar die Murupi überholt!
Und die beiden "Birds Eye" sehen unterschiedlich aus, wie man auf dem 2. Sammelbild oben sehen kann (die beiden Pflanzen rechts im Bild) Irgendwie sieht die größere "Birds Eye" der "Trinidad Moruga" ähnlicher. (2. Sammelbild hinten Links)
Achja, fast hätte ich noch die Lemon Drop von
@DraGo unterschlagen, die ich ....
... wie schon die TMS im Laufe der Woche umgetopft hatte.
Die TMS hatte ich deswegen umgetopft weil die Erde im oberen Bereich schon sehr trocken war und das Wasser beim Gießen unten direkt wieder raus lief. Dabei habe ich dann festgestellt dass die Wurzeln sich im oberen Bereich gut in die Breite ausgedehnt hatten, aber der untere Bereich sehr feucht war und dort keinerlei Wurzeln zu finden waren. Da die TMS mit zu den ersten Pflanzen gehört die ich eingetopft hatte, denke ich dass meine Egenen noch ein Weilchen in den 10cm Pötten bleiben können bis sie umgetopft werden. Ob es dann noch eine Zwischengröße gibt oder sie dann direkt in den Endpott kommen muss ich dann mal sehen.
Das war´s erstmal.