So die Mischung Masterblend + Calcinit + MgSO4 (2-2-1)?Hallo ajiporky ich habe dir deine Fragen oben im ersten Post beantwortet, damit das für andere übersichtlicher bleibt.
Hm, alles soll in Ordnung sein, schierig zu sagen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So die Mischung Masterblend + Calcinit + MgSO4 (2-2-1)?Hallo ajiporky ich habe dir deine Fragen oben im ersten Post beantwortet, damit das für andere übersichtlicher bleibt.
Da bin ich mir ziemlich sicher, das wäre zu wenig Kalium.So die Mischung Masterblend + Calcinit + MgSO4 (2-2-1)?
Sorry, nicht NPK 2-2-1, aber die Mischung Anteil 2-2-1. Am ende, diese sehr beliebte Mischung im Youtube macht 7.5-7-15 +10 Ca+3 Mg + TE. Man braucht sehr weiches Wasser dafür und gibt sehr gute Ergebnisse.Da bin ich mir ziemlich sicher, das wäre zu wenig Kalium.
Hallo liebe Leute
Ich habe jetzt mehrere Stunden hier im Forum gelesen und gesucht und bin ganz verwirrt.
Habt ihr eine Idee was mit meinen Pflanzen los ist?
Das Schadbild der Blätter tritt erst seit einer Woche auf. Vorher haben sich die Pflanzen ideal entwickelt.
Ich vermute das ist ein Befall von einem Pilz oder Schädlingen - Schädlinge habe ich aber nicht gefunden und mit Pilzen kenne ich mich nicht aus.
Edit Hydroponik
Das ist eine Tiefwasserkultur mit eigentlich korrekt eingesteller mineralischer Nährlösung (Masterblend).
pH = 6 +- 0.3
EC = 2.3 +- 0.1
Die Lösung wird kontinuierlich aerifiziert und alle zwei Monate ersetzt. D.h. aktuell ist noch die erste Lösung drin, allerdings ist es ein sehr großes Reservoir 60l und pH und EC haben sich seit Inbetriebnahme kaum verändert.
Ich glaube nicht an ein Problem aus der Hydroponik - da die schon lange stabil läuft.
Edit Anbau:
Die Pflanzen stehen seit drei Monaten auf auf einem Balkon auf der Südseite. In der Tiefwasserkultur sind sie seit 1 1/2 Monaten.
Liebe Grüße.
Anhang anzeigen 252175Anhang anzeigen 252176
Anhang anzeigen 252174
Auf den ersten Blick sieht mir das nach Kaliummangel aus, wenn man davon ausgehen kann, dass sie nicht zu nass steht und nicht überdüngt wurde.Moin was könnte dieses Stück denn haben (keine milben etc unter den blättern).
Sind auch leider nur 4-5 Chilis dran, im vergleich zu meinen anderen wo schon 20-30+ dranhängen :/
Bin für jedes Feedback dankbar!
Rindenmulch/Holz bindet bei der Zersetzung den Stickstoff - bzw. die Organismen die das zersetzenMoin hatte sie in "Kompost Erde" mit Rindermulch was ja ansich gut Stickstoff hergeben sollte !? Gedüngt hab ich Sie jetzt das erst mal da mit NPK 3-3-4, da ich hier eben auch von nem Mangel ausgegangen bin und ich eben bis letzte Woche nur mit Wasser ohne Dünger gegossen hatte. Gegossen wird nach Gefühl wenn der Topf leichter wird. Überwässern tu ich Sie jetzt auch nicht, gieße alle gleich und die restlichen 6 Chillipflanzen hatte jetzt nichts außer milben. Das erwähnte Problemkind kam schon so bei mir an und wächst so seit 1-2 Monaten. mal schauen ob der Dünger hier eine Verbesserung zeigt. Danke nochmals! Big Up!!!
ja beim dünger bin ich eher vorsichtiger man düngt ja schnell mal zu viel anstelle zu wenig und danach die erdde spülen wenn ich zuviel rein hau is auch suboptimal. Ist noch n dünger den ich hier hatte.. ich schau mal wenn nicht düng ich nochmal nach. Danke für die Top erklärung mit dem Rindermulch an euch zwei! GrüßeRindenmulch drückt beim zersetzen den Ph-Wert ein wenig und wenn sich Holz zersetzt wird erst mal Stickstoff verbraucht statts abgegeben.
dann ist dein NPK Dünger zu schwach. der sollte 2:1:3 im Verhältnis sein.
Die Blattwölbungen zwischen den Rippen deuten auf ausreichend Stickstoff bzw. Überschuss hin, welche auch an den jüngeren Blättern sichtbar sind.also ich würde sagen gravierender stickstoffmangel weil die triebspitzen grün sind und stickstoffmangel von unten beginnt die blätter gelb zu färben
Ich denke es hat eher einen Ausgleich für die Überversorgung mit Stickstoff geschaffen, zumindest bis es wieder abgegeben wird.Rindenmulch drückt beim zersetzen den Ph-Wert ein wenig und wenn sich Holz zersetzt wird erst mal Stickstoff verbraucht statts abgegeben
Das schaut für mich ganz klar nach Wollläusen aus..Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
Ich habe diese nur an den Blattadern von relativ frischen Blättern und das ausschließlich an Baccatum festgestellt.
Anhang anzeigen 252404Anhang anzeigen 252405Anhang anzeigen 252406