Verehrte Chilinascherinnen und -nascher,
heute Abend, gegen 18 Uhr habe ich mein Leben riskiert! So ungefähr fühlte es sich jedenfalls an! Die Voraussetzungen, eine der schärfsten Chilis, wenngleich längst
keine Superhot - die würde ich garantiert nicht überleben! - anzutesten, könnten günstiger als heute sowieso nicht sein! Ich quäle mich seit drei Tagen mit bestialischen Zahnschmerzen (morgen früh geht´s gleich zum Kieferklempner) herum. Meine Zungenspitze ist ein wenig wund - habe wohl an irgendwelchen Zähnen scharfe Kanten oder so was...
Na ja und dass ich einen empfindlichen Magen habe, ist seit je her bekannt! Der reagierte ja schon bei der
Orange Lantern ein wenig gereizt! Mein Magen ist aber
wirklich ein Problem!
Hier ist die Schönheit: Meine erste reife, selbst kultivierte Habañero -
Habañero Tropical Red
Hübsches Rot, wie ich finde! Findet
@goan, glaube ich, auch!
Links aufgeschnitten, rechts:
Meine Lebensversicherung → kleine Hommage an den "mit Abstand schärfsten Reporter" des Hessischen Rundfunks, Sebastian Kisters...
So, ich habe mir die untere Hälfte der linken Hälfte auf dem Foto oben in den Mund geschoben - da haben wir etwas von der
Plazenta dran und ein paar Körnchen - und mit höchster Konzentration (also voller Aufmerksamkeit sämtlicher, meiner Sinneszellen
) schön langsam darauf herum gekaut. Ach, äh, vorweg noch: Der Geruch dieser Habañero ist auf Anhieb typisch
Chinense, doch nicht ausgeprägt fruchtig, eher herb. Ich nehme den Geruch dieser Habañero als eher schwach wahr. Aber den allerbesten Riechkolben habe ich wohl ohnehin nicht! Die Schärfe tritt sehr schnell in Erscheinung - innerhalb von 5 Sekunden - und steigert sich innerhalb weiterer fünf bis zehn Sekunden zur endgültigen Intensität. Eine Spur schärfer als die
Orange Lantern. Sehr angenehm, keineswegs kritisch! Da entfaltet sich schon eine ordentliche Schärfe im Mund, aber für mich persönlich ginge da durchaus noch mehr. Andererseits muss es für mich auch nicht noch schärfer sein!
Ja, weiß ich nicht, ist diese
Habbi schon eine 10 auf der Schärfeskala oder doch "nur" eine 9? Da fehlt mir wohl die Erfahrung.
Sicher gehört diese Habañero
nicht zu den schärfsten Habañeros! ;o) Meine
Lebensversicherung habe ich vorerst nicht gebraucht. Der Geschmack der
H. Tropical Red ist weniger fruchtig-süß, als ich es von einer Habañero erwartet hätte. Auch da würde ich zu einer, sagen wir es mal: fruchtig-herben statt fruchtig-süßen Note tendieren. (Eher Zartbitterschokolade als Vollmilchschokolade, wenn ich diesen Vergleich heran ziehen kann!
) Vollmilchschokolade hätte mir besser gefallen. Aber gut, normalerweise snacke ich Chilis auch nicht roh und ohne was dabei!
Beim Herunterschlucken auch noch alles in Ordnung, ABER in meinem Magen angekommen entfaltet sich zunächst eine Hitzewelle, unmittelbar gefolgt von krampfartigen Schmerzen! Und da wird es für mich kritisch! Es fühlte sich an, als würde etwas meinen Magen zusammenschnüren!
Ich habe Sterne gesehen! Keine Ahnung, was da im Magen passiert, wenn da eine konzentriertere Menge Capsaicin heran gerauscht kommt - im Extremfall gar punktuelle Blutungen??? Irgendwas passierte offenbar mit meinem Blutkreislauf/Blutdruck! Ich konnte mich jedenfalls kaum noch auf den Beinen halten. Ich hab dann ganz fix meine
Lebensversicherung hinunter gekippt, was aber gar nix geholfen hat! Ich bin zu meinem Bett getorkelt und habe mich hingelegt. Tief ein- und ausatmen und immer die Ruhe bewahren! Ich hatte so das Gefühl, als würde Strom durch meine Arme und Beine fließen - so ein Kribbeln wie bei einer Elektro-Therapie! Ihr kennt mich, dass ich
gerne mal übertreibe, aber in diesem Bericht übertreibe ich nicht! Ich bemühe mich um Sachlichkeit. Nach zehn Minuten haben sich die Magenkrämpfe, die noch gewissermaßen moderat abgelaufen sind (die Schmerzen waren nicht soo schlimm), beruhigt. Ja, Leute, für alles, was schärfer ist als eine
Orange Lantern, ist mein Magen leider einfach zu empfindlich! *schluchz!* Schweißausbrüche habe ich übrigens nicht gehabt.
Von der "Schmerzintensität" empfinde ich die
Habañero Tropical Red im Mund-Rachenraum nicht als schärfer als die gekauften Habañeros vom Kaufland. Mein Magen reagiert deutlich heftiger auf die
Tropical Red als auf die red Habañeros aus´m Kaufland.
Die restliche Hälfte der Habañero habe ich mir anschließend in mein Szegediner Gulasch (ca. 750 ml) geschnipselt, welches ich mit Semmelknödel verputzt habe. Da muss ich sagen, hat die Beere mein Gulasch ganz famos verfeinert.
Habe ich im Magen schließlich ganz gut verkraftet. Es dürfte auch einen Unterschied machen, ob ich die Chili roh oder gekocht verzehre. Gekocht scheine ich Chilis einfach besser zu vertragen.
Tja, im Eisfach freut sich noch ein Kilo selbst gepflückter Erdbeeren darauf, mit meinen Habañeros zu einem feurigen Erdbeer-Fruchtaufstrich verarbeitet zu werden. Wie viele
Habbis nehme ich da? Zwei, hm? Oder auch drei wie bei den Kaufland-Habañeros?
Ich entschuldige mich mal wieder für die exorbitante Länge des Textes!
Aber, um meine Magenprobleme zu beschreiben, bin ich nicht drum herum gekommen.
Guten Start in die Woche!
Andreas