DerLiebeJ Vol5 - Es reift und die Küche läuft

Es gibt nur zwei Sorten, die mich bisher im Stich gelassen haben: Die TexMex Jala von Werner @HatchChileFestival und die de Cayenne.
...
Bei der de Cayenne ähnlich. Da hatte ich sogar nochmal drei Samen nachgelegt, von denen nur einer gekeimt ist und mir jetzt aber auch nach knapp 2 Wochen vom einen auf den anderen Tag einfach eingegangen ist. Auch hier kann ich nicht sagen, wodran es liegen könnte.
:whistling:Zumindest zur Cayenne könnte ich dir vielleicht Hoffnung machen, Bela!:whistling:

Die ist bei mir für diese Saison auch im Programm und die Samen werden demnächst versenkt! Wenn daraus was wird, werde ich eine für dich mit anziehen!

Ich hoffe mal, wir reden von dergleichen Sorte. Habe hier ein Tütchen aus 2017 von einer Firma aus Portugal, das mir jemand freundlicherweise mitgebracht hat! Die hat - laut Beschreibung - gleich 4 Namen;):D:

Pimento Cayenne (Portugal)
Pimiento Picante De Cayenne (Spanien)
Piment de Cayenne (Frankreich)
Hot Pepper Cayenne (Englisch)

p.s.:
In meinem Faden wird sie übrigens unter der Bezeichnung Pimento Cayenne geführt, das steht nämlich auf der Vorderseite der Samentüte!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Bela,

Soweit ist also alles recht prima. Es gibt nur zwei Sorten, die mich bisher im Stich gelassen haben: Die TexMex Jala von Werner @HatchChileFestival und die de Cayenne.

Ich will ja dieses Jahr von meiner Ur-TexMex, die inzwischen ins 3. Jahr geht, Stecklinge machen. Im Moment hängen noch reichlich Beeren dran, die ich erst abreifen lasse. Danach wird ge-stecklingt. Soll ich Dir einen mitmachen, wenn das denn gut klappt? (dieses Jahr war sogar auf meinem verglasten Balkon ziemlich kalt, weswegen die Pflanzen nicht ganz so gut aussehen wie letztes Jahr um diese Zeit. Bin aber doch relativ zuversichtlich, dass sie es packen und auch Stecklinge funzen)

Ob der Dehner die hat ist fraglich. Die hatten letztes Jahr andere Pflanzen als vorletztes Jahr und selbst wenn sie eine TexMex haben ist denen zuzutrauen, dass das jedes Jahr "irgendeine" Jala ist, die sie halt so nennen.
 
@moppeliwan Lieben Dank für das Angebot, Volker :) Wie gesagt lege ich grad eh nochmal nach, aber falls das wieder nichts wird und du Überhang hast, nehme ich dir gerne eine Pflanze ab :thumbsup:

@HatchChileFestival Auch dir vielen Dank für das Stecklingsangebot. Ich werd's wohl nochmal mit den Samen probieren. Mich würde schon interessieren, ob da "deine" Jala raus kommt. Du hattest ja - glaube ich - auch schon vermutet, dass es ne F1 sein könnte.. Der Einwand mit den unterschiedlichen Sorten bei Dehner kann natütlich stimmen.. Wäre aber auch interessant zu gucken, ob die wieder mit deiner Pflanze vergleichbar wäre.

@sebastianblei Das mag auf Gymnasium zutreffen, ich bin auf der anderen Seite des Spektrums bei den Schülern mit geistiger Behinderung. Da läuft Schule "etwas" anders :D
 
@HatchChileFestival Auch dir vielen Dank für das Stecklingsangebot. Ich werd's wohl nochmal mit den Samen probieren. Mich würde schon interessieren, ob da "deine" Jala raus kommt. Du hattest ja - glaube ich - auch schon vermutet, dass es ne F1 sein könnte.. Der Einwand mit den unterschiedlichen Sorten bei Dehner kann natütlich stimmen.. Wäre aber auch interessant zu gucken, ob die wieder mit deiner Pflanze vergleichbar wäre.

Das mit der F1 weiß ich nicht wirklich. Aber ich habe @Sabine123 letztes Jahr - auch noch versehentlich und ich schäme mich dafür - TexMex Samen gegeben. Und die waren lt. ihrer Aussage völlig schärfefrei - was für sie gut war. Ich jedoch ziehe eine Schärfe 5-7 eindeutig vor, was auch meine Urpflanze hatte und hat. Wir werden sehen.

Dehner ist ein arger Schlamperladen. Die Carolina Reaper war Quatsch. Viele Arten haben komische Namen. Die Scotch Bonnet war eine Jamaican Hot Yellow. Und das tlw. seit Jahren. Usw. usf. Insofern ist das irgendwie sehr mit Vorsicht zu geniessen, was die so draufschreiben.

Aber die Tex-Mex Jala und Habbi Orange waren m.E. so gut, dass sie zumindest für meine Zwecke nicht besser sein konnten.

Wie gesagt, bei mir dauert das eh noch und ich werde einige Stecklinge sicherheitshalber machen. Wenn es dann bei Dir noch zwickt schicke ich Dir gerne ein Packerl.
 
Besser spät als nie: Viel Erfolg für deine Saison!!! :)
Geht hier ja schon gut ab. So langsam sollte ich wohl auch mal starten :D
 
@HatchChileFestival Die Samen die du mir von der TexMex gegeben hast sind alle gekeimt. Waren das nun Samen aus deiner eigenen Beere oder noch von Dehner?

Naja, die Pflanze gibt es - soweit mir bekannt - unter dem Namen nur vom Dehner. Und alle Samen bislang sind aus der Urpflanze, die jetzt im 3. Jahr vor sich hinwerkelt. Also Dehnerpflanze = eigene Beere. Die Dehnerpflanze habe ich ja seinerzeit ohne Beeren mit vielleicht 15cm Höhe gekauft.
 
Tach zusammen,

auf meinen 4 Bonchi hatte ich - seitdem ich sie reingeholt habe - die ganze Zeit Blattläuse. Hab sie immer mal wieder an den Blättern zerquetscht, abgeschüttelt, abgeduscht... Da die Pflanzen aber schon kräftig waren und indoor stehen, hab ich mir da keine weiteren Gedanken drüber gemacht.

Gestern habe ich aber die ersten Blattläuse auf meinen Jungpflanzen gefunden und da hört der Spaß auf. Wie würdet ihr damit umgehen? Bei mir steht eh in ca. 2 Wochen Umtopfen in die 13er Töpfe an. Ich spiele gerade mit dem Gedanken das einfach jetzt am Wochenende schon zu machen, dabei alle überschüssigen Pflanzen zu entsorgen und die verbliebenen von der alten Erde zu befreien, einmal komplett in Neemlösung zu tauchen und in frische Erde zu pflanzen. Mit meinen Bonchi und den anderen Wohnzimmerpflanzen würde ich gleichzeitig genau so verfahren. Was meint ihr?
 
Wie würdet ihr damit umgehen?
So schnell wie möglich die überschüssigen Pflanzen entsorgen und die befallenen abduschen und abpinseln, das jeden Tag sonst wirst du der Lage nicht mehr Herr Bela.
Das war auch mein Fehler letztes jahr die Überwinterer zu den Keimlingen stellen, du siehst die Läuse nicht den die hängen in den Blattachseln und auf der Erde. Sobald sie merken das ein großes Wesen kommt, draußen auf der Wiese sind es die Schafe, dann lassen sie sich auf den Boden fallen.
Sie bemerken unsere Atemluft.
 
Die lassen sich nur fallen, wenn man sie direkt anhaucht - einfach einen Mundschutz aufsetzen und die Pflanze schräg halten. Neem hilft nicht gut, da es immer nur einen kleinen Teil der Population trifft. Ich würde einfach das Blattlausreservoir außerhalb der Keimlinge mit Schmierseife eliminieren und die Keimlinge alle paar Tage durchgehen und die Läuse per Hand zerquetschen. Danach hast Du Ruhe, bis die Läuse im Frühjahr wieder von draußen reinkommen.
 
Zurück
Oben Unten