Wild Boar Garden
Chilitarier
Lieben Dank @KlausPGefällt mir, ein Garten so naturnah in der Natur
Ich würde schon sagen, dass die Schweine maßgeblich daran beteiligt waren die Erde mit aufzubereiten. Das umgegrabene Stück ist auch ein Schweinegehege. Da waren bis ca. 2020 auch noch Schweine drin. Hinten am Beet hinter dem Zaun geht es in ein weiteres Gehege. Vor vielen Jahren gab es da noch keinen Höhenunterschied. Mittlerweile hat sich da eine schöne Erdschicht von ca. einem Meter aufgebaut. Da sind über die Jahre große Mengen an Grünschnitt, Ästen, Gemüse, Trebern und so weiter in das Gehege als Futter gekommen. Auch stand das Gehege zwischenzeitlich immer mal wieder für mehrere Monate leer, sodass das ganze wieder komplett zuwuchern konnte. Die Schweine haben das dann immer wieder klein gemacht und die komplette Erde aufgelockert. Man darf nicht unterschätzen wie großflächig und tief sie auch harte Böden umgraben können. Gerade wenn das Gehege komplett abgefressen ist, ist es sehr der Erosion ausgesetzt und da es am Hang liegt, ist die gewonnene Erdschicht unten am Zaun besonders dick. Da bewegen sich bei starkem und langanhaltenden Regen große Mengen Schlamm / Erde hangabwärts. Dort kann ich ziemlich tief graben und stoße erst spät auf die ursprüngliche Lehmschicht. Weiter oben im Gehege stoße ich teilweise schon sofort auf den Lehmboden. Achja und gedüngt haben sie natürlich auch immer durch ihre Hinterlassenschaften. Hier bediene ich mich auch teilweise an der Erde für meine Topfchilis. Bisher klappt das egtl. ganz guthat das auch mit den Schweinen was zu tun?
Hier nochmal ein Beispiel aus dem letzten Jahr. Das ist quasi die Perspektive von der umgegrabenen Stelle nach unten in das Gehege.
Vorher:
Anhang anzeigen 234298
Anhang anzeigen 234299
Nachher:
Anhang anzeigen 234300
Anhang anzeigen 234301
War das förderlich für den Karpfenteich? Also wurde das da mit Absicht eingeleitet (Nährstoffe?) oder ist der Teich dadurch gekippt? Bei kleinen Abwassermengen ist das vllt. gar nicht so tragisch sondern eher förderlich?hab in Asien mal bei einem Bauern einen Karpfenteich gesehen, wo direkt das Abwasser aus einem (kleinen) Schweinestall reingeleitet wurde....
Ganz lieben Dank @chillax! Es wird auf jeden Fall dadurch nicht langweiligDas ist einfach Klasse was ihr da auf die Beine stellt, allein die Logistik des ganzen ist sehr beeindruckend. Hut ab
Da gebe ich dir absolut Recht @SvenMittelHessen, viel Zeit und jetzt im Sommer dann Schweiß kostet das! Der Schweiß erst durch die Gartenarbeit und dann später durch die scharfen FrüchtchenOch, Urlaub kann ja immer sein. Als ich den Pickup voller Erde bzw Kompost erblickte, dachte ich unvermittelt, dass es da jemand ganz besonders wissen will ..... und viiiiel Zeit und Leidenschaft mitbringen muss. Das verdient großen Respekt!
Das kann ich auf jeden Fall empfehlen, da musst du nächstes Jahr schneller sein! Wenn du einen geeigneten Platz bei dir im Garten mit ausreichend Sonne und guter Erde findest, dann wirst du deine Freude an Freilandchilis haben. Natürlich muss dann auch das Wetter mitspielen, aber dann kannst du auch richtig schöne Pflanzen bekommen. Den besten Erfolg hatte ich persönlich bisher mit Capsicum annuum im Freiland. Den Chinensen hat es bei mir bisher noch nicht so richtig im Freiland gefallen. Aber letztes Jahr war das Wetter ja auch sehr bescheiden. Nur kann man dann nicht mehr ganz so gut kontrollieren wie bei Topfchilis. Mal eben rein räumen bei Hagel oder viel Regen ist dann nichtChillies im Freiland muss ich nächstes Jahr probieren. Die bessere bzw schnellere Hälfte hat ihr Tomatenbeet schon komplett vollgehaun'. Immerhin nutzt man die Erde etwas wirtschaftlicher als in den Pötten und "verbraucht" auch weniger Zeit.
Ganz lieben Dank @trekkinggips!Wow, einfach nur toll.
Ich habe letztes Jahr zu den Tomaten ins Pflanzloch reichlich Kompost aus der Anlage gegeben, das hat ihnen sehr gut gefallen (zusammen mit Urgesteinsmehl und Eierschalenpulver)
Danke für deine Erfahrungswerte. Ich werde es einfach mal direkt in Kompost probieren. In anderen Quellen habe ich auch gelesen, dass es viele anscheinend so machen. Wir sprechen hier ja von Starkzehrern, da wird dass dann schon klappen. Ich bin gespannt!