Kurze Frage – kurze Antwort

Ich war auch lange der Meinung das die Ajis alle Baccaten sind. Bis mir dann mal die unterschiedliche Wuchsform aufgefallen ist... ;)
 
Da dieses Jahr meine erste Chilisaison ist und ich keine Indoormöglichkeiten habe:

Solange es nicht friert (0Grad) reifen Paprikas & CHilis weiter ab oder?

Weil die kommende Woche werden selbst hier am Niederrhein 4 Grad gemeldet, zwar tagsüber Sonne und noch warm aber durch den klaren Himmel auch nachts immer kälter
 
Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, wer sich bei Capsicum miteinander verkreuzen kann. Finde aber gerade nichts dazu. Kann mir jemand mit einem Link weiterhelfen?
 
Ich hab diese Jahr das erste mal Physalis. Drei sehr große Pflanzen mit nur wenigen Früchten. Ich seh bei euch immer so große Ernten.

Gibs da eine bestimmte reichtragende Sorte?
 
Habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Physalis. Zwei im Beet und zwei im Treibhaus. Die im Beet haben jede Menge Früchte, die im Treibhaus fast keine, sind aber riesig. Letzteren fehlt irgendwie der Impuls zum blühen. Nächstes Jahr Köpfe ich die im Treibhaus mal. Vielleicht hilft das.

》Selbe Sorte, unterschiedlicher Standort komplett unterschiedliches Ergebnis.
 
Gibs da eine bestimmte reichtragende Sorte?
Mein Saatgut war aus Supermarkt Physalis und sie wurden groß. Ich habe sie auch Ende Januar unter die Erde gebracht, sie sollte >20L Erde bekommen und so viel Sonne wie möglich. Der Rest war selbst dieses Jahr unproblematisch. ;) Bei Interesse an Saatgut schick mir ne PN.
 
@Mütze
ich hab dieses Jahr auch das erste Mal Physalis und kann mich vor Früchten kaum retten...jedes Wochenende ca 1kg Früchte am ernten und jedes WOchenende ist immer Ernte.... selbst jetzt wächst und kommen hunderte neue Blüten bei dem fiesen kalten Wetter....

im Treibhaus bildet Physalis fast nur Biomasse aber kaum Früchte....die brauchen Freiland, am besten Südseite und etwas windgeschützt (bzw. gut angebunden weil die schweren langen Äste sind zwar biegsam aber brechen gerne bei Böen) durch Hecke, Mauer oder Holzspalier).

Wichtig ist auch Topfgröße, mindestens 20 besser sogar 30 ltr. und mehr pro Pflanze und sehr wichtig: so gut wie gar nicht düngen...immer erst dann düngen, wenn sich Mangelerscheinugen zeigen..dann blüht die wie blöde...


und wichtig: immer viel zu trinken geben...im Sommer wenns warm war waren das mind. 7,5 - 10 ltr. am Tag pro Pflanze..selbst jetzt bei dem kalten nassen Wetter (Büsche sind so dicht, da kommt kein Tropfen Regen mehr bis zum Topf) brauchen die ca. 2,5-5 ltr. am Tag wenn keine Sonne da ist....

was auch wichtig ist (darum Freiland): Physalis sind ein richtiger Bienen & Hummelmagnet...jeden Tag surren hier dutzende Hummeln rum und bestäuben alle Blüten die sich geöffnet haben....

was mir aufgefallen ist: die Früchte sind i.d.R. viel größer und viel aromatischer als die gekauften Supermarktfrüchte (meine war aus ne Supermarktfrucht) im vollreifen Zustand mischen sich noch tolle VAnillearomen zum suß-saurem Geschmack hinzu
 
Zurück
Oben Unten