Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder ein paar Bilder und Worte zur letzten Woche. Das Wetter ist ganz gut momentan, deswegen gibt es auch vermehrt Bildmaterial von draußen ;)
Die Temperaturen sind recht moderat und alle paar Tage regnet es ein bisschen. Der Natur gefällt das und bis jetzt bin ich mit dem Wetter zufrieden bei uns :thumbsup:

Da die Temperaturen die letzten Tage über 7 °C in der Nacht blieben, sind fast alle vorgezogenen Pflanzen nach draußen geflogen. Die Kürbisgewächse und nicht so robusten Pflanzen dürfen aber noch ein bisschen drinnen bleiben. Aktuell stehen sie noch hauptsächlich im Schatten und kriegen nur Morgens und Abends ein bisschen Sonne ab, deswegen stehen sie auch ein bisschen Zickzack im Eck :)

IMG_20220429_185104.jpg


Gleich zwei Tage später habe ich gemerkt, dass die Kisten rechts neben der Gartenhütte nicht gut stehen. Ich denke die nächsten Bilder sagen schon alles... Die Mistviecher hatte ich schon wieder ganz verdrängt. Daraufhin wurden alle Pflanzen nochmal aus den Kisten genommen, abgesucht und von Getier befreit. Die Kisten sind nun vom Gebüsch weg und stehen hauptsächlich auf Steinfläche. Hoffentlich hält das die Viecher ein bisschen ab :grumpy:

IMG_20220501_113859.jpg


Eine Physalis musste auch schon dran glauben :thumbsdown:

IMG_20220501_114205.jpg


Die Tomaten stehen sicher, zumindest hoffe ich das, an der Hauswand. Sie sind zwar noch recht klein, aber das war auch so geplant. Die werden schnell aufholen :happy:

IMG_20220429_185259.jpg


Da ich die Chilis bei der Schneckensuchaktion alle in der Hand hatte, konnte ich auch mal wieder einen Blick auf die verschiedenen Pflanzen werfen. Mit dem Ergebnis bin ich doch recht zufrieden. Einige der großfruchtigen Annuums musste ich ihrer Früchte entledigen. Somit war das auch die erste kleine Chiliernte diese Saison😍

Large Sweet Antigua:

IMG_20220430_172215.jpg


Beaver Dam:


Die Beere habe ich mir gleich einverleibt und war dann doch ein bisschen über die Schärfe erstaunt. Eigentlich recht mild, aber trotzdem ein bisschen unangenehm. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber ich hatte das bei milden Annuum vorher schon, dass es irgendwie unangenehm war. Hat schon ein bisschen an Sodbrennen erinnert. Dabei esse ich sonst deutlich schärfer. Zeigt mir aber wieder, dass andere Arten / Sorten auch "unterschiedliche" Schärfe, und das nicht nur bezogen auf den Schärfegrad, haben können 🤷‍♂️

IMG_20220428_155819.jpg


Nocturne:

Ist die nicht hübsch? Auf die Sorte bin ich besonders gespannt :)

IMG_20220428_161420.jpg


Little Bird of Guyana:

Die Sorte geizt nicht mit Pollen und hat auch schon einige Beeren dran hängen :thumbsup:

IMG_20220501_190002.jpg

IMG_20220501_185924.jpg


Rocoto Chocolate X PS:

IMG_20220501_185149.jpg


Die Tage habe ich nochmal eine Fuhre Rindermist aus dem Freilandgarten geholt. Ein bisschen braucht er noch, aber der kann auf jeden Fall schon mit in die Kübel gemischt werden. Die sollen ja ordentlich Futter bekommen :thumbsup:

IMG_20220428_180210.jpg

IMG_20220428_183939.jpg


An der Rinderdungstelle konnte ich auch noch ein bisschen die Abendsonne am Rapsfeld genießen :)

IMG_20220428_182054.jpg


@balkonpepper bei uns kommen nun so langsam die Apfelbäume in Fahrt und beginnen mit der Blüte. Wenn die Temperaturen nicht mehr zu extrem in den Keller gehen, wird es viele Äpfel geben diese Saison! 😍

IMG_20220501_183009.jpg

IMG_20220501_183037.jpg

IMG_20220428_185112.jpg


Der Mispelbaum scheint dieses Jahr eine Pause einzulegen, zumindest gibt es hier keinerlei Blüten zu sehen. Der hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel. Hat jemand von euch schonmal Mispeln irgendwie verarbeitet?

IMG_20220501_182323.jpg


Heute war ich noch im Garten aus 2020, in welchem ich mich dieses Jahr auch wieder breit machen möchte. Da ja leider nur noch ein Schwein da ist, ist es leider komplett zugewuchert. Zum Beispiel gibt es hier viele Taubnesseln zu sehen.

IMG_20220501_180840.jpg


Ist zwar hübsch anzusehen, aber kontraproduktiv, wenn hier eigentlich Gemüse wachsen soll. Einen Teil habe ich schon mit einem Trimmer gestutzt, trotzdem Frage ich mich wie ich hier weiter vorgehen soll? Habt ihr eine Idee, wie ich dass mit möglichst wenig Aufwand in Beetfläche umwandeln kann? Ich wollte hier eigentlich Melonen, Zucchini und Gurken auf schwarzem Gartenflies anbauen. Kann ich das Flies einfach drüber legen und das Schnittgut drunter lassen? Dann kann ich aber nicht den Boden auflockern, was zumindest die Melonen gebrauchen könnten. Der Boden ist sehr lehmig. Hmm, schwierig... 🤔

IMG_20220501_175925.jpg


Naja, ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, vllt. habe ich ja eine Eingebung. Oder jemand von euch weiß was zu tun ist :D

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Tolles Update und wunderschöne Apfelblüte! Das Rapsfeld ist auch wunderschön. 😍
Ich hab mich noch nicht getraut, die pflanzen draußen zu lassen, warscheinlich sollte es aber möglich sein. Vll. Teste ich es mal mit 1,2…
Oh Mann, Schnecken 🐌 Bin auch schon am Gift streuen.
Tja und mit deinem Acker… mit wenig Aufwand ist das sicher schwer zu bewerkstelligen… Wenn man keinen Traktor hat, könnte man mit einer Bodenfräse händisch drüber gehen. Sowas kann man auch ausleihen. Ist aber ne Schinderei.
 
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Kartoffeln als erstkultur Fläche zu Beet machen. Kartoffeln auf den Boden und zudecken mit Erde und Mulch.
Wurzelwerk hat was darüber
 
Ach, du Schneck! 🐌 🐌 🐌

Servus Alex,

immer, wenn ich Fotos von deinen Äckern sehe, hoffe ich darauf, dass mal das letzte, verbliebene Schwein zu sehen sein wird. Leider vergeblich! :( :thumbsdown:

;)

Jetzt ist nachts das Wetter bei euch im Süden angenehmer! Ich kann die Chilis und Tomaten momentan nicht draußen auf dem Balkon stehen lassen. Hier ist es schon tagsüber recht frisch. Nachts sinken die Temperaturen oftmals unter 6°C. Es soll sich zum nächsten Wochenende wieder etwas zum Positiveren ändern. Das wäre ganz famos, muss sagen ich!

Obstbäume voller Blüten sind ein Rausch für die Sinne! 😍

Beaver Dam:

Die Beere habe ich mir gleich einverleibt und war dann doch ein bisschen über die Schärfe erstaunt.
Das ist aber ein ganz schöner 'Oschi'! :wideyed:

Mispeln: Wusste bis eben gerade gar nicht, wie deren Früchte aussehen. Die kann man also sogar ROH essen. Guck an. Habe hier in der Gegend noch keinen Mispelbaum gesehen.

Du hast es auf deinem (deinen) Anwesen echt hübsch! :thumbsup: Dann viel Spaß bei der Urbachmachung deines verwilderten Gartenstücks. :D

Ciao,

il dottore
 
Tolles Update und wunderschöne Apfelblüte! Das Rapsfeld ist auch wunderschön. 😍
Lieben Dank @balkonpepper :happy: Zur Zeit gibt es draußen viel zu sehen. Gerade im Frühling wirkt es immer so als würde alles besonders schnell wachsen :laugh:

