Bilder Schadhafter Pflanzen

@Okra Ja, das sieht leider nicht gut aus. Wenn die Stämme befallen sind, greift es dann zügig auf die Früchte über. Bei mir ist es nur vereinzelt am Laub. Die Blätter habe ich alle entfernt. Mal abwarten ob ich noch etwas ernten kann oder die Braunfäule schneller ist.
 
Meine überwinterte Scotch Bonnet, die schon stark an Sonnenbrand gelitten hat, hat, bildet jetzt so komische helle Stellen. Eigentlich hat sie grade bekommen wieder gut zu kommen und hat auch die ersten Früchte angesetzt. Was könnte das sein?
20210723_095311.jpg

20210723_095513.jpg
 
@Okra Ja, das sieht leider nicht gut aus. Wenn die Stämme befallen sind, greift es dann zügig auf die Früchte über. Bei mir ist es nur vereinzelt am Laub. Die Blätter habe ich alle entfernt. Mal abwarten ob ich noch etwas ernten kann oder die Braunfäule schneller ist.
eigentlich sollten ja meine Johannisbeertomaten resistent gegen die Braun-und Krautfäule sein..aber das ungeöhnliche Wechselwetter dieses JAhr lässt doch Äste und Blätter befallen...vor allem mein Tomatenmonster...bisher sind sämtliche ersten Triebe, die am unteren Teil des Stammes sind weggegammelt, die keine Rispen tragen...RIspen selber sehen noich gut aus und die ersten Tomaten werden rot.....vereinzelt sehe ich auch schwarze Punkte auf den Blättern....mal schauen ob sie der Krankheit davon wächst oder daran eingeht...Daumen drücken
 
hi ich hab hier ein kleines problem mit meiner frontera sweet das ist dasselbe blatt einmal rangezoomt und einem normal
blatt problem.jpgIMG_20210805_133624.jpg

die pflanze sieht noch gut aus hat aber leicht gleblichere blätter ich kann nicht genau sagen was es ich vermute das es magnesiummangel war weshalb ich magnesiumsulfat vor 2 tagen nachgedüngt hatte!

ein weiteres problemchen aber nicht bei einer chili sondern bei meinem wein: ist das kaliummangel?
IMG_20210805_134226.jpg
 
hi ich hab hier ein kleines problem mit meiner frontera sweet das ist dasselbe blatt einmal rangezoomt und einem normal
blatt problem.jpgIMG_20210805_133624.jpg

die pflanze sieht noch gut aus hat aber leicht gleblichere blätter ich kann nicht genau sagen was es ich vermute das es magnesiummangel war weshalb ich magnesiumsulfat vor 2 tagen nachgedüngt hatte!
Meiner Meinung nach liegt da die Situation, zu viel Stickstoff/zu wenig Kalium vor.
Wenn ausreichend Blüten kommen die in ordnung sind, sollte Phosphor/Schwefel eigendlich noch im grünen Bereich sein.

Diese dunklen Blattäderchen, kann es sein dass sie evtl. etwas zu feucht steht?

Ich konnte das Problem bei meiner Elefant Trunk mit GHE Flora Gro beseitigen.
 
Meiner Meinung nach liegt da die Situation, zu viel Stickstoff/zu wenig Kalium vor.
Wenn ausreichend Blüten kommen die in ordnung sind, sollte Phosphor/Schwefel eigendlich noch im grünen Bereich sein.

Diese dunklen Blattäderchen, kann es sein dass sie evtl. etwas zu feucht steht?

Ich konnte das Problem bei meiner Elefant Trunk mit GHE Flora Gro beseitigen.
hmm eigentlich steht sie überdacht und ich gebe immer wasser wenns nötig ist (wenn die erde austrocknet) eventuell muss ich etwas längere abstände fürs giessen ausprobieren..
 
hmm eigentlich steht sie überdacht und ich gebe immer wasser wenns nötig ist (wenn die erde austrocknet) eventuell muss ich etwas längere abstände fürs giessen ausprobieren..
Dann wirds vermutlich auch durch den Nährstoffmangel her sein.
 
Die Frage ist welcher ich schwanke zwischen Mangan und Magnesium

Werde mal den Allrounder Dünger anwenden da ich schon magnesium verteilt habe
Ein Mangel kann auch Ketten an Mangelerscheinungen verursachen, da andere Stoffe nicht mehr aufgenommen werden können was wiederum weitere Probleme verursacht.

Kalium ist für viele Abläufe in Nährstoff-verwertung/-transport und Stoffwechsel notwendig.

Habs bei meiner schon mit Flora Bloom und Flora Micro versucht gehabt und nach einigen Wochen war sie fast komplett gelb.
Das war das selbe Schadbild, wellige Blätter die immer gelblicher wurden und dunkle Blattäderchen, dann sind einige Blätter und Früchte abgefallen.

Erst nachdem ich kaliumbetont gedüngt habe wurde es schnell besser mit der Blattfarbe, da war auch der Wachstumsstillstand vorbei und der Neuaustrieb kam nicht so wellig heraus.
Einige ältere Blätter hab ich entfernt, da sie nicht mehr so toll aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Mangel kann auch Ketten an Mangelerscheinungen verursachen, da andere Stoffe nicht mehr aufgenommen werden können was wiederum weitere Probleme verursacht.

Kalium ist für viele Abläufe in Nährstoff-verwertung/-transport und Stoffwechsel notwendig.

Habs bei meiner schon mit Flora Bloom und Flora Micro versucht gehabt und nach einigen Wochen war sie fast komplett gelb.
Das war das das selbe Schadbild, wellige Blätter die immer gelblicher wurden und dunkle Blattäderchen, dann sind einige Blätter und Früchte abgefallen.

Erst nachdem ich kaliumbetont gedüngt habe wurde es schnell besser mit der Blattfarbe, da war auch der Wachstumsstillstand vorbei und der Neuaustrieb kam nicht so wellig heraus.
Einige ältere Blätter hab ich entfernt, da sie nicht mehr so toll aussahen.
hmm na gut dann werde ich die pflanze mal nur mit meinem flüssigdünger düngen der alle spurenelemente hat und keine extra zugaben wie aminosäuren kaliumsulfat oder magnesiumsulfat benutzen letzes jahr hatte der auch ausgereicht.. :)
 
Hallo Zusammen, mein Jalapeno bekommt mehr und mehr solche Blätter. Ist dies ein Pilz oder was könnte dies sein? Das hat sich innert kürzer Zeit recht schnell ausgebreitet. Habe auch Angst um meine Aji Amarillo welche eben erst reifen beginnen.
 

Anhänge

  • IMG_20210808_115327.jpg
    IMG_20210808_115327.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210808_115342.jpg
    IMG_20210808_115342.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20210808_115354.jpg
    IMG_20210808_115354.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 115
Hallo Zusammen, mein Jalapeno bekommt mehr und mehr solche Blätter. Ist dies ein Pilz oder was könnte dies sein? Das hat sich innert kürzer Zeit recht schnell ausgebreitet. Habe auch Angst um meine Aji Amarillo
Die hellen Stellen sehen für mich wie von Zikaden angefressen aus, in kleiner anzahl eigendlich unbedenklich, sieht nur unschön aus.

Die schwarzen Stellen könnten eine art Pilz sein, bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den vielen Regen dieses Jahr.
Es könnte von Vorteil sein sie an einen luftigeren Ort zu stellen damit sie vom Wind schneller abtrocknen, das könnte auch Schädlinge vertreiben (ggf. vor dem Umfallen/Abknicken sichern) oder etwas auslichten um für bessere Belüftung zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi weitere frage ich hab eine sorte alle eventuell bis auf eine (hab sie nicht beschriftet) sehen so wie diese hier aus:
IMG_20210729_172737.jpgIMG_20210806_104144.jpg

dank nasserem wetter und anfängliches übergießen habe ich seit anfang an probleme mit dieser sorte von chilis

jedoch habe ich das gefühl das diese pflanzen irgendein virus haben (z.b. mosaik virus pfefferkrankheit etc) was meint ihr? (ich gieße schon seit längerem nicht mehr so viel)
 
hi weitere frage ich hab eine sorte alle eventuell bis auf eine (hab sie nicht beschriftet) sehen so wie diese hier aus:
Anhang anzeigen 255488Anhang anzeigen 255489

dank nasserem wetter und anfängliches übergießen habe ich seit anfang an probleme mit dieser sorte von chilis

jedoch habe ich das gefühl das diese pflanzen irgendein virus haben (z.b. mosaik virus pfefferkrankheit etc) was meint ihr? (ich gieße schon seit längerem nicht mehr so viel)
Check mal auf Blattläuse...
 
Zurück
Oben Unten