Der Doktor und die lieben Chinensen - Advents-Special 2.0!

Schön', guten Abend, liebe Chili-Freunde,

ooooooohhhhhh.... das grottige Abschneiden beim Eurovision Chinense Contest will die scharfe Havanerin aber nun ganz und gar nicht auf sich sitzen lassen! Jetzt habe ich sie bei ihrem Ehrgeiz gepackt.... hihihi! :laugh: Allen Erwartungen zum Trotz hat sich Miss Havanna auch nicht entblößt!

HTR_lateral-1.jpg


Habañero Tropical Red
Höhe am 7.8.2021: 65 cm
Durchmesser der Krone am 7.8.2021: 110 cm
Anzahl Früchte >2 cm am 7.8.2021: 19

HTR_first_fruit2.jpg
HTR_2ndfruit-1.jpg

Na, das ist doch ein versöhnlicher Anblick, oder? :D Links die Frucht ist derzeit 3,5 cm lang - das ist die zweite, beim ECC gezeigte Beere. Bild rechts: Die große Frucht ist die erste beim ECC gezeigte Beere und momentan knapp 3 cm lang. Man kann den Beeren beim Wachsen fast zugucken! :D

HTR_fruits-green-3.jpg
HTR_fruits-green-2.jpg

Und noch drei weitere Früchte von etwa 2 cm Länge. @Lederhose hat also am 14. Juli ganz richtig orakelt! :happy:

HTR_fruits-green.jpg


HTR_following_fruits.jpg

Es fruchtelt ganz ordentlich, möchte ich sprechen. Aber diese Entwicklung wäre nicht möglich gewesen ohne meine außerordentlich liebenswerten, bepelzten Helferinnen. Eine von ihnen habe ich euch vor wenigen Tagen schon vorgestellt:
ackerhummel-macro-sm.jpg
Helga, die Ackerhummel, die jeden Tag stundenlang meine Chilis bestäubt! :thumbsup::inlove:

Nachdem die Habañero Tropical Red schon eine stattliche Größe erreicht hatte, warf sie aber weiterhin alle Blüten ab. Ich hatte schon angefangen, Blüten von Hand zu bestäuben, was auch durchaus erfolgreich war. Aber ich bin natürlich saufroh, dass erfahrene Fachkräfte der Spezies Bombus pascuorum diesen Job übernommen haben. Ja, es werden auch weiterhin Blüten abgeworfen - größtenteils, aber nicht ausschließlich unbefruchtete Blüten. Wenn sich die Früchte ranhalten, schaffen sie es noch bis zur Reife, bevor der Winter einbricht. Fazit: Die Habañero hat gut gekontert! 👏


Bei der Orange Lantern läuft es soweit auch ganz gut. Es bilden sich fleißig Beeren - nur nicht so auffällig wie derzeit an der Habañero.

OL_lateral-2.jpg


Orange Lantern
Höhe am 7.8.2021: 60 cm
Durchmesser der Krone am 7.8.2021: 90 cm
Anzahl Früchte >2 cm am 7.8.2021: 22

OL_fruit-4.jpg
OL_fruit-5.jpg

Jetzt bräuchten sie sich nur noch so allmählich ins Orange umfärben...

OL_fruits.jpg


Die Orange Laterne wirft gut und gerne die Hälfte all ihrer Blüten ab - aber das wäre jetzt Jammern auf hohem Niveau! :D Es bilden sich zahlreiche Beeren und ich schätze, es werden genügend bei rumkommen. Da die Hummeln zwischen den beiden Capsicums hin- und herfliegen, könnte es bei einzelnen Früchten wohl auch zu einer Hybridisierung kommen. Dieses Jahr wollte ich Saatgut sammeln. Mal schauen, ob es im nächsten Jahr eine Überraschung gibt...


Zu guter Letzt hat es mein Oregano (Überwinterer von 2020) mal zur Blüte gebracht. Die unscheinbaren Blüten werden von den Hummeln sehr geschätzt. Im Sommer 2020 musste ich den Oregano nach einem heftigen Spinnmilbenbefall radikal zurückschneiden, nachdem nicht einmal Careo die gierigen Achtbeiner umgebracht hatte! Dieses Jahr ist es den Spinnmilben offenbar zu nass und die Luftfeuchtigkeit zu hoch!