Ich hab mich noch nicht getraut, die pflanzen draußen zu lassen, warscheinlich sollte es aber möglich sein. Vll. Teste ich es mal mit 1,2…
Das kann ich verstehen, lieber auf Nummer sicher gehen. Ich hab draußen eine kleine Wetterstation stehen, bei der ich über das Handy die Temperaturen etc. verfolgen kann. Ich wollte zusätzlich zum Wetterbericht immer noch konkret das Klima bei mir im Garten kennenlernen. Tatsächlich ist es bei mir immer 1 - 4 °C wärmer, als der Wetterbericht anzeigt. Ist eventuell ein bisschen geschützt und die Steine, auf denen die Pflanzen momentan stehen speichern vllt. auch noch ein bisschen zusätzliche Wärme. Aber ganz drauf verlassen kann man sich da ja auch nie drauf 🤷‍♂️ Auf jeden Fall ist momentan vor dem Schlafen gehen immer nochmal ein Wettercheck angesagt :D

Oh Mann, Schnecken 🐌 Bin auch schon am Gift streuen.
Ja, da bin ich mir auch noch nicht sooo sicher, wie ich damit umgehen werde. Mal schauen. Ich werde das erstmal genaustens beobachten 🧐

Tja und mit deinem Acker… mit wenig Aufwand ist das sicher schwer zu bewerkstelligen… Wenn man keinen Traktor hat, könnte man mit einer Bodenfräse händisch drüber gehen. Sowas kann man auch ausleihen. Ist aber ne Schinderei.
Das habe ich mir schon gedacht. Ein Traktor wäre sogar da, aber in dieses Gehege kommt man nur zu Fuß. Das muss ich wohl doch mit Muskelkraft freiräumen. War heute wieder ein Stündchen dort und habe weiter gemacht :thumbsup:

Gestern:

IMG_20220501_175925.jpg


Heute:

IMG_20220502_190853.jpg


Ein paar mal muss ich noch ran, dann sollte das schon passen. Wenigsten bewege ich mich dann ein bisschen ;)

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Kartoffeln als erstkultur Fläche zu Beet machen. Kartoffeln auf den Boden und zudecken mit Erde und Mulch.
Wurzelwerk hat was darüber
Danke für den Tipp @Feuschi! Für diese Saison zu spät, aber vllt. probiere ich das mal auf einem Teststück aus. Hört sich auf jeden Fall einfacher an, als das alles zu entfernen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Andreas @DrNötigenfalls!

immer, wenn ich Fotos von deinen Äckern sehe, hoffe ich darauf, dass mal das letzte, verbliebene Schwein zu sehen sein wird. Leider vergeblich! :( :thumbsdown:

;)
Ich hab dem alten Eber heute von meiner Misere erzählt. Und zwar, dass ich immer von ihm erzähle und mich sogar extra wegen ihm hier im Forum so genannt habe, aber es nie Bilder von ihm zu sehen gibt. Glaube er hatte Mitleid und für eine Foto still gehalten! (egtl. wollte er nur was zu futtern :D ;))

IMG_20220502_181439.jpg

IMG_20220502_181441.jpg

IMG_20220502_181446.jpg

IMG_20220502_181449.jpg


Und schnell wieder weg in die Wohnung... :laugh:

IMG_20220502_181454.jpg


Jetzt ist nachts das Wetter bei euch im Süden angenehmer! Ich kann die Chilis und Tomaten momentan nicht draußen auf dem Balkon stehen lassen. Hier ist es schon tagsüber recht frisch. Nachts sinken die Temperaturen oftmals unter 6°C. Es soll sich zum nächsten Wochenende wieder etwas zum Positiveren ändern. Das wäre ganz famos, muss sagen ich!
Ja das glaube ich dir. Wir scharren hier alle schon so langsam mit den Klauen...ähhh Hufen 🐗

Obstbäume voller Blüten sind ein Rausch für die Sinne! 😍


Das ist aber ein ganz schöner 'Oschi'! :wideyed:

Mispeln: Wusste bis eben gerade gar nicht, wie deren Früchte aussehen. Die kann man also sogar ROH essen. Guck an. Habe hier in der Gegend noch keinen Mispelbaum gesehen.

Du hast es auf deinem (deinen) Anwesen echt hübsch! :thumbsup: Dann viel Spaß bei der Urbachmachung deines verwilderten Gartenstücks. :D

Ciao,

il dottore
Ganz lieben Dank Andreas! Die Urbanmachung ist ja in vollem Gange, wird mir aber noch einiges an Schweiß abverlangen, da bin ich mir sicher 💪
 
Glaube er hatte Mitleid und für eine Foto still gehalten! (egtl. wollte er nur was zu futtern :D ;))

IMG_20220502_181439.jpg
😍 😍 😍 Der is ja süüüüüßßßß! Diese Schnauze! 🐽 Vielen Dank für diese schönen Wilden Eber-Fotos. Richte ihm bitte meine allerliebsten Grüße aus! 🤭 Ich bin ein großer Fan von ihm....

Und der is jetzt ganz alleine in dem Gehege? Der Ärmste! Keine Gesellschaft... das könnt ihr ihm doch nicht antun! :thumbsdown:

Die Urbanmachung ist ja in vollem Gange,
Ääääähhhh.... wollt ihr da Hochhäuser drauf bauen?

:whistling:

Beste Grüße

dottore impossibile
 
😍 😍 😍 Der is ja süüüüüßßßß! Diese Schnauze! 🐽 Vielen Dank für diese schönen Wilden Eber-Fotos. Richte ihm bitte meine allerliebsten Grüße aus! 🤭 Ich bin ein großer Fan von ihm....
Gerne doch! Richte ich ihm aus :laugh:

Und der is jetzt ganz alleine in dem Gehege? Der Ärmste! Keine Gesellschaft... das könnt ihr ihm doch nicht antun! :thumbsdown:
Ja leider, hat sich blöderweise so ergeben. Hier muss aber zeitnah entschieden werden, in welche Richtung es gehen soll. Entweder muss das letzte Schwein auch noch gehen, oder es kommen wieder ein paar dazu. Da ich ja nicht verantwortlich für die Tiere bin und auch nur an wenigen Tagen die Woche helfen kann, ist fraglich ob sich das momentan noch lohnt :(

Ääääähhhh.... wollt ihr da Hochhäuser drauf bauen?
Tomatentürme, Gurkenhochhäuser, sowas in die Richtung soll da stehen ;)
 
Ach, das ist gar nicht dein Schwein? 😯 Dann ist das Schicksal des armen Ebers ja quasi besiegelt! 😢
Genau, meine Schwiegervater hat da hauptsächlich das Sagen was die Tiere angeht. Er muss sie täglich füttern und ich helfe nur ab und zu aus, wenn es beruflich gerade passt. Grundsätzlich kann ich mir das ja auch vorstellen, aber momentan sind die Prioritäten leider noch anders. Da bleiben nach dem dem Vollzeitjob, Dienstreisen und dem ganzen Gemüse nicht mehr so viel Stunden die Woche übrig für die Tiere. Und die brauchen ja auch täglich ihre Aufmerksamkeit. Hoffentlich kann ich das zukünftig aber stärker verfolgen! :unsure:

Ganz besiegelt ist es noch nicht, dann wäre er nämlich schon mit den anderen weg gekommen denke ich :D
 
Hallo ihr Lieben,

leider ist das Wochenende ja schon fast wieder rum! Dafür gibt es aber nochmal einen kleinen Rückblick der letzten Tage im Garten. Das Wetter ist weiterhin top! Relativ milde Nächte bei ca. 8 °C und Tagestemperaturen von ca. 20 °C. Zwischendrin immer mal ein bisschen Regen und Wolken. Perfektes Wetter um die Pflanzen an die UV-Strahlung zu gewöhnen. Die Pflanzen stehen jetzt seid bald zwei Wochen draußen unter dem Carport. Dort stehen sie geschützt vom Regen, bekommen aber ca. 7 Stunden die volle Sonne ab. Die letzten Tage haben sie ordentlich Sonne abbekommen, von Sonnenbrand und hängenden Blättern ist aber nichts zu sehen. Ich denke sie können jetzt also theoretisch in ihre Endtöpfe! 😍

Außerdem ist es im Carport minimal wärmer in der Nacht und die Schnecken haben keine Lust auf den Schotter :D

IMG_20220506_135936.jpg

IMG_20220506_140101.jpg


Auch die Tomaten haben sich gut entwickelt und halten der Sonne stand! Bis sie final ins Freiland kommen, sollten sie eine für mich perfekte und noch handelbare Größe haben :thumbsup:

Nicht wundern, aber seit Neustem sind die Farben bei der Handykamera irgendwie total grell und sehr kontrastreich 🤷‍♂️

IMG_20220506_135825.jpg

IMG_20220506_135830.jpg


Als nächstes könnt ihr den Brokkoli, Spitzkohl, Blumenkohl und Weißkohl sehen. Ein bisschen muss er sich noch an die Sonne gewöhnen. Eigentlich können die Pflanzen nun auch schon so schnell es geht ins Freiland. Aber eins nach dem anderen :D

IMG_20220506_135505.jpg


Die Physalis machen sich trotz Schneckenattacke zufriedenstellend :)

IMG_20220506_140132.jpg


Soooo dann schwenken wir mal zu den Chilis rüber! Blüten gibt es mittlerweile ohne Ende zu sehen und Früchte sind auch keine Seltenheit mehr :woot:

P360:

Sowohl der Wuchs der Pflanzen, als auch die Blüten sind bei der Sorte enorm. Trotz 13x13 Topf sind die Pflanzen schon riesig. Ich werde beim Auspflanzen nochmal Bilder davon machen :thumbsup:

IMG_20220506_140244.jpg


Rocoto Big Brown:

Auch hier ein wunderschönes Farbspiel der Blüten. Dieser Wechsel aus violette und weiß mit den gelben Punkten in der Mitte schaut einfach entzückend aus! :laugh:

IMG_20220506_140255.jpg

IMG_20220506_140315.jpg


Curly Blonde:

Auch die Baccaten legen mit der Fruchtbildung los :thumbsup:

IMG_20220506_140828_1.jpg

IMG_20220506_140922.jpg


Lemon Drop:

IMG_20220506_140755.jpg


Blended Lemon:

In dem Bild kann man ganz schön die verschiedenen Entwicklungsstufen von Blütenknospe, Blüte und Fruchtansatz sehen :)

IMG_20220506_141850.jpg


Weiter geht es an das Wohnzimmerfenster. Dort stehen noch die Kürbisgewächse und die neusten Aussaaten.

Zuerst die Melonen und drei mexikanische Minigurken.

IMG_20220506_135249.jpg

IMG_20220506_135346.jpg


Vor ein bis zwei Wochen sind die ganzen Gurken und Zucchini ausgesät worden. Außerdem noch ein paar Blumen und Kräuter :happy:
  • Linda - Salatgurke
  • Beth Alpha - Salatgurke
  • Market More - Salatgurke
  • Regina - Gewürzgurke
  • Soleil - Zucchini (gelb)
  • Yellow Bananas - Zucchini (gelb)
  • Leila - Zucchini (grün)
  • Nefertiti - Zucchini (grün)
  • Agastache Peach Margarita
  • Kugelamaranth Aurantiaca
  • Kornblume (blau)
  • Vogeläuglein
  • Basilikum Magical Michael
  • Gartenbergminze
  • Akelei Blue Star
  • Basilikum (grün)

IMG_20220506_135309.jpg

IMG_20220506_135326.jpg


Zurück hinten im Garten geht die Quitte nun auch in Blüte. Mal schauen wie sie dieses Jahr liefern wird. Letztes Jahr hatte sie extrem viel getragen :thumbsup:

IMG_20220507_195049.jpg


Gleich links neben dem Quittenbaum haben meine Frau und ich gestern mit dem Bau des Tomatendachs begonnen. Fehlt nur noch das Dach :D
Soweit ist es eigentlich ganz gut geworden und sehr stabil. Die Tage kommt dann noch das Dach drauf und dann kann das Beet nochmal umgegraben und mit Erde befüllt werden :thumbsup:

Achja das Gestell misst 3x2m.

IMG_20220507_194950.jpg


Und heute habe ich das Wochenende noch mit Erde sieben, mischen und in die Töpfe füllen ausklingen lassen. Insgesamt waren das drei solche Haufen. Mein Rücken schmerzt auf jeden Fall ein bisschen :whistling:

Morgen wird weiter gemacht und der Rest der Töpfe mit Erde gefüllt. Wenn das geschehen ist, kann ich die Töpfe zählen, meine Favoritenpflanzen auswählen und mit dem Auspflanzmarathon für die Topfgärten starten. Was danach noch übrig ist kommt alles in den Freilandgarten.

IMG_20220508_182932.jpg


Da die Langzeitwetterprognose so gut ausschaut bei uns, sind viele Arbeiten noch nicht erledigt. Ich hatte ja gedacht noch ein paar mehr Wochen Zeit zu haben :hilarious:
Aber trotzdem ist noch ein bisschen Vorsicht geboten. Bevor die Pflanzen wirklich in die Endtöpfe kommen, werde ich den Wetterbericht noch genaustens verfolgen.

So jetzt bin ich müde und beweg mich in Richtung Bett. Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten