Bilder Schadhafter Pflanzen

Jetzt wird's ernst! Sogar meine Jalapeños werden Angefressen :rage:! Ich frage mich, ob auch der Stiel vom selben Bösewicht angefressen wird?
Hat jemand eine Idee?
IMG_3023.JPEG
IMG_3025.JPEG

Nach 2 Wochen Urlaub finde ich die Mehrheit meiner Habanero "abgeerntet" und einige Bhut Jolokia ernsthaft angefressen 😢... Die beiden Töpfe stehen nebeneinander in mitten von 15 weiterer Chilitöpfen auf einem grossen Lichtschachtgitter...
IMG_3968.JPEG
IMG_3967.JPEG

Nach langem Suchen wurde der Übeltäter überführt... hat sich dieses Mistvieh doch tatsächlich unter der buschigen Habanero eingegraben :mad:. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Schnecken überhaupt an diese Töpfe rankommen könnten :grumpy:.
IMG_3970 (1).JPEG
IMG_3972.JPEG

Ja, @Parrotia , Du hattest da natürlich völlig recht, auch bei meiner Jalapeño muss es eine Schnecke gewesen sein, danke für den Tipp. Ich habe dazu gelernt und werde nun öfter auf Schneckenjagd gehen :sneaky:

Letzter Eintrag im September, da wird es doch Zeit, dass hier wieder was gepostet wird. Dieser kleine Kämper, ich nenne ihn mal Rocky, hat es verdient, dass ich ihn hier lobend erwähne.
WhatsApp Image 2026-02-12 at 12.07.19.jpeg

Leider habe ich am 12.02. vergessen, die Beleuchtung bei diesen Pimientos de Padrón auszuschalten, und dadurch hat die ganze Truppe die Nacht durchgemacht. Zwei hat es dann an die Erde gelegt. Dass die hintere es schaffen würde, war mir schon klar. Aber bei der vorderen - puh, da hatte ich eigentlich keine Hoffnung...
WhatsApp Image 2026-02-14 at 11.36.32.jpeg

Aber zwei Tage mit hoher Luftfeuchtigkeit später - da war er schon bis 9 angezählt - richtet er sich mit letzter Kraft wieder auf...

WhatsApp Image 2026-02-16 at 16.12.12.jpeg

Und siehe da, am 16.02. steht der tapfere Rocky wieder und reckt stolz seine Arme in die Luft! 👏 Natürlich kein besonders guter Saisonstart für ihn, aber auch er entwickelt jetzt echte Blätter, mal sehen, ob er seine Kollegen noch einholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Problem(chen) mit einer neuen Sorte. Die Samen stammen von Peperoncini die ich in Italien auf dem Markt gekauft habe. Kenne den Namen nicht, halt ein typischer Peperoncino. Habe 5 Pflänzchen gezogen und alle zeigen diese verkrüppelten Blätter wie im Bild. Sie sind genau gleich gehalten wie alle anderen Chili auch, die gesund und normal aussehen. Gleiches Substrat, gleiche Temperatur, gleiche Beleuchtung, gleiche Wassergaben...

Links: Peperoncino Rechts: Big Jamaican, nur als Beispiel wie alle Anderen aussehen
IMG_4531.JPEG
IMG_4532.JPEG

Kennt jemand dieses Phänomen? Braucht diese Pflanze irgend etwas anderes? Danke für Euer Feedback!

Sag mal ein wenig zur Vita der Pflänzchen. In welcher Erde stehen sie, hast du sie vereinzelt, gedüngt (womit)?
Da ich schon drei echte Blattpaare sehe, vermute ich mal, dass du die Pflanzen schon gedüngt hast. Dann würde ich auf eine Überdüngung tippen. Einige Sorten sind da einfach empfindlicher. Lass den Dünger mal weg und beobachte, ob sich die Blätter wieder glätten.

Mehrere Ursachen kommen mir in den Sinn:
  • Licht- und Hitzestress (Leuchte zu nah an der Pflanze),
  • Staunässe,
  • niedrige Umgebungsluftfeuchte,
  • Schädlinge wie Thripse oder Milben. Blattläuse auch, aber die hättest du sicher gesehen.

Ich schließe mich Freddie und H.erbert an, unterschiedliche Arten reagieren vielleicht schlicht empfindlicher.

Zusätzlich werfe ich eine andere Option (ggf. in Kombination dazu) in den Ring: Markt-Peperoncini sind oft F1-Hybriden. Für den Markt ist es egal, aber sie werden oft offen bestäubt, unkontrolliert verkreuzt, manchmal sind die Pflanzen sogar Virusträger. Wenn alle fünf Pflanzen exakt gleich deformieren, spricht das für instabile Genetik, rezessive Defekte, Hybrid-Segregation

An dieser Stelle ein Gedenken an Chilis aus unzähligen Ländern die ich als Urlaubsandenken mitgebracht habe und eine Saat gewagt habe. Ja nun. Kann klappen, kann danebengehen. Meine Erfahrungen damit sind leider... sehr schlecht.

Vielen Dank an @Freddie ,@H.erbert ,@KölnKräuter für Eueren geschätzten Feedback. Tatsächlich komme ich auch langsam zum Schluss, dass nicht alle Aussaaten die selben Anforderungen haben. Übrigens, gedüngt wurde hier bisher noch nicht, Staunässe kennen meine Pflänzchen auch nicht (bin hier eher zu geizig) und wie gesagt, machen alle andern 15 Sorten bisher freudig mit. Also verlangt dieses Gewächs ev irgend eine andere Pflege... oder aber, wie oben erwähnt, ist von Grund auf nicht reproduktionsfähig...

Bevor die nun alle aussortiert werden, habe ich sie mal auseinander genommen: Zwei bleiben wo sie sind unter Kunstlicht, zwei stehen ohne Kunstlicht im Wintergarten, etwas kühler... und eins wird jetzt mit einer milden (1/4) Düngung gefüttert. Mal schauen, da noch was wird, sonst... ja was sonst :sneaky:.

• Like
Reaktionen: TGS
Zurück
Oben Unten