Bilder Schadhafter Pflanzen

Braunfäule, Totalausfall, 24 Pflanzen die voll hängen mit grünen Tomaten gehen auf den Häckselplatz :grumpy:
20210720_093852.jpg
 
Bei mir geht es auch so langsam mit der Braunfäule los. Wieso entsorgt ihr die Pflanzen gleich?

Ich konnte in den letzten Jahren trotzdem immer noch ernten (wobei die Saison dann früher endet).
 
@AndiAmarillo kannst du mal ein Bild von nah zeigen? Habe bei mir auch den Verdacht das sich die Braunfäule breitmacht.
Tut mir leid, hab leider keins gemacht, und nun ist es zu spät dafür.
Braunfäule ist nicht schwer zu erkennen. Meist fängt es mit brauen Stellen an den Blättern an. Dann bekommen die Früchte, Stämme und Äste braue Stellen. Die Früchte können dann richtig faulig werden.
 
Da sie sich oft in der Erde aufhalten und auch dort nisten, hast du vllt im Moment des Beobachtens keine aktiv gesehen..
Dieser Artikel ist sehr gut geschrieben.
Da 4 Pflanzen diese Haare haben wäre es sehr unwahrscheinlich dass alle Wollläuse zur gleichen Zeit eine Versammlung im Erdreich abhalten😂

@tom62: Das sind natürlich keine Wolläuse, das sind ganz normale Pflanzenhaare (Trichome).
Wollläuse sind das nicht, die sind mit dem Auge gut erkennbar.
Das hört sich ja schon mal gut an.
Vermutlich hat die Pflanze zu viel Testosteron und ist deswegen so behaart. :D
Aber Spaß beiseite, hab so was noch nicht gesehen, aber Wollläuse hatte ich sehr lange an einer Zimmerpflanze, das sieht anders aus.
Hmmm, sollte ich etwa beim Gießen keine Pillen mehr im Wasser auflösen?😂😂
 
Was ich nie begriffen habe, ist wieso Pflanzen mit Kraut- und Braunfäule nicht kompostiert werden sollten. Der Erreger ist im Boden und den kriegt man nicht mehr weg. Das heisst, die Tomaten können doch genau so gut im Kompost verarbeitet werden. Das einzige was nützt ist trockenes Wetter und die üblichen Schutzmassnahmen beim Giessen, die Überdachung etc. Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten