Kurze Frage – kurze Antwort

Ist das vom Foto bedingt oder haben die Samen wirklich so einen Grünschimmer? Letzteres würde nichts Gutes für die Keimfähigkeit bedeuten.

Hast Du nicht noch andere Beeren an der Pflanze? Dann würde ich davon Samen nehmen. Probieren kannst Du es auch mit den obigen Samen, kann ja sein, dass einzelne davon keimen ...
 
Ist das vom Foto bedingt oder haben die Samen wirklich so einen Grünschimmer?
Der ausgeprägte Grünschimmer auf dem Foto kommt durch das Lampenlicht des Smartphones. Unter der 4000 K Schreibtischlampe sieht man immer noch einen sehr leichten Grünschimmer. Besser noch unter der Lupe als mit bloßem Auge. Die Samen sehen überwiegend weißlich-elfenbeinfarben aus.

Ich hab noch genug Früchte an der Pflanze. Allerdings habe ich es im letzten Jahr geschafft, die 130 orangen Laternen ziemlich schnell zu verputzen... :shamefullyembarrased: Ich sollte vielleicht sinnigerweise auch Samen aus mehreren Früchten entnehmen, nicht nur aus einer.
 
Was is hier los? Leere Samen? Beere nicht voll ausgereift gewesen?
IMG_20211001_195420.jpg
 
Ist Lemon Drop und Aji Limon das gleiche?
Die klassische Lemon Drop ist glaube ich eine C. Baccatum. Es gibt auch einige C. Chinensen die so ähnlich heißen. Dann oft zu finden als Aji Limo, Aji Lemon, Aji Limon, Hot Lemon, ....

Hatte mir diese Saison eine Lemon Drop besorgt und bin von der C. Baccatum ausgegangen, bekommen habe ich aber eine C. Chinense ;)
 
Nachdem dieses JAhr die Schnecken sich schon ausgiebig und unaufhaltsam an den Rosenkohl gelabt haben, sind sie jetzt abgelöst worden (Schnecken sind weniger geworden) aber nun ist alles voller Kohlweissling-Raupen und die fressen nun alle Blätter komplett kahl...
Wie werde ich die los?? Ich hab anfangs immer die Blätter entfernt, aber inzwischen sind schon so viele von wenigen Millimetern groß bis rieeeeesige Raupen dran und ich kannn ja nicht den ROsenkohl komplett alle Blätter die noch verblieben sind abscheniden??

Bekomme ich die irgendwie weg oder ist das halt Pech für 2021 und kann nun kurz vor Erntebeginn nach vielen Monaten den Rosenkohl vergessen???
 
Nachdem dieses JAhr die Schnecken sich schon ausgiebig und unaufhaltsam an den Rosenkohl gelabt haben, sind sie jetzt abgelöst worden (Schnecken sind weniger geworden) aber nun ist alles voller Kohlweissling-Raupen und die fressen nun alle Blätter komplett kahl...
Wie werde ich die los?? Ich hab anfangs immer die Blätter entfernt, aber inzwischen sind schon so viele von wenigen Millimetern groß bis rieeeeesige Raupen dran und ich kannn ja nicht den ROsenkohl komplett alle Blätter die noch verblieben sind abscheniden??

Bekomme ich die irgendwie weg oder ist das halt Pech für 2021 und kann nun kurz vor Erntebeginn nach vielen Monaten den Rosenkohl vergessen???
Absammeln!
 
Die klassische Lemon Drop ist glaube ich eine C. Baccatum. Es gibt auch einige C. Chinensen die so ähnlich heißen. Dann oft zu finden als Aji Limo, Aji Lemon, Aji Limon, Hot Lemon, ....
Seltsam ist das. Der Wikipedia Eintrag zu Lemon Drop sagt auch das ist eine Baccatum und zählt weitere gängige Namen dafür auf, u.A. Aji Limon.
Beim CPI gibt es die Aji Limon zu kaufen, auch als Baccatum beschrieben.
Was mich nun eben bugged, ist genau das was du auch sagst. Ich hätte Lemon Drop in die Chinensenschublade getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist eine Baccatum

 
Ich hätte Lemon Drop in die Chinensenschublade getan.
Nein, das ist eine Baccatum und es gibt auch keine gleichnamige Chinense.
Anders sieht es mit den weiteren Bezeichnungen wie Aji Lemon, Aji Limon aus, hier gibt es auch Chinensen, die so bezeichnet werden.
Ein weiterer Grund wieso ich immer so kleinkariert bei der richtigen Bezeichnung und Schreibweise von Sorten daher komme. Denn oft entstehen genau dadurch solche Unsicherheiten und es werden hinterher Sorten und mehreren Namen geführt.
 
Zurück
Oben Unten