Oreganobluete-2.jpg
Oreganobluete-3.jpg


Das Publikum war heute wieder wunderbar
Und traurig klingt der Schlussakkord in Moll.
Wir sagen dankeschön
Und auf Wiedersehen
Schau'n sie mal wieder rein
Denn etwas Schau muss sein...


Mein Name ist zwar nicht Hase, aber ich weiß trotzdem bescheid!🐰
 
Zuletzt bearbeitet:
Massiver Blütenabwurf & Früchte reifen nicht!

Das ist die Überschrift für das heutige Update. Seit Wochen nun darf ich mir anschauen, wie etliche Chilitarier ihre satten Ernten einfahren. Und ich gucke die ganze Zeit sparsam aus der Wäsche! Eine grobe Zählung ergab bislang ca. 80 Früchte pro Pflanze. Klingt auf dem ersten Blick gar nicht so schlecht. Sowohl an der Habañero Tropical Red als auch an der Orange Lantern gibt es bereits ausgewachsene Früchte. Nur, sie verfärben sich nicht, werden also nicht reif. Angesichts des chinense-unfreundlichen Wetters ist das überhaupt kein Wunder! Es ist derzeit schlichtweg zu kalt für Capsicum chinense! Die Orange Laterne scheint unter der kühlen Witterung noch mehr zu leiden als die Habañero. An der Pflanze werden recht viele Blätter gelb und bekommen braune Flecken.

Seit etwa Mitte August werfen beide Pflanzen ALLE Blüten ab - sogar Fruchtansätze werden abgeworfen! Die Ackerhummeln habe ich schon ein paar Tage nicht mehr gesehen. Dafür fliegt eine Honigbiene die Chiliblüten an. Insbesondere vom Pollen der Habañero scheint die Biene nicht genug bekommen zu können. Ich weiß gar nicht: Bieten die Chiliblüten auch Nektar an? Ich habe den Eindruck eher nicht! Ich gehe davon aus, dass fast alle Blüten bestäubt werden. Wenn ich dann in absehbarer Zeit einen Ertrag von 160+ Chilis erhalten sollte, hätte ich keinen Grund mich zu beklagen. Taunuswaldfee hatte mir schon im Wetter-Thread geschrieben, dass ich notfalls unreife, ausgewachsene Früchte bei Zimmertemperatur nachreifen lassen könnte. Laut Wetterpropheten wird sich an diesem herbstlichen Wetter wohl vorerst nichts ändern. Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich zumindest die Orange Lantern in die Wohnung holen und vor die Balkontür stellen soll. Da hat sie immerhin über 20°C. Heute Morgen ist tatsächlich zum ersten Mal in diesem Sommer meine Heizung angesprungen! :wideyed:
Der Blütenabwurf sollte mich, denke ich mal, nicht weiter beunruhigen, denn, wenn sich jetzt noch neue Früchte bilden, werden die vor November nicht ausgewachsen sein und dann würde es mit dem Reifen schon sehr knapp werden.

Bei dem Blütenabwurf hatte ich zuerst auch die Birkenwanze Kleidocerys resedae in Verdacht, dass die an den Blüten saugen würde. Ich habe einige Dutzend dieser Viecher an der Rückseite der Blüten gesehen, aber keine von ihnen auf frischer Tat ertappt. Es sieht eher danach aus, als würden die Viecher auf den Blüten ruhen... 🤔

Ein paar Bilder:

Habbi_flower-disaster-2.jpg

Die Blütenstiele haben punktuell kleinere und größere, braune Flecken. Der Stielansatz ist meist gelblich oder bräunlich. Bei Berührung brechen die Stiele ab. Weitere Fotos im Vorschaumodus (Vergrößerung beim Anklicken).

Habbi_wilted-flower.jpg Habbi_flower-disaster.jpg Habbi_fruchtansatz.jpg Habbi_thrown-flowers.jpg Habbi_abgeworfen.jpg Habbi_flowers.jpg

Pflanzenschädlinge wie Blattläuse, Thripse oder Spinnmilben habe ich an den Pflanzen nicht entdecken können.

Habbi_foliage.jpg


Das Laub, das nach der Erholung von der Neem-Spritzbehandlung gewachsen ist, sieht soweit ganz gesund aus. Die älteren, großen Blätter sind alle langsam gelb geworden und zum größten Teil bereits abgefallen.

