Der was gabs zu Essen Thread....

Es ist gut das ab und zu mal zu erwähnen, um diese Aspekte nicht außer acht zu lassen. Bewusste Ernährung hat viele Seiten bzw. "Gesichter".
Ich möchte hier wirklich nicht den Moralapostel spielen! Bitte versteht mich nicht falsch!

@TabaScoville hat da ein Wort geschrieben, dass AUSSCHLAGGEBEN ist: GESICHT!
Ohne Frage ist Fleisch eins der wunderbarsten Lebensmittel, auf das ich nicht verzichten möchte.
Doch leider sehen die meisten Menschen hinter dem Stück Fleisch auf ihrem Teller, nicht das GESICHT dahinter. Denn genau das hat es mal gehabt.
Würde man auf der Verpackung das Gesicht des Tieres platzieren, würden es sich bestimmt einige überlegen, das Stück Fleisch zu kaufen.
Das ein Tier für die menschliche Ernährung sterben muss, war schon immer so. Doch für mich liegt genau dort der Hund begraben.
Das zu tötende Tier ist kein Lebewesen mehr, sondern nur noch eine Massenware und wird auch als WARE behandelt. Schnelles, "schonendes", ruhiges und professionelles Töten=Fehlanzeige. Von den Transporten will ich jetzt gar nicht anfangen. Für mich ist das eins der abscheulichsten Sachen auf diesem Planeten!
Leider verschliessen viele davor die Augen.
Ich möchte jetzt auch keinen Appell aufrufen! Aber man sollte sich vielleicht ab und zu vor Augen halten, WAS das auf dem Teller ist und wie es dort hingelangt ist!



Ps: @TabaScoville Der Hamburger schaut bombastisch aus :drool:
Was ist denn das für eine Sauce auf dem mittleren Bild, untere Reihe?

an sich stört mich vegan ja überhaupt nicht...vor allem wenn es aus ethisch/moralischen Gründen und ernährungsphisoilogischen Gründen praktiziert wird.. aber wo ich dann immer die Diskussion anfangen muss ist, wenn man dann anfängt die ganzen chemisch/industriell gefertigten Substitutionsprodukte anschaue die Milch/Käse/Sahne/Ei ersetzen sollen oder die vegane "LEBERWURST" und noch viel mehr, frage ich dann ernsthaft, was dann noch gesund sein soll an einer veganen Ernährung...

mit der ausgewogenen Mischung an Hülsenfrüchten, Obst & Gemüsen lässt sich ohne Wenn und Aber eine ausgewogene Ernährung bewerkstelligen, ohne körperliche Mangelerscheinungen.. aber wenn ich selbst im Aldi seh, was bei so manchem Veganer alles an Fertigprodukten ins Körbchen wandert.....
@Asturiano Das seh ich genau so!👍
Ich verstehe jeden Veganer der aus ethische/moralischen Gründen sich dazu entschliesst! Aber wenn man sich schon dafür entscheidet und darauf verzichten will, wieso braucht man dann einen Ersatz 🤔? Das versteh ich auch nicht.
Ich ernähre mich Ketogen, also verzichte komplett auf KH und Zucker. Da brauch ich doch keinen Ersatz (ok. ich gebs zu...bei der Schokolade muss Süssstoff rein :whistling:)

Hier noch das essfertige Ergebnis. War total lecker :drool:. Und ich hatte richtig Lust mal wieder auf Grünkohl
Kleiner Tipp am Rande: Das Ferment, also die Milchsäurebakterien, machen das Fleisch total zart
Bhut Jolokia Marinade1.jpg
 
Was ist denn das für eine Sauce auf dem mittleren Bild, untere Reihe?
Danke für das Kompliment. Es war auch eine Geschmacksexplosion😌
Weshalb ich besser den ganzen Aufbau (von unten nach oben) erkläre:

-Mayo, Senf, Tomate, Gurke, Pfeffer, Salz
-Pattie, rote Zwiebeln, Cheddar
-👉Chipotle-BBQ, Humus(pikant, Lidl)👈
und grüne Chilischoten dieser Saison 😉
Ach ja, Fleisch und Zwiebeln hab ich in So.bl-Öl gebraten, das mit Estragon und Knoblauch gepimpt wurde.
👌eccezionale
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelles Essen für einen Chilihead.
Ich liebe gebackene Kirschtomaten. Das natürliche Glutamat darin geht irgendwelche Bindungen ein, sie werden extrem süß und einfach tomatig bis zum Umfallen.
Mit Kartoffeltaschen, Champignons, Sour Cream, Chimi-Churri und zwei Habaneros (getrocknet).

photo_2022-04-27_16-27-38.jpg
 
Doch leider sehen die meisten Menschen hinter dem Stück Fleisch auf ihrem Teller, nicht das GESICHT dahinter. Denn genau das hat es mal gehabt.
Ich habe lange überlegt, ob ich darauf antworten soll.

Wen interessiert das Gesicht eines Tieres? Ich will ein Steak, Schnitzel oder ein Hühnerschlägel auf dem Teller haben. Was interessiert mich da das Gesicht des Tieres? Null...

Ich will ja auch nicht das Abbild einer Kartoffeln, eines Kopfsalates o.ä. auf der Verpackung sehen... weil es uninteressant ist. Man will Fleisch essen, also kauft man es. Wer es sich leisten kann beim Metzger, oder eben beim Discounter.

Das Gesicht einer toten Kuh ist mir völlig egal, das Fleisch muss gut abgehangen und bezahlbar sein. Mehr interessiert mich nicht. Wir leben zur Zeit nicht auf einem Ponyhof, wo wünsch dir was läuft. Wir leben in der Realität.
 
ich verstehe sehr wohl den Hintergedanken mit dem "Gesicht", bzw. Tierhaltung im Allgemeinen.. nur finde ich, das es langsam immer mehr in Richtung Arm-Reich geht.. die, die genug verdienen können sich es leisten 20-40€ und noch mehr pro kg Fleisch auszugeben.. ich persönlich kann es nicht....
Kleines Beispiel am Rinderhack: vor noch nicht mal 2 Monaten 5,50-5,90€ kg-.--inziwschen 10,95 das kg beim Aldi..also gut das doppelte!!!!! und das bei GLEICHER Tierhaltung wie vorher...... so wird zB bei mir automatisch der Fleischkonsum gedrosselt, weil ich es mir nicht mehr leisten kann..

ist ja auch ähnlich beim ELektroauto..ich als Pendler würde gerne E-Auto fahren, aber ich hätte nie das Geld, um mir ein solches Auto zu kaufen, selbst wenn ich 30 Jahre sparen würde (wenn ich denn dann noch leben würde)..die, die eh schon gutes Geld verdienen, könen es sich leisten und bekommen sogar staatliche Förderung und Geld für das Auto..als Geringverdiener schaut man in die Röhre, selbst wenn man E-Auto fahren möchte und würde....
 
Off topic, und auch nicht, gabs vor n paar tagen.
Mein Sohn (6jahre) weis genau was er isst und das ist auch gut so
Was die Preise betrifft... äh ja ok die steigen ins unermessliche zZ, will nur mal eben kurz drauf hinweisen das die in ö sowiso deutlich teurer sind/waren wie in de also rinderhack unter 9,99 gabs schon viele jahre nicht mehr.
(will da auch keine Diskussion auslösen oder so)
 

Anhänge

  • IMG_20220418_132833.jpg
    IMG_20220418_132833.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 57
Ich möchte ja auch nicht auf Fleisch und tierische Produkte verzichten. Das entscheidet eh jeder für sich selbst, es sei denn, man muss auf gewisse Dinge verzichten. Hauptsache man respektiert die Lebensweise des anderen.
Manchmal ist das kompliziert. Beispiel:
Einer meiner Brüder ist auch Veganer und meiner Schwester bekommt Gluten nicht gut. Er will es so, sie kann nicht anders. Aber Familienessen ist seitdem nicht mehr so einfach...
Nochmal zum Thema "Gesicht".
Wie gesagt, möchte ich auch Käse, Fleisch etc verzehren, und auch dort möchte ich respektvoll sein, zumindest gedanklich nicht vergessen, dass ein anderes Lebewesen mir das ermöglicht hat. Und da fragt man eben nicht, ob das Wesen es wollte... Wie auch? Wir nehmen es für so selbstverständlich hin.
😏Denkt das nächste mal beim genießen eurer Milch im Tetrapack einfach mal kurz an das schwangere Harem von Immortan Joe(MAD MAX Fury Road).
Oder wenn ihr was mit natürlichen Vanille-Aroma zu euch nehmt, lest euch das hier durch(Abschnitt Verwendung):
😋
 
Oder wenn ihr was mit natürlichen Vanille-Aroma zu euch nehmt, lest euch das hier durch(Abschnitt Verwendung):
😋
Denk doch alleine mal drüber nach, was Waldhonig ist.. Läusescheiße, die von Bienen gefuttert und mehrfach ausgekotzt wird :thumbsup:

Aber vielleicht können wir dieses Fleisch/kein Fleisch-Thema in einen anderen Thread packen? Dazu gab es auch schon mehrere :)
 
Zurück
Oben Unten