Bilder Schadhafter Pflanzen

steht die Pflanze draussen?? wenn ja sieht aus wie ein angeknabberter und getrockneter Schnecken-Snack
 
E2246DBB-2D19-4A2D-A754-4E403D8F42A5.jpeg

Kalzium?
Is da ein Loch könnte sich da ein Parasit eingenistet haben.
An sonsten kann es Blütenendfäule oder Pilzbefall (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in diesem Jahr z.B. Anthracnose) sein.
Einige meiner Pflanzen haben an den Blättern schwarze Stellen weil es dauernd Regnet.
Wenn es kein Parasit ist würde ich am ehesten auf BEF tippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den mittlerweile 30-40 Fürchten der SRP sind nur zwei mit diesem Symptom befallen, allerdings hab ich bei anderen Pflanzen ähnliche Vorkommnisse. Ich schieb bei der nächsten Düngung mal Calmag hinter her und schau wie es sich entwickelt. Vom schlimmsten Fall, Parasiten, etc., würde ich hier eigentlich erstmal nicht ausgehen...

Danke für euer Feedback!
 
Hallo liebe Leute
Ich habe jetzt mehrere Stunden hier im Forum gelesen und gesucht und bin ganz verwirrt.

Habt ihr eine Idee was mit meinen Pflanzen los ist?
Das Schadbild der Blätter tritt erst seit einer Woche auf. Vorher haben sich die Pflanzen ideal entwickelt.

Ich vermute das ist ein Befall von einem Pilz oder Schädlingen - Schädlinge habe ich aber nicht gefunden und mit Pilzen kenne ich mich nicht aus.

Edit Hydroponik
Das ist eine Tiefwasserkultur mit eigentlich korrekt eingesteller mineralischer Nährlösung (Masterblend).
pH = 6 +- 0.3
EC = 2.3 +- 0.1
Die Lösung wird kontinuierlich aerifiziert und alle zwei Monate ersetzt. D.h. aktuell ist noch die erste Lösung drin, allerdings ist es ein sehr großes Reservoir 60l und pH und EC haben sich seit Inbetriebnahme kaum verändert.
Ich glaube nicht an ein Problem aus der Hydroponik - da die schon lange stabil läuft.

Edit Anbau:
Die Pflanzen stehen seit drei Monaten auf auf einem Balkon auf der Südseite. In der Tiefwasserkultur sind sie seit 1 1/2 Monaten.

Liebe Grüße.


20210718_092252.jpg
20210718_092241.jpg


20210718_092302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das könnten Weichhautmilben oder Molybdänmangel sein (wenn Molybdän in der Nährlösung ist kannst es vermutlich ausschliessen).

Calciummangel kann auch krüppeliges Wachstum und Transpirationsprobleme verursachen, da kann man evtl auch Kristallbildung an den Blättern finden (meist ältere Blätter).

Wie sehen denn die Blattunterseiten aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum,
ich tippe auf saugende Insekten wie Blattläuse.
Weichhautmilben glaube ich nicht, da die Triebspitzen nicht verkümmert sind und auch die typische Rötlichfärbung nicht zu sehen ist.
 
Ich glaube ich habe doch was auf der Unterseite der Blätter gefunden.
Sind das Blattläuse?
Ideen wie ich die gut loswerden kann? Ich habe meine Tochter schonmal losgeschickt einen Marienkäfer zu suchen. ;-)

Bezüglich der Nährstoffe habe ich die alle in der Nährlösung.

20210718_145303.jpg


20210718_145328.jpg
 
Das Bild ist zu klein gut zu sehen. Thrips vielleicht?

Ich stimme zu, dass es fast sicher ein Ernährungsproblem ist, wahrscheinlich Calcium (kann auch B und Cu sein).
pH und EC von dieser Lösung? Wird die Lösung ersetzt von Zeit zu Zeit?
 
Zurück
Oben Unten