Habbi_first_fruits.jpg


Habbi_green_fruits.jpg


Habbi_fruit-macro.jpg


Manche Früchte weisen winzige, braune Flecken auf. Die meisten Früchte schauen tadellos aus. Die größten Früchte sind rund 5 cm lang, die meisten anderen, noch nicht ausgewachsenen um 3 cm lang.



O_Lantern-foliage.jpg


Die Orange Lantern. Ist das zweite Jahr, dass ich die in Kultur habe. Vom letztjährigen Anbau weiß ich, dass die Blätter bei feucht-kühlen Bedingungen Probleme mit einem Blattfleckenpilz bekommen. Saprol, rechtzeitig angewandt, hilft ganz gut. Die Luftfeuchtigkeit ist diese Tage draußen recht hoch. Es regnet in meiner Gegend derzeit nach meinem Empfinden jedoch nicht übermäßig viel. Zumeist ist es ziemlich windig.

O_Lantern-fruits.jpg


Es hat sich optisch seit meinem letzten Update am 7. August nicht viel verändert. Hm, kommt mir so vor, als befände ich mich mit meinen Chilipflanzen auf einer Gratwanderung...
 
Also, @DrNötigenfalls ich glaube du bist von deiner Flora im Terrarium bei Laborbedingungen etwas zu verwöhnt. ;)
Das sieht super aus, die Pflanzen hängen prächtig voll und der Abwurf von Blüten und gar Minibeeren ist bei dem Wetter ganz normal.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es durch Pflanzenhormone extra so angezielt ist, damit die Massen an grossen Beeren noch vollausreifen können und keine Kraft auf mickrige Beeren, die nicht mehr wachsen (und nicht der Vermehrung förderlich sind) verschwendet wird.
Du hast doch sicher im Fotoarchiv noch Bilder deiner ersten Blüten? Schau dir das Datum an, rechne 60-90 Tage drauf.
Wenn es dann wirklich Tag 90 sein sollte und die Temperaturen nachts unter 7°C fallen, kannst du sie noch reinholen.

Und im Notfall: schmecken ausgewachsene, unreife Beeren fast genau so wie ihr bunten Kollegen.
 
Erstmal ja, die Blüten liefern auch Nektar für die bestäubenden Insekten. Das konnte ich vor einigen Monaten erkennen, als ich von der Aji Patillo Pollen entnommen habe. Da sind kleine Tröpfchen auf der Innenseite, mittig nahe am Ansatz der einzelnen Blütenblätter gewesen.

Also wenn die Blüten abfallen kann das mehrere Gründe haben.
Meistens konnte ich dem mit mit etwas Blühdünger (Flora Bloom) entgegen wirken.

Deine Pflanzen sehen zum Teil aus als hätten sie zu viel Stickstoff (wirsingblättrigkeit), je nach dem wie du düngst würde ich Stickstoff ne Zeit lang weglassen oder mehr Kalium (Flora Gro) zum ausgleich geben.

Im Zweifel kann man auch neue Blüten oder Triebe entfernen damit die Kraft erstmal in die Reifung der bestehenden Beeren geht, oder einige Beeren entfernen, damit mehr Kraft für die Restlichen zur verfügung steht, was die Reifung beschleunigen kann.

* Das sind natürlich nur Empfehlungen die ich aus eigener Erfahrung gebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön´, gut´n Abend noch mal,

vielen Dank @goan @Hyenga für eure Beiträge! :happy:

Also, @DrNötigenfalls ich glaube du bist von deiner Flora im Terrarium bei Laborbedingungen etwas zu verwöhnt. ;)
Hm, na ja, meine Laborbedingungen im Terrarienland sind auch nicht gerade optimal. Wenn ich alles unter Kontrolle halten wollte, bräuchte ich dafür einen beträchtlichen Aufwand, der wiederum meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. :(

Bei den Fleischfressern, Orchideen und Farnen habe ich inzwischen zwei Jahrzehnte Erfahrung. In der Chilikultur bin ich ein absoluter Neuling, daher notorisch verunsichert und irgendwie so ein bisschen wie Helikoptereltern... :laugh: Könnte man also sagen, bin ich ein Helikopter-Gärtner! :roflmao: (Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich würde versuchen, Hubschrauber aus der Erde wachsen zu lassen...)

Das sieht super aus, die Pflanzen hängen prächtig voll und der Abwurf von Blüten und gar Minibeeren ist bei dem Wetter ganz normal.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es durch Pflanzenhormone extra so angezielt ist, damit die Massen an grossen Beeren noch vollausreifen können und keine Kraft auf mickrige Beeren, die nicht mehr wachsen (und nicht der Vermehrung förderlich sind) verschwendet wird.
Hehe... das habe ich mir insgeheim schon so gedacht - als hätte die Pflanze so den Eindruck, genug an Früchten und damit Samen für die Fortpflanzung zu haben und alles, was nachkommt kommt ihr schon wie unnötiger Ballast vor! Okay, das ist jetzt sehr vermenschlicht gedacht. Mein Motto ist da natürlich: Man kann nie genug an Chilivorrat haben! Außer man ist Chili Max 67, dann hat man mehr als genug!!! :whistling:

Du hast doch sicher im Fotoarchiv noch Bilder deiner ersten Blüten? Schau dir das Datum an, rechne 60-90 Tage drauf.
Die ersten Blüten, aus denen sich an der Habañero Fruchtansätze gebildet haben, gehen auf ca. den 10. Juli zurück. Bei der Orange Lantern muss es so Anfang Juli gewesen sein. Letztes Jahr war die Laterne später dran und ich konnte erst um den 20. September rum die ersten Früchte ernten und genießen. Da sind von der Befruchtung der Blüte bis zur reifen Frucht ungefähr 60 - 70 Tage vergangen. Knallig rote Habañeros dürfte ich also vor Oktober nicht zu sehen bekommen. Ich werde weiter ungeduldig beobachten... :D

Und im Notfall: schmecken ausgewachsene, unreife Beeren fast genau so wie ihr bunten Kollegen.
Aber sind die nicht giftig? :eek: War nur ein Scherz! ;-)

Erstmal ja, die Blüten liefern auch Nektar für die bestäubenden Insekten.
Ah! *light bulb* Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Dann schmeckt der Nektar der Habañero dem Bienchen bestimmt sehr gut. :sneaky:

Deine Pflanzen sehen zum Teil aus als hätten sie zu viel Stickstoff (wirsingblättrigkeit), je nach dem wie du düngst würde ich Stickstoff ne Zeit lang weglassen oder mehr Kalium (Flora Gro) zum ausgleich geben.
Wirsingwuchs scheint bei der Orange Lantern eine richtige Marotte zu sein. Bonfire beschrieb dies auch schon: Egal, was er macht, wie er gießt, wie er düngt, die Orange Laterne bildet Wirsingblätter aus! Die wird bei mir immer relativ trocken, bis ich nachgieße. Das checke ich über das Gewicht vom Topf. Vielleicht lasse ich die sogar schon etwas zu trocken werden?
Der Tomatendünger, den ich verwende, hat 4% Stickstoff, aber nur 1,8% Phosphor. Mir wurde gesagt, dass der Phosphorgehalt für Chinensen zu gering wäre. Allerdings habe ich mich diesen Monat bei der Dosierung vertan. Ich hab die Dosierung mit einem anderen Dünger verwechselt, den ich für Grünpflanzen verwende. Bei dem Tomatendünger soll ich 10 ml auf einen Liter Wasser geben. Bei dem Grünpflanzendünger 10 ml auf 6 Liter. Ich habe die letzten Male meine Chilis mit 10 ml auf 6 Liter Wasser (resp. heruntergerechnet auf 3l ) gedüngt...also zu wenig! 🤦‍♂️ Das sind alarmierende Anzeichen für Alzheimer!!! :arghh: Den Tomatendünger wollte ich auch nicht einfach wegschmeißen. Nächstes Jahr besorge ich mir... ja, was nun: Hakaphos Naranja oder Hakaphos Spezial? Ich dachte, der Spezial wäre sogar noch besser für Capsicum chinense. Diese Saison noch mit weiteren Düngern zu experimentieren, würde ich eher nicht so gerne. Ich vermute, dass ich nachher eine ganze Menge Zeugs entsorgen kann... ;-) Der Tomatendünger - Bio Trissol - hat 5,5 % Kalium. Wie beschrieben, habe ich diesen Monat eher zu wenig gedüngt als zu viel. Wegen Stickstoff (Nitrat) ist vielleicht ein Blick auf unsere Wasserqualität hilfreich? Ich habe gerade mal nachgeschaut.

H2OZusammensetzung_DEL.jpg


Oh Gott, unser Trinkwasser enthält Uran?! *Schock!* Habe ich noch nie gesehen, dass bei der Zusammensetzung des Trinkwassers Uran angegeben wurde. Ich hoffe, der Wert liegt weit unterhalb des zulässigen Grenzwertes... ;-)

Ich dachte immer, unser Gießwasser wäre relativ kalkhaltig wegen der Kalkrückstände im Wasserkocher. Darum habe ich Leitungswasser bis vor Kurzem nur als Zusatz zu entmineralisiertem Wasser zum Gießen meiner Chilis verwendet. Bei Karnivoren verbietet es sich aber wegen der ganzen, gelösten Salze per se, nicht nur wegen des Kalkgehalts. Mir scheint, dass ich unser Leitungswasser bedenkenlos zum Gießen aller Nicht-Karnivoren verwenden kann. Bis auf die Blaubeere. Da hat mir Feuschi angeraten, nicht langfristig mit Leitungswasser zu gießen.

Im Zweifel kann man auch neue Blüten oder Triebe entfernen damit die Kraft erstmal in die Reifung der bestehenden Beeren geht,
Wenn die Blüten sowieso abgeschmissen werden, könnte ich die Triebe auch cutten. ABER "meinem" Honigbienchen tue ich damit wohl keinen Gefallen! :shifty:

Habbi_cutting-point.jpg

O-Lantern_cutting-points.jpg


Tierliebe versus Chilifürsorge! Im Zweifel für die Chilis, oder?

Liebe Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggän,

Nun komm übertreib mal nicht, Geduld ist gefragt. besser als Übervorsorge alle mal.
Ja, dass ich "Helikopter-Gärtner" wäre, ist eine kleine Übertreibung. ;) Aber ich tendiere schon dazu, mir schnell Sorgen zu machen.

wo genau kann man das den im Internet finden...
Normalerweise haben die Wasserwerke einer Stadt oder Region einen Untermenüpunkt "Wasserqualität" oder "Wasserzusammensetzung" oder Ähnliches, aber nicht alle Wasserwerke in Deutschland stellen im Internet eine genaue Wasseranalyse aus. Für Illmenau findet man eine kleine Tabelle mit pH-Wert, Wasserhärte und Nitratgehalt hier: Trinkwasserparameter Wenn man wissen möchte, welche Ionen in welcher Konzentration vorliegen, muss man wahrscheinlich telefonisch anfragen. 🤔

Editiert: Anfrage über Wasseranalyse geht auch über das Kontaktformular des WAVI, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, unser Trinkwasser enthält Uran?! *Schock!* Habe ich noch nie gesehen, dass bei der Zusammensetzung des Trinkwassers Uran angegeben wurde. Ich hoffe, der Wert liegt weit unterhalb des zulässigen Grenzwertes... ;-)
Wenn du es raus filterst kannst du es vielleicht irgendwann als Energiequelle für die Beleuchtung nutzen...oder es wird selbst zur Beleuchtung? :hilarious:
 
Wenn du es raus filterst kannst du es vielleicht irgendwann als Energiequelle für die Beleuchtung nutzen...oder es wird selbst zur Beleuchtung?
Klingt vielversprechend! 🤔 Aber da brauche ich ja sicher strahlensichere Behälter für oder ich müsste einen Strahlenschutzanzug in meiner Wohnung tragen. Letzteres stelle ich mir doch etwas ungemütlich vor. Vielleicht haben die in Brake noch strahlensichere Behälter über. Das Kernkraftwerk ist ja stillgelegt. Ich werde da mal anfragen...


🤣
 
Hola estimados colegas,

Cutting_Habanero.jpg


...ich habe die Gartenschere angesetzt und die Zweige meiner Chilis gekappt, da so gut wie alle noch erscheinenden Blüten abgeworfen werden. Dann sollen die Sträucher ihre Energie doch besser in die bereits vorhandenen Früchte setzen. :happy:

Äh, ja, eine ungewohnte Präsentation meiner Fotos? Ich habe mir an @Jan Tabascoville ein Beispiel genommen, da ich seine Präsentation von Fotomaterial sehr ansprechend finde. Er benutzt dafür, glaube ich, ein spezielles Programm. Meine Wenigkeit hat sich in einem Bildbearbeitungsprogramm kreativ ausgetobt. War ein wenig zeitaufwändig, der Spaß. :cautious: Man gönnt sich ja sonst nichts! Ich war schon die ganze Zeit nicht so ganz glücklich mit der Kombination von Hoch- und Querformatfotos, da Hochformatfotos rechts sehr viel Platz lassen. Man kann natürlich auch zwei Hochformatfotos nebeneinander stellen, wenn sie eine Breite von jeweils 595 Pixeln (bzw. 600 Px ohne Abstand zueinander) nicht überschreiten. Aber ein schöner Rahmen und ein bisschen künstlerische Verspieltheit werten die Fotos doch ein wenig auf, findet ihr nicht? :) Und nun sind alle Bilder einheitlich 1200 Pixel breit. *yes!*

Habbi_TR-PF.jpg


Ist das schon Kunst? :shifty:

Oder kann das weg? :jawdrop:

Na jaaaa, ist noch etwas ausbaufähig, das Ganze! Einige werden jetzt denken: Weniger ist mehr!!! :D Wenn man spezifische Probleme darstellen will, ist diese kreative Verwurstung natürlich ungeeignet. Da belasse ich´s dann beim äußeren Rahmen. Durch den Rückschnitt ist die Habañero Tropical Red jetzt etwas übersichtlicher geworden. Habe auch nicht radikal alle Triebenden gekappt, wie man sieht. Ein paar wenige mit Blüten habe ich stehen lassen. Interessant: Vereinzelt bleiben bestäubte Blüten mit Fruchtansätzen doch an der Pflanze und beginnen, eine Beere auszubilden.

Orange_Lantern-PF.jpg


Der blaue Eimer (10 Liter) rechts unten war zur Hälfte mit abgeschnittenen Zweigspitzen beider Chili-Pflanzen gefüllt. Oben die ausgewachsenen orangen Laternen waren an der Oberseite bis vor Kurzem noch auberginefarben. Da setzt nun die Verfärbung durch den Reifeprozess ein. Sehr schön! Erste Laternen werde ich wohl so in zwei Wochen vielleicht ernten können... ? Ja, kaum rücke ich mit der Rosenschere an, überlegen es sich ein paar befruchtete Blüten doch wieder anders und fallen nicht ab!

Das oberste Bild (mit der Rosenschere) gefällt mir von der Gestaltung her schon ganz gut. Mit den beiden anderen bin ich noch nicht so 100%ig zufrieden. Ist ja erst mal nur eine Experimentierphase... :D Ich brauche vorher eine Gestaltungsidee und richte danach meine Fotografie aus...

Ich hoffe, ich kann in etwa zwei Wochen schon mal etwas mehr FARBE bei den Chili-Früchten zeigen!

So long.

Der ungeduldige Dr. Nötigenfalls
 
Ich dachte schon, ich laber viel, aber wenn man nach drei Wochen hier wieder rein kommt, kann man viel Scrollen. :D
Tja, du musst einfach öfter als nur alle drei Wochen hier reinschauen... 😂

Ich reiß mich doch schon sooo zusammen! ;) Ich war schon viel schlimmer, was lange Texte anbetrifft! Ehrlich!


Ömm... Hello again, ich sach einfach nur "Hello again"...

Es gibt Neuigkeiten! Seltsamliches ereignet sich bei meinen Chilis!

Habbi_becomes_red-1.jpg


Schaut euch DAS an! Gestern habe ich das Foto links geschossen - da ist die Habañero Tropical Red-Beere oben beim Stielansatz rot geworden. Das kam quasi auch über Nacht! Heute Vormittag ist plötzlich die ganze Beere unterhalb der roten Zone komplett orange geworden! :jawdrop: Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu! :cautious:

Und schaut, die zweite Habañero-Frucht - also zweitälteste - da geht es gemächlicher zu!

Habbi_becomes_red-2.jpg

Gestern ohne Blitzlicht fotografiert - unscharf! Heute mit Blitzlicht - scharf! Sind Handy-Aufnahmen!

Habbi_becomes_red-aerial.jpg

Today is the greatest, um Billy Corgan zu zitieren! Die erste Habañero von oben fotografiert.

Okay, Spaß beiseite! Ich wundere mich gerade schon, wie schnell das auf einmal geht, dass sich die Früchte umfärben. Bei der Orange Lantern das Gleiche. Innerhalb von gefühlt drei Tagen verfärben sich die Früchte von schwarz-violett über schmutzig-grün zu orange. Ich habe gestern schon die ersten, reifen Laternen zum Mittag verspeist - in asiatischem Wok-Gemüse. :hungry: Komisch, habe das Gefühl, Capsaicin brennt schlimmer, wenn es den Körper wieder verlässt - vor allem über die Harnröhre... Fühlt sich an wie eine akute, schlimme Urethritis! :inpain:

Orange_Lantern-ripe.jpg


Kann man sagen: Am Ende wird alles gut? Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende! :D
 
Sagt mal, Leutz,

die Orange Lantern haben nicht so wahnsinnig viele Chilitarier im Anbau, kann das sein? In den Galerien der hiesigen Forenteilnehmer taucht sie selten auf. Außer mir hat @Bonfire welche und ich glaube, noch jemand, weiß aber gerade dessen Namen nicht.

Ich hab gestern Abend noch mal eine Frucht geerntet und damit die erste orange Laterne in dieser Saison roh verkostet. Hier mal mein aktueller Eindruck und dazu gehörige Fotos.

OL_analytic-1.jpg


Ich hab nur dummerweise nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. Der Geruch ist prägnant, nicht übermäßig intensiv, typisch nach Chili mit mittelstarker Zitrusnote. Ich hatte den Geruch von der letzten Saison als intensiver und fruchtiger in Erinnerung. Kann aber auch daran liegen, dass die Früchte gerne noch ein wenig an dem Bäumchen hängen bleiben dürften, bevor sie ihr Aroma ganz entfaltet haben. Der erste Eindruck nach dem Abbeißen (untere Hälfte mit nicht so viel von der Plazenta - ja, nennt mich Feigling! :D): Säuerlich-zitronig, aber nicht ausgesprochen fruchtig. (Weniger fruchtig als eine Habañero.) Die Schärfe zeigt sich auf der Zunge nach etwa 7 Sekunden und steigert sich innerhalb der nächsten ca. 20 Sekunden. Die Intensität ist absolut erträglich, das Schärfegefühl im Mund-Rachenraum durchweg angenehm. Ich denke ja, dass das Erleben von Geschmack und Schärfe von Chilis eine doch eher subjektive Angelegenheit ist. Nach meinem Gefühl könnte die Orange Lantern auf der Schärfeskala 0 -10 als 7 eingestuft werden. Pepperworld vergibt eine "8". Im Magen angekommen entfaltet die Beere sofort eine intensive, aber wohlige Wärme. Allerdings habe ich zu meinem Leidwesen einen recht empfindlichen Magen, weshalb ich auch kurz darauf für etwa eine/zwei Minute/-n leichte Magenschmerzen bekommen habe. :( Wegen meinem Magen muss ich etwas aufpassen - daher snacke ich schärfere Chilis normalerweise nicht roh und solo. Also roh in einem gemischten Salat mit Joghurt-Dressing, sonst jedoch gekocht oder gebraten.
Die Schärfe lässt auf der Zunge/im Hals nach etwa drei Minuten nach, im Magen nach 3 bis 5 Minuten. Nach ca. 5 Minuten ist das Schärfegefühl im Mund/Hals nur noch schwach und nach ca. 10 Minuten komplett verschwunden.

OL_analytic-2.jpg


OL_analytic-3.jpg


Ich finde die Orange Lantern (frische Früchte) delikat zu diversen Gemüse-Gerichten - sei es ein deftiger Eintopf oder asiatisches Pfannengemüse. Roh verleihen sie in kleine Stückchen gehäckselt oder scheibchenweise einem gemischten Salat (Eisberg, Romana, Frisée, Pak Choi etc. pp. mit Tomaten, Mais, Paprika, Radieschen, ggf. Hähnchenbrust oder Thunfisch) den richtigen Kick! :laugh: In Ringe geschnitten brutzel ich die auch sehr gerne auf oder in Kartoffelpuffer. Ach ja, im Rote Linsen-Eintopf hatte ich die auch schon drin! 👌 In getrockneter Form (Flocken) haben mir die Früchte der Orange Lantern nicht gefallen. Flocken haben auch ein ganz anderes Aroma. Um die Früchte länger aufzubewahren, friere ich sie (im Ganzen) im Tiefkühlschrank (-18°C) ein. Ich schneide die dann im noch gefrorenen Zustand klein.

Guten Appetit! 👨‍🍳
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten