🌶️🍅ZwanzigZweiundZwanzig 🐄🐮🤠

N´Abend Meister Yo ääähh... Sarkum, (Yoda! :facepalm: )

Ich hoffe die Feiertage haben alle gut überstanden
ich finde mich in dem Schwein am Ende des Trickfilms wieder! Jedes Jahr ist es das Gleiche! Das geht so nicht! Da muss man doch den Dreh finden! Kann doch nicht immer zum Ende eines Jahres innerhalb weniger Tage 20 Kilo zunehmen, um dann neun Monate zu brauchen, die 20 Kilo wieder abzunehmen... :banghead:

Yoda schließt bei seinen ganz heftigen Skills (anheben und so) auch die Augen
Ein Weihnachtsmanngärtner mit Yoda-Skills! Hm, sieht er mir irgendwie gar nicht nach aus! ^^

aber der Drucker gibt dies nicht her ? oder benötigt man dazu die original Datei ? war das so nen Wink mit Kantholz ?
Der Drucker gäbe es schon her. Original-Datei wäre besser als das Foto vom Forum herunterzuladen. War aber nicht als Wink mit´m Kantholz (oder Zaunpfahl) gemeint. Man muss ja nich imma alles haben, was man sieht! :roflmao:

das warten wir einfach mal ab ....
Ich habe nicht vor, 78 Jahre alt zu werden! Ich bin ja jetzt schon gebrechlich... von meinem Alzheimer ganz zu schweigen! Will auch niemanden zur Last fallen! Wahrscheinlich wird die Altenpflege dann sowieso schon von Robotern übernommen. Aber dann müsste ich einsam sterben... nee nee!

nach fest kommt ab 🤭
Ganz genau! :thumbsup: Hab ich alles schon hingekriegt!

das du dann ab auch zeitnah hinbekommst (ohne Verletzungen)....
Ich trage Sicherheitshandschuhe, wenn ich mit dem Ding herum hantiere! Mit der "Gloria" versprühe ich nur Wasser ohne was drin. Das Aldi-Ding aus China verwende ich beim Düngen und für Pflanzenschutzmittel. Sach ma, kann ich ausschließen, dass der Stöpsel vom Überdruckventil mir bei etwas zu viel Druck entgegenfliegt oder sollte ich vielleicht für alle Fälle auch eine Schutzbrille tragen? 🥽
 
Professor Hastig :roflmao::hilarious:😄😁😆😅😂🤣
Ich habe nicht vor, 78 Jahre alt zu werden!
wir hätten nichts dagegen :whistling:
Sach ma, kann ich ausschließen, dass der Stöpsel vom Überdruckventil mir bei etwas zu viel Druck entgegenfliegt oder sollte ich vielleicht für alle Fälle auch eine Schutzbrille tragen? 🥽
vermutlich (ohne Gewähr) nicht :whistling:

fürs Tagebuch: Round 2 wurde eingeläutet
beide Keimboxen sind befüllt Saatgut + destilliertes Wasser
Ihr kennt die Boxen ja schon :whistling:
 
full

vorher
full
vorherherher
full


Frohes neues Jahr allerseits,

auf dem vergangenen Jahr rumhacken ....neee
dann lieber die Daumen für dieses gedrückt halten und aufs Beste hoffen 👍

in den Keimboxen tut laaaangsaaaaam ein wenig, lohnt gerade noch nicht diese zu zeigen😩🥱

der Vorhang :arghh::banghead::mad:

das Teil nervt einfach nur , eine Zeit lang hielt er mit Bravour, gestern erneut "befestigt" ...lag dieser heut morgen wieder unten
hilft eigentlich nur noch ein Plissee , wenn ich innerhalb vom Fensterrahmen befestigen will
wäre halt wichtig weil die Euroboxen künftig gegen den Rahmen stoßen , kein Platz für Vorhang vor dem Fensterrahmen
mal sehen ob ....vielleicht bleibt er künftig einfach nur weg🤔

full

ja der religiöse Briefbeschwerer wurde ersetzt , der kann eben besser damit umgehen wenn mal was daneben geht :whistling:

erholt euch :thumbsup:
 
Wow mein Lieber, sind da schon Büsche drunter :jawdrop: Respekt!
Die wirst Du demnächst mal umsortieren müssen sonst beschatten die Mammut-Chilis die kleineren zu sehr :wideyed:
Frohes neues Jahr allerseits
Ach ja, da war doch noch was. Gutes Neues Jahr auch Dir! :inlove:
ist gefährlich, wenn der auf die Pflanzen fällt... nicht auszudenken! 😲🙀🙈
Ein Plissee is teuer, wenn es was "Gscheites" sein soll. Kommt halt drauf an, ob Du Sichtschutz auch haben willst. Das Licht schadet doch Deinen Pflanzen nicht, warum willst Du das abdunkeln? (also nach außen hin...)
 
wir hätten nichts dagegen :whistling:
Ach, vielen Dank! Sehr liebenswert von Ihnen! :kiss:

Frohes neues Jahr allerseits,
Danke, danke! Wünsche ich dir auch!

Muss mich heute kurz fassen, mir fallen die Augen zu (war ein langer Sports-Tag heute - erst Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen, danach Darts-WM)! Sieht ja - bis auf den Vorhang - alles hervorragend aus bei dir! :thumbsup:
 
Bei der "Mannschaft" (und der Ausrüstung) kann ja eigentlich nix schief gehen.
Ich wünsch nichtsdestotrotz viel Glück und eine erfolgreiche Saison 2022. :thumbsup:
 
Wow, beeindruckend wie es bei dir schon aussieht :woot:
Da steht einer erfolgreichen Saison nichts im Wege!
 
Muss mich heute kurz fassen,
das wir dass miterleben dürfen 🤭🥲

Wow mein Lieber, sind da schon Büsche drunter :jawdrop: Respekt!
alles hervorragend aus bei dir! :thumbsup:
Wow, beeindruckend wie es bei dir schon aussieht :woot:
vielen Dank :happy: mir gefällt es auch sehr das sich da richtig was tut,
bei den Annuumsen ist das auch ein wenig bedenklich, aber mit 3 Sorten Rocoten wollt ich halt auch nicht anfangen
und das ist nun der Vorsprung daraus
Wachstum um Weihnachten rum war ja schon heftig, was auf die zugeschaltete Heizung zurückzuführen war,
aber nun machen die auch ohne Heizung einfach so weiter :woot::happy:
warum willst Du das abdunkeln? (also nach außen hin...)
um die Terrasse des Nachbarn nicht zu beleuchten
Ein Plissee is teuer, wenn es was "Gscheites" sein soll.
eben
Bei der "Mannschaft" (und der Ausrüstung) kann ja eigentlich nix schief gehen.
Ich wünsch nichtsdestotrotz viel Glück und eine erfolgreiche Saison 2022. :thumbsup:
sollte man meinen 🤭 , vielen Dank👍
Da steht einer erfolgreichen Saison nichts im Wege!
im Moment schaut's klasse aus (auf Holz klopf)

am besten gefällt das es mit`m Kokohum in den kleinen Töpfen so gut klappt,
die Annuumse dürfen noch eine Weile darin verharren , sonst wachsen die sonst wohin ...
Die wirst Du demnächst mal umsortieren müssen sonst beschatten die Mammut-Chilis die kleineren zu sehr :wideyed:
hatte gestern. bereits die Schere in der Hand 🤭 um hier und da was zu entfernen....konnte ich dann doch nicht
umstellen , kommt vermutlich die Woche ...nächste Eurobox flach kommt hinzu ...Ende der Woche könnte dann wieder pikiert werden

schönen Sonntag 👍

so sah es vorn einem Jahr aus🤭
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues!

bei dir schauts richtig suuuper aus, toll.
Auch der Vergleich zum letzten Jahr sollte ja nochmal richtig ansporn geben.

Schade dass dein Vorhang nicht so wollte wie du, aber das hat ja gkücklicherweise eher weniger Auswirkungen auf die Pflänzchen.

aber immer diese falsche Bescheidenheit:
in den Keimboxen tut laaaangsaaaaam ein wenig, lohnt gerade noch nicht diese zu zeigen😩
Es gibt immer was zu sehen! 😄 Im Ernst, ich finde das immer so spannend, auch wenns einem selber oft vor kommt als hätte sich ja gar nichts getan, irgendwas zu sehen gibts doch meistens. (auch auf die Gefahr hin dass du mich dann selbst wieder zitieren wirst)
 
gleichfalls 🥳
nur für den Fall das ich dies noch nicht woanders geschrieben habe

ich verliere ein wenig den Überblick 🥴
immerhin scheint die Saison nun so richtig zu starten

-immer mehr Keimboxen Beutel Verpackungsmaterial.....wird geteilt

-Keimlinge die sich aus dem Substrat herausdrücken

-Regale und andere Anzuchtstationen werden errichtet

-die Beitrag Frequenz ist doch einiges höher als sonst

-...es schreit förmlich nach Anzucht Start 🥳:woot::D:laugh::happy:

aber immer diese falsche Bescheidenheit:
ich stapel lieber tiefer...so bleibt die Freude/Spannung darüber immer auf einem nahezu gleichen Niveau :whistling:
Es gibt immer was zu sehen! 😄 Im Ernst, ich finde das immer so spannend, auch wenns einem selber oft vor kommt als hätte sich ja gar nichts getan, irgendwas zu sehen gibts doch meistens
da hast du vollkommen Recht , aaaaaber....
beim 2 Tages Update der gleichen Pflanzen ...wäre vermutlich schnell die Luft raus

um das Wachstum dabei ein wenig zu verfolgen (was ich ja ganz interessant finde)
kann ich die Pflanzen nicht alle 2 Wochen umstellen sorry
Die wirst Du demnächst mal umsortieren müssen sonst beschatten die Mammut-Chilis die kleineren zu sehr :wideyed:
die zusätzlichen Euroboxen sind bestellt
dann wird das letzte Bild gemacht in der Position
Lampe wird angepasst und und und
seht ihr dann :sneaky:😋

🖖die Macht sei mit euch

beinahe vergessen :eek::wideyed::smuggrin:
(auch auf die Gefahr hin dass du mich dann selbst wieder zitieren wirst)
dessen darfst. du dir gewiss sein 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Sehr hilfreich. Ich habe die Samen in der Vorkeimbox alle auf 100% destilliertem Wasser ausgebracht. Dachte mir schon, dass dest. Wasser (präziser: entmineralisiertes Wasser nach DIN 43530) gegenüber Leitungswasser Vorteile hat. Mal gucken, wenn es aber trotz entmin. Wasser weitere Ausfälle gibt, werde ich zur Apo gehen und Salpetersäure kaufen tun.... Wäre dann sozusagen meine LETZTE HOFFNUNG! ;)

Die letzte Hoffnung, die sogleich auch schon wieder zunichte gemacht wird: https://praxistipps.focus.de/salpetersaeure-kaufen-das-muessen-sie-wissen_106204 Als Privatmann kann ich keine Salpetersäure erwerben! Auch nicht klitzekleine Mengen in der Apotheke, wie es scheint! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde 2 wurde am (nachschauen)...
fürs Tagebuch: Round 2 wurde eingeläutet
beide Keimboxen sind befüllt Saatgut + destilliertes Wasser
27.12 (mir kam es doch was länger vor 🤭)

etwas verwöhnt vom ersten Rutsch in der Keimbox ....
sieht es aktuell etwas nüchterner aus 🥴
hier und da machen sich die Sporen am Korn zu schaffen
manch einer verträgt dies besser als der andere .....hmpff:cautious::oops:🥴🤷‍♂️

il Dottore würde sagen: kanstäää macken nixxäää

full
full


im Detail...

full


1A Wasserwurzeln
da ich lieber zu viel als zu wenig Wasser drin hab, bilden sich diese gern so aus

full


es kann halt nicht jeder packen

full


Sporen jaaa, aber wen juckts

Lüften ?!?!
hmmm, ja kann man machen , nur....davon verschwindet nicht eine Spore
Luftfeuchtigkeit ist für 1-2 h weg aber mehr auch nicht
mechanisch am Keimling mit Pinsel oder dergleichen .....dabei geht vermutlich mehr kaputt als das es was bringt

vermutlich....
-kommen die meisten Keime samt Samen in die Box
-ist nicht zwangsläufig gesagt das diese auch zum Exitus des Keimling führen
-🤔....mitm Latein schon am Ende

gute Keimlinge/schlechte Keimlinge
 
Sporen jaaa, aber wen juckts
Also ich würd es auch so halten!
Erstmal abwarten und unter die Erde befördern, dann weitersehen :thumbsup:
Irgendwas sofort zu entsorgen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Aber ich glaub @Sarkum , Du weißt jetzt auch, warum ich eher dazu tendiere, die Sämlinge so früh wie nur möglich unter die zu bringen :D

Sieht alles ein bissl nass aus... sonst :thumbsup:
 
Aber ich glaub @Sarkum , Du weißt jetzt auch, warum ich eher dazu tendiere, die Sämlinge so früh wie nur möglich unter die zu bringen :D
also diese Einsicht habe ich noch nicht erlangt
Vorteile sehe ich da auf Anhieb nicht, oder sind mir diese bisher gänzlich entgangen :wideyed:
Sauerstoff sollte auch kein Problem sein , wenn selbst der Apnoetaucher das hinbekommt
(dieser wurde auch pikiert 🤗)
bei der Feuchtigkeit lass ich mich auf ein Unentschieden ein , aber sonst...ich lass mich da gerne erleuchten 💡⚡
 
Zurück
Oben Unten