Mein erster Versuch (SAISONENDE - Resümee gepostet, 14.11.)

orange_hot

capsicum x homo sapiens
So, liebe Chili-Gemeinde,
hier nun meine ersten Gehversuche mit dem Chili-Anbau.

Bestellt:
10 Samen Scotch Bonnet Yellow (Big Sun)
10 Samen Habanero Madame Jeanette Yellow
24 Jiffy Torfquelltabletten

Nach beigelegter Anleitung habe ich die Samen 24h in Wasser gequellt, dann 5-10mm in die gequollenen Torfquelltabletten eingesetzt und leicht angedrückt. Zur Zeit stehen die braunen Klumpen in einem selbstgebastelten Mini-Gewächshaus (belüftbare Tupperdose mit Frischhaltefolie abgedeckt) bei ca. 20-27 °C am Fenster (schon den vierten Tag).

Zur Zeit bildet sich immer ziemlich viel Kondesnwasser an der Folie (ich wechsle sie darauf hin immer, damit mir das Ganze nicht anfängt zu schimmeln irgendwann). Bin ich damit grob auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Übersicht:

Ausgesäht..........................................|.......Gekeimt
Scotch Bonnet Yellow (Big Sun)............|..........6/10...(Saatgut von pfefferhaus)
Habanero Madame Jeanette Yellow......|..........2/10...(Saatgut von pfefferhaus)
Habanero Red (die von Pepperking)......|..........0/1.....(Saatgut aus einer TK-Habanero von pepperking)
Unbekannte Sorte (gelb)......................|..........7/9.....(Saatgut aus einer frischen Beere aus Supermarkt)
Unbekannte Sorte (rot).......................|.........12/14...(Saatgut aus einer frischen Beere aus Supermarkt)
Snackpaprika (orange)........................|..........6/6.....(Saatgut aus frischer Beere)
Wild Grove.........................................|..........2/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Trinidad Scorpion................................|..........2/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Dátil X Limón......................................|..........2/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Habanero Yellow.................................|..........2/2.....(Saatgut aus frischer Pepperking Beere; soll überwintert werden)
The Violet Cables F1...........................|..........3/3.....(Saatgut aus eigener Ernte; sollen 3 Zierchili-Stöcke werden)
Sibirische Hauspaprika F1....................|..........5/5.....(Saatgut von Marc, sollen für die Winterversorgung mit Capsicum dienen)
Balmy Lemon Bloom (Kroatien)............|...........2/2.....(Saatgut aus Beere, einfach zum Testen)
Bongo Chili.........................................|..........2/2.....(Samen aus frischer Beere, zum Testen)
Habanero White Bullet.........................|..........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Green Habanero.................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Lemon Drop.......................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Limòn................................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
Habanero Hot Lemon..........................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
The Violet Cables.................... ..........|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)

Wegmarken:
Der erste Keimling
Das erste Pikieren
Das erste Sonnenbad
Die Pepperking Pflanzen sind da
Erste Hilfe für Mini Madame Jeanette
Gewächshaus-Vorstellung
Die Chilihaus Pflanzen sind da
Erstes großes Umtopfen abgeschlossen
Die Chilis sind im GWH
Die ersten Chilis an der Limón
Besuch bei Jens (hero)
Es wächst, blüht und fruchtet Vol. 1
Grillen bei Jens (hero)
Es wächst, blüht und fruchtet Vol. 2
Die erste Verkostung + Bilder (The Violett Cables (unreif))
Die ersten Lemon Drop Blüten + erste Haba Green Verzweigung mit Knospen
VAC-Prüfung bestanden! + Erste Rocoto-Blüte!
Die erste Ernte! (Mini Violet Cables Beere verkostet)
Es wächst, blüht und fruchtet Vol. 3
The Violet Cables Zierchilistock-Projekt Vol. 1: Der erste Keimling
Die erste Habanero Hot Lemon beginnt abzureifen!
The Violet Cables Zierchilistock-Projekt Vol. 2: Alle drei Keimlinge geschlüpft
Chili-Impressionen Vol. 1
Die Bongo-Chili vom Jens zieht ein
Die erste große Habanero Hot Lemon Frucht!
Die erste nenneswerte Ernte. Yeehaaa!
Der große Rückschnitt
Die Roco ist drin + update
Die ersten geernteten Rocos!
Endlich mal eine nennenswerte Ernte!
Biblis! Biiiiblis! Biiiiiiiiiiblis! Capsamania Erntedankfest. Yeah!
Saison 2011 beendet. Resümee

Threads, die auch mit den Pflanzen hier zu tun haben:
Lässt die Lemon Drop die Blätter hängen (oder muss die so aussehen)? geklärt: Wassermangel
Habanero White Bullet bekommt braune Stellen geklärt: Sonnenbrand
Hilfe: Befall fast aller Pflanzen - keine Ahnung was da los ist... geklärt: Falscher Mehltau [Ortiva]
Überwinterungs-Versuch 2011-->2012
Langwieriger Befall meiner Überwinterer ungeklärt, aber gelöst: Spruzit hat der Plage Einhalt geboten
Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012

Chili-Gesichter
Erste Beere der 'The Violet Cables' und erste Beere der 'Habanero Hot Lemon'
unbenannt3kqw.gif
hl1d.gif

Erste Beere der 'unbekannten scharfen polnischen Spitzpaprika' und erste Beere der Limón
polnische1.gif
limon1.gif

Planung 2012
Hier gehts zur Planung für die nächste Saison. :)

Projekte
Anzucht-Schrank
GWH-Erweiterung/neues GWH
The Violet Cables Bonsai - leider nicht realisiert, da die VC von Läusen befallen war und ich sie so nicht ins Haus holen wollte

RE: Mein erster Versuch...

Das klingt doch schon mal nicht verkehrt!

Bei Chilis braucht man auch kein Profigärtner sein und alles an TamTam mitmachen was man liest, die werden auch so wachsen.

Wenn du später die Torftabs umtopfst, solltest du nur daran denken, das Netz abzumachen.

Wünsche dir viel Erfolg beim Anbau, und immer schön berichten...;)

Gruß Christian

Na gut, dann hoff ich mal, dass das alles klappt. Wenns Neuigkeiten etc. gibt meld ich mich wieder.

Ich sehe gerade, dass ich im falschen Forum gepostet habe, kann das Thema mal bitte nach "Meine Chilis" verschoben werden?

hi sebastian! viel erfolg wünsch ich dir und halt uns auf dem laufenden! :)

ps. hab den beitrag verschoben ;)

na dann mal viel erfolg mit den Pflanzen und wie die vorangegangenen User bereits angemerkt haben wollen wir auch immer fleißig Berichte lesen bzw. auch mal ein paar Fotos sehen. :)

Danke für eure Glückwünsche. Ich werd mich riesig freuen, wenn das mit den Chilis klappen sollte! :)
Also hier an der Chili-Front hat sich noch nichts getan...was zu vermuten war. ;)

Noch ein paar Fragen für die Zukunft:

1. Wenn alles klappen sollte, wie viel Schoten kann man denn ungefähr von einer Pflanze erwarten?

2. Wenn man die Pflanzen rausstellt, wenns denn soweit ist, pflanzt man sie dann besser in den Boden oder stellt man sie in Töpfen raus?

3. Und: Ich hatte heute mit meinem Vater gesprochen, da die Pflanzen später raus auf sein Grundstück sollen, und der meinte, dass bei uns ziemlich viele Schnecken im Sommer ihr Unwesen treiben. Stellen die eine Gefahr dar für die Pflanzen dar und wenn ja, wie schützt man sich dagegen?

4. Angenommen die Chilis reifen nicht richtig ab (da ich ja auch ein bisschen spät angefangen habe), kann man die unreifen Schoten dann trotzdem essen und sind die dann schon scharf?

Nachtrag: mir fällt gerade ein, dass mein Großvater ein Gewächshaus im Garten hat. Da könnte ich die Pflanzen bestimmt auch reinstellen später, wäre das eine gute Alternative? Da drin wachsen jedoch Gurken, ich weiß nich, ob das den Chilis was ausmacht.

ich würd sagen, mach dir mal nicht so einen extremen kopf ;)

die schotenausbeute kann sicherlich variieren, wobei sonne den pflänzchen immer gut tut und ich bestäube momentan meine blüten per hand (einfach nen q-tip nehmen und einmal ein paar pollen aufnehmen und dann auf die narbe der blüte pressen), was die ausbeute von schoten/beeren sicherlich nochmal erhöht.

bei mir sind es momentan locker über 10 beeren, die sich entwickeln (kannst ja bei mir mal in der signatur schauen, da ist ein link zu meiner chilisaison).

ansonsten ist für später das gwh (gewächshaus) doch ne sehr gute alternative und ich wüsste nicht, was die gurken dagegen hätten...es sei denn, denen wird die sonne genommen :whistling::angel:

ich würde die pflanzen immer in kübel bzw. töpfe packen, denn viele chilis sind mehrjährig und vielleicht möchtest du ja einige überwintern, so dass du sie nicht outdoor stehen lassen kannst, da sie sonst eingehen würden.

also die unreifen schoten kannst du ernten und abreifen lassen, d.h. einfach eine schale mit nen apfel oder einer orange nehmen, die schoten reinlegen und ein bissl warten bis sie abgereift sind.

Danke *Hellfire*!
So sehr mache ich mir gar keinen Kopf, aber so paar Fragen kommen einem ja von ganz allein...:whistling:
aber du hast scho recht, erst mal rankommen lassen...mal sehen ob die Dinger überhaupt so wollen, wie ich ;)

Edit: So, hier nun auch mal die ersten Bilder vom Gewächshaus. Auf dem letzten Bild sind so ein paar kleine weiße Fäden zu sehen, die gefallen mir nicht (links am Torfklumpen). Was ist das?

Anhänge

• CIMG2549_500x375.JPG
    CIMG2549_500x375.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG2550_500x375.JPG
    CIMG2550_500x375.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2552_500x375.JPG
    CIMG2552_500x375.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 49
  • xCIMG2551_500x375.JPG
    xCIMG2551_500x375.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 71

Hallo, liebe Chilifreunde,

es gibt Freudiges zu berichten! Das erste Grün ist zu sehen! Heute über Nacht hat die erste Scotch Bonnet Yellow ihr Köpfchen rausgestreckt. Und seit heute morgen ist die Pflanze sichtbar gewachsen. Als ich gerade wieder heim kam, war ich sehr erstaunt, wie schnell das geht. Nun hoffe ich, dass die anderen Pflanzen langsam aber sicher nachziehen. Yeah!:w00t:

Worauf muss ich jetzt achten? Viel Sonnenlicht ist klar (auch wenns bei dem Wetter davon leider nur mäßig viel gibt zur Zeit...) und nicht austrocknen lassen. Was noch?

Stell die gekeimten Pflanzen am besten aus dem "Gewächshaus".
1. bekommen sie dann mehr Licht und Luft ab
2. lieben sie es nicht ganz so feucht wie die noch ungekeimten Kollegen

Das was du ganz links an deinem Jiffy siehst ist ein Pilz, vermutlich sind deine Jiffys sehr feucht und werden etwas zu wenig "gelüftet".
Ich z.B. lüfte mein Gewächshaus immer 1 Stunde pro Tag, hatte bisher keine Probleme mit Pilzbefall bei Jiffys.
Seit diesem Jahr benutze ich aber keine Jiffys mehr sondern benutze eine Multitopfplatte die ich mit Aussaaterde auffülle.

Weiterhin viel Glück mit deinen Chilis! :thumbup:

Vielen Dank für die Antwort Chris,

ich habe die Pflanze gleich aus dem provisorischen Gewächshaus rausgestellt und werde ein bisschen länger lüften. Nächstes Jahr werde ich das Ganze sowieso geplanter machen. Das war dieses Jahr eher eine spontane Entscheidung und ich war ja auch ein bisschen spät dran. Wenn die Jiffys nicht so gut sind, dann kann ich beim nächsten Versuch ja auch umsteigen...aber erst mal sehen, ob die Pflanzen überhaupt richtig wachsen dieses Jahr und eventuell auch mal ein paar Chilis abwerfen. Bin gespannt. :)

Nachtrag:

Und hier nochmal das Bild dazu

Anhänge

• CIMG2557_500x375.JPG
    CIMG2557_500x375.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 59

Gratuliere zum Keimling! :clap:

Jetzt erstmal darauf achten das sie nicht zu nass stehen, gerade in den ersten Wochen etwas trocken halten.

Später wenn sie groß sind, ab der ersten Gabelung, kann man ihnen dann mehr Wasser gönnen.
Aber die ersten Wochen macht das richtige und vernünftige Gießen viel aus.

Gruß Christian

Danke für den Hinweis, Christian. Werde mich danach richten, aber kannst du mir sagen, warum eher trocken besser ist? Würde mich mal interessieren.

Schönen Abend euch allen! Mal sehen, ob die nächsten Tagen noch so ein Keimling zu sehen ist :P

Zurück
Oben Unten