Hallo ihr Lieben,
hier gab es ja schon ungewöhnlich lange nichts mehr zu hören und zu sehen. Irgendwie bin ich nicht so wirklich dazu gekommen den Fortschritt zu teilen, Bilder gemacht habe ich aber natürlich trotzdem fleißig
Dementsprechend gibt es heute mal wieder einen Einblick in die Welt der Pflanzen bei mir. Als kleine Vorwarnung, in diesen zwei Updates wird es
KEINE Chili-Bilder geben, also nicht enttäuscht sein
Dafür gibt es aber andere super interessante Dinge zu sehen, natürlich wieder viele Blüten
Bei uns zu Hause ist es im Garten mittlerweile nicht mehr so karg, wie noch vor einigen Wochen. Das Wetter ist echt top bisher. Hoffentlich bleibt das auch so!
Die
Schlehe war schon letzte Woche in voller Blüte gestanden
Hoffentlich lassen uns die Vögel ein bisschen was dran
Anhang anzeigen 282607
Anhang anzeigen 282608
Anhang anzeigen 282609
Folgende Pflanze ist wahrscheinlich ein
Schneeball, zumindest sagt mir meine App das. Leider hab ich kein Bild von der ganzen Pflanze, aber der Strauch ist ca. 2 m hoch. Die offenen Blüten sind dann weis. Kommt jemandem das bekannt vor?
Anhang anzeigen 282610
Die
Felsenbirne hat auch letzte Woche schon super schön geblüht
Anhang anzeigen 282611
Da ja bald das große Umpflanzen ansteht, wird nun Stück für Stück immer mehr
Erde aus dem
Freilandgarten herangeschafft. Hauptsächlich abgelagerte Erde und alter Kompost aus Rinderdung. Das sollte den Chilis gefallen. Ich muss nur aufpassen, dass die Erde in den Töpfen nicht zu lehmig wird diese Saison
Anhang anzeigen 282612
Hier auch noch ein weiterer Lagerort der
Töpfe. Ganz links habe ich bei unserem lokalen Metzger ca. 25 10l Eimer abstauben können. Sind zwar nicht riesig, aber umsonst. Da der Metzger auch Catering anbietet, kann ich mir da theoretisch so viel solcher Eimer holen wie ich brauche. Da war hauptsächlich mal Fritierfett drin. Wem die Eimergröße ausreicht kann es also vllt. mal beim Metzer probieren
Anhang anzeigen 282613
Bei den
Tomaten war es dringend nötig diese zu vereinzeln, das war wirklich überfällig. Teilweise haben sie schon gelbe Blätter bekommen, aber sie machen sich mittlerweile schon wieder ganz gut. Sie stehen jetzt in kleinen
7x7 Töpfen. Da sie aber so schnell wachsen, haben sie dann Mitte Mai eine ganz gute Größe. Mit den Tomaten starte ich mittlerweile extra sehr spät, da sie mir sonst den Keller zuwuchern
Dieses Jahr sind es insgesamt
drei Kisten, also
120 Pflanzen geworden. Viele werden aber auch wieder abgegeben
Anhang anzeigen 282614
Anhang anzeigen 282615
Anhang anzeigen 282616
Anhang anzeigen 282617
Sooo außerdem war
@Fee1693 letzten Samstag zu Besuch und hat mir ein paar tolle Pflanzen da gelassen. Vielen Dank nochmal dafür!
Auf die
Tomatillos bin ich super gespannt. Die hatte ich nämlich noch nie und außerdem lassen sie sich ja super mit Chilis kombinieren
Anhang anzeigen 282618
Anhang anzeigen 282619
Außerdem habe ich drei
mexikanische Minigurken bekommen. Auch hier bin ich sehr gespannt!
Anhang anzeigen 282620
Vor ca. 1,5 Wochen habe ich auch meine
Melonen ausgesät. 6 Sorten haben es dieses Jahr in die engere Auswahl geschafft:
- Golden Midget - Wassermelone
- Sweet Siberian - Wassermelone
- Crimson Sweet - Wassermelone
- Yamato Cream - Wassermelone (Danke nochmal an @markox für die Samen )
- Emir - Zuckermelone (Danke nochmal an @markox für die Samen )
- Prescott fond Blanc - Honigmelone
Leider sind sie wieder ein bisschen gespargelt, da ich sie am Wohnzimmerfenster stehen hatte. Sie stehen aber mittlerweile unter Kunstlicht und werden zeitnah noch umgepflanzt und tiefer gesetzt
Anhang anzeigen 282621
Heute habe ich die
Rocotos aus dem Winterquartier geholt und sie in
Topfgarten 2 in das Gewächshaus verfrachtet. Einige davon scheinen es nicht geschafft zu haben, da sie braune Stiele und teilweise sogar Schimmel hatten. Waren wohl zu feucht? Ein paar schauen aber noch vielversprechend aus. Im Gewächshaus sollen sie sich erstmal an das "Draußen" gewöhnen. Da die Scheiben schon sehr alt und trüb sind, hoffe ich, dass sie so ein bisschen Sonnenschutz aufbauen können, bevor es in ein paar Wochen komplett nach draußen geht. Außerdem wird das Gewächshaus durch einen riesigen Walnussbaum sehr beschattet
Anhang anzeigen 282622
Anhang anzeigen 282623
Anhang anzeigen 282624
Ansonsten war ich heute bei meinen Eltern im Garten zu Gange und habe
Kartoffeln der Sorte
Linda gesteckt. Diese sind noch aus der letztjährigen Ernte übrig. Dieses Jahr werden dort hauptsächlich Kartoffeln wachsen. Ein paar Tomaten kommen aber auch noch dazu.
Anhang anzeigen 282625
Anhang anzeigen 282626
Das war es mit dem ersten Teil des heutigen Updates. In
Teil 2 gibt es noch einen Schwenk in den
Freilangarten
Beste Grüße
Alex