Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Bei mir waren/sind es mehrere Komponenten natürlich..zum einen war die Erde Mist.. nach dem umtopfen hab ich andere genommen...das mit dem Wasser ist noch eine Sache entweder standen sie zu nass am Anfang oder jetzt zu trocken..Problem ist halt, das man viele Stellschrauben drehen kann,, aber nicht immer gibt einen die Pflanze Zeit darauf richtig zu reagieren, bzw. stirbt vorher, bevor der gemachte Fehler und dessen Behebung eine Wirkung zeigen kann....
Das ist immer das schwierige, genau herauszufinden was nicht gepasst hat. Aber wie du schon sagst hast du ja mehrere Stellschrauben, was du nächste Saison anders probieren kannst. Jedes Jahr lernt man wieder was neues und es klappen dann auch Sachen, die im Jahr zuvor nicht funktioniert haben. Bleibt dann auch irgendwie spannend ;) :D

Hallo ihr Lieben,

hier gab es ja schon ungewöhnlich lange nichts mehr zu hören und zu sehen. Irgendwie bin ich nicht so wirklich dazu gekommen den Fortschritt zu teilen, Bilder gemacht habe ich aber natürlich trotzdem fleißig :D Dementsprechend gibt es heute mal wieder einen Einblick in die Welt der Pflanzen bei mir. Als kleine Vorwarnung, in diesen zwei Updates wird es KEINE Chili-Bilder geben, also nicht enttäuscht sein ;) Dafür gibt es aber andere super interessante Dinge zu sehen, natürlich wieder viele Blüten 🤪

Bei uns zu Hause ist es im Garten mittlerweile nicht mehr so karg, wie noch vor einigen Wochen. Das Wetter ist echt top bisher. Hoffentlich bleibt das auch so! 🤞

Die Schlehe war schon letzte Woche in voller Blüte gestanden 😍 Hoffentlich lassen uns die Vögel ein bisschen was dran :D

IMG_20220410_191800.jpg

IMG_20220410_191823.jpg

IMG_20220410_191910.jpg

Folgende Pflanze ist wahrscheinlich ein Schneeball, zumindest sagt mir meine App das. Leider hab ich kein Bild von der ganzen Pflanze, aber der Strauch ist ca. 2 m hoch. Die offenen Blüten sind dann weis. Kommt jemandem das bekannt vor?

IMG_20220416_134450.jpg

Die Felsenbirne hat auch letzte Woche schon super schön geblüht :thumbsup:

IMG_20220416_160752.jpg

Da ja bald das große Umpflanzen ansteht, wird nun Stück für Stück immer mehr Erde aus dem Freilandgarten herangeschafft. Hauptsächlich abgelagerte Erde und alter Kompost aus Rinderdung. Das sollte den Chilis gefallen. Ich muss nur aufpassen, dass die Erde in den Töpfen nicht zu lehmig wird diese Saison :happy:

IMG_20220416_180847.jpg

Hier auch noch ein weiterer Lagerort der Töpfe. Ganz links habe ich bei unserem lokalen Metzger ca. 25 10l Eimer abstauben können. Sind zwar nicht riesig, aber umsonst. Da der Metzger auch Catering anbietet, kann ich mir da theoretisch so viele solcher Eimer holen wie ich brauche. Da war hauptsächlich mal Fritierfett drin. Wem die Eimergröße ausreicht kann es also vllt. mal beim Metzer probieren ;)

IMG_20220416_180829.jpg

Bei den Tomaten war es dringend nötig diese zu vereinzeln, das war wirklich überfällig. Teilweise haben sie schon gelbe Blätter bekommen, aber sie machen sich mittlerweile schon wieder ganz gut. Sie stehen jetzt in kleinen 7x7 Töpfen. Da sie aber so schnell wachsen, haben sie dann Mitte Mai eine ganz gute Größe. Mit den Tomaten starte ich mittlerweile extra sehr spät, da sie mir sonst den Keller zuwuchern 🤷‍♂️

Dieses Jahr sind es insgesamt drei Kisten, also 120 Pflanzen geworden. Viele werden aber auch wieder abgegeben :thumbsup:

IMG_20220418_165839.jpg

IMG_20220422_114812.jpg

IMG_20220422_114707.jpg

IMG_20220422_114820.jpg

Sooo außerdem war @Fee1693 letzten Samstag zu Besuch und hat mir ein paar tolle Pflanzen da gelassen. Vielen Dank nochmal dafür! 😍

Auf die Tomatillos bin ich super gespannt. Die hatte ich nämlich noch nie und außerdem lassen sie sich ja super mit Chilis kombinieren :)

IMG_20220418_192411.jpg

IMG_20220418_192435.jpg

Außerdem habe ich drei mexikanische Minigurken bekommen. Auch hier bin ich sehr gespannt! :happy:

IMG_20220418_192527.jpg

Vor ca. 1,5 Wochen habe ich auch meine Melonen ausgesät. 6 Sorten haben es dieses Jahr in die engere Auswahl geschafft:
  • Golden Midget - Wassermelone
  • Sweet Siberian - Wassermelone
  • Crimson Sweet - Wassermelone
  • Yamato Cream - Wassermelone (Danke nochmal an @markox für die Samen :))
  • Emir - Zuckermelone (Danke nochmal an @markox für die Samen :))
  • Prescott fond Blanc - Honigmelone
Leider sind sie wieder ein bisschen gespargelt, da ich sie am Wohnzimmerfenster stehen hatte. Sie stehen aber mittlerweile unter Kunstlicht und werden zeitnah noch umgepflanzt und tiefer gesetzt :thumbsup:

IMG_20220418_192032.jpg

Heute habe ich die Rocotos aus dem Winterquartier geholt und sie in Topfgarten 2 in das Gewächshaus verfrachtet. Einige davon scheinen es nicht geschafft zu haben, da sie braune Stiele und teilweise sogar Schimmel hatten. Waren wohl zu feucht? Ein paar schauen aber noch vielversprechend aus. Im Gewächshaus sollen sie sich erstmal an das "Draußen" gewöhnen. Da die Scheiben schon sehr alt und trüb sind, hoffe ich, dass sie so ein bisschen Sonnenschutz aufbauen können, bevor es in ein paar Wochen komplett nach draußen geht. Außerdem wird das Gewächshaus durch einen riesigen Walnussbaum sehr beschattet :)

IMG_20220422_172604.jpg

IMG_20220422_172526.jpg

IMG_20220422_172613.jpg

Ansonsten war ich heute bei meinen Eltern im Garten zu Gange und habe Kartoffeln der Sorte Linda gesteckt. Diese sind noch aus der letztjährigen Ernte übrig. Dieses Jahr werden dort hauptsächlich Kartoffeln wachsen. Ein paar Tomaten kommen aber auch noch dazu.

IMG_20220422_152037.jpg

IMG_20220422_163940.jpg

Das war es mit dem ersten Teil des heutigen Updates. In Teil 2 gibt es noch einen Schwenk in den Freilangarten ;)

Beste Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

hier gab es ja schon ungewöhnlich lange nichts mehr zu hören und zu sehen. Irgendwie bin ich nicht so wirklich dazu gekommen den Fortschritt zu teilen, Bilder gemacht habe ich aber natürlich trotzdem fleißig :D Dementsprechend gibt es heute mal wieder einen Einblick in die Welt der Pflanzen bei mir. Als kleine Vorwarnung, in diesen zwei Updates wird es KEINE Chili-Bilder geben, also nicht enttäuscht sein ;) Dafür gibt es aber andere super interessante Dinge zu sehen, natürlich wieder viele Blüten 🤪

Bei uns zu Hause ist es im Garten mittlerweile nicht mehr so karg, wie noch vor einigen Wochen. Das Wetter ist echt top bisher. Hoffentlich bleibt das auch so! 🤞

Die Schlehe war schon letzte Woche in voller Blüte gestanden 😍 Hoffentlich lassen uns die Vögel ein bisschen was dran :D

Anhang anzeigen 282607
Anhang anzeigen 282608
Anhang anzeigen 282609

Folgende Pflanze ist wahrscheinlich ein Schneeball, zumindest sagt mir meine App das. Leider hab ich kein Bild von der ganzen Pflanze, aber der Strauch ist ca. 2 m hoch. Die offenen Blüten sind dann weis. Kommt jemandem das bekannt vor?

Anhang anzeigen 282610

Die Felsenbirne hat auch letzte Woche schon super schön geblüht :thumbsup:

Anhang anzeigen 282611

Da ja bald das große Umpflanzen ansteht, wird nun Stück für Stück immer mehr Erde aus dem Freilandgarten herangeschafft. Hauptsächlich abgelagerte Erde und alter Kompost aus Rinderdung. Das sollte den Chilis gefallen. Ich muss nur aufpassen, dass die Erde in den Töpfen nicht zu lehmig wird diese Saison :happy:

Anhang anzeigen 282612

Hier auch noch ein weiterer Lagerort der Töpfe. Ganz links habe ich bei unserem lokalen Metzger ca. 25 10l Eimer abstauben können. Sind zwar nicht riesig, aber umsonst. Da der Metzger auch Catering anbietet, kann ich mir da theoretisch so viel solcher Eimer holen wie ich brauche. Da war hauptsächlich mal Fritierfett drin. Wem die Eimergröße ausreicht kann es also vllt. mal beim Metzer probieren ;)

Anhang anzeigen 282613

Bei den Tomaten war es dringend nötig diese zu vereinzeln, das war wirklich überfällig. Teilweise haben sie schon gelbe Blätter bekommen, aber sie machen sich mittlerweile schon wieder ganz gut. Sie stehen jetzt in kleinen 7x7 Töpfen. Da sie aber so schnell wachsen, haben sie dann Mitte Mai eine ganz gute Größe. Mit den Tomaten starte ich mittlerweile extra sehr spät, da sie mir sonst den Keller zuwuchern 🤷‍♂️

Dieses Jahr sind es insgesamt drei Kisten, also 120 Pflanzen geworden. Viele werden aber auch wieder abgegeben :thumbsup:

Anhang anzeigen 282614
Anhang anzeigen 282615
Anhang anzeigen 282616
Anhang anzeigen 282617

Sooo außerdem war @Fee1693 letzten Samstag zu Besuch und hat mir ein paar tolle Pflanzen da gelassen. Vielen Dank nochmal dafür! 😍

Auf die Tomatillos bin ich super gespannt. Die hatte ich nämlich noch nie und außerdem lassen sie sich ja super mit Chilis kombinieren :)

Anhang anzeigen 282618
Anhang anzeigen 282619

Außerdem habe ich drei mexikanische Minigurken bekommen. Auch hier bin ich sehr gespannt! :happy:

Anhang anzeigen 282620

Vor ca. 1,5 Wochen habe ich auch meine Melonen ausgesät. 6 Sorten haben es dieses Jahr in die engere Auswahl geschafft:
  • Golden Midget - Wassermelone
  • Sweet Siberian - Wassermelone
  • Crimson Sweet - Wassermelone
  • Yamato Cream - Wassermelone (Danke nochmal an @markox für die Samen :))
  • Emir - Zuckermelone (Danke nochmal an @markox für die Samen :))
  • Prescott fond Blanc - Honigmelone
Leider sind sie wieder ein bisschen gespargelt, da ich sie am Wohnzimmerfenster stehen hatte. Sie stehen aber mittlerweile unter Kunstlicht und werden zeitnah noch umgepflanzt und tiefer gesetzt :thumbsup:

Anhang anzeigen 282621

Heute habe ich die Rocotos aus dem Winterquartier geholt und sie in Topfgarten 2 in das Gewächshaus verfrachtet. Einige davon scheinen es nicht geschafft zu haben, da sie braune Stiele und teilweise sogar Schimmel hatten. Waren wohl zu feucht? Ein paar schauen aber noch vielversprechend aus. Im Gewächshaus sollen sie sich erstmal an das "Draußen" gewöhnen. Da die Scheiben schon sehr alt und trüb sind, hoffe ich, dass sie so ein bisschen Sonnenschutz aufbauen können, bevor es in ein paar Wochen komplett nach draußen geht. Außerdem wird das Gewächshaus durch einen riesigen Walnussbaum sehr beschattet :)

Anhang anzeigen 282622
Anhang anzeigen 282623
Anhang anzeigen 282624

Ansonsten war ich heute bei meinen Eltern im Garten zu Gange und habe Kartoffeln der Sorte Linda gesteckt. Diese sind noch aus der letztjährigen Ernte übrig. Dieses Jahr werden dort hauptsächlich Kartoffeln wachsen. Ein paar Tomaten kommen aber auch noch dazu.

Anhang anzeigen 282625
Anhang anzeigen 282626

Das war es mit dem ersten Teil des heutigen Updates. In Teil 2 gibt es noch einen Schwenk in den Freilangarten ;)

Beste Grüße

Alex
Wunderbar 👑 sieht toll aus und geht voran.

Hallo ihr Lieben,

weiter geht es in Teil 2 zuerst mit den Himbeeren in Topfgarten 2. Danach geht es aber gleich in den Freilandgarten! :)

Sie haben schon sehr gut ausgetrieben. Der Niederschlag ist zwar nicht überragend, aber war schonmal weniger. In 2020 hatten es die Himbeeren sehr schwer, da es ein wirklich trockenes Jahr war.

IMG_20220422_173146.jpg

IMG_20220422_173152.jpg

So und nun geht es im Freilandgarten weiter :D

Zu Beginn habe ich mich gestern darüber gemacht das dritte Schweinegehege freizuräumen. Das letzte Schwein wurde vor einigen Wochen in den alten Garten umgesiedelt. Viel wird also dieses Jahr in diesem "unberührten" Gehege angepflanzt werden. Ein zweites Gehege, welches das letzte mal in 2020 bepflanzt wurde, wird wahrscheinlich auch noch für gewisse Kulturen dazu kommen. Mal schauen wie es platztechnisch ausschaut. Leider ist der Boden extrem lehmhaltig, mal schauen wie ich damit umgehen werde. Wahrscheinlich muss ich die Pflanzlöcher noch mit humoserem Boden auffüllen. Im Endeffekt hatte ich aber auch schon gute Erfolg in sehr lehmigen Boden. Da das Gehege leicht am Hang liegt, kann überschüssiges Wasser bei viel Regen hoffentlich gut ablaufen 🤷‍♂️

Zuerst wurde alles Holz dass sich über die Jahre hier angesammelt hat verschürt. Gegen ein Lagerfeuer spricht nie was :laugh:

IMG_20220421_114513.jpg

Die Asche / Kohle kann ich dann gleich mit in den Boden einarbeiten :thumbsup:

IMG_20220421_141130.jpg

Hier nochmal ein Blick von oben. Die Bilder sind in Richtung Südosten aufgenommen.

IMG_20220421_130314.jpg

IMG_20220421_130337.jpg

Nach getaner Arbeit bin ich noch ein bisschen durch die Gegend geschlendert. War dann doch wieder anstrengender als gedacht :whistling:

Auf dem Weg bin ich über einige Blüten gestolpert, wie zum Beispiel beim Gemeinen Gundermann. Riecht sehr aromatisch die Pflanze :)

IMG_20220421_142552.jpg

Gleich daneben wuchert auch die Knoblauchsrauke.

IMG_20220421_142322.jpg

Weiter ging es mit Wiesen-Schaumkraut :)

IMG_20220421_143011.jpg

Und hier auch noch eine schöne Zusammenkunft an Blühpflanzen :happy:

IMG_20220421_143200.jpg

In den nächsten Wochen wird die Wiese wieder richtig explodieren 😍

IMG_20220421_143046.jpg

Auf meinem Weg bin ich noch an einer riesigen Trauerweide vorbei gekommen, die leider gefällt werden musste. Glaube die war rund 45 Jahre alt. Leider drohte sie in den Weiher zu fallen und musste deswegen weichen.

IMG_20220421_142902.jpg

IMG_20220421_142653.jpg

Ansonsten müsste das hier ein Faulbaum sein, welcher auch sehr schön in Blüte steht. Die Blüten riechen auf jeden Fall besser, als sich der Name des Baumes anhört :laugh:

IMG_20220421_143336.jpg

IMG_20220421_143434.jpg

Bei den Kirsch- und den frühen Apfelbäumen geht es auch so langsam los :thumbsup:

IMG_20220421_143529.jpg

IMG_20220421_144313.jpg

Hier nochmal ein Blick über die Kuhweide, momentan aber unbewohnt. Hier sieht man nochmal schön, wie die ganzen Bäume schon oder auch bald in Blüte stehen.

IMG_20220421_144454.jpg

So und zum Schluss auf dem Rückweg zum Auto nochmal ein Blick auf das Rapsfeld ;)

IMG_20220421_144730.jpg

Manchmal tut es einfach gut mal ein bisschen durch die Natur zu schlendern und den Kopf frei zu kriegen. Die Zeit sollte man sich auf jeden Fall ab und zu nehmen. Aber das brauch ich euch vermutlich nicht zu sagen ;) :D

So da es genug Offtopic gab, muss ich beim nächsten Update auch mal wieder auf die Chilis eingehen. Die Bilder der Chinensen sind schon geschossen 🤪

Beste Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Oh .. sehr gerne.
Es ist gerade wieder die Zeit,durch unsere wunderbare Natur zu wandern.
Die wunderschönsten Kräuter wachsen und zeigen sich.
Ich muss raus ... genießen,sammeln und Natur atmen.
Mittlerweile hat sich auch die weiße Taubnessel bei mir angesiedelt 😉 aber im Wald und auf den Wiesen ... wauuuuuuu 🌎

1650673500196614493514.jpg

Gn8.

Oh .. sehr gerne.
Es ist gerade wieder die Zeit,durch unsere wunderbare Natur zu wandern.
Die wunderschönsten Kräuter wachsen und zeigen sich.
Ich muss raus ... genießen,sammeln und Natur atmen.
Mittlerweile hat sich auch die weiße Taubnessel bei mir angesiedelt 😉 aber im Wald und auf den Wiesen ... wauuuuuuu 🌎

Anhang anzeigen 282648

Gn8.
Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen! :)

Schön, dass sich die Taubnessel bei dir wohl fühlt. Weiße und violette habe ich auch schon entdeckt. Gelbe soll es ja auch geben, da habe ich aber leider noch kein Exemplar entdecken können. Früher oder später wird das aber passieren :happy:

sorry wenn ich das hier frage, aber funktioniert der Brennesselsud auch mit der Taubnessel oder nur mit echten Brennesseln??
Kein Problem, finde ich auch eine sehr interessant Frage :thumbsup:

Für die spezielle Jauche,nur mit Brennnessel.
Aber,du kannst aus all den Kräutern auch Jauche machen,das sind alles tolle Dünger 😉
Also kann man eigentlich alles in ein Fass schmeißen und einen Sud draus machen oder? Brennnesseln werden halt schön groß und sind ergiebig :)

Zurück
Oben Unten