Bilder Schadhafter Pflanzen

Hallo liebe Leute
Ich habe jetzt mehrere Stunden hier im Forum gelesen und gesucht und bin ganz verwirrt.

Habt ihr eine Idee was mit meinen Pflanzen los ist?
Das Schadbild der Blätter tritt erst seit einer Woche auf. Vorher haben sich die Pflanzen ideal entwickelt.

Ich vermute das ist ein Befall von einem Pilz oder Schädlingen - Schädlinge habe ich aber nicht gefunden und mit Pilzen kenne ich mich nicht aus.

Edit Hydroponik
Das ist eine Tiefwasserkultur mit eigentlich korrekt eingesteller mineralischer Nährlösung (Masterblend).
pH = 6 +- 0.3
EC = 2.3 +- 0.1
Die Lösung wird kontinuierlich aerifiziert und alle zwei Monate ersetzt. D.h. aktuell ist noch die erste Lösung drin, allerdings ist es ein sehr großes Reservoir 60l und pH und EC haben sich seit Inbetriebnahme kaum verändert.
Ich glaube nicht an ein Problem aus der Hydroponik - da die schon lange stabil läuft.

Edit Anbau:
Die Pflanzen stehen seit drei Monaten auf auf einem Balkon auf der Südseite. In der Tiefwasserkultur sind sie seit 1 1/2 Monaten.

Liebe Grüße.


Anhang anzeigen 252175Anhang anzeigen 252176

Anhang anzeigen 252174

EC = 2.3 für die Pflanzengrösse ist schon eine heftige Hausnummer. Und wenn der Wert sich seit Wochen nicht ändert, dann ziehen die Pflanzen nicht genug Nährstoffe raus.
Die neusten Blätter zeigen auch durch die Verformungen an, dass sie zu viel Futter haben. Alte Blätter haben am Rand braune Nekrosen, was auch für eine Überdüngung spricht.
Nach 6Wochen sollten ausserdem die Wurzeln wesentlich weiterentwickelt sein mMn... evtl. auch eine Folge von zu viel Dünger sein.
Ich würde dir raten den EC auf~ 1.2-1.5 zu senken und 2wochen beobachten. Bei Bedarf wieder erhöhen.

Teilweise sieht das aber auch wie mechanische Verletzungen an den Blättern aus. Gerade beim fummeln an den ganz frischen Trieben kann das vorkommen. (bei mir vor allem, wenn ich Blattläuse aus den frischen Trieben wegwische/zerdrücke)
 
Moin was könnte dieses Stück denn haben (keine milben etc unter den blättern).
Sind auch leider nur 4-5 Chilis dran, im vergleich zu meinen anderen wo schon 20-30+ dranhängen :/

Bin für jedes Feedback dankbar!
 

Anhänge

  • IMG20210719151505.jpg
    IMG20210719151505.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG20210719151528.jpg
    IMG20210719151528.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG20210719151553.jpg
    IMG20210719151553.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 100
Moin was könnte dieses Stück denn haben (keine milben etc unter den blättern).
Sind auch leider nur 4-5 Chilis dran, im vergleich zu meinen anderen wo schon 20-30+ dranhängen :/

Bin für jedes Feedback dankbar!
Auf den ersten Blick sieht mir das nach Kaliummangel aus, wenn man davon ausgehen kann, dass sie nicht zu nass steht und nicht überdüngt wurde.
Phosphor und Stickstoff scheint sie erstmal ausreichend zu haben.
 
also ich würde sagen gravierender stickstoffmangel weil die triebspitzen grün sind und stickstoffmangel von unten beginnt die blätter gelb zu färben
 
Moin hatte sie in "Kompost Erde" mit Rindermulch was ja ansich gut Stickstoff hergeben sollte !? Gedüngt hab ich Sie jetzt das erst mal da mit NPK 3-3-4, da ich hier eben auch von nem Mangel ausgegangen bin und ich eben bis letzte Woche nur mit Wasser ohne Dünger gegossen hatte. Gegossen wird nach Gefühl wenn der Topf leichter wird. Überwässern tu ich Sie jetzt auch nicht, gieße alle gleich und die restlichen 6 Chillipflanzen hatte jetzt nichts außer milben. Das erwähnte Problemkind kam schon so bei mir an und wächst so seit 1-2 Monaten. mal schauen ob der Dünger hier eine Verbesserung zeigt. Danke nochmals! Big Up!!!
 
Moin hatte sie in "Kompost Erde" mit Rindermulch was ja ansich gut Stickstoff hergeben sollte !? Gedüngt hab ich Sie jetzt das erst mal da mit NPK 3-3-4, da ich hier eben auch von nem Mangel ausgegangen bin und ich eben bis letzte Woche nur mit Wasser ohne Dünger gegossen hatte. Gegossen wird nach Gefühl wenn der Topf leichter wird. Überwässern tu ich Sie jetzt auch nicht, gieße alle gleich und die restlichen 6 Chillipflanzen hatte jetzt nichts außer milben. Das erwähnte Problemkind kam schon so bei mir an und wächst so seit 1-2 Monaten. mal schauen ob der Dünger hier eine Verbesserung zeigt. Danke nochmals! Big Up!!!
Rindenmulch/Holz bindet bei der Zersetzung den Stickstoff - bzw. die Organismen die das zersetzen
 
Rindenmulch drückt beim zersetzen den Ph-Wert ein wenig und wenn sich Holz zersetzt wird erst mal Stickstoff verbraucht statts abgegeben.
dann ist dein NPK Dünger zu schwach. der sollte 2:1:3 im Verhältnis sein.
 
Rindenmulch drückt beim zersetzen den Ph-Wert ein wenig und wenn sich Holz zersetzt wird erst mal Stickstoff verbraucht statts abgegeben.
dann ist dein NPK Dünger zu schwach. der sollte 2:1:3 im Verhältnis sein.
ja beim dünger bin ich eher vorsichtiger man düngt ja schnell mal zu viel anstelle zu wenig und danach die erdde spülen wenn ich zuviel rein hau is auch suboptimal. Ist noch n dünger den ich hier hatte.. ich schau mal wenn nicht düng ich nochmal nach. Danke für die Top erklärung mit dem Rindermulch an euch zwei! Grüße
 
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Ich habe diese nur an den Blattadern von relativ frischen Blättern und das ausschließlich an Baccatum festgestellt.

F174BCCC-69DE-404A-867D-6845D2854E61.jpeg
49E98B02-F77B-4C4F-9415-A3D7DC13CCDE.jpeg
7E64177A-6816-4131-9286-1B9EAF22D487.jpeg
 
also ich würde sagen gravierender stickstoffmangel weil die triebspitzen grün sind und stickstoffmangel von unten beginnt die blätter gelb zu färben
Die Blattwölbungen zwischen den Rippen deuten auf ausreichend Stickstoff bzw. Überschuss hin, welche auch an den jüngeren Blättern sichtbar sind.
Die Grünfärbung kann auch am Neuaustrieb durch die kürzliche Düngung entstanden sein, da hierdurch wieder Kalium zugeführt wurde.
Ist jedenfalls nach meinen Erfahrungswerten so.

Rindenmulch drückt beim zersetzen den Ph-Wert ein wenig und wenn sich Holz zersetzt wird erst mal Stickstoff verbraucht statts abgegeben
Ich denke es hat eher einen Ausgleich für die Überversorgung mit Stickstoff geschaffen, zumindest bis es wieder abgegeben wird.
Was bedeutet, dass wiederum Phosphat im Verhältnis recht gross ist, dafür spricht auch, dass Blüten an der Pflanze vorhanden sind.

@cozero
Wenn ich mir die Pflanze nochmal genauer anschaue fällt mir auf, dass die älteren Blätter eher glatt aussehen.
Die mittleren Blätter(also die gelblichen rund um den Neuaustrieb) haben Wölbungen, was vermuten lässt, dass bereits vor der Düngung der Stickstoffanteil gestiegen ist(vermutlich hat da die Freisetzung durch den Rindenmulch bereits begonnen), womit vermutlich auch die Blattfarbe begonnen hat sich zu verändern.
Deshalb bin ich nun ziemlich sicher, dass es sich um Kaliummangel handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten