Mein Garten oder manchmal auch die grüne Hölle

Und heute ist der Garten mal wieder die Hölle.
Willkommen im Club.. .
37940168hz.jpg

Betonboden für "Arme".

Mit der Bodenhacke bekommen ich meinen Gartenboden so in 5 bis 10 cm Schichten gelockert, um diesen dann mit der Schippe dort raus zu schaufeln.
 
Da weiß man dann warum so etwas schwerer Boden heißt 😅
Auch schon überlegt mir mal paar Maschinen anzuschaffen. Aber bisher zieh ich es noch per Hand durch, auch wenn ich dieses Frühjahr fast aufgegeben hab, als ich ein neues Beet in einem Lehmhügel anlegen wollte.
 
Auch schon überlegt mir mal paar Maschinen anzuschaffen.
Ich liebäugele schon länger mit einem gebrauchten Microbagger -auch -zur Tiefenlockerung .
Weil die Preise dafür aber derart heftig sind, kann ich dir so einen Bodenhacke -als Alternative - wärmstens empfehlen.

Da wo DU vorher zwei Stunden deinen Boden mit der Spitzhacke "überreden" musst , buddelt sich die Motorhacke in 15 min durch.
So ganz nebenbei: Selbst so ein kleines Teil macht richtig viel Spass ... .Versprochen.
 
Dann setz ich das mal auf meine Wunschliste. Gestern wieder 2 Stunden mit den Wurzelstöcken gekämpft. Jetzt nur noch Holz wegtragen oder verarbeiten, eine willkommene leichte Arbeit im Vergleich 😁 und dann darf ich mich wieder mit meinem Boden hier beschäftigen. Neue Beete anlegen, Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten aufstellen, Gewächshaus aufbauen, davor noch eine riesige Weide fällen und neue Kompostflächen erschließen. Dafür auch noch Weiden wegmachen. Und dann wenn die Stallpflicht mal um ist, heißt es überall noch Zäune drum machen 😅 mal schauen ob das bis Mitte Mai alles geschafft ist
 

Gibt für meine Region sehr zuverlässige Prognosen ab. Der schreibt, dass bis Anfang Juni noch mit Frost zu rechnen sei. Dieses Jahr sind es wohl nicht die Eisheiligen sondern die weißen Wanderer 😅
Glaub dieses Jahr werden die Freilandchilis und -tomaten eher spärlich ausfallen 🤷‍♂️

Und hier noch ein nasses Seiddnhuhn, veranschaulicht gut die aktuelle Stimmung 🤣
20200716_172510.jpg
 

Gibt für meine Region sehr zuverlässige Prognosen ab. Der schreibt, dass bis Anfang Juni noch mit Frost zu rechnen sei. Dieses Jahr sind es wohl nicht die Eisheiligen sondern die weißen Wanderer 😅
Glaub dieses Jahr werden die Freilandchilis und -tomaten eher spärlich ausfallen 🤷‍♂️
@Wolle Oh nein, sag doch nicht sowas. Leider muss ich zugeben, dass die Prognosen immer sehr zuverlässig sind :shifty:

Gestern hat es auch auf dem Heimweg ordentlich gehagelt und die letzten Tage war es auch sehr windig. Ich bin ja mal gespannt wie die Saison wird. Ob der Kohl es wohl überstanden hat... :D

Der Ausdruck des Huhns trifft die Stimmung wirklich ganz gut 🤣
 
Hier gab es erst Hagel, dann Sturmböhen und zum Abschluss noch Sturmböhen mit Schneefall, nicht vereinzelt sondern richtiger Schneefall... innerhalb von Minuten ist die Temperatur von 10 ° C auf 1 ° C gefallen 😅
Mein Kohl lebt noch, also denk deiner hat das auch überstanden. Ist ja doch recht robust.
 
Wenn man aber direkt am Garten wohnt, kann man bei solchen Wetterereignissen zu schauen, wie es das frisch gepflanzte Gemüse durchlöchert 😅 2016 war hier ein Gewitter, war wirklich schön anzusehen. Kam von Osten und die Sonne stand schon im Westen. Anfangs sah es aus wie Glitzerstaub der vom Himmel fällt, da die Tropfen von der Sonne beleuchtet wurden. War kurz nach den Eisheiligen, das liebevoll angezogene Gemüse war also komplett ausgepflanzt. Ja und dann kam der Hagel, Durchmesser ca. 2-3 cm. Vom Balkon aus konnte man gut Beobachten wie die Pflanzen sich langsam "auflösten". Und als es vorbei war, war eine ca. 5 bis 10 cm Schicht an Hagel gelegen. Paar Pflanzen hatten noch ein zwei intakte Blätter, aber als der Hagel geschmolzen ist, hatte ich, dank meines sehr gut wasserhaltenden Lehmbodens, eine Woche lang stehendes Wasser im Garten, die Pflanzen die den Hagel überlebt hatten, sind dann ersoffen. Hat mich nachhaltig traumatisiert. Immer wenn ein Gewitter gemeldet wird, werd ich seit dem echt nervös 😅
 
Wenn man aber direkt am Garten wohnt, kann man bei solchen Wetterereignissen zu schauen, wie es das frisch gepflanzte Gemüse durchlöchert 😅 2016 war hier ein Gewitter, war wirklich schön anzusehen. Kam von Osten und die Sonne stand schon im Westen. Anfangs sah es aus wie Glitzerstaub der vom Himmel fällt, da die Tropfen von der Sonne beleuchtet wurden. War kurz nach den Eisheiligen, das liebevoll angezogene Gemüse war also komplett ausgepflanzt. Ja und dann kam der Hagel, Durchmesser ca. 2-3 cm. Vom Balkon aus konnte man gut Beobachten wie die Pflanzen sich langsam "auflösten". Und als es vorbei war, war eine ca. 5 bis 10 cm Schicht an Hagel gelegen. Paar Pflanzen hatten noch ein zwei intakte Blätter, aber als der Hagel geschmolzen ist, hatte ich, dank meines sehr gut wasserhaltenden Lehmbodens, eine Woche lang stehendes Wasser im Garten, die Pflanzen die den Hagel überlebt hatten, sind dann ersoffen. Hat mich nachhaltig traumatisiert. Immer wenn ein Gewitter gemeldet wird, werd ich seit dem echt nervös 😅
Horrorszenario... und dann auch noch dabei zuschauen 😢

Hatten wir hier 2018 im ähnlichen Ausmaß. War ungefähr mitte Juni und danach war auch so gut wie nix mehr übrig. War hauptsächlich nur noch das Gerippe der Pflanzen gestanden. Manche sind wieder ausgetrieben, aber eine große Ernte war nicht mehr möglich :(

Kurz davor:

IMG_20180611_120105341.jpg


Ein paar Minuten später...

IMG_20180611_122835786.jpg

IMG_20180611_122200686.jpg

IMG_20180611_123240195_HDR.jpg


Ich hoffe das wird nicht zur Regelmäßigkeit :wideyed:

Und sorry für das ungefragte posten der Bilder :whistling:
 
Zurück
Oben Unten